PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken ausbrüten: weil die Kids Küken zu Ostern wollen



KaosEnte
14.03.2017, 13:54
vor Mittag musste ich zur Post. Wie üblich lief im Autoradio antenne bayern.

Dann kan diese Durchsage: http://www.antenne.de/programm/heute-im-radio/25312/mein-erstes-mal-kueken-mama (Sie läuft ab ca. 0:55)


Bin ich da jetzt im falschen Film?

Weil die Kids Küken so süß finden, sollen jetzt welche ausgebrütet werden?
Die Mutter hat ausm Netz die (nenn das jetzt mal so) "Gebrauchsanleitung" fürs ausbrüten von BIO-Eiern aus dem Supermarkt.
Und sollten da tatsächlich Küken schlüpfen kommen sie nach Ostern auf nen BIO-Hof.

Was für Blödsinn fällt den Leuten noch ein?



Nu gut, ich mach mich jetzt fertig für die Arbeit. aUnd wenn ich wieder daheim bin, werd ich mein Schreiben an den Sender fertig machen. Schreiben und gleich wegschicken geht bei mir nicht. Da wär die Gefahr sehr groß, dass ich ein Anwaltsschreiben als Antwort kriegen.

Wurli
14.03.2017, 13:58
Klasse und xxx Leute machen's mit den Billigbrütern daheim nach....


Ich hatte gerade überzählige Küken inseriert aber da melden sich nur Leute die Kuschelküken wollen, möglichst billig!
Da machts ja dann nix wenns mal "kaputt/tot" werden. :o

Wärmelampe, Kükenfutter - wird überbewertet!

SalomeM
14.03.2017, 14:08
Klasse und xxx Leute machen's mit den Billigbrütern daheim nach....

Das wäre ja noch edel. Die wollen die Eier am Körper rumtragen und wärmen!! :o

Das gute an der Methode: es werden garantiert keine Küken schlüpfen.

zfranky
14.03.2017, 14:10
"Ich finds ja total lustig, mal Mamma von Küken zu werden...."
:wall
Das ist unglaublich. wieso werden Hühner eigentlich nie als das wahrgenommen, was sie sind? Intelligente, soziale Lebewesen? Man sollte das gleiche mal öffentlich über Hunde sagen..da ständ sofort der Tierschutzbund auf der Matte.

"vielleicht hat man dann 1 oder 2 oder 3 Küken ..."
Einzelküken.. ... ich brauche mal wieder mein Schreikissen.
Und besagte Mamma findet sich bestimmt total toll!

zfranky
14.03.2017, 14:14
Danke @KaosEnte für diesen Link!
Ich habe das Thema jetzt aber aus dem Café raus verschoben nach Kunstbrut.
Da ist es nämlich auch für Gäste lesbar.
Da wir nicht ausschliessen können, dass die ein oder andere lustige Mutti oder Vati sich hier sachkundig macht, wie man das süße Osterküken produziert, hilft vielleicht dieser thread als Gedankenanstoß, dass auch Hühner Tiere sind, denen man gerecht werden muss.

Lebendige Küken sind weder Kinderspielzeug noch trendiges Ostern-Accessoir!

Kleinfastenrather
14.03.2017, 14:27
Hallo,
ich finde es ja garnicht schlimm das man den Kindern zu Ostern ein paar Küken ausbrütet, nur bitte mit ein wenig Fachwissen und einer "sicheren" Zukunft für die Küken!

So wie ich das verstanden habe wollen die das aber ohne Brüter machen, nur mit Körperwärme?! Habe ich das richtig verstanden? Ich meine das haben die auch bei Galileo mit abwechseln und Pausen im Brüter gemacht, aber so ganz ohne Fachwissen, nur mal so gelesen?

Das hat mich echt ein wenig stutzig gemacht, frei zitiert: "Ja das wichtigste was ich gelesen hab ist das die eben bei 37°C Körpertemperatur warm gehalten werden müssen, vielleicht mal so unterm Dirndel tragen und oder unter der Jacke (lach lach lach) Ja! Damit die das dann halt ganz kuschlig haben, damit dann auch wirklich was draus wird."

LG Thorben

zfranky
14.03.2017, 14:36
So wie ich das verstanden habe wollen die das aber ohne Brüter machen, nur mit Körperwärme?! Habe ich das richtig verstanden? Ich meine das haben die auch bei Galileo mit abwechseln und Pausen im Brüter gemacht, aber so ganz ohne Fachwissen, nur mal so gelesen?

man weiss es ja nie... wir haben ja einige threads zu Supermarkt-Küken. Und unter Umständen schiesst Mutti bei Ebay einen Billigbrüter und los gehts..
Der Laie ahnt ja gar nicht, wie schnell Küken in der Wohnung stinken und was für einen Staub sie vor allem verursachen..
Mal von der Meldepflicht TSK mal abgesehen, Impfpflicht etc..
Was wenn nur 1 Küken schlüpft?
Und dann die Frage: wohin später mit den armen Seelen.
Das wurd so locker flockig als Osterspass verkauft.. da kommt mir persönlich die Galle hoch.

