PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel anmelden



Wachtel_dressierer
08.03.2017, 20:33
Ich habe ein einen älteren Beitrag hier im Forum gelesen, dass alle Wachteln egal ob 5 oder 20 Stück oder mehr beim Landratsamt abgemeldet werden müssen. Ist das so korrekt bzw. Wie ist das aktuell die Sachlage? Wie läuft die Anmeldung ab? Nur per Fragebogen oder wird das vor Ort kontrolliert? Was kostet das? ( Baden-Württemberg.) Für eure Antworten vielen Dank

fradyc
08.03.2017, 21:21
Hühner

dazu gehören: Hühner, Legehennen, Junghennen, Küken, Hähne auch Schlacht- und Masttiere




Ausgenommen von der Meldepflicht sind: Tierbesitzer mit bis zu 49 Stück Hühner und/oder Truthühner, die nur diese und keine anderen beitragspflichtigen Tiere halten, sind weder melde- noch beitragspflichtig.

Da steht nix von Wachteln, wenn Du den schlafenden Hund wecken möchtest, frag dort nach ...

http://www.tsk-bw.de/Melde_Beitragspflicht/Wer_muss_melden.php

Dorintia
08.03.2017, 21:27
Abgesehen von der TSK - das ist im allgemeinen für Geflügel keine Pflicht, muss man höchstwahrscheinlich seine Tiere beim zuständigen Veterinäramt anmelden.

fradyc
08.03.2017, 21:40
Welcher Landkreis? Lässt sich bestimmt was finden.

Dorintia
08.03.2017, 21:46
Würd ich auch sagen... lässt sich bestimmt googeln.

Wachtel_dressierer
08.03.2017, 22:17
Danke für eure schnellen Antworten 👍
Ist das vom Veterinäramt dann nur ein Formular? Natürlich möchte man da keine schlafenden Hunde wecken aber wenn es Vorschrift ist sollte man es machen.

fradyc
08.03.2017, 22:19
Nein, für jede einzelne Wachtel 3 Formulare in doppelter Ausführung! :jaaaa: :neee: ;)

Wachtel_dressierer
08.03.2017, 22:23
😂😂via wird dann bestimmt auch jede Feder einzeln aufgeführt 😂😂

Wachtel_dressierer
08.03.2017, 22:23
Es sollte da wird heißen....sorry

claud
09.03.2017, 06:57
Also hier in NRW steht in dem Anmeldebogen für Hühner auch eine Spalte, wo man Wachteln eintragen muss.
Ich hab (so soll es sein) immer die maximale Jahresbesetzung eingetragen, die bei mir sein kann, auch wenn ich zum Zeitpunkt der Meldung weniger Tiere halte. Wachteln kosten nix extra.

Bettina99
09.03.2017, 07:25
diese Anmeldesachen sind je nach Landkreis ev. unterschiedlich, also sucht bei eurem zuständigen Veterinäramt, wo man welche Tiere anmelden muss.
In Bayern musst du z.b. jedes, auch das 1. Huhn anmelden.

Wachtel_dressierer
09.03.2017, 19:55
Da glaub ich ist es das beste mal aufm Veterinäramt anrufen. Es soll ja alles seine Richtigkeit haben 🙄

fradyc
09.03.2017, 20:03
Freut´mich, dass wir Dir helfen konnten.

KaosEnte
09.03.2017, 22:34
ich würde auch dazu raten, erstmal anzurufen.
Geht schnell und hinterlässt keinen Papierkram ;)
Nach Aussage der hiesigen VetA ist alles was Federn hat anzumelden.


Bei uns geht, ausser der Anmeldung beim AELF, alles telefonisch.

Dorintia
09.03.2017, 22:43
Bei mir in Rlp ging Anmeldung per Mail nicht. In der Antwort war dann aber das Anmeldeformular, das "Bestandsbuch" und Infomaterial angehängt. Meine Anmeldung konnte ich dann faxen.

dulcinea44
10.03.2017, 09:32
Beim Anruf würde ich vorsorglich die eigene Telefonnummer unterdrücken :jaaaa::neee::laugh

fradyc
10.03.2017, 09:35
Vom Schultelefon :bravo

Wachtel_dressierer
10.03.2017, 12:00
Klar....Ich kann auch Motorrad ohne Führerschein fahren.......Solange ich nicht kontrolliert werden ist alles gut.....😄

dulcinea44
10.03.2017, 13:02
In Bayern musst du z.b. jedes, auch das 1. Huhn anmelden.

Und wer Erbsen zählt, wird auch bald die Eier zählen wollen.

LittleSwan
10.03.2017, 13:05
muss man doch so oder so schon ... in den Aufstallungsgebieten zumindest ...

Horst1
20.03.2017, 21:32
Und denkt an die Faustformel:

,,Wer etwas registriert, dem gehört es auch."

Joe Kreissl, oder wer das immer sagt.

Wachtel_dressierer
28.03.2017, 21:01
Also die Anmeldepapiere sind weggeschickt. 🖒Mal gespannt wann die Tierhalte Nummer kommt.....

KaosEnte
29.03.2017, 10:10
die komm tidR nach weinigen Tagen.
Weisst du, ob die Betriebsnummer automatisch ans VetA weiter gemeldet wird?
In Bayern muss man die BN beim VetA selber bekannt geben.

Wachtel_dressierer
29.03.2017, 15:13
Ich habe den Antrag vom Veterinäramt bekommen mit Anlage für die Tierseuchenkasse. Die Anlage geht vom Veterinäramt direkt an die TS Kasse.

