PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun mit überschüssigen Eiern?



julia.h
13.03.2017, 13:11
Hallo Foris,

da meine Hühner gerade alle Rekorde brechen was das Eierlegen betrifft, habe ich zeitweise über 100 Eier hier (die gerade einmal 4-6 Tage alt sind) und weiß nicht wohin damit.
Meist verkaufe oder verschenke ich sie an Familie und Freunde, aber die sind nun schon alle eingedeckt und der Eierberg wächst weiter :roll

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht bei Ebay-Kleinanzeigen oder ähnlichen Portalen eine Anzeige zu schalten? Bin mir nicht so sicher, ob das eine Lösung ist, denn eigentlich möchte ich nur ungern, dass ständig fremde Leute auf dem Hof ein- und ausgehen. Meist sind die Leute auch etwas unzuverlässig (kenne das vom Wachteln/Hühner verkaufen)... und ist habe auch nicht Zeit, den ganzen Tag zu warten, bis die Leute die Eier abholen kommen. Vielleicht wäre eine Art "Eierschrank" im Außenbereich eine Lösung?!

Wie macht ihr das?

ChickNorris
13.03.2017, 13:15
Hey,
von den Eierzahlen träum ich :D aber wenn ich mal Überschuss hab verkauf oder verschenk ich die auch meistens, hab da auch meine wöchentlichen Stammkunden, der Rest wird zu Eierlikör o.ä gemacht (auch ein super Geschenk). Du kannst Eier auch einfrieren.
Das mit dem Eierschrank find ich eigentlich eine gute Idee. Wäre dann halt viel auf Vertrauensbasis.

frau merline
13.03.2017, 13:16
aaalso, bei ebay kleinanzeigen gab es nur wenig resonanz. 10 eier für drei euro ist den meisten leuten noch zu teuer. ich hatte auch schon interessenten, die sich die tiere angesehen haben und mir auf den kopf zugesagt haben, das meine tiere die eier nicht gelegt haben (grüne eier und rot/braune eier).
alles in allem hat es mir nur arbeit gebracht und keine dauerhaften kunden. leider. ich hatte gedacht, dass familien vielleicht eher an solchen eiern interessiert sind.
letztes jahr hatte ich 200 eier und wußte nicht, wohin damit. ich habe mich schlau gemacht und die eier aufgeschlagen, verquirlt und eingefroren. für schlechte zeiten. zum backen und omelets sind die eier gut geeignet. außerdem verfüttere ich diese eier auch an die küken. das klappt auch prima.

Huhnihunde
13.03.2017, 13:22
Ich finde die "Eierverschenkmaschine" originell.
Den Film unbedingt bis zum Ende ansehen, ist lustig;D
https://youtu.be/a0qGERVcC9E

eierdieb65
13.03.2017, 13:26
Ich mache diverseste Nudeln (10 Eier pro Kilo Grieß).
Ich friere den Inhalt der Eier ein. (Für die Zeit, wenn die Eierschwemme vorbei ist)
Ich esse mehr Eier selbst als sonst und bin auch bei Hundefutter nicht geizig mit Eiern.
Hühner fressen hartgekochte Eier auch sehr gern.
Der alte Mann, der mir die "zu viel" Gurken, Kürbisse, Zucchini immer schenkt bekommt natürlich auch Gratiseier. Und immer einen "zu viel" Hahn. Natürlich geschlachtet und ausgenommen.
Der örtliche Kindergarten bekommt auch seine Eier, für die Osterbastelei,....

Und selbstverständlich steht vor dem Tor ein Tisch mit Eiern und eine Schale für das Geld.
Hier klaut niemand.
Und sollten mal 10 Eier fehlen, ohne Geld in der Schale, würde ich es überleben.

lg
Willi

LittleSwan
13.03.2017, 13:27
ah ... ich habe in der Regel keine Probleme meine Eier los zu werden. Kollegen, Chor, sonstige Bekannte ...
und ja, 3 € sollten schon für ein 10erPack rüber kommen ... ;)
Das mit der Unzuverlässigkeit ... ist schwierig. Der heutige Kunde kann jederzeit verfügbare Eier billigst im Supermarkt bekommen. So regelmäßig und billig produzieren unsere Hühner leider nicht. (Sorry für die Ironie.)
Man verkauft immer auch eine Geschichte mit seinem Produkt!
Mach dir Gedanken über DEINE Geschichte und erzähl sie herum, der Rest kommt von selbst!