Wurli
14.03.2017, 14:39
Na dann hoffe ich mal das da alle Eier unbefruchtet sind und nix schlüpft!


Ich hab mein Inserat wieder raus genommen ("lieber" lade ich alle später zum Essen ein :()
Das will ich echt keinem Küken antun das es da qualvoll drauf geht!
Besonders wenn die Leute erst gar nicht hören WOLLEN welche Ansprüche die kleinen haben. :-X


Tja und diese Billigbrüter die oft Kükenmörder sind:(

Viktor6
14.03.2017, 14:44
Schrecklich, schrecklich, schrecklich ???
Was soll das?
Hoffentlich machen das nicht unzählige Hörer der Sendungen nach.
Mal einfach schnell ein paar Osterküken, die dann wenn sie etwas größer sind
auf einen Bio Bauernhof sollen. Das ist für Kinder kein gutes Beispiel.
Hol Dir ein Tier und wenn du es nicht mehr magst oder es zu groß geworden
ist, dann gib es einfach ab. Tiere sind kein Spielzeug !!!
Es gibt nichts schöneres für Kinder mit Tieren aufzuwachsen und Verantwortung
zu lernen.
Ich könnt :spei
Liebe Grüße an alle hier im Forum die liebevoll und verantwortungsvoll auf ihre
Schützlinge aufpassen,
Beate

zfranky
14.03.2017, 14:46
zumal gar kein Hof in heutigen Zeiten solche Hühner annimmt...

Viktor6
14.03.2017, 14:59
Jetzt gerade um 14.57 Uhr ist ein Trailer auf Antenne Bayern gelaufen: (sinngemäß, nicht wörtlich)
....uns steht ein professioneller Hühnerzüchter zur Seite....
Ich glaube, daß die langsam merken was sie da angezettelt haben.
Bin auf morgen gespannt, wie sie aus der Nummer wieder raus kommen wollen.
Die Seite von Antenne Bayern war jetzt nicht aufrufbar.
Liebe Grüße Beate

claud
14.03.2017, 16:05
kann man ja nur hoffen, dass es sich als Antiwerbung herausstellt und ein paar Verwirrte dann die Finger von lassen

Hobbyhuhn2013
14.03.2017, 17:01
Unglaublich... Da lasse ich mir doch glatt ein Hunde- oder Katzenembryo in die Gebärmutter einpflanzen, das ist ja auch , "hihihi", totaaal lustig.... "Und dann schau'mer mal, was dabei rauskommt!"

Absolut unwitzig und wieder mal ein Zeichen dafür, dass Hühner als Tiere nicht ernst genommen werden...

Okina75
14.03.2017, 18:30
Vielleicht sollte man die superlustige Hahahahaaaa- Mutti aus dem Radio mal wissen lassen, was der Biohof mit ihren Küken macht, sowie sie die Tür hinter sich zugezogen hat...
Zum Beispiel auf die nächste Tischkante hauen und dem Hund hinwerfen, weil der Hof Hähne nicht gebrauchen kann und außerhalb des normalen Ausstallrhythmus auch keine Kapazitäten für Hennenküken hat, bzw. gar keine für Küken, denn es werden ja Legetiere sein, auf dem BioHof, und die kommen legereif...

Wurli
14.03.2017, 20:00
Dazu Mixe, nicht so geimpft wie die es brauchen,falsche Aufzucht ...

Hoffe viele die das hier lesen überlegen es sich noch mal!

lakimeier
14.03.2017, 20:16
Ich habe mal ein Referat gehalten über Brut und Aufzucht, ein ganz wichtiges Wort was darin vorkam war-Verantwortung.
Scheint aus der Mode gekommen zu sein:-[

Gallo Blanco
15.03.2017, 01:30
Jetzt weiss ich warum ich den Sender "Antenne Bayern" schon früher nicht gehört habe.

Gruss Stefan

Scheppi
15.03.2017, 06:50
Mir fällt vor Entsetzen gerade die Kinnlade runter. Das ist ja wohl ein super großer Mist. Da hat sich niemand Gedanken über irgendetwas gemacht. Einfach ein paar Informationen irgendwo aufgeschnappt und dann sinnlos irgendwo rausgeplaudert. Das haben tausend Leute gehört und laufen jetzt alle los? Ich bin einfach nur entsetzt.

