PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch der Zaun?



holz-titan
27.03.2007, 13:38
Hallo,
ich hatte bisher Seidenhühner und Cochins, die Zwerge davon. Mein Zaun ist einen Meter hoch. Bei diesen zwei Rassen weiss ich, dass die keinen höheren Zaun brauchen. Weil sie nicht gut, bis gar nicht fliegen können. Nach einem Jahr Hühnerpause will ich jetzt mal wieder loslegen.
Was für eine Rasse käme denn da noch in Frage? Hab ja keine Lust die Hühner immer einfangen zu müssen, oder sie beim Nachbarn wieder einzusammeln.
schöne Grüsse aus dem Solling
H-T

Gast
27.03.2007, 13:40
außer den genanten? große brahma, cochin, und dt. lachshühner. alle in groß, da recht schwer und flugfaul. aber vielmehr rassen bleiben da nicht.

masterjonas
27.03.2007, 14:03
oder stutzen ;)

Enemy
27.03.2007, 14:14
Hi,
mein Zaun ist ebenfalls nur 1 m - und so bleibt er auch ;)

Deutsche Zwerg Lachshühner, indische Zwergkämpfer und Zwerg Orpington habe sich hier immer brav benommen - die Zwerg Seidis sowieso.

Ebenfalls ruhig und lieb bei den Großrassen sind Vorwerk und New Hampshire - als ausgewachsene Tiere. Große Orpington wären ebenfalls geeignet.

P.S. ein Zuchtfreund, der vor Jahren mal Zwerg Paduaner hatte, erzählt ebenfalls, daß die nicht über niedrige Zäune gehen - ob stimmt kann wohl nur ein Haubenhuhnliebhaber sagen...

Black Giants
27.03.2007, 14:41
Wyandotten, Amrock und Jerseys sind auch flugfaul. Allerdings könnten sie, wenn sie wollten.
Für eine scharfe Henne auf der anderen Seite fliegen die Hähne auch mal höher. ;)

Enemy
27.03.2007, 14:56
...ach ja, einen kleinen Trick hab ich noch angewendet - die noch leichten Jungtiere sind manchmal etwas vorwitzig.
Da die Zaunpfähle ja in der Regel ein paar Zentimeter höher sind als der Zaun (und mein Zaun als obere Begrenzung gut sichtbare, anpeilbare Querlatten hat, die zum Sitzen einladen ;-) ) hab ich über die Köpfe der Pfähle noch einen dünnen Draht gespannt. Vorwitzige Jungtiere versuchen also auf die Latte zu fliegen, können aber durch den Draht keinen Halt finden. Nach dem zweiten oder dritten Versuch geben sie dann auf und gewöhnen es sich gar nicht erst an.

Gast
27.03.2007, 15:16
also meine zwerglachse nächtigten gerne in 2-3m höhe....

Enemy
27.03.2007, 15:27
ernsthaft? nee - also meine waren hier sowas von gemütlich. Als Jungtiere schon mal vorwitzig, aber als ausgewachsene Tiere kamen die nicht im Traum darauf, irgendwo aufzufliegen.

holz-titan
27.03.2007, 15:34
tja dann kommen die Lachse ja wohl eher nicht in Frage.
Schade eigentlich. Sehen recht putzig aus.
Danke aber fürs melden.
lg

Jersey
27.03.2007, 15:43
Dann nimm halt große Lachse ;)

Oder Australorps ?? - sind auch eher ruhige Zeitgenossen. Könnten - wollen aber nicht fliegen.

Gast
27.03.2007, 16:09
ich such die bilder mal raus enemy.

Gast
27.03.2007, 16:11
der baum hat an der stelle knappe 2m...

lolo
27.03.2007, 16:19
:roll

ich würde ja sagen - nimm doch einfach wieder Seidenhühner :pfeif

conny
27.03.2007, 16:19
Hi,

Lachse (große) kann ich ebenfalls nur empfehlen. Sehr ruhige und vor allem zutrauliche Hühner, mit schönem Gefieder und vorzüglichem Fleisch. Die Eierleistung läßt ebenfalls nicht zu wünschen übrig. Diese Rasse vereinbart, jedenfalls für mich, alles, was ein Huhn haben muss. Dass ihnen der Bruttrieb abhanden gekommen ist, stört mich dabei nicht im geringsten. Das Wesen macht es wieder wett.

