PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieren braucht man nicht?



Horst1
03.03.2017, 18:42
Ich habe heute die Information bekommen, dasz aus Eiern, die nach mehreren Tagen im Apparat noch keine Entwicklung aufzeigten, nachher doch noch Küken geschlüpft sind. Der mir das gesagt hat meinte, dasz man selbst nach 10-11 Tagen, wo er immer schiert, noch nicht 100% sicher seyn kann, dasz ein Ei unbefruchtet ist. Ich hatte immer nach 3-5 Tagen geschiert und die Eier, wo keine Adern zu sehen waren, oder wo sie unterentwickelt waren, raus genommen. Nach dem seiner These ist das ein groszer Fehler.
Habt ihr auch solche Erfahrung, dasz aus hoffnungslos geglaubten Eiern doch Küken raus geschlüpft sind?

Kamillentee
03.03.2017, 18:46
Ja, tatsächlich hatte ich das schon...
Und nach 3 Tagen kann man sich überhaupt noch nicht sicher sein, bei dkl. Eiern gleich garnicht!

tutulla
03.03.2017, 18:51
interessant, dass du genau jetzt dieses thema eröffnest. ich steh nämlich gerade vor dem "problem". eig. wollte ich nicht schieren, da ich als unerfahrene nicht sicher beurteilen kann, was ich im ei sehe. und ich wollte es auf alle fälle vermeiden, ein "gutes" ei irrtümlicherweise zu entsorgen.

nero2010
03.03.2017, 18:52
Ja, tatsächlich hatte ich das schon...
Und nach 3 Tagen kann man sich überhaupt noch nicht sicher sein, bei dkl. Eiern gleich garnicht!

Also 3 Tage sind doch sehr wenig. Für richtig dunkle oder grüne Eier , hast du am Anfang der Brut kaum eine Chance etwas zu erkennen.
Helle Eier ab dem 5. BT sollten sicher geschiert werden können zumindest was die Befruchtung angeht.
10-11 tage wenn es da nicht sicher ist dann wohl erst am Schlupftag:unsicher

Aubrey
03.03.2017, 19:24
Nach 3 - 5 Tagen kann man maximal weiße Eier sicher schieren, aber dann mit 7-9 Tagen ist der Unterschied sehr deutlich, auch bei den dunklen Maranseiern. Im Zweifel lasse ich sie dann noch ein paar Tage drin, aber eigentlich bestätigt sicher immer meine erste Meinung.

Mara1
03.03.2017, 19:29
Nach 3-5 Tagen sieht man je nach Farbe und Dicke der Schale wenig oder auch noch garnichts. Bei manchen Eiern erkennt man schon gut Adern, aber wenn man da nichts sieht wäre es mir viel zu früh, um auszusortieren.

Bei dickschaligen und dunklen Eiern wie von den Marans habe ich manchmal tatsächlich überhaupt keine Adern gesehen, auch nicht nach einer Woche. Aber nach 10-11 Tagen erkenne ich dann, daß diese Eier sich innerlich verändern, daß sie sich sozusagen verdunkeln von einem Ende her. Der dunkle Anteil kann bei manchen Eiern noch deutlich kleiner sein, und es wird trotzdem ein normales Küken, das auch pünktlich schlüpft. Aber daß nach 10-11 Tagen noch gar keine dunklere Seite erkennbar ist und dann ein Küken geschlüpft ist hatte ich noch nie. Letztes Jahr habe ich ziemlich viele Eier aussortiert, die nach 11 Tagen noch garkeine Entwicklung zeigten. Ich habe alle aufgemacht, in keinem war irgend eine Entwicklung. Da wäre ganz bestimmt kein Küken draus geworden.

Vor dem Legen in die Schlupfhorde schiere ich auch nochmal, also am Tag 18. Da hatte ich schon welche, mit viel hellem Anteil. Trotzdem sind sie pünktlich geschlüpft. Aber es war halt schon deutlich ein dunklerer Teil zu sehen.

Wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin würde ich das Ei immer drin lassen. Außer es fängt an zu stinken oder es tritt Flüssigkeit aus, das hatte ich bisher einmal.

