PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasse raten



Hoppelhase
08.03.2017, 09:55
Hallo zusammen,

Wer kann mir helfen welche Mixe es sein könnten?

Anbei ein paar Bilder.

Und wer von den Damen schenkte mir gestern das erste grüne Ei?

Vielen Dank und liebe Grüße

Hoppelhase
08.03.2017, 10:06
185160

185161185162185163185164

Galla
08.03.2017, 10:40
Also Bild 2 wird Dir nie Eier schenken;

Bild 1 könnte eine reinrassige Appenzeller Spitzhaube sein (oder ein Mix und/oder Hahn - besseres Bild?),

Bild 4 könnte eine Grünlegerin sein oder eine weiße Hybride (dann nur weiße Eier),

Bild 5 würde ich zwei Hybridenmixe vernuten (Sussex und Lohmann braun - braune/weiße Eier),

bei den restlichen Tieren eventuell Bielefelder Mixe? Die schwarzen könnten auch Maran+-Mixe oder Bovans sein?

Mit besseren Bildern kann man mehr aussagen; also einmal von der Seite und die Schwanzfedern.

Grüne Eier wird höchstens das weiße Tier legen.

LittleSwan
08.03.2017, 10:46
Die schwarze Henne rechts auf Bild 3: hat die einen Schwanz?

Galla
08.03.2017, 10:50
@Little Swan:

Vielleicht siehst Du etwas besser, aber hat die Henne eine Haube? Eventuell auch Sptzhauben-Mix?

LittleSwan
08.03.2017, 10:54
ja, das leicht Haubige an der Henne ist mir auch aufgefallen, aber die Bilder sind eben insgesamt nicht so gut zu bewerten ...

Pudding
08.03.2017, 11:07
Spitzhauben haben keine solche runden hängenden"Hauben":neee:!
185165
Würde auf Mixe tippen evtl. haben Grünleger mitgemischt oder Altsteirer?

Galla
08.03.2017, 11:11
:rotwerd

@Pudding: Ich habe Spitzhaube mit Altsteirer verwechselt......Mist...Alzheimer und blind.....

Lisa R.
08.03.2017, 11:15
Könnte bei der ersten Henne Cream Legbar mitgemixt haben? Das würde auch das grüne Ei erklären.

Blindenhuhn
08.03.2017, 11:16
Also für mich ähnelt das Huhni auf Bild 1 einem Brabanter Bauernhuhn??

Galla
08.03.2017, 11:19
Es wird immer spannender und exotischer! :laugh


@Hoppelhase: Selber ausgebrütet oder legereif gekauft? Du weißt, Schwaben sind ja findige Tüftler....nur die bekommen soviele exotische Rassen in ein einziges Huhn! ;)

Lisa R.
08.03.2017, 11:21
Oh man ich muss unbedingt meine Brille suchen !!! Habe eben "legereif geklaut" gelesen :cool: :laugh

Galla
08.03.2017, 11:24
Oh man ich muss unbedingt meine Brille suchen !!! Habe eben "legereif geklaut" gelesen :cool: :laugh

Wär' zumindestens günstiger! ;)

Lisa R.
08.03.2017, 11:26
Aber man/frau kann dann schlecht den Vorbesitzer nach der Rasse fragen ...:pfeif

Pudding
08.03.2017, 11:51
Könnte bei der ersten Henne Cream Legbar mitgemixt haben? Das würde auch das grüne Ei erklären.
dann müsste noch was gesäumtes mitgemischt haben, creme Legbar sind doch kennfarben!
Evtl. hatte noch ein Sulmtaler die Finger im Spiel?
Würde auf Senfhuhn tippen und zwar bei allen, rasserein ist da nichts!

Hoppelhase
08.03.2017, 11:52
Hui auf das viele Antworten. Ich versuche bessere Bilder zu liefern... gar nicht so einfach bei der bunten Truppe.

Es laufen außerdem noch 1.2 Bielefelder reinrassig, 0.1 Sundheimer reinrassig und 0.5 alte Hybriden mit.

Die Mixe wurden selbst gebrütet. Schlupf war 2.8.16.

