PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesem Futter ?

Michael72
10.03.2017, 11:14
Moin Hühnerwelt,

gerade komme ich von der Mühle zurück und wollte mal Eure Meinung zu diesem Futter erfragen.
Vom vielen Lesen hier im Forum weiß ich, dass hier ja so manche Fachleute unterwegs sind :)

Meine Bande lebt davon jetzt seit einem Jahr und ich meine ziemlich gut.
185231

LittleSwan
10.03.2017, 13:35
unter was läuft das denn?
Als Alleinfuttermittel hat es m.E. zu wenig Proteine.
Was fütterst du außerdem noch?

***altsteirer***
10.03.2017, 14:12
Zu den Fachleuten zähle ich mich nicht, aber zwei Sachen fallen mir auf:

Es hat ungewöhlich viel Gerste und der Proteingehalt ist untere Grenze. Gerste gilt eher als Diätfutter, mehr als 15 % sind sehr unüblich.

Liebe Grüße, Markus

fradyc
10.03.2017, 15:10
Schätze Junghennen/Reifefutter und besser 30% Gerste als 20% Mais,
zudem ein großes + für die genaue Zusammensetzung,
viele Hersteller sparen sich das inzwischen.

Michael72
10.03.2017, 15:58
Hoppla, also am anderen Ende, wo der Zettel am Sack festgenäht war steht: Alleinfutter für Legehennen.
Ich hatte es letztes Jahr gewählt, weil die Zutaten regional sind, die Mühle ist um die Ecke.
Und weil ich mir kein Soja anschippern lassen wollte.
Wie würde ich denn noch Protein dazu füttern können ?

fradyc
10.03.2017, 16:03
Ein guter Auslauf reicht schon, bist ja gerade noch im grünen Bereich.

http://www.landwirtschaft-bw.info/pb/,Lde/643151

***altsteirer***
10.03.2017, 16:38
... und besser 30% Gerste als 20% Mais

Da kommt's jetzt wieder auf Bewegungsdrang und Saison an. Mais ist besser als sein Ruf, auf 20 % komme ich im Winterhalbjahr bestimmt. Hennen nicht zu fett, Legeleistung gut.

fradyc
10.03.2017, 16:46
"Da kommt's jetzt wieder auf Bewegungsdrang und Saison an."

und auf den Mais und die Rasse und manchmal auch auf die Messbecherbrille

und wie man´s mit der Stallpflicht hält :cool:

Michael72
10.03.2017, 16:58
grüner Bereich klingt doch ganz gut. Der Rest kommt dann schon angekrochen, geflogen, gefallen usw.
besonders wenn demnächst die Tür wieder auf darf.
Besten Dank für Eure Meinungen!

fradyc
10.03.2017, 17:07
Sagst doch selbst, Deinen Chicks geht´s gut ...

Michael72
10.03.2017, 17:26
Sagst doch selbst, Deinen Chicks geht´s gut ...

Stimmt, mein Eindruck
Ich bin nächsten Monat ein Jahr im Club und schon viel entspannter als zu Beginn.
Es hätte aber auch sein können, dass ich mir magersüchtige Models gezogen hab, ohne es zu merken ;D

LittleSwan
10.03.2017, 17:39
Das sehen wir von hier aus eher nicht.

Kamillentee
10.03.2017, 18:05
Ich finde das auch zu viel Gerste, und etwas Mais dürfte schon rein.
Übrigens was sind denn das - Pellets, Mehl....und ist das ein sehr billiges Futter?
Ist ja auch Rapsöl drinnen, ich dachte immer Raps wäre nicht so gut für Hühner?

Haben deine Hühner normalen Kot, oder eher dünnen?

Bibbibb
10.03.2017, 18:46
Übrigens was sind denn das - Pellets, Mehl....

Das würde mich auch interessieren.
Ansonsten würde ich das fast auch kaufen. Regionale Lupinen als Proteinlieferant-super. Obwohl 15 % schon sehr knapp sind. Da müssen noch ein paar Larven oben drauf.