Was für Eier hat dein Bekannter geschiert, daß er nach 10-11 Tagen noch nichts erkennen konnnte? Und warauf achtet er da, auf die Adern? Adern sieht man bei manchen Eiern wirklich nicht.

Bin gespannt, was die anderen hier berichten. Wenn man es wirklich nach 11 Tagen noch nicht sicher sagen kann sollte man wirklich nicht mehr schieren. Schließlich will ja keiner halbfertige Küken aussortieren.

Grüße
Mara

Moggeli
03.03.2017, 19:37
@tutulla: Ich hab anfangs zwar geschiert, aber nichts aussortiert, weil ich mir auch zu unsicher war.
Da lernt man dann ein bisschen, gefährdet aber keine "uneindeutigen" Küken. Evtl. kann man die Eier dann noch markieren, je nachdem, was man meint, erkannt zu haben.

tutulla
03.03.2017, 19:44
danke moggeli, für deinen rat. ich bin jetzt auch schlauer, denn jetzt plagt mich das gewissen. das ei, welches ich als eindeutig abgestorben eingestuft hatte, hatte nach dem aufschlagen den blutring gezeigt. das eigelb lief wasserartig heraus. aber am "boden" des eies, lag ein embryo. ich hoffe jetzt nur, dass er wirklich erst vor kurzem abgestorben war. sonst hab ich einen fehler gemacht, vor dem ich mich so gefürchtet hatte. darum wollte ich nicht schieren.

Horst1
03.03.2017, 20:07
Also es sind weiße Eier und der Mann züchtet seit c.a. 70 Jahren und will das jetzt erst rausgefunden haben. Dasz man vor 10 Tagen außer Adern nichts sehen kann ist ja klar, weil da noch garnichts ist. Die Frage ist jetzt: Giebt es vereinzelt Eier bei denen die Adern unsichtbar sind? Er hat mich nämlich gerügt, weil ich 2 bruteier von ihm weggeschmissen habe in denen nach 5 Tagen (weiße Eier) noch nichts zu sehen war und 2e bei denen nur eine einzige, oder 2 Adern sichtbar waren und kein ganzes Netz mit schwarzem Kern, wie bei den restlichen 48 Stück.

julia.h
03.03.2017, 20:11
Und genau weil ich auch so extrem unsicher bin, sortiere ich die Eier frühstens am 7 Tag aus. Da kann man schon sehr sicher sein.
Bei Marans Eiern oder Olivgrünen, bei denen ich nicht viel sehen kann, sortiere ich gar nicht aus.

Letztendlich müsste ich auch gar nichts aussortieren. Die Brutmaschine hat Platz für 40 Eier. Wenn ich 10 aussortiere kann ich ja nicht gerade mal 10 neue rein legen. Die sollen ja schon alle am selben Tag schlüpfen.

nero2010
03.03.2017, 20:22
Also es sind weiße Eier und der Mann züchtet seit c.a. 70 Jahren und will das jetzt erst rausgefunden haben. Dasz man vor 10 Tagen außer Adern nichts sehen kann ist ja klar, weil da noch garnichts ist. Die Frage ist jetzt: Giebt es vereinzelt Eier bei denen die Adern unsichtbar sind? Er hat mich nämlich gerügt, weil ich 2 bruteier von ihm weggeschmissen habe in denen nach 5 Tagen (weiße Eier) noch nichts zu sehen war und 2e bei denen nur eine einzige, oder 2 Adern sichtbar waren und kein ganzes Netz mit schwarzem Kern, wie bei den restlichen 48 Stück.

Wenn bei weißen Eiern am 10 tag nichts deutlich sichtbar ist, dann wird das auch definitiv nichts mehr. Überleg mal , 10 Tage ist fast die Hälfte der Brutzeit. Und auch vor 10 BT ist der Embryo bereits sichtbar, bewegt sich schon.
Da der Herr bereits 70 J. züchtet wird er dann ja auch nicht mehr der Jüngste sein. Sehbeschwerden dürften da bereits vorhanden sein.( ist nicht böse gemeint !) schließe mich komplett Mara an.

