Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleimtes Huhn in Quarantäne?
kükentanja
08.03.2017, 12:55
Huhu! Ich habe ein Huhn,dass seid fünf Tagen etwas verschleimt ist und etwas niest!
Kein Ausfluss klare Augen! Frisst ist fit und lebenslustig! Tut sich halt schwer mit dem Atmen,es wird Dank Inhalationsgerät und soledum Hustensaft schon besser!
Ich halte sie getrennt,nur leidet sie tagsüber sehr,nicht bei allen zu sein und der Hahn dreht durch! Meint ihr ich muss sie isoliert halten,oder mit zu den anderen ins Gewächshaus wo es zugfrei ist und wärmer?!? Ich habe Angst,dass sich die anderen anstecken würden!
kükentanja
08.03.2017, 15:44
Kann mir denn keiner helfen und Tipps geben? Was kann ich denn noch alles machen außer inhalieren, Rotlicht und Thymian Tee??? Hatte die gleiche Henne erst vor vier Wochen fünf Tage in der Klinik wegen einer Eileiter Entzündung! Hat das Antibiotikum das Immunsystem geschwächt??? Ich will das Tier nicht aufgeben,ist in meiner Hand geschlüpft
Blindenhuhn
08.03.2017, 15:51
Gib ihr mal Sinupret, das hat bei meinem Schnupfenhuhn gut geholfen.
In den Erkältungstee habe ich - außer Thymian - noch Salbei und Oregano gemischt.
kükentanja
08.03.2017, 16:37
Sinupret hat doch Alkohol drinne? Oder meinst du Saft?
Wenn sie alleine zu gestresst und soweit fit ist, dann würde ich sie tagsüber zu den anderen lassen. Gewächshaus ist ja geschützt und sie ist dem Wetter nicht ausgesetzt.
Wenn sie sich diese Erkältung eingefangen hat, als sie bei den anderen war, dann kann es nichts wirklich schlimmes Ansteckendes sein.
Sonst hättest Du mittlerweile mehrere erkrankte Tiere. Evtl. ist sie nur erkältet, weil sie von der Vorerkrankung noch geschwächt war.
Der Streß des Alleinseins schwächt sie zusätzlich. Ich würde es probieren und sie raussetzen. Nur beobachten, ob die anderen sie jetzt nicht zu sehr mobben und sie fit genug ist, sich zu wehren.
Nachts würde ich sie noch ins Warme holen.
Blindenhuhn
08.03.2017, 16:55
Sinupret hat doch Alkohol drinne? Oder meinst du Saft?
Nein, da ist kein Alkohol drinnen. Sind kleine runde Dragees (Enzianwurzel, Schlüsselblumen, Holunder usw.)
kükentanja
08.03.2017, 18:05
Gestresst ist sie augenscheinlich nicht,sie war als Küken auch bei uns! Sie ist die leithenne, also hoffe ich,dass sie nicht gemocht wird! Tagsüber war sie ja heute bei den anderen,nur ist es jetzt viel schlimmer! Ich hab jetzt Mal n Tropfen minzöl mit in den pariboy getan! Danke erstmal,ich bin halt als Anfänger noch sehr nervös wenn was ist! Irgendwann kann ich hoffentlich auch so toll helfen wie ihr!
kükentanja
08.03.2017, 18:07
Gemobbt!!! Blödes wörtenbuch!
Wenn es nach dem Tag draußen schlimmer ist, dann ist das noch zu anstregend. Wenn sich ihr Streß in Grenzen hält, behalte sie morgen drin im Warmen. Gelomyrtol gebe ich meinen Hühnern, wenn sie zugeschleimt sind. Einfach eine ganze Kapsel intraschnabulös.
Das hat bei einfachen Erkältungen bisher immer gut geholfen.
Gute Besserung für Deine Henne.