So oder so ... eine Flasche Eierlikör braucht locker 5 Eier auf ... und so eine Flasche hält gar nicht wirklich lange. Die eignet sich auch super als Wichtelgeschenk o.ä.! Incl. den daraus gleichfalls resultierenden Baisers.

helgaida
13.03.2017, 13:38
Liebe Julia h.
in Göttingen gibt es den "Eierautomaten von Familie Semmelroggen in der Teichstraße in Geismar. Täglich, auch am Wochenende, gibt es hier zwischen 8 und 20 Uhr frische Eier in Kartons à sechs oder zehn Stück. Und das seit 45 Jahren." (Zitat aus dem Göttinger Tageblatt) Das scheint seit langem zu funktionieren, aber ich glaube, die Genehmigung war extrem aufwendig.
Lb Gruß von Helga

Pfandfrei
13.03.2017, 13:38
die Eierverschenkmaschine ist ja wirklich klasse...aber der Typ ist sowas von nervig...hilfeeee :laugh

sil
13.03.2017, 13:59
16 Eigelb für 2 Literflaschen Eierlikör verbraucht. Eiweiß für die Küken in der Pfanne stocken lassen.
Die 2 Literflaschen sind schon wieder weg (in kleinere Flaschen abgefüllt und als Mitbringsel zu diversen Geburtstagen und sonstigen Besuchen verteilt, also nochmal 16 Eigelb verbraucht für eigenen Vorrat, und wahrscheinlich gleich noch den Vorrat aufstocken, verwandelt nochmal 16 Eier in einen länger haltbaren Aggregatzustand....
Diverse Kuchen gebacken, Nudelteig gemacht und eingefroren, netten Leuten immer mal wieder eine 10-er Packung angeboten, Eine große Tüte mittels Muffinförmchen portionierte, verquirlte Eier eingefroren, in ebay als Bruteier angeboten, ganz viele Spiegeleier und Frühstückseier gegessen (Familie mußte natürlich mitessen) - so habe ich seit Ende Dezember ca. 15 Eier täglich ganz gut verwerten können.

elja
13.03.2017, 14:05
Nudeln, Nudeln, Nudeln
Verquirlt und getrennt einfrieren.
Mal in der Suche schauen, das Thema gibt gibt es jedes Jahr.

Nöle
13.03.2017, 15:37
Hier auch Nudeln, Nudeln und nochmal Nudeln,
Eier eingefroren, Eierlikör, viel Kuchen für die Kollegen backen.
Mehrmals die Woche Spiegel- und Frühstücksei.
Soleier und Kuchen im Glas ( im Weckglas gebacken, hält sich auch ne Weile)
Nachbarn, Famile, Kollegen, Hühner und Schweine müssen halt dann mal ihren Eierkonsum hochschrauben:laugh
LG,
Nöle

Gwen
13.03.2017, 15:55
Oh ja, wenn meine Hühner soo viele Eier legen würde :roll

Wir verkaufen u.a. auch Eier, allerdings bis jetzt (fast) nur an Bekannte. In den letzten Monaten kamen auch immer mehr Kollegen auf mich zu, die gerne Eier kaufen möchten.
Manchmal haben wir dreckige Eier (unsere Hühner haben Wetterbedingt ab und an ganz schöne Matsch-Füße) die verkaufen wir natürlich nicht (aktuell sind es so um die 40 Stück). Für uns 2 Personen ist das auch zu viel.

Aaaaber wir haben da unsere Wege gefunden->

1. Eierstich drauß machen und einwecken oder einfrieren und bei Bedarf hat man immer was da (z.B. f. Hochzeitssuppe)
2. Viieele Eier kochen und essen oder Rührei drauß machen und auch essen:mmm
3. Dem Hund (wenn man einen hat) als Ergänzung oder Leckerchen gekochtes (abgekühltes!) Ei füttern.
Wir haben eine Dackel-Dame und sie freut sich immer sehr über ein gekochtes Ei und es soll nebenbei auch gut fürs Fell sein.

Viele Grüße!
Gwen

Lisa R.
13.03.2017, 16:19
Flädle machen und entweder einfrieren oder trocknen. Zum Trocknen die Pfannkuchen in einer beschichteten Pfanne fast ohne/ohne Fett backen, dann im Backofen mit Umluft 60°C trocknen. Tür einen kleinen Spalt auflassen.

