Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Temperatur würdet ihr nehmen?
SetsukoAi
11.03.2017, 12:05
Hi,
Ich habe 5 Thermometer im Brüter. Die Eier sollen morgen in den Schlupfbrüter, jetzt zeigen allerdings alle Thermometer eine andere Temperatur an ich habe dazu extra ein Winkelthermometer gekauft.
Dieses und das "Check-Up" zeigen annähernd die gleiche Temperatur aber die anderen drei eine viel zu hohe Temperatur.
Das Winkelthermometer ist von Hemel Brutgeräte daher denke ich dass dieses auch stimmen muss oder wie seht ihr das?
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170311/ea0e1f1af3a0da5f9ee9ccc9a87f1e92.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170311/720d43c32511b00e9ac3560797ab34e3.jpg
Bei den 2 äußeren Geräten bitte nur den unteren wert beachten das ist der Fühler
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170311/93d642fac5c2cec9af45fccb92316f50.jpg
Bettina99
11.03.2017, 12:30
schau doch mal auf die genauigkeit deiner unteren thermometer.
ich hab eins das sieht so ähnlich aus wie dein unteres. meins ist nicht auf 0.1 genau sondern auf 1.0! das zeigt bei mir auch ca. 1 grad zu hoch an.
Welchen Brüter hast du? An und für sich, sollten die Werte des Brüters ja passen. Bei meinem (Billig-) Brüter passt es sogar auf 0,1 Grad. Den kleinen weißen Hyrometer in der Mitte deines letzten Bildes habe ich auch. Der zeigt bei mir konstant 1 Grad zuviel an, bei LF so circa +-3. 38,3 kannst du wohl vergessen, wird wohl so um die 37,7 liegen. Ob es jetzt 37,6 oder 37,9 sind ist egal, so genau ist das nicht.
Die Luftfeuchtigkeit zeigt bei deinen Geräten jedoch erhebliche Schwankungen an. Du hast dich leider für die falschen Thermo/Hygrometer entschieden. Ich habe mir 2 Stück von denen hier besorgt:
https://www.amazon.de/Amir-Hygrometer-Thermometer-Digitales-Thermo-Hygrometer/dp/B01CSAJMZ8/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1489232968&sr=8-5&keywords=hygrometer
Da stimmen Grad auf +- 0,1 und LF auf +-2 bei beiden Geräten.
nero2010
11.03.2017, 12:59
Hallo Dani,
dein Bild zeigt doch einen sehr guten Brüter bei dem du die Temperatur einstellen kannst.
Was funktioniert da nicht am Gerät ?
LG
SetsukoAi
11.03.2017, 13:02
Welchen Brüter hast du? An und für sich, sollten die Werte des Brüters ja passen. Bei meinem (Billig-) Brüter passt es sogar auf 0,1 Grad. Den kleinen weißen Hyrometer in der Mitte deines letzten Bildes habe ich auch. Der zeigt bei mir konstant 1 Grad zuviel an, bei LF so circa +-3. 38,3 kannst du wohl vergessen, wird wohl so um die 37,7 liegen. Ob es jetzt 37,6 oder 37,9 sind ist egal, so genau ist das nicht.
Die Luftfeuchtigkeit zeigt bei deinen Geräten jedoch erhebliche Schwankungen an. Du hast dich leider für die falschen Thermo/Hygrometer entschieden. Ich habe mir 2 Stück von denen hier besorgt:
https://www.amazon.de/Amir-Hygrometer-Thermometer-Digitales-Thermo-Hygrometer/dp/B01CSAJMZ8/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1489232968&sr=8-5&keywords=hygrometer
Da stimmen Grad auf +- 0,1 und LF auf +-2 bei beiden Geräten.
Ich hab einen Hemel SV 130, der kostet heute neu 1910 Euro: http://www.hemel.de/brutmaschinen/brutmaschinen-aus-holz/sv-computersteuerung-holz/brutmaschine-sv-130-f.html
Meiner ist aber schon 19 Jahre alt und die Anzeige ist daher nicht mehr genau.
Ich habe 2 Haarhygrometer nach den ich mich richte, die LF ist ok nach deren Anzeige.
und wieviel grad hast du beim Brüter eingestellt? Ich meine, das dürfte schon passen.
Grüß Dich.
Ich habe auch das "Check up" und gute Erfahrungen damit. Es stimmt meist um 0,1℃ genau mit einem Flächenbrüterthermometer überein, dass ich in meinen Motorbrüter zusätzlich hinein lege.
Das "Check up" und das Winkelthermometer sind beides gute Thermometer. Zeigen diese beiden auch leicht unterschiedliche Temperaturen an, wenn Du sie (bzw. den Fühler) an der gleichen Stelle im Brüter platzierst? Wenn ja, nimm den Mittelwert von diesen beiden.
SetsukoAi
11.03.2017, 16:55
und wieviel grad hast du beim Brüter eingestellt? Ich meine, das dürfte schon passen.
32,8 °C
Das "Check up" und das Winkelthermometer sind beides gute Thermometer. Zeigen diese beiden auch leicht unterschiedliche Temperaturen an, wenn Du sie (bzw. den Fühler) an der gleichen Stelle im Brüter platzierst? Wenn ja, nimm den Mittelwert von diesen beiden.
Wären etwas versetzt, hab sie jetzt mal nebeneinander gelegt.
Fieberthermometer zeigen die höchste Temp. an, Heizphase ...
Ich habe zwei Winkelthermometer von Bruja und Heka. Beide sehr genau. Das Check up habe ich auch zwei. Eins zeigt ganz genau, eins um 0,2° zu hoch. Also auch recht genau.
Das größere weiße habe ich auch, das ist aber nicht besonders genau. Zeigt immer ungefähr 0,5 zu viel an. Zur Zeit läuft der Brüter nicht, das Thermometer steht oben drauf und der Fühler für innen liegt daneben. Da sollte es natürlich für innen und außen gleich anzeigen. Trotzdem zeigt es für Innen- und Außentemperatur 0,5° unterschiedlich und für die Luftfeuchte sogar ca. 10% Unterschied. Das ist also nicht besonders genau.
Richte dich nach dem Winkelthermometer und dem Check up, dann paßt das schon.
LG
Mara
Hallo, ich habe mir, wie hier auch irgendwo empfohlen, ein Fieberthermometer mit 0.1 Genauigkeit genommen und dann zusammen mit meinen anderen Thermometern ( bzw. deren Fühler) in warmes Wasser, bestenfalls so um die 35-40°C, getan und dann alle mit dem Fieberthermometer verglichen. Dann weißt bescheid..
Gruß von der Ostsee
Jörg
Hallo, ich habe mir, wie hier auch irgendwo empfohlen, ein Fieberthermometer mit 0.1 Genauigkeit genommen und dann zusammen mit meinen anderen Thermometern ( bzw. deren Fühler) in warmes Wasser, bestenfalls so um die 35-40°C, getan und dann alle mit dem Fieberthermometer verglichen. Dann weißt bescheid..
Gruß von der Ostsee
Jörg
Ja genauso macht man das. Problem ist nur, daß bei manchen digitalen Thermometern der Fühler kein Wasserbad verträgt. Dieses große weiße auf dem Bild hat so einen Fühler, der das nicht mag. Aber mit dem Check up habe ich den Test so gemacht und mit den Winkelthermometern auch.