Mara1
03.03.2017, 20:23
Also es sind weiße Eier und der Mann züchtet seit c.a. 70 Jahren und will das jetzt erst rausgefunden haben. Dasz man vor 10 Tagen außer Adern nichts sehen kann ist ja klar, weil da noch garnichts ist. Die Frage ist jetzt: Giebt es vereinzelt Eier bei denen die Adern unsichtbar sind? Er hat mich nämlich gerügt, weil ich 2 bruteier von ihm weggeschmissen habe in denen nach 5 Tagen (weiße Eier) noch nichts zu sehen war und 2e bei denen nur eine einzige, oder 2 Adern sichtbar waren und kein ganzes Netz mit schwarzem Kern, wie bei den restlichen 48 Stück.

Ich finde Tag 5 ist wirklich noch zu früh für eine sichere Beurteilung. Wenn eine oder zwei Adern sichtbar sind ist das doch schon ein deutliches Zeichen, daß das Ei befruchtet ist. Gib den Eiern das nächste mal doch noch etwas mehr Zeit. Es kann sich auch mal ein Ei langsamer entwickeln. Ich sehe auch keinen Grund, warum du nach 5 Tagen schon aussortierst, es schadet doch keinem, wenn die Eier noch ein paar Tage länger drin liegen. Wenn ich mir bei manchen Eiern unsicher bin markiere ich sie vorsichtig mit Bleistift und schaue sie mir 2-3 Tage später wieder an. Dann muß ich nicht alle Eier nochmal schieren, sondern nur die zweifelhaften. Weiße Eier sind bei mir die Ausnahme, aber auch bei weißen wäre mir Tag 5 zu früh.

Horst1
03.03.2017, 20:28
Ich halte das auch für völlig unmöglich. Aber sein Sohn (jünger, bessere Augen) wollte 4 Eier wegschmeißen, er jedoch bestand drauf sie drin zu lassen, es soll angeblich nichts drin zu sehen gewesen seyn, nur ne Luftblase und dann kamen 3 Küken raus. Also bei der nächsten Brut werde ich das genauer erforschen.

Mara1
03.03.2017, 20:36
"nichts zu sehen" könnte evtl. auch meinen keine Adern, das Ei ist dunkel bzw. teilweise dunkel = befruchtet. Hast du die Eier mal am Tag null geschiert, also beim Einlegen? Das sollte man sowieso machen, manchmal erkennt man da nämlich mal ein Ei mit einem feinen Riß oder Blut drin.

Wenn ein Ei am Tag 11 noch genauso aussieht wie ein rohes, unbebrütetes Ei, wird da kein Küken mehr draus. Keine Adern oder keine Bewegung erkennbar ist für mich kein Grund zum Aussortieren. Aber keine Veränderung/Entwicklung am Tag 10-11 schon.

nero2010
03.03.2017, 20:37
Ich glaub nicht dran. Wie soll ein Küken den Wachstumsrückstand von ca. 5 tagen aufholen ?
Könnte höchstens bei älteren BE auftreten, aber die schlüpfen dann aber auch meist später.
Ich bleib dabei, ab 5 BT muss man eine Entwicklung anhand von dunklem Fleck und Adern sehen ( bei hellen/weißen Eiern) Anders habe ich es noch bei keinem hellen Ei erlebt.

Heidi63
03.03.2017, 21:36
Dito....bei mir wird bei Tag 5 ganz klar aussortiert.

2Rosen
04.03.2017, 11:22
Der gute alte Herr bindet Dir entweder einen dicken Petzi auf, ist evtl. leicht dement und weiß nicht mehr genau wie das aussehen muss, seine Schierlampe ist möglicherweise auch 70 Jahre alt oder er hat tatsächlich was mit den Augen.
Evtl. hat er die Eier auch verwechselt.?
Mit einer herkömmlichen auf LED-umgerüsteten Schierlampe hat selbst mein Großneffe mit seinen 3 Jahren nach 7 Tagen Bebrütung den Embryo als dunklen Punkt im Ei erkannt und darüber gestaunt.
Aber natürlich stimmt es, wenn man unsicher ist einfach drin lassen.
Die Routine und Erfahrung bringt Sicherheit. (normalerweise;))
Hier wird auch spätestens nach einer Woche aussortiert.