KaosEnte
15.03.2017, 10:40
es hat sich was getan.
Jetzt wird "unter strengen Bestimmungen des Veterinäramts" gebrütet . . . . .

http://www.antenne.de/programm/aktionen/das-antenne-bayern-kueken-schluepfen

Und noch immer solln die Kükis dann auf nen BIO-Hof in Bayern kommen.





. . . . mach mich dann mal wieder ans schreiben >:( . . . .

Okina75
15.03.2017, 11:27
Zur Realisierung der offensichtlichen Verklärung der Sicht der Dinge wäre vllt. auch noch anzumerken, dass gerade auf Bauernhöfen heutzutage eher nirgends mehr "brütende Hennen wie auf einem bayrischen Bauernhof" anzutreffen sind- weil's alles spezialisierte Nutztiere sind, die gefälligst zu leisten haben und bei solchen Flausen gewiss schnell in der Tonne landen...

Wer ist denn die Mutti? Die blonde? Leider sieht die gar nimmal so doof aus, sonst hätte ich jetzt wieder so richtig schön abätzen können, dass ich dumme Menschen hasse- nix wird einem gegönnt :(...

Vinny
15.03.2017, 12:07
"Sie haben es konstant warm: bei 38 Grad, wie unter einer bayerischen Henne auf einem Bauernhof, bei perfekter Luftfeuchtigkeit - also alles unter Idealbedingungen. Deshalb bitte auch NICHT zu Hause nachmachen! Uns geht es – und das ist selbstverständlich – um das Wohl der Tiere. Wenn alles klappt, kommen unsere ANTENNE BAYERN Küken deshalb auch auf einen der schönsten Bio-Bauernhöfe in Bayern."

Ach, unter der BAYRISCHEN Henne!
gut, meine NIEDERSÄCHSISCHEN Eiswürfelhühner haben natürlich andere Temperaturen.

"Hey komm, wir starte ein Experiment, weil es SO SÜSS ist. Aber nicht zuhause nachmachen- das kann nämlich nicht jeder"

Immer dasselbe, haben sie bei nem hamburger Sender vor n paar Jahren auch gemacht. Ich verstehe es nicht.... Zumal gerade viele Wildparks und Schutzarchen zu Ostern fast täglich einen Kükenschlupf haben, den man sich angucken kann. Das reicht doch. Warum sinnlos vermehren, was man nicht selber betreuen kann (will)?!

Wurli
15.03.2017, 12:16
Oder auch Züchter, zb von seltenen Rassen.
Da könnte man noch andere Sachen verbinden.

Carmen1990
15.03.2017, 13:12
Dazu kommt noch, dass wir in Bayern immernoch Stallpflicht haben und noch kein Ende in Sicht ist.
Ich habe denen gestern gleich auf Facebook auf die Chronik geschrieben und ein paar meiner Freunde haben das dann auch gleich noch kommentiert.

Warum sinnlos Küken produzieren, wenn gar nicht klar ist, ob die jemals raus dürfen.
Antenne Bayern sollte sich lieber mal über die Problematik Vogelgrippe informieren und das im Radio bringen.

Kleinfastenrather
15.03.2017, 13:58
Hallo,
ich denke hier müssen wir mal einen Gang zurückschalten, die Leute haben sich ja wohl doch ein wenig informiert;).

Ist doch schön wenn sich dadurch die Leute vielleicht etwas mehr für Hühner interesseren, so ein Kükenschlupf ist doch was schönes, ein Wunder würde ich sogar sagen...

Natürlich stört mich auch vieles an der Aktion, einmal die Eier aus dem Supermarkt, warum nicht "richtige" Bruteier von z.B. Augsburgern, der einzigen in Bayern erzüchteten Hühnerrasse, sehr selten? Und natürlich zeigen sie auch jetzt nur gelbe Küken, andere gibts ja garnicht :neee:.

Oder dieses "super süß putzig wuschl wuschl", klar sind Küken süß aber muss Mann (oder eher Frau;)) das so übertreiben? Auch deses "Küken-Mama" stört mich (persöhnlich). Was machen wenn Küken schlüpfen die man erlösen muss? Oder wenn eines im Ei stirbt? Wird dann gesagt "Klein Timmy hat es nicht geschafft" mit Beerdigung? Weil es so tragisch ist und man nur süß und flauschig erwartet? (Klingt was hart ne?;D)

Auch Der "beste Bio Bauernhof", ich denke nicht das so ein Großbetrieb gemeint ist, der nur Legehennen besitzt. Meinen "Hof" würden auch als einen "super Bio Bauernhof" beschreiben (obwohl ich kein Bio füttere). Ich denke schon das sie eine gute zukünftige bleibe für die Küken organisiert haben.