Dorintia
13.03.2017, 17:19
Also ich würd erstmal für Legepausenzeit u.ä. einfrieren, essen sowieso - da wir recht kohlenhydratarm kochen, kein Problem. Zur Not Rest Familie, Freunde, Bekannte geschenkt, Verkauf nun eher nicht - bin ja nicht gewerblich. Und auf längere Sicht wenn es diese Phasen immer wieder gibt... Tiere reduzieren.

LittleSwan
13.03.2017, 17:22
Verkaufen kann man die Eier schon, kommen wenigstens paar Futterkosten zurück ...

Gwen
13.03.2017, 17:32
Verkaufen kann man die Eier schon, kommen wenigstens paar Futterkosten zurück ...

Genau!:jaaaa:

Das hat nichts mit gewerblich oder nicht gewerblich zu tun (zumindest solange wir hier von Hobbys sprechen und ein gewisser Gewinn-Betrag nicht überschritten wird).
Wichtig ist, die Eier mit der Betriebsnummer zu stempeln um eine Rückverfolgung bei Bedarf zu gewährleisten. Und noch wichtiger: Nur mit der, von der EU vorgeschriebenen, lebensmittelechten, Eier-Stempelfarbe:rofl (kein Witz)

Ghandi
13.03.2017, 17:35
Hallo,

wir sind ja absolute Suppentiger, deshalb machen wir so wie Lisa bereits schrieb Frittaten daraus. Die dann einfrieren und bei Bedarf haben wir ruck zuck a feine Suppeneinlage. Und was wir noch lieben - Käsknöpfle (Käsespätzle).

Liebe Grüße

Ghandi

Lisa R.
13.03.2017, 17:48
Man muss die Eier als privater Verkäufer nicht stempeln. Ich verkaufe auch Eier an Nachbarn und Bekannte, Freunde und Familie bekommen sie geschenkt.

Oder ich habe meiner langjährigen Nachbarin/Kundin zum 70. ein Körbchen mit Eiern geschenkt und dazwischen hatte ich kleine Kärtchen als 10-Eier-Gutscheine gesteckt. Statt Blumen oder einem anderen Blödsinn - sie hat sich sehr gefreut.

metasequoia55
13.03.2017, 18:15
wenn alle stränge reißen und du gar nicht mehr weißt wohin mit den eiern, dann folgendes:
ein paar trockene brotscheiben einweichen und anschließend wieder ausdrücken und zerkrümeln. eine kleine zwiebel ganz fein hacken, eine möhre raspeln, die gekochten und (mit schalen) ganz fein gehackten eier (nehme auf 15 hühner immer 3-4 eier) unterkneten und den huhns sevieren.
ich garantiere dir, nach wenigen tagen, wenn huhns erstmal auf den geschmach gekommen sind, musst du eine leibgarde mit in den stall nehmen, damit sie dich nicht schon am eingang umschmeißen vor begeisterung :laugh
wichtig ist, die eier und schalen ganz klein zu hacken (ggf. auch mixer?), damit die huhns ihre eigenen eier nicht wieder erkennenn und du dir keine eierfresser erziehst.

Dorintia
13.03.2017, 18:42
Genau, den Huhns ihre Eier als Proteinlieferant u.a. wieder zurück spart Futterkosten. :laugh

BER
13.03.2017, 18:47
Die alten übrig gebliebenen Eier bekommen meine Hühnis als kleindrücktes Rührei zurück,untergemischt in altem Brot u.ä.

elja
13.03.2017, 18:54
für die Pferdehalter:
1x am Tag ein rohes Ei unters Futter mischen. Die meisten mögen es sehr gerne. Meine eine Shettystute frißt die Eier komplett mit Schale, wenn sie eins erwischt.

Gwen
13.03.2017, 19:12
@ Lisa R.
Lt. hiesigem Veterinäramt müssen die Eier gestempelt sein, wenn man regelmäßig Eier verkauft (auch als Privatperson) Mit Außnahme: werden die Eier vom Käufer beim Verkäufer abgeholt, müssen sie nicht gestempelt sein.
Habe ich auch erst längere Zeit nicht gemacht - da nicht gewusst...bis der nette Herr vom Vet. Amt es mir persönlich gesagt hat.