Kamillentee
04.03.2017, 12:31
Wirklich, ich hab auch schon Bruteier dabei gehabt, da sah es beim Durchleuchten echt untypisch und undefinierbar aus!
Einmal waren die Spinnen viel später erst sichtbar, und bei einem dachte ich eher an was abgestorbenes, weil es so schlierig wirkte. Das kommt nicht oft vor, aber es kommt vor, daß doch Küken rauskommen.
Und dann legst du solche Eier nicht mehr so schnell weg.
Vielleicht waren es alte Eier, Transportfolgen, zu kühl gelagert....? Einmal sogar ein "Wichtelbrutei", welches ich noch wochenlang im Keller liegen hatte...
Die Leute, welches alles Aussortierte gleich ungeöffnet wegschmeißen, erfahren so was natürlich nicht.

Und bitte sagt jetzt nicht, ich wäre auch dement, das kommt bei mir noch, aber bisschen später. ;)
Ich weiß schon, wie das normalerweise aussehen muß.

2Rosen
04.03.2017, 12:53
Dass Du am zehnten Tag nicht eine Ader siehst und dann noch ein durchsichtiges Küken schlüpft traue ich Dir nicht zu.;)

SetsukoAi
05.03.2017, 00:16
Ich warte auch lieber ein paar Tage länger und schiere noch mal. Aber schieren ansich finde ich wichtig besonders kurz vor dem Schlupf. Man sollte dann auch abgestorbene Eier entfernen.

Ich finde es auch ein großer Fehler das man schon nach dem 4. Tag schiert und dann die geglaubten unbefruchteten aussortiert. Denn der Embryo kann sich auch in einem Teil des Ei's entwickeln den man nicht eindeutig sieht.
Wenn man also Platz in der Brutmaschine hat, ruhig die Eier eine Woche länger drinnen lassen. Sicher ist sicher, gibt doch nix schlimmeres als befruchtete Eier weg zu werfen. Auch habe ich schon Eier geöffnet bei denen ich dachte "die sind nicht Befruchtet" und ich hatte ein schlagenden Herz im geteilten Ei (nicht schön).

Heidi63
05.03.2017, 05:39
Bei mir wird jedes aussortierte Ei geöffnet, und ich hab noch nix gefunden.

Kohlmeise
05.03.2017, 07:11
Je dunkler die Eier sind, umso schwieriger die Durchsicht. Maranseier konnte ich bis zum Schluß nicht sicher einordnen.

Im lasse Wackelkandidaten immer drinnen, und wurde schon positiv überrascht. Ganz helle Eier geben ein Ergebniss sehr früh her, aber im Zweifel immer für das Ei entscheiden.

Chica 2
05.03.2017, 08:36
Also ich lass bis ca. 17-18 Tag die Eier in Ruhe und dann kann man mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit unbefruchtete aussortieren. Mit nicht so weit entwickelten muss mann aber auch hier noch aufpassen! Besonders bei Versandeiern hatte ich schon den Fall das trotz 24 h ruhen und warmen Temperaturen, welche erst am 24igsten in der Nacht zum 25igsten Tag schlüpften. Daher meine Empfehlung: wenn nicht unbedingt der Platz im Brüter gebraucht wird o. ä. lasst denn Küken/Eiern genug Zeit.
Lg

tutulla
05.03.2017, 08:53
das heißt, heidie, dass bei dir noch nie ein embryo in der entwicklung abgestorben ist? na du glückliche. für mich war es das erste mal live, dass ich so ein kleines etwas im ei gesehen hatte. das war nicht schön, mich hat s wirklich schockiert. nur die gewissheit, dass ich diesen blutring gesehen hatte, hat mich beruhigt, denn dadruch war klar, dass der embryo nicht mehr gelebt hatte.

