Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliches Gluckverhalten bei Alpha- und Omegahenne?
Hallo zusammen,
gibt es Unterschiede in Häufigkeit und Beginn des Gluckens zwischen ranghohen und rangniedrigen Hennen?
Vielen Dank
nero2010
06.03.2017, 17:18
Ist mir noch nichts aufgefallen. Bei mir möchten z. Zt. 5 Zwergseidenhühner gleichzeitig brüten.
Hy pet75!
Eigentlich nicht, das ist alles eher individuell als rangabhängig.
Ein Nachteil bei sehr rangniederen Hennen ist, dass die dann von jedem auf die Mütze kriegen und sich nicht wehren.
legaspi96
06.03.2017, 19:46
Hy pet75!
Eigentlich nicht, das ist alles eher individuell als rangabhängig.
Ein Nachteil bei sehr rangniederen Hennen ist, dass die dann von jedem auf die Mütze kriegen und sich nicht wehren.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Da hilft dann nur die rangniedrigen Glucken rechtzeitig zu separieren um die Küken zu schützen.
Grüße
Monika
Orpington/Maran
06.03.2017, 19:53
Meine Chefhenne hat es nicht so mit dem glucken, eine andere, Ranghöhere dagegen sehr.. meine Dauerglucken sind leider meist rangniedrig, was die Eingliederung mit Küken in die Herde unmöglich macht :(
Werhühner
04.04.2017, 16:23
Das Problem kommt nun auch auf mich zu. Meine ZWyandotte hat noch 7 Tage, dann ist Schlupftag.
Sie steht in der Rangliste eher in der Mitte, Richtung oberes Drittel. Da sie sich nicht umsetzten lassen wollte, warte ich bis die Kükis da sind und setze sie dann in den feritgen Kükenstall. Wie ist das mit der Zusammenführung? Wann sollte man das anpeilen?
Hy!
Separiere sie nur mit den Küken, sieh' aber zu, dass sie optimalenfalls doch mit der Truppe zusammen laufen können, und das so früh wie möglich. Ich würde da einen Zeitpunkt ab der dritten Woche der Kükis anpeilen. Ab da können die aufbaumen und bis spätestens zur fünften Woche muss das (Zusammenführung) ohnehin über die Bühne sein, weil die Gluck' dann meist bald das Führen beendet.
Ach, bin ich schon gespannt, bei mir kommen die ersten Kükies in drei Tagen :ahhh! Und Chefhenne Paula (deren Kinder es sein werden) fängt langsam an, die Glucke zu moppern... Soviel sei nur gesagt: Wenn die wieder ein Küken killt/ killen will, ist sie diesmal fällig, Chefin und fast fünf Jahre alt (und damit wahrscheinlich inzwischen völlig ungenießbar) hin oder her...
Ist mir noch nichts aufgefallen. Bei mir möchten z. Zt. 5 Zwergseidenhühner gleichzeitig brüten.
ich hatte auch voriges Jahr drei gluckende Zwottis, die sind dann zu dritt in einem Nest übereinander "gekuschelt" :D
da sind sie dann gut miteinander ausgekommen was sonst nicht immer der Fall war ;)
nur das die einen mehr gezetter gemacht haben wenn ich sie raus nahm
Dorintia
04.04.2017, 17:34
Ich würd ja erstmal auswerten wie sich bisher die anderen Hühner gegenüber der Glucke verhalten haben. Normalerweise weiß eine Glucke ihre Kükis zu beschützen.
Gegen Raubfeinde, ja, aber auch das nur "vielleicht", je nach Temperament der Glucke...
Gegen ranghöhere Tiere wird keine Henne/ Glucke anstinken, sondern durch allerlei Aufgepluster, Flügelaufgestelle und Getucker zu beschwichtigen versuchen.
Werhühner
04.04.2017, 17:42
Sie bekommt halt einen auf die Mütze, wenn sie aktuell das Nest zum fressen und staubbaden verlässt. Sie rast dann rum wie ein Kugelfisch, erledigt alles und sitzt wieder auf den Eiern.
Der neue kleine Stall kommt in den Auslauf und bekommt ein eigenes kleines Gehege, dass keiner an die Kükis kommt, aber alle miteinander Kontakt halten können.
Okina, ich drück die Daumen, dass die Ctefin die Kükis in Frieden läßt!
Bei mir hat es jetzt einige Male prima geklappt, dass Mutter und Kinder einen eigenen Stall und Auslauf haben und nach 1-2 Wochen ihren Auslauf stundenweise verlassen dürfen. Sie können dann frei auf dem Gelände laufen und treffen dort auf die anderen.
Genau, uns so kann man sich dann jede Reintegration und Stress dabei sparen, weil die Kleinen quasi in die Gruppe reinwachsen.
Was auf die Birne kriegen sie natürlich nach dem Selbstständigwerden immer noch und werden auf die "Ferner liefen"- Plätze auf der Stange verdrängt, aber das ist bei Huhns nunmal der Lauf der Dinge :kein.
Mienchen
17.04.2017, 12:42
Mir wäre recht, wenn eine ranghöhere Henne gluckt, sonst wird sie aus ihrem Nest vertrieben und ihre Eier gekapert. Während sie beim Futtern und trinken und scharren ist passe ich auf dass keine andere ins Nest geht, d.h. wenn ich mittags heimkomme hole ich sie selber aus dem Nest.
Wenn die Küken dann geschlüpft sind, setze ich die kleine Familie in den Kükenstall um, die erste Woche sind sie sowieso alle zusammen, dann dürfen sie in einen 5 qm Auslauf mit Möglichkeit in den Stall zu gehen (die Glucke macht das schon).
Nach ca. 7 Wochen hat die Glucke kein Interesse mehr und ich lass sie wieder zu der Herde, die Küken lass ich noch 2-3 Wochen im kleine Auslauf und lass sie dann nach und nach zur Herde, wenn nicht gerade Fütterungszeit ist gibt es so auch keine Probleme. Im grossen Stall schlafen sie bei mir nach ca, 12 Wochen.
LG Mienchen
Dorintia
17.04.2017, 12:58
Mienchen, du lässt die Küken nicht alle auf einmal zu den anderen? Oder meinst du erstmal nur zeitweilig? Machst du das über die vollen 5 Wochen oder eher so die letzten 2 bis 3 Wochen bis sie dann mit 12 Wochen komplett bei den großen Hühnern sind?
Ich muss hier 15 Küken iwann an die Großen gewöhnen. Ihr eigener Auslauf (ringsum können die Großen laufen) mit kleinem Stall ist grad in den letzten Zügen der Fertigstellung. Wird das so für die Gewöhnung aneinander funktionieren? Hab ja keine Glucke...