Lisa R.
13.03.2017, 19:14
Natürlich holen alle meine Kunden ihre Eier hier ab und die Eier sind unsortiert. :cool:

elja
13.03.2017, 20:03
genau Lisa, so ist das bei mir auch. Sonst muss man tatsächlich stempeln.

julia.h
13.03.2017, 20:47
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Freut mich sehr :)

Wir haben 2 Hunde, die bekommen die Eier die zu klein sind zum verkaufen oder unglaublich groß sind und nicht in die Schachteln passen :D
Ein Pferd habe ich auch... aber rohe (?) Eier dem Pferd übers Futter machen? Ich weiß nicht...

Den Eierverschenkautomat finde ich cool. Kenne das Video bereits, bin großer Kliemann-Fan :D Ich find den Typ so witzig.
Verschenken möchte ich die Eier aber nicht. Ich verdiene mir damit mein Taschengeld. Nehme auch nicht unverschämt viel; 2,50€ für eine 10er Schachtel. Da könnte ich ja einfach auf die Schachtel schreiben was die Eier kosten, wie lange sie haltbar sind etc... und hoffen, dass immer bezahlt wird.
Problem bei der Sache:
Wie mache ich das im Sommer/Winter, wenn die Außentemperaturen nicht für Eier geeignet sind?

elja
13.03.2017, 20:49
in den Zeiten gibt es eh deutlich weniger Eier, da wirst Du das Problem wohl nicht haben.

julia.h
13.03.2017, 20:54
Meine Hühner sind verrückt, die haben über Winter auch gelegt wie die Irren.
Über Sommer ist es tatsächlich etwas weniger... ich überlege mir mal ob ich eine Anzeige schalten soll. Optimal wäre ja, wenn ich Leute finde, die gleich mehrere Schachteln abholen kommen.

Eigentlich könnte ich die Eier auch als Bruteier verkaufen. 17/19 sind bei mir geschlüpft, alles schöne Marans Mixe. Aber ob da Interesse besteht... fraglich.

mucke
13.03.2017, 21:29
Hach, dieses Luxusproblem hätt ich auch gerne mal...

Ich verkaufe meine Eier an Bekannte, allerdings nehme ich 45 Cent pro Ei (Bio, natürlich ohne Zertifikat)
Für 3 Euro würde ich lieber noch den Hund beglücken, mir sind die Eier sehr viel wert.

Jetzt ist ja auch bald Ostern, da wird man ja auch wieder jede Menge los...

julia.h
13.03.2017, 21:40
Ich habe keine Bio Eier, füttere "nur" GVO frei. Die Hühner leben aber wirklich schön... trotzdem finde ich 2,50€ okay, das reicht um die Futterkosten zu decken. Und unverschämt will ich ja auch nicht sein :)

Hoffe, dass an Ostern vielleicht auch Leute von extern kommen... habe nämlich eine bunte Eiermischung (Schoko, Grün, Oliv, Creme, Braun, Weiß).

sil
13.03.2017, 23:34
Eigentlich könnte ich die Eier auch als Bruteier verkaufen. 17/19 sind bei mir geschlüpft, alles schöne Marans Mixe. Aber ob da Interesse besteht... fraglich.

Stell doch einfach mal welche ins ebay, da werden immer auch Mixe angeboten, und selber habe ich auch schon mehrmals Eier meiner Mixe als Bruteier angeboten und auch verkauft. Ich stelle wenn, dann am Donnerstag mit einer Auktionsdauer von drei Tagen ein und starte die Auktion mit 5 Euro. Da kriegt zwar ebay im Falle eines Verkaufs auch was davon ab, aber gegenüber den Kleinanzeigen hat es den Vorteil, dass nach ein paar Tagen entweder ein Verkauf abgeschlossen ist, oder eben nicht. Ein bißchen was in die Hühnerkasse spült es, wenn es klappt, auf jeden Fall.