chica - danke für deinen post. das bestärkt mich jetzt in meinem tun. nachdem ich ja keinerlei erfahrung mit schiren habe, hatte ich nach der blutringdiagnoes beschlossen, erst wieder am 17. oder 18. tag zu schauen. dann sollte ja aller platz im ei vom küken eingenommen worden sein, dass man beim schieren nix mehr erkennen kann. dies wiederum wäre ein gutes zeichen, aber nat. noch immer kein garnat für ein daraus schlüpfendes küken.
zumindes kann ich dann aber sicher erkennen, wenn sich ein ei gar nicht entwickelt hat und dann vor dem einlegen in die schlupfhorde aussortieren.
ich denke, das schieren macht nur sinn, wenn man durch regelmäßiges brüten durch erfahrung auch wirklich lernen kann, was man in den eiern sieht. sonst, so wie bei mir, kommen keine erfahrungswerte auf. wenn man nur einmal alle 10 jahre - oder so - brütet, kann man kaum dazu lernen und wird nur verunsichert.
die bilder, die man im netz zu den verschiedenen entwicklungsstufen findet, sind alle super. aber die meisten auch zu 100 prozent optimal und aussagekräftig. sitzt man dann selber vor seinem gelege und will sich im schieren probieren, sieht alles ganz anders aus. ich jedenfalls wurde von ei zu ei, welches ich durchleuchtet hate, immer unsicherer und wusste am ende von 16 eiern nur ziemlich sicher, dass eines einen blutring hatte. das habe ich auch geöffnet. alle anderen habe ich wieder zurück in den brüter gelegt. ich warte lieber ab ...

Chica 2
05.03.2017, 09:02
Ja so kann man nichts bzw. weniger verkehrt machen :) und sei getröstet ich kenn ein paar Züchtet die geben auch offen und ehrlich zu das sie manchmal selbst nicht wissen ob im Ei noch Leben ist oder eben nicht mehr. Diese haben mir auch geraten, das ich beim Schwimmtest aufpassen muss, da nicht immer stimmt und das ich mit Geduld, Herz und Hirn beim Brüten arbeiten soll ;)

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Heidi63
05.03.2017, 09:32
das heißt, heidie, dass bei dir noch nie ein embryo in der entwicklung abgestorben ist? na du glückliche. für mich war es das erste mal live, dass ich so ein kleines etwas im ei gesehen hatte. das war nicht schön, mich hat s wirklich schockiert. nur die gewissheit, dass ich diesen blutring gesehen hatte, hat mich beruhigt, denn dadruch war klar, dass der embryo nicht mehr gelebt hatte.


Du hast mich falsch verstanden Tutulla.
Natürlich hab ich schon Eier geöffnet, wo sich ein Blutring gebildet hatte und ebenfalls wo ein Embryo in der Entwicklung abgestorben war , das gehört für mich nun mal dazu.

Ich habe keine dunklen Eier, nur beige, grün und türkis ,und da sieht man ab 5. Tag ganz genau was los ist.

Aber bei einem Ei, welches ich als unbefruchtet aussortiert habe, hab ich noch nie was gefunden.

Außerdem ist mir das zu gefährlich , ein Ei , in das Bakterien eingedrungen sind, im Brüter zu lassen.
Das könnte nämlich ne tolle Schweinerei im Brüter geben......
Aus dem Grund wird bei mir an Tag 5 und ebenso an Tag 14 geschiert.