Michael72
10.03.2017, 20:04
ocha ... keine Ahnung, sind 14 Euro für nen 25 kg Sack billig oder zu viel ?
Hatte mir ne Bekannte empfohlen, weil wir beide kein Gentec wollten.
Und ich fands cool, dass das Futter nicht km-weit angekarrt wird.
Ich weiß gar nicht wie Mehl aussieht. Bei diesem ist das Getreide eben Getreide und dazwischen noch sowas wie ein Mehl. Meine futtern erst zum Schluss dieses Mehl - Huhns von meiner Bekannten die Körner zum Schluss, scheint da so Familientraditionen zu geben.

Und was die sterblichen Reste angeht ... der Kot ist ganz normal. Jetzt im Moment mit Stallpflicht sogar besser als wenn sie auf der Wiese unterwegs sind. Da kam es eher vor, dass die Mädels mit dreckiger Wäsche rumgerannt sind.

Ich Depp meinte letztens ich müsste noch ein paar Mehlwürmer mit untermischen. Da hatten die aber in zwei Stunden die Voliere einmal auf links gedreht. Seit dem gab´s die nur noch "offensichtlich" ;D

Bibbibb
10.03.2017, 20:11
Ich find den Preis ok. Koblenz is nur bissl weit weg, sonst würd ich jetzt fragen wo's das gibt. (Obwohl ich lieber Pellets fütter.)

Und wegen der Würmer: man lernt immer noch dazu von den Hühnchen, gell? ;D

Michael72
10.03.2017, 20:21
... man lernt immer noch dazu von den Hühnchen, gell? ;D

Aber HALLO ;D

Dorintia
10.03.2017, 22:01
Dann frag ich jetzt nochmal nach wo diese Mühle denn ist?

Michael72
14.03.2017, 10:46
hallo Dorinitia, sorry das hat jetzt gedauert.
War nicht online, weil ich tausend andere Ding zu tun hatte.

Hersteller ist die Korbsmühle in Ochtendung, ich selbst kaufe bei der Bolkenius Mühle in Weitersburg.
Das ist schon auf meiner Rheinseite :)
Gruß

LittleSwan
14.03.2017, 10:53
Korbsmühle (http://www.korbsmühle.de/) ... aber nur bedingt informativ ...

Dorintia
14.03.2017, 17:26
Danke Michael, Ochtendung ist jetzt nicht sooo weit weg. Wenn ich mal zu Ikea will komm ich ja fast dran vorbei.

Michael72
15.03.2017, 15:56
dann lass mich mal wissen was du davon hälst :)

Dorintia
15.03.2017, 19:11
Ich werd da erstmal anfragen was das denn so kostet...

w.lensing
16.03.2017, 15:59
Da halt ich mich lieber an Mifuma. Da stimmt der Eiweisgehalt, ist Gentechnik frei und obendrein noch Günstiger

ElkeB.
26.03.2017, 06:49
Da würde ich mich gerne dran hängen,
was haltet Ihr von diesem Futter?

Mifuma Wellness Legemischung Premium

ElkeB.
26.03.2017, 11:21
Da würde ich mich gerne dran hängen,
was haltet Ihr von diesem Futter?

Mifuma Wellness Legemischung Premium

Wertbestimmende Inhaltsstoffe
Energie 11 MJ ME
Rohprotein 14,0 %
Methionin 0,25 %
Calcium 2,95 %
Phosphor 0,46 %
Vitamin A 10.000 i. E.
Vitamin E 30 mg

Sorry, das Einfügen der Inhaltsstoffe hat vorhin nicht geklappt

Galla
26.03.2017, 12:14
Vom Proteingehalt wäre mir das als Legehennen-Futter zu wenig. Und zudem mit GVO.

Davon abgesehen stehe ich den Mifuma-Produkten kritisch gegenüber: Als Konservierungsmittel wird BHT eingesetzt.
Dieses steht im Verdacht, krebserregend zu sein.