Eggspress
19.03.2017, 09:06
Ich habe keine Bio Eier, füttere "nur" GVO frei. Die Hühner leben aber wirklich schön... trotzdem finde ich 2,50€ okay, das reicht um die Futterkosten zu decken. Und unverschämt will ich ja auch nicht sein :)

Hoffe, dass an Ostern vielleicht auch Leute von extern kommen... habe nämlich eine bunte Eiermischung (Schoko, Grün, Oliv, Creme, Braun, Weiß).
Hi Julia, wo beziehst du dein GVO-FREIES Futter? Ich lasse es mir leider noch quer durch Deutschland schicken. (Scharnebecker Mühle) Bei mir zu Hause finde ich nix. Ist eigentlich in der Regel Weizen vom Bio-Bauern GVO frei?

mucke
19.03.2017, 10:37
Natürlich ist Weizen vom Bio-Bauern GVO frei.

julia.h
19.03.2017, 13:40
@Eggspress:
Ich füttere Mifuma. Du kannst auf deren Online-Seite mal nach Händlern in deiner Nähe suchen. Mittlerweile wird Mifuma Deutschlandweit verkauft. Produziert wird in Mannheim.

Unser Weizen ist aus konventionellem Anbau und trotzdem GVO frei. Der hat Lebensmittelqualität. Für die Hühner nehme ich die Bruchkörner und die kleinen Körner. Gerste, Triticale, Maissilage etc... bekommen sie auch mal. Bevorzugt wird der Weizen.
Bio Weizen ist natürlich auch GVO frei - allerdings sind wir hier nicht unbedingt Fan von Bio... es ist nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht. So isses bei Konventioneller LWs natürlich auch.

Aubrey
19.03.2017, 14:18
Das Problem hätte ich gern! Familie, Nachbarn und vor allem die Kollegen in der Stadt reißen mir die Eier förmlich aus den Händen. Ich könnte auch die doppelte Menge verkaufen (10 St. 3,00 €).

Eggspress
19.03.2017, 16:09
Natürlich ist Weizen vom Bio-Bauern GVO frei.

Bio heisst für mich keine Chemie beim Pflanzenschutz. Aber gibt es Vorgaben für das Saatgut?

@ Julia
Danke für deine Antwort. Bei Mifuma Blicke ich nicht durch. Ich will Körner und keine Pellets. Hatte mal von Mifuma bestellt und bekam Pellets. Die Beschriftung auf den Säcken ist unverständlich

Gwen
19.03.2017, 19:39
Bio Weizen ist natürlich auch GVO frei - allerdings sind wir hier nicht unbedingt Fan von Bio... es ist nicht alles gut, aber auch nicht alles schlecht. So isses bei Konventioneller LWs natürlich auch.

DANKE JULIA, DANKE ! ! ! - Wahre Worte, beide Seiten haben pro und contra.

Wobei kleine Korrektur zu Bio-Produkten nach EU-Richtlinie:
"......zufällige, technisch unvermeidbare GVO-Verunreinigungen bis 0,9 Prozent sind zulässig"

UND: Bei allen Soja-Entahltenen Futtermitteln kann niemand mehr wirklich Garantie geben - egal ob Bio oder nicht und ebenso egal, ob es hier oder aus Übersee kommt!

Leider, leider gibt es zwischen diesen beiden Varianten (Bio/Konventionell) viel zu viel Schwarz-Weiß-Malerei und leider wird oft genug der Keil noch weiter getrieben:(

In Bezug ob Konventionell oder Bio:
BEIDES hat seine Vor- und seine Nachteile (Bio-Getreide können z.B. erheblich stärker mit Pilzen belastet sein) und konventionell heißt laaange noch nicht automatisch, dass etwas gentechnisch verändert ist.

Keine Chemie....ja.....die klassischen Pflanzenschutzmmittel werden natürlich nicht im Bio-Bereich verwendet, jedoch werden Bio-Kartoffeln z.B. mit Kupfer gespritzt. Kupfer ist ein Schwermetall und eigentlich auch nicht gerade gut für den Boden, bzw. gefhärdent für das Bodenleben.

Zum Saatgut: Ja, es gibt natürlich auch für Saatgut Vorschriften:) (Wo gibt es in Deutschland keine Vorschriften?:laugh)
Z.B. darf Bio-Saatgut nicht gebeitzt werden.