Wer ist denn die Mutti? Die blonde? Leider sieht die gar nimmal so doof aus, sonst hätte ich jetzt wieder so richtig schön abätzen können, dass ich dumme Menschen hasse- nix wird einem gegönnt ...

Wie Okina, definierst du etwa Leute nach dem aussehen;D? Und ich kenn ein paar echt nette dumme Leute;), "hass" ist so ein unschönes Wort:-[.

@Carmen: Ich denke auch das sie dabei etwas zur Stallpflicht berichten sollten aber raus dürfen die Küken wohl kommen.

LG Thorben

Okina75
15.03.2017, 16:25
Nicht nach dem Aussehen, Thorben, sondern nach dem, was einem da an Gegenanspruch aus den Augen entgegen leuchtet. Zwar kann nicht nur der 50 €- Schein falsch sein, sondern auch der Augenschein kann trügen, aber so nach dieser "Ach, lass' einfach mal machen, is' bestimmt kuuuhl"- Cindy aus Marzahn- Mammi sieht sie leider echt nicht aus, zudem scheint das ganze ja gar nicht mal IHRE Idee gewesen zu sein, sondern die des Radios...
Womit eigentlich dem Radio der nasse Wischlappen um die Ohren geschlatzt gehört, bis er trocken ist :(.

***altsteirer***
15.03.2017, 17:45
Ja, Eure Bedenken haben fast alle Hand und Fuß und Ihr regt Euch zurecht auf. Facebook habe ich nicht, aber den Shitstorm auf die Redaktion kann ich mir schon vorstellen.

Aber wäre das nicht eine Gelegenheit die angemeldeten Bedenken als konstruktive Kritik vorzutragen!?

Ein Bild von der Wirklichkeit malen. Von geschredderten, vergasten Küken, von einer völlig sinnlosen Stallpflicht, von Lohmann braun auch auf dem letzten Demeter Hof und dem fast flächendeckenden Verschwinden bayerischer Gluckhennen unter den irrsinnigen Auflagen der Staatsregierung.

Die Leute sind ja nicht vorsätzlich böse, sie sind nur so unglaublich uninformiert. Wenn man auf sie einprügelt werden sie trotzig, oder verdrehen die Augen.
Wenn man sie freundlich aufklärt werden sie vielleicht wach. Und mit ihnen vielleicht viele Zuhörer.

Also kanalisiert die Energie doch zu was Positivem! ;)

Liebe Grüße, Markus

Jorg
15.03.2017, 18:45
...gut, meine NIEDERSÄCHSISCHEN Eiswürfelhühner haben natürlich andere Temperaturen...

Da musst Du mal´nach Nordfriesland kommen. Hier oben schieben wir den Hennen den Sekt zum Kühlen unter :laugh

Vinny
16.03.2017, 08:02
Jorg :D

Als fischkopp kann man manchmal nur schmunzeln :)
Aber ist ja auch kein Bundesland, sondern ein Freistaat.

A zünftig bayrisch glucke, ge, die is fei wärmer ois die hendl weiter droben :D

(ok, ok, ich kann kein bayrisch)

Markus, du hast natürlich recht. Aber nachdenken werden trotzdem leider die wenigsten. Und mit schockbildern wird man bestimmt gleich wieder als Greenpeaceiger radikaler abgestempelt...

Continental
16.03.2017, 14:04
Bei mir ist Schlupftermin am 15.4 ,wer hier zu Ostern unbedingt Küken sehen möchte kann bei mir vorbeikommen und sie sich angucken. Müssen dann nicht extra so Unverantwortungslos durch die Gegend brüten.
Solche Leute sollten lieber auf Rassegeflügelzüchter zu gehen und Frage ob sie regelmäßig Mal vorbeischauen dürften. Bei mir kommt wenn Schlupf ist auch die ganze Nachbarschaft, würde so etwas daher Problemlos anbieten.

2Rosen
16.03.2017, 16:47
Ja, Eure Bedenken haben fast alle Hand und Fuß und Ihr regt Euch zurecht auf. Facebook habe ich nicht, aber den Shitstorm auf die Redaktion kann ich mir schon vorstellen.

Aber wäre das nicht eine Gelegenheit die angemeldeten Bedenken als konstruktive Kritik vorzutragen!?