Gelomyrtol hilft prima. Ich achte immer drauf, dass sie gerade gefressen haben, erst dann gibt es die Kapsel.
kükentanja
08.03.2017, 21:40
Ich bekomme in ihren Schnabel nix rein! Sogar die Tierärztin musste passen! So ein wehrhaftes Huhn,hatte sie noch nie,und mir fehlt die Routine und Sicherheit nix kaputt zu machen 😣!
Ich bin halt echt blutiger Anfänger
dann inhaliere mit Gelomyrtol. Eine Kapsel pro Liter kochendem Wasser. Am einfachste ist Huhn in Käfig, Schüssel mit Gelomyrtol auch in den Käfig. Achtung, da muss eine Abtrennung zwischen, sonst könnte sich das Huhn verbrühen. Handtuch über den Käfig. Du solltest deine Nase mit reinhalten, damit du merkst, ob es zu heiß ist. Langsam abkühlen lassen. Inhalieren am Besten in warmen Raum.
birgit23
08.03.2017, 22:23
Soledum sind etwas kleiner als Geloyrthol und haben meiner Henne bestens geholfen. Innerhalb von 1/2 Tag zweimal eine Kapsel ins Schnäbelchen und alles war wie weggezaubert. Sie hörte sich schlimm an, rächelte extrem laut, war aber sonst auch fit.
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
kükentanja
08.03.2017, 22:49
Soledum habe ich gegeben, allerdings als Hustensaft auf Weißbrot! Inhalieren TU ich mit dem pariboy,ist zwar dann kalter Dampf aber dafür ist das Handling einfacher! Behälter zwischen die Gitterstäbe,Decke drauf und los gehts! Ich schau mal ob ich soledum Kapseln bekommen kann,da ich ja Menthol schon so als Tropfen dazu getan habe! Aber in den Schnabel, keine Chance
zickenhuhn
08.03.2017, 22:58
Ich gebe das Gelomythol nicht als Kapsel,sondern ziehe den Inhalt in eine Kleine Spritze(ohne Nadel),und wenn ich den Schnabel mal nicht geöffnet bekomme,einfach Tropfenweise auf die Schnabelspitze,dann schluckt das Huhn.Huhn dafür in ein Handtuch wickeln und auf den Schoß setzen.Die Kapsel finde ich immer zu groß für ein Zwerghuhn,und wenn sie erkältet sind,dann noch so ein riesending runterbekommen?
birgit23
08.03.2017, 23:36
In den Schnabel...da darf man nicht so ängstlich sein. Die Ladies haben Kraft und wissen sich zu wehren, wenn sie den "Mund" nicht aufmachen wollen. Und dann die Kapsel schön in Öl tauchen.
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Bienchenbienchen
14.03.2017, 19:45
Ihr habt ja echt tolle Tipps!
Meine Bande ist auch arg verschnupft, eines sogar mit geschwollenem Auge, und ich habe gerade Gelomyrtol gekauft.
Ich werde die Kapsel-auf-und-mit-Spritze-in-Schnabel-Methode probieren.
Ich finde zwar eine Kapsel je Huhn echt erschreckend, aber ihr kennt euch bestimmt besser aus als ich.
Tolles, gutes Forum! :)
Meine Hühner würgen sich ganze Mäuse rein und wenn sie eine erwischen auch mal eine Blindschleiche - da werden die an so einer Kapsel nicht zugrunde gehen - sind allerdings auch keine Zwerge.
Meine Frau Bielefeld mag die Dinger aber auch nie nehmen. Wenn ich abends in den Stall komme macht sie sich davon ....und ist immer höchst erbost wenn ich sie erwische. Hilft ihr aber nix, was muss das muss.
kükentanja
15.03.2017, 10:56
Also,ich kann euch nur soledum Hustensaft empfehlen! Zwei Mal am Tag n ml auf das Futter und der husten und kotz verschwindet! Und bei Menthol im Schnabel bin ich etwas vorsichtig,da ich auch schon erlebt habe,dass Tiere bei falscher Verabreichung eingegangen sind! Lieber die Kapsel aufpieksen und in die Federn oder ins Einstreu! Soledum ist unbedenklich da es sogar Neugeborene nehmen dürfen!
platanen
15.03.2017, 14:40
Was auch noch geht ist Angocin N - die Tabletten sind nicht ganz so groß wie die Sinupret-Dragees. Hat in Kombination mit Sinupret meinem Hahn im Dezember auch gut geholfen. Und Pulmotin (oder teurer als Wick vaporup) unter die Sitzstange. Thymian/Salbeitee als Ergänzung. Brauchte einige Zeit, aber dann war er wieder fit.