Wir haben Landwirtschaft (konventionell - OHNE Gentechnik) und Füttern unseren Hühner unseren Weizen und Mais.
Da wissen wir, was drinnen ist und was an die Pflanze ran-gekommen ist. Und wenn man verantwortungsbewusst und sparsam mit Pflanzenschutzmitteln umgeht, fällt man auch nicht gleich um;)

Eggspress
20.03.2017, 08:14
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich will nicht dumm sterben :)

elja
20.03.2017, 08:32
meines Wissens ist das einzige genveränderte in Hühnerfutter (hier in D) das Soja. Gibt es hier inzwischen genveränderten Weizen? Mais war mal im Gespräch. Ich glaube in BY darf der aber nicht angebaut werden.

julia.h
20.03.2017, 21:46
@elja:
Soweit ich informiert bin gibt es nur wenige GVO-Versuchsflächen. Aber nichts was in den Handel kommt.
GVO Mais oder Soja kommt aus dem Ausland. Amerika natürlich als Hauptbezugsquelle, aber auch Spanien, Frankreich etc...
Ich bin kein Fan davon... werde es vermutlich auch nie werden. Atomkraft fand man anfangs auch ganz toll. Wie das nun gelaufen ist, weiß ja jeder. So könnte es mit GVO auch ausgehen. Ich finde man ist damit viel zu unvorsichtig.

@Gwen:
Bio LWs darf sogar etwa doppelt so viel GVO füttern und trotzdem noch als Bio deklariert werden, als konventionelle LWs. Bei dieser gibt's deutlich strengere Richtlinien.
Die Sache mit dem Kupfer kenne ich auch. Ich reagiere da ganz extrem drauf. Bio-Obst... kann ich nicht essen.
Und wenn ich mir die Felder von so manchen Bio Bauern ansehe... Puhh... hauptsächlich Unkraut. Meiner Meinung nach Ressourcenverschwendung. Und eben die Pilz- und Schädlingsproblematik die entsteht wenn man ohne Insektizide und Fungizide arbeiten muss/möchte. Auch net so dolle.
Bei ordentlichem Einsatz der "Helferchen" (egal ob organisch oder synthetisch) ist unbedenklich. Für Mensch, Tier und Boden. Die Glyphosat Problematik kann ich auch nicht so ganz verstehen... warum ist etwas plötzlich schlecht, was schon 40 Jahre oder noch länger, erfolgreich in DE eingesetzt wird? Was die in den USA mit RoundupReady etc. machen, ist natürlich ein anderes Thema.

julia.h
20.03.2017, 21:48
Ach ... was die Eierproblematik betrifft.
Während ich die ganzen letzten Tage etwa 80-100 Eier hier hatte, hatte ich gestern noch 1 Ei :laugh
Habe nun auch Bruteier verkauft, bin sehr gespannt was die Käufer berichten werden. Ich bin da sehr positiver Dinge.
Die Tucken legen weiterhin sehr fleißig. Gestern 19 Eier von 20 Mädels. Ich scheine alles richtig zu machen :jaaaa:

Mara1
21.03.2017, 07:56
Eier Essen, Rührei für die Hunde und die Katzen, einige Bekannte/Freunde kriegen Eier von uns. Und wenn sich trotzdem zu viele ansammeln machen wir Rührei für die Huhns. Die sind da ganz verrückt drauf - und machen neue Eier draus. Demnächst gibt es wieder Küken, die kriegen dann natürlich auch zerdrücktes Rührei oder gekochtes Ei.

....Hennen reduzieren wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber dann schlachtet man doch üblicherweise die alten, die sowieso nicht mehr viel legen, also würde das den Eierüberschuß nicht wirklich bremsen. Folglich dürfen die alten Damen weiterleben. Unsere ältesten sind jetzt 4 Jahre und legen teilweise wirklich nur noch sehr spärlich.

LG
Mara

julia.h
21.03.2017, 11:59
Hennen reduzieren ist bei mir aktuell nicht sinnvoll. Die sind alle noch recht jung. Und ich kann mich auch nicht trennen ;)
Wenn ich merke, dass die Leistung zurück geht, werde ich Suppenhühnchen machen oder die Omahühner verschenken.

Ich hätte ja gerne noch mehr Hühner :D aber dazu brauche ich mehr Eierkäufe und mehr Platz zum einzäunen :D

LittleSwan
21.03.2017, 12:12
*lach* typische Anzeichen von OCD

julia.h
21.03.2017, 14:26
Mein Stall ist groß genug... 10 Hühner mehr wären da noch drin. Allerdings sind mir 500m² Auslauf zu wenig für 30 Hühner :D
Ist so schon kein Grün mehr da. Aber träumen darf man ja... Von Blumenhühnern, isabell-porzellanfarbigen Italienern ... ein paar Grün und Schokoleger zusätzlich ;)

bzoelch
22.03.2017, 22:11
Hallo,
Du kannst sie auch einfrieren, dann allerdings ohne Schale!