ElkeB.
26.03.2017, 12:39
Auf der Packung steht ohne Gentechnik. Was kannst Du empfehlen? Echt schwierig.:-(

Galla
26.03.2017, 12:54
Auf der Packung steht ohne Gentechnik. Was kannst Du empfehlen? Echt schwierig.:-(

Ja, an dem Punkt war ich auch.

Ich wollte kein Soja, kein GVO und keine verdächtigen Konservierungsstoffe.

Letztendlich füttere ich eine Eigenmischung:

Hirse, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, etwas Mais, (getrocknete/frische) Hermetialarven, Quark, geraspelte Möhren,
Erbsenflocken und nach Bedarf Futterkalk oder eine Mineralstoffmischung.

Ich messe oder wiege nichts ab. Jede Futtersorte gibt's in einen extra Napf und die Hühner bedienen sich selber.

Nur den Futterkalk/Mineralstoffe gibt's abgestimmt in den Quark; so passt die Dosis, um Windeier zu vermeiden.
Diesen "Nährbrei" benötigen aber nur meine Hybriden; meine Rassehühner bräuchten das nicht.

Wenn Du es aber mal mit Fertigfutter probieren willst, finde ich die Legepellets von Garvo mit Kräutern von den Inhaltsstoffen nicht schlecht (https://www.futterxl.de/zucht-nutztiere/gefluegel/huehnerfutter/legehennenfutter/206/20kg-garvo-7308-kraeuter-legepellets).

Hier würde ich aber auch noch Proteine zu füttern (mein Favorit: Hackfleisch oder getrocknete Hermetialarven).

ElkeB.
26.03.2017, 19:19
Oh man, :o wie soll man da als Anfänger durchblicken. In der Futterbeschreibung steht: Als Alleinfutter und dass Zugaben nicht notwendig seien.... Wieviel Protein sollte denn das Futter für Zwerghühner haben? Von den ab und an mal Leckelies abgesehen.

Galla
26.03.2017, 19:57
Legende Hennen sollten ca. 18% Protein tgl. bekommen.

Lass' Dich aber nicht verrückt machen.

Es gab auch Hühner vor der Futterindustrie! :laugh

Mit dem Auswahlfutter wie oben beschrieben, sucht sich das Huhn selber aus, was es gerade braucht.

Und ein Huhn braucht auch nur das, was ein Mensch braucht: Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett.

Auch ohne Taschenrechner und Internetzugang wissen meine Zwerge, was sie brauchen und sie sind quietschfidel und legen auch.

Nur mit Hybriden braucht's etwas mehr Hochleistungsfutter.

PeterB
18.04.2017, 14:50
Hallo,

wie schon woanders geschrieben, verwende ich als "Neuer" ebenfalls dieses Futter und meine Hühner sind eigentlich ganz fitt und nicht zu Fett. Scharren, Baden, Picken, legen was ein Huhn halt so macht.

Ich habe zudem gelesen das ein Huhn sich seinen Bedarf aus dem Futter selber sucht bis es den Bedarf gedeckt hat oder aber (satt ist und nichts mehr reinbekommt).

Bringt mich zu der Frage: Wie viele larven braucht denn so ein Huhn um von 15& Protein auf 17% zu kommen?
Wenn muss ich den lieben das schon irgendwie einzeln geben, da sich sonst Waltraud alles schnappt. Sie hat auch letzt die Maikäferlarven aus dem Kompost fast alle gefuttert, da die anderen nicht so schnell schlucken konnten. :)

Sind die Larven dann nicht verdammt teuer?

Galla
18.04.2017, 15:17
Ich gebe die getrockneten Larven in einen Napf. Das werden so ungefähr 100g sein.

Am Anfang gehen sie weg wie warme Semmeln. Aber irgendwann gibt's auch Tage, da wird nur der Schnabel gerümpft und lieber Grünzeug gefuttert.

Das ganze pendelt sich dann auf eine gute Handvoll (Damenhand) pro Tag ein, bei 5 Hybriden und 11 Zwergen.