LG
Conny

nadine1204
27.03.2007, 16:22
Meine Marans fliegen auch nicht, die einzigen die andauernd über den Zaun fliegen sind meine Junghennen, der Zaun ist etwas über einen Meter hoch, der neue Zaun ist schon da, knappe 1,80m ich denke das müßte reichen?!

Enemy
27.03.2007, 16:24
@godfather: ist ja schnuckelig - aber ich denke doch eher die Ausnahme.
Hab ich in fast 6 Jahren Zwerg Lachs Zucht nie erlebt.
Allerdings gab es hier auch keinen, der es ihnen vormachte ;)

Gast
27.03.2007, 18:44
dann habe ich nur ausnahmen. meine marans hat es auf 4!!!!! meter gebracht.

Enemy
27.03.2007, 18:56
*lach* es ist natürlich immer die Frage, ob die chicks "aus dem Stand" so hoch kommen - oder ob es Klettermöglichkeiten gibt - also von einem niedrigen Ast zum anderen.

Trotzdem: Ich hab nen Riesen Walnussbaum im Hühnerpark. Quasi darunter steht ein dicker Holzstubben, etwa 70 cm hoch. gleich daneben ein Hasen/MeeriStall, 1,10 hoch. Es wäre für die Lachse echt nen Klacks gewesen (die saßen sehr gerne auf dem Holzstubben), von dem Holzstubben auf den Hasenstall und dann schwupps über den Zaun oder in nen Ast vom Walnussbaum - haben sie definitiv nicht getan.

Die Inder sind im Jungtieralter etwas kecker - ich hatte in meinen Ställen in der Spitze einen Regalboden eigezogen - die mußte ich wieder entfernen, weil die jungen Ladys dann anstatt auf der Stange im Regal genächtigt haben. Und die Lachsdamen (die damit zusammen aufwuchsen) saßen brav ne Etage tiefer - die haben nie Anstalten gemacht, da rauf zu kommen.

moorhühnchen
27.03.2007, 19:44
Hei,
weder meine Zwerg-Lachse noch Zwerg-Cochin und Seidis fliegen über meine Zäune, von den Großen ganz zu schweigen(Brahma, Lachse, Orpis)...nur meine Küken (Brahma x Orpi!!) darf ich neuerdings immer beim Nachbarn einsammeln:( . Allerdings glaub ich langsam, die kriechen unten drunter!? Wie sind eure Zäune denn von unten gesichert? Ich hab Kükendraht einmal rundrum, aber anscheinend haben sie raus, wie man den hochbiegen kann.
:-[
Bald gibt es bestimmt Ärger..:aerger
Liebe Grüße
Lea

conny
27.03.2007, 19:55
Hallo Moorhühnchen,

mein Zaun ist erstens im Boden schräg nach innen eingelassen und zweitens habe ich von innen am gesamten Zaun Katzensteine liegen. Der gesamte Boden des ehemaligen Kuhstalles bestand aus diesen Steinen. Wir haben sie entfernt und so gleich wieder verarbeitet. Gute Abwehr gegen Füchse.

LG
Conny

Gast
27.03.2007, 20:06
@ enemy. ohne kletterhilfe und wenn dann wäre die auch erst in über 2m. nene, meinen trau ich alles zu. die einzigen die nicht fliegen bei mir sind die hamburger..... nur zum pennen. verkehrte welt....

Enemy
27.03.2007, 20:49
@Godfather:
*prustvorLachen* - da haste aber wirklich verkehrte Welt...

@Moorhühnchen: Latte oben am Zaun, Latte unten am 'Zaun bis auf den Boden, dazwischen Kükendraht.

@conny: Was sind denn "Katzensteine"?