Stallknecht
24.03.2017, 01:24
Die Glyphosat Problematik kann ich auch nicht so ganz verstehen... warum ist etwas plötzlich schlecht, was schon 40 Jahre oder noch länger, erfolgreich in DE eingesetzt wird? Was die in den USA mit RoundupReady etc. machen, ist natürlich ein anderes Thema.

Das Problem bei Glyphosat ist ernster als viele denken ! Zum einen ist es leider wirklich Krebs erregend, da reicht schon ein Teilchen auf eine Million Teilchen aus, das ist also extrem wenig. Angenommen da wurde ein Feldrand bespritzt, deine Katze rennt einmal schnell da durch, sie kommt zu dir auf den Schoss und du streichelst sie ne Minute, das kann reichen ! In deinem Körper aufgenommen verändert es die Darmflora für immer, das ist nicht mehr umkehrbar ! Es macht aber auch unfruchbar und stellt allerlei weitere Nebenwirkungen als wahre Geissel der Menschheit dar.

Hinzu kommt, es geht ins Grundwasser, ich sollte aber wohl besser schreiben es ging ins Grundwasser. Denn seit Januar 2015 ist das Problem, es gab multiresistente Unkräuter in Weinbaugebieten, dadurch mal erst beseitigt worden, dass man nun eine 100 fach stärkere Konzentration verspritzt, die zudem nicht mehr Wasser löslich ist !
So eine nette Notreifesprühaktion kurz vor der Ernte ist also heute noch schlimmer als davor und geht direkt in den Nahrungskreislauf ! Also kein Wunder, dass sehr viele Menschen eine bis zu 20 fach höhere Konzentration, als die Richtwerte es vorgeben, im Körper tragen. Selbst in der Muttermilch ist der Dreck schon nachgewiesen worden.

Ja und zu guter letzt sollte man unbedingt auch bedenken, dass die ganzen Bodenorganismen tot gespritzt werden und man damit dauerhaft eben seine Ackerflächen killt. Im Prinzip ist es so, ein guter fruchtbarer Boden braucht diese Organismen, da darf auch Unkraut drin stehen, denn es ist bewiesen worden, war ein Reisanbauer in Uruguay wenn ich mich jetzt nicht irre, der hat eine Rekordernte auf diese Art und Weise der alten Anbaumethoden damit eingefahren !
Glyphosat zerstört den Boden also nachhaltig und um das zu kompensieren schmeissen viele Bauern Kali auf die Felder, die Kaliminen sind aber nicht ewig verfügbar und eine der wenigen Minen in den USA ist schon fast komplett ausgebeutet. Steckt der Boden voll mit G. so können auch die Wurzeln nicht mehr tief genug in die Erde eindringen um die Pflanze mit den benötigten Nährstoffen zu versorgen. Die Bauern lösen das Problem dann damit, dass man eben noch mehr Gülle auf die Felder kippt, wo dann die Nitratwerte in ganz D nun eben explodieren !

Hier also zu sagen, dass man Glyphosat erfolgreich eingesetzt hat, ist also so ne Sache, wenn man an die ca. 3600 Tonnen an verspritzen G. alleine in D. pro Jahr denkt, so ist es für den Hersteller sicherlich sehr erfolgreich. Nach Angaben des EU-Parlaments ist der weltweite Verbrauch von Glyphosat in den vergangenen Jahrzehnten um das 260-Fache angestiegen – von 3200 Tonnen im Jahre 1974 auf 825.000 Tonnen im Jahre 2014. In Deutschland werden etwa 40 Prozent der Ackerfläche mit glyphosathaltigen Pflanzengiften behandelt.
Aber das was wir uns damit antun, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Das Mittel wurde ja ursprünglich als Kampfstoff entwickelt um im Vietnamkrieg die Blätter von den Bäumen zu fegen und um die gegnerischen Soldaten krank zu machen, damit man von der Luft aus die Soldaten besser sehen konnte und sie bei den Nebelaktionen auch gleich noch voll erwischt. Es wirkt zudem halt stark Gen verändernd. Ich finde es ehrlich gesagt mal wieder sehr erstaunlich, dass die Anzahl der Krebspatienten in den letzten 40 Jahren von 1 zu 94 auf nun 1 zu 2 gestiegen ist und dass es anscheinend niemand merkt oder merken will, das da bis zu 50.000 Giftstoffe da sind, die unser Körper jeden Tag aufnehmen muss, das kann so doch nicht weiter gehen ! Denn wenn bald jeder an Krebs erkrankt, dann sollte das ein ganz grosses Warnsignal bedeuten und nachdem es bald eh jeder bekommt, wird die Lebenszeit dann eben drastisch runter gehen, besonders wenn es schon die Babys in der Muttermilch serviert bekommen. :(