Dazu noch ein Sack mit Hirse alle 6 Wochen. Pi mal Daumen komme ich da so als Grundfutter mit 20€ im Monat hin.

Leckerlies jetzt nicht mit eingerechnet.

PeterB
18.04.2017, 17:55
Hm,

kann ich auch anstatt der Larven getrocknete Bachflohkrebse nehmen?
Mögen und vertragen das die Hühner?

fradyc
18.04.2017, 17:57
Hm,

kann ich auch anstatt der Larven getrocknete Bachflohkrebse nehmen?

Gib sie lieber den Hühnern ...

Galla
18.04.2017, 17:59
Kannst Du machen.

Ich bevorzuge die Fliegenlarven, da sie aus Deutschland kommen.

Die Bachflohkrebse sind zumeist chinesische Ware; dieser bin ich etwas suspekt gegenüber eingestellt.

Dorintia
06.01.2018, 22:17
So, ich bin heut endlich mal in der Korbsmühle gewesen. Ich fand der Tag hat sich gelohnt, hab zwei Säcke von dem Futter mit Lupine im Auto liegen und war den Nachmittag noch mit meiner kleinsten Tochter bei meiner größten Tochter und meinem Enkelkind. ;D

Ich fand das Futter mit der Lupine sehr ansprechend.

http://up.picr.de/31456300qc.jpg

Weizen, Gerste und Lupine werden von denen selber angebaut, vielleicht hab ich auch noch was vergessen. Ich bin jetzt nicht der "Soja geht ja gar nicht"-Verfechter, aber wenn es nicht drin ist auch gut und umso besser. Hab mich sehr nett unterhalten. Und der Preis ist imho auch gut: 12,50 € pro 25kg, ab 5 Sack noch 50 Cent Rabatt pro Sack.
Sie bieten auch eine Eigenmischung mit Soja an, da frag ich demnächst mal Zusammensetzung und Preis an, wäre ja möglich das das eines mit höherem Proteingehalt ist.
Wobei ich denke das die 15% bei demnächst mal nur Orpington auch reichen müssten.

Dorintia
06.01.2018, 22:24
Momentan versuche ich mich ja in der Fermentierung vom Hühnerfutter und bin bis jetzt ob des geringeren Futterverbrauches sehr angetan. Die Orpis sind siebenköpfige Raupen und im Moment hält es sich angenehm in Grenzen.
Nutzen konnte ich dafür bisher nur das Zusatzkörnerfutter mit 10% Protein aus dem Raiffeisen in entsprechend kleiner Menge. Meine Legepellets gehen jetzt zur Neige, aber mit dem Legemehl aus dem Raiffeisen wollte ich das eigentlich wegen dem hohen Mehlanteil nicht probieren. Bin gespannt wie es mit dem neuen, schön grobstrukturiertem Futter wird.

Dorintia
06.01.2018, 22:36
Übrigens kann man in der Korbsmühle ab 500 kg auch sein Futter selber mischen lassen, das sind ja "nur" 20 Säcke. :laugh

Oder auch die Einzelzutaten erwerben:
Weizen, Gerste, Hafer je 7 € pro 25kg
Mais ganz 8,50 €
Mais gebrochen 9,00 €
Sonnenblumenkerne 25 €
(letztere wären grad im Kaufland mit 92 Cent im Angebot :laugh)

Die haben auch kohlensauren Futterkalk und Muschelgrit.
Alles was mir noch so einfällt, bspw. Erbsen, frag ich demnächst mal nach.
Könnte man ja glatt überlegen doch selber zu mischen... ;)

Es gilt auch hier der Rabatt ab 5 Säcke. Und die würden auch bei einer bestimmten Menge liefern wenn es von der Tour her passt, liefern bis an die luxemburgische Grenze, dann aber ohne Rabatt.

Nein, ich hab jetzt keinen Sonderrabatt für meinen Zentner bekommen.... ich freu mich einfach.
Und ich wollte nicht extra einen Thread aufmachen, denn beim TE-Starter ging es ja auch genau um das Lupine-Futter von diesem Anbieter.