PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gerettete Entenküken



Renommeé
27.03.2007, 11:47
Hallo, ich brauche mal echte Erfahrungswerte.
Habe bei einer unachtsamen Bekannten gerade noch vier Entenküken retten können, der rest wurde von der Ente zertreten und ist erfroren.

Die vier stehen jetzt unter Rotlicht bei mir in der Küche, sie sind jetzt sechs Tage alt. Aber irgendwann müssen sie ja mal raus. Jetzt heißt es überall, daß sie mit 10.Tagen gut befiedert sind und kälte ihnen nichts mehr ausmachen kann. Stimmt das wirklich? Wenn ich sie mit der Lampe dann im Stall unterbringe, kann dann nichts mehr passieren ??? ??? Bin etwas verunsichert, denn es heißt ja auch die Ente wärmt ihre Küken. War woll nichts.

conny
27.03.2007, 12:43
Hallo,

Entenkücken sind mit 10 Tagen so gut wie gar nicht befiedert. Du kannst die Kleinen überall großziehen, sofern sie eine Wärmequelle zur Verfügung haben und es zugfrei ist. Ich würde ihnen im Stall eine kleine Ecke abtrennen, wo sie sich eingewöhnen können und bei Bedarf schnell die Wärmequelle finden.

Aber niedlich sind deine Lütten :-* :-*

LG
Conny

Renommeé
27.03.2007, 12:46
Danke Conny,

dacht`s mir doch !!
Gell süß. Ich glaub denen bleibt der Kochtopf erspart.

conny
27.03.2007, 15:11
Das braun-weisse Küken: schummelt da die Perspektive oder hat dieses Entlein einen langen, spitzen Schnabel?

LG
Conny

Ruth
27.03.2007, 18:10
sieht schon ein bißchen spitz aus, nehme aber an das der Lichteinfall schuld ist.

So klein waren meine beiden letzten Sommer auch, sie sind echt niedlich.

conny
27.03.2007, 19:49
Na das ist ja mal ein putziges Foto :)

Renommeé
28.03.2007, 06:10
Der Schnabel wirkt auf dem Bild wirklich recht spitz, die Schnäbel von den Gescheckten sind auch etwas schmäler als die der Weissen.
Jetzt werden sie auch lebhafter. Gestern haben sie mir noch gezeigt, daß sie durch das runde Loch in der Schachtel passen, schwupp waren alle vier in der Küche unterwegs. :)

Renommeé
28.03.2007, 12:56
@Ruth

wie alt sind denn Deine auf dem Bild? Damit ich weiß wann meine baden können.

conny
28.03.2007, 14:33
Hallo,

deine Küken dürfen bei diesem herrlichen Wetter ruhig ein Bad nehmen (unter Aufsicht), anschließend gleich wieder unters Rotlicht, zum Wärmen. Entenküken gehen mit ihrer Mutter bereits am zweiten /dritten Lebenstag aufs Wasser. Da deine Küken aber keine Mutter haben, deren Flaumfedern dadurch auch nicht eingefettet werden können ( wenn sie unter das Muttertier schlüpfen), nicht zu lange im Wasser planschen lassen, da die Kleinen bis auf die Haut durchnässen.

LG
Conny

Renommeé
28.03.2007, 14:37
Dann muss ich doch noch warten, wir haben zwar auch schönes Wetter aber einen sehr kalten Wind. Sicher ist sicher.

conny
28.03.2007, 14:44
Wie wäre es mit einer Runde in der Badewanne, oder einer Schüssel in der Küche? ;D

Renommeé
28.03.2007, 14:54
Die Idee ist nicht schlecht, nur :aerger :boese :prot :abgelehnt = mein Mann

conny
28.03.2007, 14:56
Kann man nix machen, außer ihn in die Boutique der Männer schicken (Baumarkt) :D. Da kommt er nicht so schnell wieder.

Renommeé
28.03.2007, 15:00
Stimmt, der Geldbeutel ist dann aber auch sehr leicht geworden.
Also Tschüss bis morgen, ich hab jetzt Feierabend. ;D

Ruth
29.03.2007, 20:44
Moin Renommeé,

sie waren so zwischen 2-3 Wochen alt und auch nur kurz in der Wanne. Als ich sie raus nahm, hatten sie "Gänsehaut" :D :D :D :D. Also die Mini-Federkiele hatten sich zusammengezogen (das war im Juli bei Temperaturen von über 25°).

Zeige deinem Mann doch das Bild, sie plantschen fast gar nicht, paddeln nur ein bißchen rum. Badewanne (falls vorhanden) geht doch auch. :roll :roll

@ Conny, wieso Boutique nur für Männer ? Ich liebe das strömern durch Baumärkte :roll :roll :roll

Renommeé
30.03.2007, 06:15
So nun haben wir unser erstes Bad genommen

Gast
30.03.2007, 09:16
die sind ja sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo süß

Ruth
30.03.2007, 22:09
siehst du , ging doch gut in der Wanne und sie haben gar nicht geplanscht ;) :D Sie sehen wirklich aus, wie Quietschentchen in der Badewanne. Mein Sohn hat ein Plastikentchen am Stöpsel der Badewanne, es schwimmt dann oberhalb des Abflußes. :)

Heute hatte meine Futtermittelhändlerin gaaaaanz viele Entenküken, ich habe meine Sachen gaaaaaanz schnell eingekauft und dann weg. Sonst wäre ich doch noch schwach geworden. :-/

Und einen Beschützer haben deine Lütten ja auch schon. Meine Freya will immer an den grossen Enten schnüffeln, aber die haben dafür kein Verständnis.