Schwanzfedern haben alle. Das fast ganz weiße vermute ich als grünleger.
Das Goldgesprenkelte mit Haube ist eine henne.
Dann sind es noch die zwei schwarzen, wobei eine eine mini Hauben Ansatz hat. Und noch eine "normale" Bräune. Nur bisschen heller als die Hybriden. Und eben den bunten Hahn.

LittleSwan
08.03.2017, 11:53
...
Würde auf Senfhuhn tippen und zwar bei allen, rasserein ist da nichts!

na ja ... mal abgesehen von den Legehühnern in der Truppe ...

Huhnihunde
08.03.2017, 11:54
Also für mich ähnelt das Huhni auf Bild 1 einem Brabanter Bauernhuhn??
Oder Paduaner?

Pudding
08.03.2017, 11:57
Die Mixe wurden selbst gebrütet
Dann muss die Haube vom Hahn kommen da die restlichen Tiere reinrassig oder Hybriden sind!
Wo hast du den Hahn her? Und was hatten die dort für Hühner laufen?

Kleinfastenrather
08.03.2017, 12:14
Hallo,
wenn du sie selbst gebrütet hast müsstest du doch am besten Wissen was drin steckt? Oder hast du die Bruteier irgendwo her? Kannst du da fragen was so rumläuft? Weißt du welche Rassen die Elterntiere sein könnten?

Bei der ersten könnte vieles mitgemischt haben, Spitzhaube könnte auch sein, die Mixe daraus können auch Rundhauben haben.
Beim Hahn hat vielleicht ein Federfüßiges Zwerghuhn mitgemischt.
Bei Bild 3 das linke sieht ein wenig wie ein Maransmix aus, das rechte könnte durchaus Spitzhaube beinhalten.
Von dem weißen Huhn erkennt man ja nicht viel, sie könnte deine Grünlegerin sein, das musst du aber selbst herausfinden.
Bild 5 ist einfach eine Hybridmixhenne mit irgendwas.

LG Thorben

Hoppelhase
08.03.2017, 13:42
Selbst gebrütet heißt ja nicht von eigenen Eiern ;-)

Ich hatte die Eier von EBay. Als Mix aus Großen Rassen, keine Zwerge.

Ich schau mal, dass ich noch bessere Bilder hinbekomme, und vielleicht finde ich auch noch heraus, welche Rassen bei den Mix-Eiern alles dabei waren.

Danke für eure Hilfe :-)

Pudding
08.03.2017, 14:10
Selbst gebrütet heißt ja nicht von eigenen Eiern ;-)

Ich hatte die Eier von EBay. Als Mix aus Großen Rassen, keine Zwerge.

Warum fragst du dann was für Rassen es sein könnten wenn du MIX-EIER kaufst???


Ich schau mal, dass ich noch bessere Bilder hinbekomme, und vielleicht finde ich auch noch heraus, welche Rassen bei den Mix-Eiern alles dabei waren.
Frag einfach den Verkäufer!

Kohlmeise
09.03.2017, 13:42
Welche Farben hatten die Bruteier, und welches Tier ist aus welchen EI geschlüpft?
Das würde auch schon mal ein wenig mehr eingrenzen.

2Rosen
09.03.2017, 14:49
Könnte bei der ersten Henne Cream Legbar mitgemixt haben? Das würde auch das grüne Ei erklären.

Das sieht eher nach Haube aus (Protuberanz) als nach Schopf (keine Protuberanz/Legbars).
Gefieder- und Ohrscheibenfarbe passt auch nicht.
Da war kein Cream Legbar bei.

Quaki
09.03.2017, 20:27
Bild 1 evt. Druffler Haube?
Bild 3 die ganz Schwarze rechts - Grünleger?

Günter Droste
14.03.2017, 12:45
Die einzigen Vertreter, die ich vom Phänotyp her einem Standard zuordnen kann sind auf Bild 3 + 5, jeweils rechts zu erkennen: Bielefelder Kennhühner, kennsperber.
Welcher Rasse die Henne mit der weiß-schwarzcolumbia Zeichnung zuzuordnen ist kann erst bei einem weiteren Foto geklärt werden.

Der Rest? Wirtschaftsgeflügel bzw. Kreuzungen.