@ julia.h :

Da bist du leider auf dem Irrweg ! Man hat anhand von Versuchen eindeutig belegen können, dass die Saat des Todes eben nicht an der Ackergrenzen halt macht. Es ist leider bewiesen worden, dass die Pollen weit grössere Distanzen mit dem Wind zurück legen können, als angenommen. Wenn da also ein Bauer sagen wir mal in 400 Metern Entfernung seine eigene Zuchtsorte an Mais anbaut, so kann diese mit GVO bestäubt und somit verseucht werden ! Es gab in Kanada sogar vor ca. 20 Jahren einen Vorfall, da hat die Mounted Police immer noch die Felder im Auftrag von Monsanto geprüft ( kontrolliert ) ! Es gab dann einen Bauern der nie etwas damit zu tun haben wollte, er weigerte sich generell GVO - Saatgut zu beziehen und dann hat man einen speziellen Farbstoff mit einem Sprühflugzeug ohne Erlaubnis des Bauern auf einige Felder versprüht und siehe da, es war GVO nachweisbar. Das Ende vom Lied war, er hatte keine Lizenz dazu erworben, man hat seine Felder zwangsbeerntet und alles verbrannt !! Damit hat man Jahrhunderte altes Saatgut für immer vernichtet und er klagte, sammelte weltweit Unterstützung und auch Gelder für den Kampf David gegen Goliath. Leider habe ich nie erfahren was daraus geworden ist, obwohl ich die Sache sehr intensiv verfolgt hatte. Vermutlich aber hat man dann wohl Gelder fliessen lassen um die Sache ruhig zu stellen ! Da waren die Haitiianer wohl schlauer, wann war das noch, 2004 glaube ich, da hatten die doch den heftigen Wirbelsturm mit extremsten Verwüstungen. Die Amis halfen dann und brachten GVO - Saatgut als Soforthilfe und die haben es dann einfach verbrannt ! Schlau dies so zu machen !

So habe mal gerade meine Linkliste bemüht, hier noch was nettes zu Glyphosat :

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/05/03/neue-studie-roundup-von-monsanto-greift-verdauung-an/

http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/was-aerzte-ihnen-nicht-erzaehlen/f-william-engdahl/who-weit-verbreitetes-herbizid-glyphosat-kann-krebs-verursachen.html

http://www.swr.de/swraktuell/glyphosat-studie/-/id=396/nid=396/did=11575514/z7a09g/index.html

Ja und was man auch wissen sollte, es gibt keinen GVO freien Reis mehr auf dem Planten und das schon seit 1970 !

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/ethan-a-huff/weltweite-reisversorgung-durch-nicht-genehmigte-versuche-mit-gentechnisch-veraendertem-reis-in-den-u.html;jsessio

http://www.gmcontaminationregister.org/index.php?content=nw_detail2

GVO - Mais kommt zudem meist in den Handel, Tierfutter oder eben für den Menschen, GVO - freies Mais gelangt meist immer in die Biogasanlagen !

LittleSwan
24.03.2017, 09:14
Sehr gut geschrieben, danke.
und die Verwendung von Glyphosat führt dazu, dass nur GVO-Saatgut verwendet werden KANN, womit man wiederum Monsanto, heute Bayer als Weltmacht in die Tasche wirtschaftet ... mal kurz und knapp gesagt.

Mario.M83
24.03.2017, 10:34
@Stallknecht super das du das alles mal genauer erläutert hast, echt traurig das es wirklich Leute gibt die der Meinung sind das das Zeug in geringen Mengen okay wäre