Ein Bild von der Wirklichkeit malen. Von geschredderten, vergasten Küken, von einer völlig sinnlosen Stallpflicht, von Lohmann braun auch auf dem letzten Demeter Hof und dem fast flächendeckenden Verschwinden bayerischer Gluckhennen unter den irrsinnigen Auflagen der Staatsregierung.

Die Leute sind ja nicht vorsätzlich böse, sie sind nur so unglaublich uninformiert. Wenn man auf sie einprügelt werden sie trotzig, oder verdrehen die Augen.
Wenn man sie freundlich aufklärt werden sie vielleicht wach. Und mit ihnen vielleicht viele Zuhörer.

Also kanalisiert die Energie doch zu was Positivem! ;)

Liebe Grüße, Markus


:dafuer:daumenhoch
So ähnlich wollte ich gerade kommentieren, bestens, so sehe ich das auch.
...Futterküken fehlten noch, im Zehnerpack tiefgefroren für schlappe 1,80.

Pudding
16.03.2017, 17:02
wenn schon Küken dann BE von Rassetieren die wenn geschlüpft in liebevolle Hühnerhalter Hände kommen würden (es gibt genug die händeringend Rasseküken suchen)!
Und dazu die Problematik ansprechen das viele alte Rassen aussterben, DAS wäre wenigstens sinnvoll!

Haben sie denn schon angefangen zu brüten???

2Rosen
16.03.2017, 17:07
Naja, auch von überzähligen RasseHÄHNEN muss sich dann "getrennt" werden...
Die werden nicht händeringend gesucht.
Evtl. macht das dann ein guter Bio-Hausschlachter im Sender mit Live-Übertragung.

KaosEnte
16.03.2017, 17:08
haben sie. Schau hier:
http://www.antenne.de/programm/aktionen/das-antenne-bayern-kueken-schluepfen

Vamperl
16.03.2017, 17:11
Das Erschreckende ist die Unkenntnis, die Naivität, die Dummheit.
Es spricht nichts dagegen, zu Ostern Küken zu brüten - habe ich letztes Jahr für die Kita auch gemacht. Gemeinsam geschiert, gemeinsam feucht gehalten, erklärt, wie das unter der Glucke so wäre, einmal die Woche "Kükenkurs" gegeben - und dann haben die Kinder auch verfolgt, wie die Tiere groß werden, ein Hahn hatte das Glück, dann als Herrscher zu einer Kigamutter zu dürfen, die auf einem wunderschönen Grundstück am Bach einen großartigen Auslauf angelegt hatte....
... kein Problem damit.
Aber: Tiere ausbrüten als besseres Spielzeug, ohne Kenntnis, ohne Achtung, das erschreckt mich. Das habe ich ncihtmal für MICH gemacht, obwohl ich immer schon Hühner wollte. Weil aus Küken eben Hühner werden.
Ich bin echt wieder mal fassungslos.

Vielleicht noch ergänzend zu "meiner Kitabrut": den Kindern war klar, dass da Hähne rauskommen können und dass zu viele Hähne in meiner Herde ein Problem sein wwürden. Deswegen war ihnen AUCH klar, dass vermutlich viele "ihrer" Küken irgendwann sterben würden. (GEstorben ist dann nur die einzige kleine Henne.... die anderen Hähne leben alle ncoh :-) )

Pudding
16.03.2017, 17:27
Naja, auch von überzähligen RasseHÄHNEN muss sich dann "getrennt" werden...
Die werden nicht händeringend gesucht.
Evtl. macht das dann ein guter Bio-Hausschlachter im Sender mit Live-Übertragung.
das muss jeder Züchter/Halter der brütet!
Ein Rassehahn hat meineserachtens aber noch eine kleine Chance mehr vermittelt zu werden!

2Rosen
16.03.2017, 17:44
das muss jeder Züchter/Halter der brütet!
Ein Rassehahn hat meineserachtens aber noch eine kleine Chance mehr vermittelt zu werden!

Das dachte ich bisher nach den Erfahrungen in den letzten Jahren auch.
Meine Legbar Hähne hab ich immer gut unterbringen können (lebend).
Dieses Jahr ist alles irgendwie anders.
Zwei Brüder in der Truhe hatte ich den schönsten und kräftigsten Hahn meiner letztjährig geschlüpften silber schwarz geflockten ostfriesischen Möwen behalten.
Die letzten zwei Monate angeboten wie Sauerbier im Web, lokal, unter befreundeten Züchtern etc.
So schwierig war´s noch nie.
Erst als ich am Wochenende eine (weitere) Kleinanzeige aufgegeben habe und ihn als perfekten Bauernhahn für Hof oder Resthof (ohne Rassezusatz) angeboten habe fand sich ein guter Platz.