Im übrigen kann man an einem unbebrüteten Ei mit geschultem Auge erkennen ob das Ei befruchtet ist oder nicht.
Beim unbefruchteten Ei ist die Keimscheibe ein weisslicher , klar umgrenzter Punkt.
Beim befruchteten hingegen etwas größer und wirkt am Rand verschwommen.

tutulla
05.03.2017, 10:29
Bei mir wird jedes aussortierte Ei geöffnet, und ich hab noch nix gefunden. ah - ok, heidi. das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. sorry :rotwerd
das da eine gefahr von unbefruchtete oder abgestorbenen eiern aus geht, ist mir bewusst. jetzt muss man halt abwägen, welches risiko man als ungeübert schrierer eher eingeht. das risiko, falsch zu beurteilen und von eh schon wenigen eiern dann evtl. doch befruchtete oder entwickelte eier weg zu werfen oder das risiko, dass sich ein im brüter belassenes abgestorbenes ei evtl. zur keimschleuder entwickeln kötte. :kein

nero2010
05.03.2017, 10:44
Wenn ich mir ab und an bei BE unsicher bin lasse ich sie auch noch ein paar Tage länger in der Bruma.
Aber meistens habe ich mich nicht getäuscht.
ich schiere auch in Naturbrut. Wenn dir mal ein verfaultes Ei geplatzt ist vergißt du nie mehr diesen Gestank.
Habe ich bisher einmal bei Naturbrut erlebt... mehr als übel. Darum wird auch in Naturbrut geschiert.
Ein Ei-Buddy wär halt ideal...

tutulla
05.03.2017, 10:58
huhu nero,
ich verstehe voll und ganz, was du meinst. wie gesagt, ist halt die frage, wie oft es vorkommt, dass so ein gammelei platzt? so schätzungsweise in all den jahren, die erfahrene hühnerhalter schon eier ausbrüten. kann man da eine zahl festhalten? keine ahnung mal nur ein beispiel: von 100 eiern ist eines mal durch die gärgase geplatzt oder von der henne/geschlüpften küken zerstört worden, sodass der hochinfektiöse inhalt ausgelaufen und die anderen eier oder frisch geschlüpften küken gefährdet hat.
es ist schwer in worte zu fassen, was ich meine ...
alles, was die erfahrenen züchter über das schieren schreiben und die vorteile, warum man es tut, liegen für mich klar auf der hand. aber meine betonung liegt auf erfahrene züchter. der, der eben regelmäßig eier ausbrütet (egal ob naturbrut oder brüter) und von daher schon viele, viele eier unter der schierlampe hatte und so ein auge für das, was er durch die eischale sieht, bekommt. erfahrung!
der, der jedoch - so wie ich - zum ersten mal schiert und nur 16 eier vor sich hat, kommt ohne die unterstüzung eines erfahrenen züchters kaum weiter. die bilder, die sich z.b. mir eröffneten, als ich meine 16 eierchen mit hilfe einer taschenlampe, also evtl.mit ungeeignetem equippment und ohne jede ahnung, gesehen habe, waren für mich alles andere als eindeutig. im gegenteil, kam allergrößte verunsicherung in mir auf.
will sagen: schieren ja, wenn man weiß, was man tut.
schieren klar: wenn man keine ahnung hat, aber jemanden neben sich, der einen schult.
schieren eher hinderlich, da sehr verunsichernd: wenn man es zum ersten mal tut und obwohl man sich viele bilder im www angeschaut hat, bei seinen eigenen eiern dann aber keinen blassen schimmer hat.
dann lieber erst schieren, wenn die küken im ei schon so groß sein müssten (15. - 18. tag), dass man ein unbefruchtetes oder abgestorbenes ei schon sicher von einem kurz vor dem schlupf stehendem ei unterscheiden kann. so jedenfalls werd ich es jetzt tun.

nero2010
05.03.2017, 11:12
hallo tutulla,
ich kann dich verstehen, wenn einem der "Inhalt" der Eier so viel bedeutet wie Dir (mir tut es das auch) will man natürlich nichts riskieren. Schau einfach in deinem angegeben Zeitraum nochmal drauf und gut ists.
Du wirst dann deutlich sehen(bzw. nichts mehr) weil das Ei dann schon sehr dunkel ist ob was drin ist oder nicht.
Und wie heißt es so schön : es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Und nun lass es einigermaßen entspannt seinen Lauf nehmen----ich weiß das ist seeeehr schwer. Ändern kannst du nichts mehr !!!
LG
<i