überigens, ich hatte immer nur 1m Zaun. Und auch meine ersten Mixhühner gingen da net drüber und auch nicht in den Baum. Bis... die Bantams kamen und vormachten, wie man aus dem Stand heraus da rein kommt. Danach durfte ich dann abends im Dunkeln mit nem Besen die Hühner aus dem Baum schütteln...

Tyrael
28.03.2007, 01:03
Zäune sind reine Gewohnheitssache. Während meine erst sogar 2 Meter Zäune schafften, weil sie es gewohnt waren über den Winter den ganzen Garten zu nutzen bleiben sie nun sogar hinter einen Meter provisorischem Zaun (wegen Auslaufbegrünung) - ohne Stutzen!

holz-titan
28.03.2007, 08:04
was sind denn Katzensteine ???

conny
28.03.2007, 09:07
Katzensteine sind kleine Findlinge oder auch Kopfsteinpflaster.

LG
Conny

holz-titan
28.03.2007, 11:46
na ja, dann habt mal alle schönen Dank für eure Kommentare.
Die Lachshühner würden mich schon sehr interessieren. Seidenhühner werd ich wohl auf alle Fälle wieder nehmen. Allein des Brütens wegen.
Mal sehen, was es nächsten Monat so alles in Kaunitz zu ergattern gibt. Vieleicht hab ich ja Glück, und treff eines eurer hier genannten Hühner wieder. Also dann, nochmal Danke.
LG aus dem Solling
H-T

Leh
19.04.2007, 16:52
Habe gerade mit einer netten Dame vom Bauamt telefoniert da meine Ställe zu groß sind (über 10m³ im Aussenbereich) da fragte sie mich ob ich auch einen Zaun hätte - naja - logisch.
Ein Zaun von 2m Höhe ist nicht genehmigungsfrei, meinte sie !!!

Jetzt kommt sie mich nächste Woche besuchen um zu sehen ob ich Ausgleichflächen für die Ställe geschaffen habe und ob sonst noch kriminelle Elemente vorhanden sind. Musste sogar Obstbäume einmessen.

Wenn das so weiter geht habe ich bald die Lust verloren...

Grüße
Leh

Enemy
19.04.2007, 17:19
...tut mir zwar leid für dich Leh - aber das sind doch gängige Gesetze mit dem mehr als 10 m3 umbauten Raum und Zäune nur bis 1,80...

Wontolla
19.04.2007, 18:06
@godfather
Dass Zwerglachse auf Bäume fliegen, bedeutet nicht, dass sie auch über Zäune fliegen. Sogar meine kleinen Paduaner flogen schon 80 cm hoch, aber übern Zaun geht nicht.

Ich denke, dass Haubenhühner allgemein nicht über Zäune fliegen.

Der Zaun bei meinen gr. Lachshühnern ist 1 m hoch. Selbst an 50 cm versagen sie, laufen immer hin und her, wenn sie auf die andere Seite wollen. Nur in Panik schaffen sie das mit Müh und Not.

Bei den Paduanern habe ich ohnehin nur ein 50 cm Zäunchen. Das reicht vollkommen. In der Mitte des Grünauslaufs steht ein Rhododendron. Um den herum ist Rindenmulch und um den Rindenmulch ist ein max. 25 cm hohes Zäunchen. Dort würden sie zwar gerne rein, wissen aber nicht wie drüber kommen. Aber Paduaner sind ja was zum Lachen. Einmal habe ich beobachtet, wie die Henne, auf der Flucht vor dem Hahn über das Zäunchen gestolpert ist. Jetzt war sie drin in Sicherheit, wußte aber nicht, wie wieder rauskommen. Aufgeregt lief sie auf dem Mulch hin und her und fing dann an dort zu scharren. Raus kam sie erst wieder, als ich sie über das Zäunchen hob.

Enemy
19.04.2007, 18:12
*schmunzel* mein Zuchtfreund erzählt immer, das die Zwerg Paduas mit dem Fuß bei Seite schieben mußte, wenn er durchwollte. Geflogen sind die bei ihm auch nie. Er sagt "Wie sollen die auch, die sehen doch nix".
Nun ja - da es bestimmt schon 15 Jahre her ist, daß er (bzw. seine Tochter als Jungzüchter) die Paduas hatte und in den letzten Jahren ja immer "Sichtfreiheit" gefordert wird dachte ich eigentlich, daß die heutigen Tiere da doch mehr sehen könnten.