Wurde da im Sender als Brüter ein bruja 3000 umgebastelt?

Pudding
16.03.2017, 17:46
Dieses Jahr ist alles irgendwie anders.
da sage ich nur Aufstallpflicht!

2Rosen
16.03.2017, 17:50
Ja, aber die die vorher oder während der Stallpflicht "reduziert" haben wollen doch nun wieder loslegen.
Hier ist Aufstallung schon wochenlang ad acta.
Da dachte ich Hähne finden jetzt zum Neustart reißenden Absatz.

Bettina99
16.03.2017, 18:32
ich kann mir sowieso nicht vorstellen, das sein ei mit Körperwärme ausbrüten überhaupt funktioniert, ohne dass das vorher irgend wie kaputt geht.
ich denk, viele könnten sich schon anstatt Kaninchen auch Hühner halten.

die meisten die ich kenn, die nicht mehr wegen ihrer Kinder Hühnereier ausbrüten haben dann ein Problem damit, dass sie dann irgendwann die Hähne schlachten müssen.... (wobei ich derzeit kein einziges Supermarkt hühnchen mehr nur irgendwie kaufen könnt und ich es für besser halte meine eigenen zu schlachten und zu essen: Antibiothikafrei, und den Sommer glücklich gelebt und rumgelaufen und nicht auf einer Federlosen Brust paar Wochen am Boden rumgeschoben...).

soll Bayern 3 gleich den professionellen schlachtkurs für hähne vorab anbieten, dann werden die unbedarften sicher vorher abgeschreckt....

Bettina99
16.03.2017, 18:34
meine Aldi Bio Eier waren zu 50% befruchtet und die AEZ Hahnenglück Bio Eier waren auch zu 50% befruchtet. In meinem Brüter wachsen sie. Es kann funktionieren...

Viktor6
16.03.2017, 19:36
Hallo Bettina,
der Sender heißt nicht Bayern 3, sondern Antenne Bayern.
Grüße

Pudding
16.03.2017, 19:38
ich kann mir sowieso nicht vorstellen, das sein ei mit Körperwärme ausbrüten überhaupt funktioniert, ohne dass das vorher irgend wie kaputt geht.
werden doch per Brutautomat ausgebrütet!

Jussi
17.03.2017, 07:53
Ich hab auch direkt mal ein Kommentar bei Antenne Bayern hinterlassen. Wenn man schon so eine publikumswirksame Aktion startet, warum dann nicht mit der einzigen jemals in Bayern entstandenen Hühnerrasse überhaupt - den Augsburgern!? Sie sind die bedrohteste Rasse Deutschlands und evtl. sogar weltweit. Da hätte man vielleicht echt mal was Gutes oder zumindest Informatives tun können... Schade! Dann steht auf der Seite, es werde mit einem Motorbrüter gebrütet. Die Bilder zeigen jedoch einen Flächenbrüter. Konnte nicht anders, und musste das auch bemeckern... Wenn schon, denn schon ;)

zfranky
17.03.2017, 08:08
Wenn schon, denn schon ;)

Jussi, klasse gemacht, recht hast du!!:daumenhoch

Huhnihunde
17.03.2017, 09:30
Ich hab auch direkt mal ein Kommentar bei Antenne Bayern hinterlassen. Wenn man schon so eine publikumswirksame Aktion startet, warum dann nicht mit der einzigen jemals in Bayern entstandenen Hühnerrasse überhaupt - den Augsburgern!? Sie sind die bedrohteste Rasse Deutschlands und evtl. sogar weltweit. Da hätte man vielleicht echt mal was Gutes oder zumindest Informatives tun können... Schade! Dann steht auf der Seite, es werde mit einem Motorbrüter gebrütet. Die Bilder zeigen jedoch einen Flächenbrüter. Konnte nicht anders, und musste das auch bemeckern... Wenn schon, denn schon ;)

Prima gemacht!:bravo
Leider ist bei der Presse mehr die Sensation, als der Sachverstand bei der Themenwahl und Berichterstattung ausschlaggebend.:-X
Und "Sensationsmache" scheint hier ja nicht das Ausbrüten von Eiern zur Schau von Küken zu sein, sondern, dass es sich um Discounter-Eier handelt aus denen eventuell was schlüpft...

Okina75
17.03.2017, 10:13
Das blöde dabei ist mein Verdacht, dass die die Idee am Ende von hier haben könnten :(...
Zwar gibt es auch auf Youtube (wo es nichts nicht gibt...) einschlägige "Lehrvideos", aber hier stößt man doch sicher eher mal auf so eine Idee. Was zum folgerichtigen Schluss führt, dass man scheinbar nix mehr öffentlich sagen kann, weil irgendwelche Klopsköppe das dann völlig unreflektiert nachahmen :(...

zfranky
17.03.2017, 12:14
Das blöde dabei ist mein Verdacht, dass die die Idee am Ende von hier haben könnten :(...

da sind wir 2...