Ladytruck
07.05.2019, 12:54
Wenn die Tiere dann gemeldet sind und eine Betriebsnummer zugeteilt wurde. Das alles dann ans Veterinäramt geht.
Was passiert dann ? Kommen die zur Kontrolle, werden Impfungen fällig usw. ?
Würde mich mal interessieren?
Meine Anfrage beim Amt ist noch nicht da.

Ladytruck
08.05.2019, 17:37
So war zum anmelden dort. Habe gleich die Betriebsnummer bekommen. Das ganze per Foto als Anhang in der E-Mail ans Veterinäramt geschickt. Bei uns kostet das nichts. Veterinäramt meldet sich bei mir wenn Krankheitsfälle bekannt werden und was ich dann tun sollte/muss.

mirabell2009
08.05.2019, 17:56
Bei uns kostet das auch nichts. Aber das Veterinäramt meldet an die Tierseuchenkasse. Das kostet 6€ im Jahr und man hat im Notfall einen Nutzen. Allerdings habe ich Laufenten dazu gemeldet. Ob es nur bei den Wachteln kostenlos wäre, weiß ich nicht. Komme aus Thüringen.

Ladytruck
08.05.2019, 19:46
Laut Aussage von dem Herren wird nur für gewerbliche (Hühner, Enten Gänse und Wachteln, Kanarien usw. ) und teures Federvieh (Papargei, Strauß,Emu)ab einer gewissen Menge von der Tierseuchenkasse ein Beitrag erhoben.
Nicht aber für eine klein Menge.
Wenn meine 9 Wachteln von einer Tierseuche dahingerafft oder getötet werden müssen gibt es keine Entschädigung. Anders bei Geflügelhöfen, Mastbetrieben Taubenzüchter usw. die dies gewerblich betreiben müssen Beiträge bezahlen.
Ich betreibe keinen Zuchtbetrieb um Schlachterzeugnisse, Lebensmittel ( Eier)zu verkaufen.

Ladytruck
08.05.2019, 19:55
Da mal ein Link dazu, hoffe es geht.
https://www.btsk.de/beitraege/beitragshoehe

mirabell2009
08.05.2019, 20:39
Wahrscheinlich ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden. Vielleicht sogar Landkreis... Ich muss jedenfalls 6 Euro im Jahr bezahlen, ohne einen Betrieb zu haben. Egal, wie viele Tiere es sind. Aber ich denke, das liegt an den Enten.

Hühnermamma
08.05.2019, 21:09
Ich habe meine Hühner und Enten angemeldet, zahle aber keine Beiträge.

mirabell2009
08.05.2019, 21:28
Dann muss ich wohl umziehen... Nee Spaß. Das tut mir nicht weh.

KaosEnte
08.05.2019, 22:30
Meldung/Zahlung an die TSK Bayern:
Enten (wie alles Wassergeflügel) sind nicht meldepflichtig Zahlen muss ich für die Enten somit nix.
Ich kontrollier natürlich jedes Jahr nach, ob sich Änderungen ergeben haben.

Ich hab ne Beriebsnummer und die Tiere sind beim Veterinäramt emeldet. Diese meldet aber nix anderwohin weiter. Da gibts bei uns keine Verbindung zum Landwirtschaftsamt (Betreibsnummer) oder zur TSK.


Hahn, Henne und Kücken würden 0,045 € pro Kopf kosten, zahlbar ist ab 2,50€. Also ist bei der TSK Bayern erst ab dem 56sten Tier zu zahlen.

Ladytruck
09.05.2019, 00:21
Jegliches Geflügel ist meldepflichtig auch Gänse und Enten.
Dafür gibt es ja eine Entschädigung bei Verlust durch Seuchen oder Anordnung durch Amt.

mirabell2009
09.05.2019, 06:22
Meldung/Zahlung an die TSK Bayern:
Enten (wie alles Wassergeflügel) sind nicht meldepflichtig Zahlen muss ich für die Enten somit nix.
Ich kontrollier natürlich jedes Jahr nach, ob sich Änderungen ergeben haben.

Ich hab ne Beriebsnummer und die Tiere sind beim Veterinäramt emeldet. Diese meldet aber nix anderwohin weiter. Da gibts bei uns keine Verbindung zum Landwirtschaftsamt (Betreibsnummer) oder zur TSK.


Hahn, Henne und Kücken würden 0,045 € pro Kopf kosten, zahlbar ist ab 2,50€. Also ist bei der TSK Bayern erst ab dem 56sten Tier zu zahlen.
Krass die Unterschiede. Ich kann meine Anmeldung sowohl beim Veterinäramt als auch bei der TSK abgeben. Beide melden sich gegenseitig.
Hühner U18 Wochen kosten 0,03€, Ü18 Wochen 0,07€, Enten und Küken sowie Gänse 0,20€. Ein Mindestbeitrag von 6€ ist in jedem Fall zu entrichten. Wachteln sind nicht gelistet und die Dame meinte, ich soll sie einfach nur mit drauf schreiben. In meinem Fall hat es also für die Wachteln keinerlei Auswirkung, egal wie viele ich halte. Es ging ja auch um die. Ob ich aber auch ohne die Enten zahlen müsste weiß ich halt nicht...

Ladytruck
09.05.2019, 09:55
Ja, geht ja nach dem Deutschen-Tierseuchen-Gesetz (DTSG).
Wonach sich jedes Bundesland zu richten hat. Ob die natürlich irgendwelche Freiheiten bei der Umsetzung haben weiß ich nicht.