Sind deine denn wirklich im Gesichtsfeld so eingeschränkt, daß sie die 50 cm nicht anpeilen können?

masterjonas
19.04.2007, 18:17
ein huhn kann doch normalerweise 25cm problemlos überspiringen

oder etwa nicht???

also meine springen fast 50cm hoch, ohne mit den flügeln zu schlagen, wenn sie denn wollen. ;) 8)

Mastermarkus
19.04.2007, 18:38
Ich sag immer:
Lieber etwas zu hoch als zu niedrig, nicht wahr?

Leh
19.04.2007, 21:31
Hallo Enemy,

ich habe vor Baubeginn mit der Kreisverwaltung telefoniert und zu meiner Flur-Nr die Auskunft bekommen dass ich 50 cbm Genehmigungsfrei bauen kann.
Erst später - nach einem Jahr - wurde mir (dann schriftlich) mitgeteilt dass ich im Außenbezirk bin. Auf dem gleichen Grundstück steht übrigens auch mein Wohnhaus mit dem ich eine Baulücke geschlossen habe. Für meinen Geschmack etwas seltsam...

Was die Zaunhöhe angeht hätte mich interssiert wo man sowas nachlesen kann. Habe per google nichts gefunden...
Vielleicht kannst du mir da helfen?

Grüße
Leh

Wontolla
19.04.2007, 21:40
Original von Enemy
Sind deine denn wirklich im Gesichtsfeld so eingeschränkt, daß sie die 50 cm nicht anpeilen können?

Die können 50 cm sehr wohl anpeilen. Dann müssen sie aber im Blindflug hoch. Wenn die Landefläche oben groß genug ist, schaffen sie das auch. Auf ihre Schlafplätze kommen sie ja auch mühelos.
An dem Anpeilen kann es aber nicht liegen, dass sie nicht fliegen. Den Zaun um den Rhododendron können sie ja locker überblicken, weil sie größer sind. Trotzdem fliegen sie nicht, ja springen nicht einmal drüber. Das könnte selbst ein blindes Huhn.

Wyandotten
19.04.2007, 21:44
Da hast du ja gut erzogene Hühner meine Zwerg Wyandotten durft ich schon öfter aus dem garten von unserem Nachbar zurück holen (1,50 m Zaun)!

Enemy
19.04.2007, 22:52
Hi Leh,
ich kenn das nur so, daß es "ortsüblich" geregelt wird. Also vorher beim Bauamt anfragen, was ortsüblich ist. Sollte es auf der Grenze zum Nachbarn liegen, ist es im Nachbarschaftsgesetz für dein Bundesland geregelt. Kann soagar sein, das man dir bei Ortsüblich vorschreibt, den Zaun durch eine Hecke abzupflanzen. Die Höhe des Zauns wird bei Grenzaun von deinem Niveau aus ermittelt (sollte dein Nachbar höher oder tiefer liegen) Und wenn du evtl. im Naturschutzgebiet sitzt... wirds meist noch straffer.
Man kann echt nur empfehlen, vor Zaunbau beim Bauamt anzufragen.

Das mit deiner Anfrage und der Antwort 50 cbm und dann später auf die 10 zu verweisen ist echt ein Ding.

P.S. Ein Bekannter von mir hat sein Huskygehege mitten in einem Waldstück... und die zugezogenen "Nachbarn" fühlen sich vom Hundegeheul belästigt. Da ging (und geht) die Post ab, sag ich dir...
Erst wurde er aufgefordert, das Gelände ausbruchsicher einzuzäunen. Als dann der 2m Zaun stand, kam das Bauamt "Nein, maximal 1,80". Die Hunde liegen am liebsten unter den Hütten, also hatte er die Hütten auf Pfosten gesetzt. Dann kam das Bauamt, die Hütten dürften aber nicht höher als 90 cm sein - waren sie jetzt aber, weil sie auf Pfählen standen... usw. usw.