LG

Jussi
17.03.2017, 17:53
Danke Euch, da konnte ich wirklich nicht anders!

Raichan
17.03.2017, 17:59
da sind wir 2...

LG

3 Kam mir beim lesen des ersten Posts gleich in den Kopf.

Huhnihunde
17.03.2017, 18:16
3 Kam mir beim lesen des ersten Posts gleich in den Kopf.

Nun mal nicht so bescheiden. :prost Da sind wohl noch mehr die das denken. Habe deshalb das mit der Sensationsmache in den Medien geschrieben.
Und wenn man ab und an mal schaut wieviele registrierte Benutzer vs Gäste sich auf diesen Seiten tummeln liegt die Vermutung recht nah...:-X

charlie8888
25.03.2017, 16:27
mmmmmmmmm und was muss ich gerade in ebay kleinanzeigen finden :(

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini-inkubator-antenne-bayern-brutaktion-brueter-brutei-huehnerf/619285484-243-6632

jetzt springen schon Gewerbliche Verkäufer auf den Zug und Preisen da Ihre Brüter an, weils ja im Radio auch Läuft und weils für Kinder ja geeignet ist...

Yuddha
26.03.2017, 00:39
jetzt springen schon Gewerbliche Verkäufer auf den Zug und Preisen da Ihre Brüter an, weils ja im Radio auch Läuft und weils für Kinder ja geeignet ist...
Wer gewohnt ist, zur Urlaubszeit die Weihnachtsgeschenke auszusetzen (Hund oder Katze oder Hamster oder Meerschwein), macht sich auch sicher keine weiteren Gedanken über zu groß werdende Küken.http://www.tipota.de/pix/smilies/shrug.gif
Ich hab hier (Waldstück in der Nähe einer Autobahnauffahrt) schon mal zwei Perserkater aus dem Efeu gepflückt, die völlig fertig mit der Welt waren, weil sie garnicht wussten, was ein Wald ist. Und die hier ansässige halbverwilderte Katzenbande bekommt auch immer regelmäßig Zuwachs.

Möhre
27.03.2017, 12:32
Da hat yuddha leider recht. ...

KaosEnte
28.03.2017, 14:35
ich mags gar nicht glauben. jetzt wird auch noch Werbung mit diesem "Unfug" gemacht.

Konnte mir ´s heute nicht verkneifen -mal wieder- zu motzen und hab, vermutlich oder auch bestimmt vergebens, nen Kommentar abgesandt.

Huhnihunde
28.03.2017, 15:31
Jetzt "Pendeln" sie auch noch:wacko
http://www.antenne.de/programm/aktionen/antenne-bayern-kueken-kann-man-das-kueken-geschlecht-wirklich-auspendeln

Viktor6
28.03.2017, 15:41
Vielen Dank Huhnihunde, sehr interessant! :flowers

Sehr gut KaosEnte, motzen ist wichtig! :jaaaa:

Liebe Grüße Beate

KaosEnte
28.03.2017, 18:12
Jetzt "Pendeln" sie auch noch . . . .

an Tag 14 gependelt. An Tag 8 sind die Eier wies ausschaut allesamt noch drin.
AHA!, wurde also nix aussortiert.

Und ich Enten"mama" dachte immer, dass Hühnerzüchter die Eier schieren um festzustellen, welche nix sind.

Ninon14
28.03.2017, 18:13
"Seit mittlerweile fast einer Woche steht vor dem Studio unser Küken-Kuschelnest. Aber - sind denn nun wirklich welche befruchtet? ANTENNE BAYERN Hörerin Sonja behauptet: SIE kann uns das schon jetzt sagen - mithilfe eines Pendels."

Also ich mache das mit einer Schierlampe ... :pfeif

Okina75
28.03.2017, 20:35
Ach, dieser neumodische Kram :laugh ;)...

Petra Maria
29.03.2017, 20:06
Ich habe mal ein Referat gehalten über Brut und Aufzucht, ein ganz wichtiges Wort was darin vorkam war-Verantwortung.
Scheint aus der Mode gekommen zu sein:-[

Herr schick Hirn!

bei solchen Erziehungsberechtigten wie der Dirndlbrütermutter, kann einem himmelangst werden um die
nächste Generation....