tutulla
05.03.2017, 11:18
und nun lass es einigermaßen entspannt seinen Lauf nehmen jo - du hast recht. das werd ich auch tun. ich bin jetzt ja auch etwas ruhiger geworden, was die eierchen anbelangt, weil mir klar ist, dass ich nicht mehr tun kann,als ich tu und es niemandem hilft, wenn ich mich verrückt mache. wenn alle stricke reißen (was ich nicht annhemen will) und aus welchen gründen auch immer nichts aus meinen verbliebenen 15 eiern schlüpft, dann soll es eben so sein. dann gibt es andere lösungen, damit ich noch zu meinen küken komme. ist ja alles kein weltuntergang ... merkst es, gell?! ich versuche mich selbst zu überzeugen ;)

Kleinfastenrather
05.03.2017, 11:34
Nach 3-5 Tagen sieht man je nach Farbe und Dicke der Schale wenig oder auch noch garnichts. Bei manchen Eiern erkennt man schon gut Adern, aber wenn man da nichts sieht wäre es mir viel zu früh, um auszusortieren.

Bei dickschaligen und dunklen Eiern wie von den Marans habe ich manchmal tatsächlich überhaupt keine Adern gesehen, auch nicht nach einer Woche. Aber nach 10-11 Tagen erkenne ich dann, daß diese Eier sich innerlich verändern, daß sie sich sozusagen verdunkeln von einem Ende her. Der dunkle Anteil kann bei manchen Eiern noch deutlich kleiner sein, und es wird trotzdem ein normales Küken, das auch pünktlich schlüpft. Aber daß nach 10-11 Tagen noch gar keine dunklere Seite erkennbar ist und dann ein Küken geschlüpft ist hatte ich noch nie. Letztes Jahr habe ich ziemlich viele Eier aussortiert, die nach 11 Tagen noch garkeine Entwicklung zeigten. Ich habe alle aufgemacht, in keinem war irgend eine Entwicklung. Da wäre ganz bestimmt kein Küken draus geworden.

Vor dem Legen in die Schlupfhorde schiere ich auch nochmal, also am Tag 18. Da hatte ich schon welche, mit viel hellem Anteil. Trotzdem sind sie pünktlich geschlüpft. Aber es war halt schon deutlich ein dunklerer Teil zu sehen.

Wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin würde ich das Ei immer drin lassen. Außer es fängt an zu stinken oder es tritt Flüssigkeit aus, das hatte ich bisher einmal.

Was für Eier hat dein Bekannter geschiert, daß er nach 10-11 Tagen noch nichts erkennen konnnte? Und warauf achtet er da, auf die Adern? Adern sieht man bei manchen Eiern wirklich nicht.

Bin gespannt, was die anderen hier berichten. Wenn man es wirklich nach 11 Tagen noch nicht sicher sagen kann sollte man wirklich nicht mehr schieren. Schließlich will ja keiner halbfertige Küken aussortieren.

Grüße
Mara

Hallo,
da kann ich mich größtenteils anschließen, ich habe die weißen Eier auch nach 4 Tagen schon aussortiert, bei weißen Eiern kann man auch schon am 1. Tag einen roten Fleck erkennen, wo sich etwas entwickelt.

Bei vielen braunen Eiern erkennt man keine Adern, es stört mich doch sehr das einige meinen das man nur nach Adern suchen und aussortieren muss. Bei dunkleren Eiern schiere ich nach Schatten: Man geht mit eienr LED Lampe von allen Seiten am Ei entlang und vergleicht das mit sicher befruchteten und leeren Eiern, spätestens mit 7-10 Tagen kann man aussortieren.
Ich habe nach zwei Wochen nochmal abgestorbene aussortiert, bei weißen Eiern sind das die, die trüb werden und wo man schwarze Klumpen oder Blutringe/Linien erkennt.

Wirklich schlecht werden die Eier denke ich nur am Ende der Brut, auf jeden Fall würde ich am 18. Tag schieren und die ganz hellen, wenn man von unten leuchtet durchscheinenden Eier aussortieren, da sieht man dann nur den Schatten vom Dotter.

Ganz wichtig ist wenn man sich unsicher ist, drinnen lassen.

LG Thorben