Hatte ihn die ganze Zeit in der Gruppe... angesteckt hat sich keine der Hennen.
Gute Besserung für's Huhn!
Blindenhuhn
15.03.2017, 15:20
Kleine Verbesserung: Sinupret und Angocin haben in etwa die gleiche Größe. Nur Gelomyrtol sind richtige Bomber!;)
cliffififfi
26.02.2018, 18:38
Hallo zusammen!
Ich habe gerade Sinupret Saft für eine Henne mit Schnabelatmung gekauft. Wieviel kann ich ihr davon geben? Am besten mit einer Spritze unverdünnt in den Schnabel?
Dorintia
26.02.2018, 18:53
Da der Saft ja schon verdünnt ist... warum nicht. Ich würde die Menge nehmen die für ein Kind empfohlen wird.
Ich geb wenn nur die Tropfen und die kann man gut (auch für alle) ins Trinkwasser geben.
cliffififfi
26.02.2018, 18:57
Danke! Für ein Kleinkind wären das 2.1ml.
Das werde ich beim nächsten mal machen mit den Tropfen. Dachte mir schon dass die besser gewesen wären, aber da war es zu spät.
Dann gebe ich den Saft erstmal mit der Spritze.
kükentanja
26.02.2018, 19:20
In den Tropfen ist Alkohol drin, würde ich nicht geben! Und wenn es das Huhn auf der Lunge hat, hilft sinupret nicht weiter! Sinupret ist eher für nebenhölen! Ich würde soledum Hustensaft holen, der ist auch für Säuglinge geeignet und ohne Chemie! Oder noch besser mit dem pariboy Kochsalz oder mucosolvan inhalieren! So habe ich bieberle auch gerettet! Es gibt auch bisolvon im Handel oder beim Tierarzt zu kaufen, das wäre das allerbeste bei verschleimt en atemwegen und ist für alle nutztiere zugelassen! Das hab ich immer im Haus, falls es losgehen sollte.
cliffififfi
26.02.2018, 19:25
Wegen dem Alkohol hatte der Apotheker mir auch den Saft empfohlen. Hoffe mal dass die Lunge noch nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde und die Henne nur verschleimt ist. Die Schnabelatmung ist noch nicht so arg.
Dorintia
26.02.2018, 19:29
Sinupret Tropfen darf man Kindern ab 2 Jahren geben... also warum dürfen die jetzt Hühner in einer ihrem Körpergewicht angemessenen Dosierung nicht bekommen?
cliffififfi
26.02.2018, 19:34
Der Apotheker ist da nicht so sachkundig und meinte dass der Saft dann vielleicht angebrachter wäre. Jetzt muss ich den Saft halt in den Schnabel geben.
Werde mir für die Zukunft aber was anderes besorgen.
Bisolvon als Pulver für Rinder und Schweine? Oder gibt es noch was anderes für Hühner? Bzw steht da die Dosierung bei wenn es für Grosstiere ist?
Dorintia
26.02.2018, 19:48
Hast du das Huhn separiert?
cliffififfi
26.02.2018, 19:50
Nein. Sie ist immer mit ihrer Schwester unterwegs und sie schlafen auch immer zu zweit. Da sie ansonsten fit ist, habe ich sie bei den anderen gelassen.
kükentanja
26.02.2018, 19:52
Bisolvon ist für alle Tiere. Dosierung steht auch auf der Dose, für Geflügel!
cliffififfi
26.02.2018, 19:55
Super! Danke! Dann bestelle ich das mal.