LG
Petra Maria

2Rosen
04.04.2017, 14:02
Da poltert gleich das erste Küken aus dem Ei !

http://www.antenne.de/programm/aktionen/das-antenne-bayern-kueken-schluepfen


Man gut dass die die "Schlüpf-Cam" richtig geschrieben haben.

Was würden bloß all die kleinen Racker sagen wenn die Autokorrektur noch ein "er" dahinter gesetzt hätte :weglach

BER
04.04.2017, 19:03
Bis jetzt sind es drei Küken,ich hoffe da kommt noch was.

Ich finde die Aktion übrigens nicht schlecht,und die Lütten werden bestimmt schon ein gutes Plätzchen bekommen.

Huhnihunde
05.04.2017, 15:25
Das wird ja immer besser: am Donnerstag kann man die Küken besuchen... aber bitte nur in "kleinen" Gruppen"...wir wollen die Küken ja "nicht stressen"...
"Kleine Gruppe" ist ja nun relativ, für manchen sind 3 Leute eine Kleingruppe, für den anderen 25 und "nicht stressen" auch: ob die 24 Stunden Cam-Übertragung mit der notwendigen Ausleuchtung nun so stressfrei ist, wage ich mal zu bezweifeln!
http://www.antenne.de/programm/aktionen/der-grosse-kueken-besuchstag-bei-antenne-bayern

KaosEnte
05.04.2017, 18:40
habt ihr das gelesen? Da mokiert sich wer darüber, dass BIO-Eier befruchtet sind.
Wie furchtabr! Ein Hahn bei den Huhns! Und die machen halt was Hahn und Huhn so treiben.
Ist das jetzt zum weinen? zum schreien? oder soll man da gar lachen?
Da kaufen tatsächlich Leute BIOEier, weil sie glauben, da ist keinen Hahn dabei.

Was ich nicht sehe, wo ist da ne Wärmeplatte. Ist es nicht so, dass zu den Kükis so ne Platte reinkommt unter die sie sich setzen könnnen? Ist ja bei den Liberln auch so.

BER
05.04.2017, 18:46
Was ich nicht sehe, wo ist da ne Wärmeplatte. Ist es nicht so, dass zu den Kükis so ne Platte reinkommt unter die sie sich setzen könnnen? Ist ja bei den Liberln auch so.

So wie die Kükis liegen schaut es nach Wärmelampe aus.

KaosEnte
05.04.2017, 20:43
du meinst so ne Rotlichtlampe? Die kann man auch für Küken verwenden?
Wir haben so ein Ding (noch von SchwiMu) das ist aber nicht regelbar und wird im Laufe der Stunden oftmals auch heißer als geplant.

Ninon14
07.04.2017, 19:24
Weil es ja so schön ist, daß man zu Ostern Küken hat, gibt es genau so eine Aktion auch in Schweden, initiiert von der Zeitung Aftonbladet. Die sind allerdings erst bei Tag neun und brüten im kleineren Stil mit 10 Eiern, die stammen teils aus dem Supermarkt und teils vom Bauernhof.

http://www.aftonbladet.se/nyheter/a/aRdm4/klackstra-aftonbladet-ruvar-agg-till-pask

BER
07.04.2017, 19:37
du meinst so ne Rotlichtlampe? Die kann man auch für Küken verwenden?
Wir haben so ein Ding (noch von SchwiMu) das ist aber nicht regelbar und wird im Laufe der Stunden oftmals auch heißer als geplant.

Ja,Rotlichtlampen oder Dunkelstrahler kann man für Küken/Hühner als Wärmequelle verwenden.Ich hab zwar auch Wärmeplatten,nutze aber auch teilweise Dunkelstrahler,und schalte zur Regulierung eine Dimmersteckdose zwischen.

Engerling
07.04.2017, 20:35
Schade dass sie nicht hin geschrieben haben ob zumindest die vorhergesagten, ausgependelten geschlüpft sind...

Grundsätzlich bin ich da auch recht zwiegespalten gegenüber solchen Aktionen...

Sie haben Vor- und Nachteile...

Mal gucken ob sie die Küken später nochmals besuchen.

KaosEnte
08.04.2017, 11:11
Mal gucken ob sie die Küken später nochmals besuchen.

*Zynismus an* vielleicht besuchen sie ja mal die Hähne zum gemeinsamen Mittagsmahl?

Engerling
08.04.2017, 11:32
Ganz bestimmt... (ich lese grad ein Buch von einer die ausprobiert Vegetarisch, vegan usw. zu leben und sie kommt zum Schluss, dass Männer (und da sehe ich einige im Radiostudio) grundsätzlich Fleischfresser sind :D ) *Zynismus aus*