Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skelettfund: Hund oder Fuchs?
Beim Hasengrün-Sammeln stolperte ich über etwas (wortwörtlich!!);
nach dem ersten "Igittigitt"
würde mich doch interessieren, ob das mal ein Fuchs oder ein Hund war?
185006
185007
185008
185009
FunforChill
03.03.2017, 19:36
Ich würde eher auf einen Fuchs aufgrund der Kopfform tippen. Die Zähne sind weiß und regelmäßig, kein Unterbiss und die schlanke Struktur - würde mich wundern, wenn das ein Hund ist.
Schwierig !
Füchse werden von faulen Jägern oftmals mit großkalibriger Munition geschossen, damit sie nicht eingegraben/eingeschickt werden müssen. Normaler Weise findest du dann, außer par Spritzer Lungengewebe , nichts mehr von dem Fuchs. Aber wenn man bei Faulheit auch noch schlecht trifft, kann das durchaus so übrig bleiben und rum liegen .
Kann aber auch ein wieder ausgerabener (Wildschweine) Hund sein ?! LG Mantes
Mich macht das graue Fell am Kopf etwas stutzig; könnte aber natürlich auch durch Verwesung die Farbe geändert haben.
Wildschwein könnte sein, habe aber sonst keine Löcher oder Buddelspuren gesehen.
Mysteriös!
Ein Wolf (Jungtier) könnte es nicht sein, oder?
FunforChill
03.03.2017, 20:10
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170303/f247be4f89ed410380594f3634825038.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170303/06983e34ec1d8295940c169d5f1104ec.jpg
Zuerst der Fuchs, dann der Hund. Viel Spaß beim Vergleichen
FunforChill
03.03.2017, 20:11
Also ich finde 95% Fuchs..
Oh! Suchbild!
:laugh
Da hier sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, gehe ich auch von Fuchs aus. Und da es ein zierliches Rückgrat ist, von Jungfuchs oder Füchsin.
Vielleicht fliege ich ja morgen noch über den Rest.....ugh.....
FunforChill
03.03.2017, 20:33
Guten Appetit ;) Also ich finde sowas ungemein interessant, bräuchte aber wirklich das vollständige Skelett zur annähernd eindeutigen Bestimmung.
Medienhuhn
03.03.2017, 20:51
@FunforChill bei Deien Fotos:
Fuchs Fähe
Hund Rüde ;D
Und was den Fund auf der Wiese angeht: ziemlich sicher Fuchs...Verdammt große, kräftige Beißerchen für den Schädel...
Liebe Grüße
Vom Medienhuhn
FunforChill
03.03.2017, 20:56
Ja sehr richtig. Und erstens würde ich nur am Penisknochen das Geschlecht nicht fest machen (eventuelle Fehler der Präparatoren), zweitens welchen Unterschied macht es zur Bestimmung ^^
im ersten Moment hätt ich auf einen jungen Marderhund getippt...
Fuchs, ganz klar, und ein adulter dazu. Die Canini (Eckzähne) sind zwar schon etwas abgenudelt an den Spitzen, sie sind aber trotzdem noch lang genug, um klar den Fuchs auszumachen. Auch die lange Schnauze verrät dies.
Bei Füchsen ist es leider oft so, dass sie geschossen und danach einfach ins Gebüsch geschmissen oder eingegraben werden, weil man für den Pelz einfach nichts mehr kriegt- so wäre der Tod zumindest nicht ganz umsonst gewesen, aber die Pelzgegner haben da ganze Arbeit geleistet (zweischneidiges Schwert, das ganze...).
Was das bleiche Fell angeht: Kann auch Räude gehabt haben, der Kamerad, was einerseits seinen Tod, aber auch das eben bleiche Fell erklären kann, dass aufgrund der geschädigten Haarfollikel dann gerne mal schäbig und nicht typisch nachwächst- wenn nochmal was nachwächst.
Wenn's ein Hund war, höchstens ein Dackel, sonst hat kein Hund in der Größe so eine lange, spitze Schnauze, aber da passen dann wiederum die Zähne nicht, also Fuchs.
FunforChill
04.03.2017, 06:41
Da war meine Idee mit dem Gebiss ja garnicht falsch :)
Falls es jemanden interessiert....das schießen von Füchsen hat mit "umsonst" nichts zu tun....ich kann das gerne mal genauer erläutern (bin angehende Jägerin) aber dann vielleicht unter einem neuen Thema.
... hm... vielleicht auch einfach mal anonym ans FLI schicken und einen Zettel in Kinderschrift dazu: "Hab ich heute im Wald gefunden - ist der wohl an Vogelgrippe gestorben?" ;-) (Scherz - nicht machen)
Komm' aber bitte nicht mit der alten Niederwild- Leier, Gwen...
Zumindest versuchsweise (mehr ist eh nicht drin) Ausgleichsmaßnahmen zur ausgerotteten Fuchstollwut und Verhinderung allzu großer Züge der Ersatz- Fuchsseuche Räude, ok, aber bitte nicht den alten und überholten Sermon des vorgeblichen Niederwild- und Bodenbrüterschutzes- für deren Rückgang und Aussterben sind GANZ andere Faktoren maßgeblich, die der bundesdeutsche Jäger aber im Vergleich wesentlich unmöglicher ändern kann, weswegen man da ansetzt, wo man halt kann. Auch wenn das vollkommene Augenwischerei ist- jedoch: Zumindest tut man was, nicht wahr- wenn auch nix effektiv zielführendes, aber wenigstens irgendwas ^^...
Was soll denn die "alte Niederwild-Leier" sein?
Du weißt, was ich meine...
Nein, ich hab die Frage nicht aus Langeweile gestellt....das war eine ganz ernst gemeinte Frage....warum so eine Antwort und dann auch noch mit Unterstellung? Ich habe doch niemand angegriffen :(
Schade....warum?
Ist ja nun alles geklärt, auch hier noch mal megafettes Sorry!
***altsteirer***
07.03.2017, 21:19
Füchse werden von faulen Jägern oftmals mit großkalibriger Munition geschossen, damit sie nicht eingegraben/eingeschickt werden müssen. Normaler Weise findest du dann, außer par Spritzer Lungengewebe , nichts mehr von dem Fuchs.
Weil der Rest des Fuchses unter Beschuss mit großkalibriger Munition explodiert?! :-[
Ich halte das Gezeigte übrigens auch für einen Fuchs. Nachdem er schon eine Weile liegt sind auch die Verfärbungen der verbliebenen Fellreste völlig normal.
Liebe Grüße, Markus
Danke für die Aufklärung!
Ich schätze mal, das Tier ist nicht geschossen worden - das Wiesenstück liegt am Rande eines Wohngebietes.
Außer es hat irgendjemand hier entsorgt.
Ich werde mir aber auf jeden Fall Okinas Aussage für meinen nächsten Zahnarzt-Besuch merken:
"Herr Doktor, meine Canini sehen so abgenudelt aus - liegt's an meinem Alter?"
chicktic
08.03.2017, 08:53
Mon zusammen,
Fuchs - sehr sicher.
Sagt eine, die sich damit auskennt ;D
Edit: Fuchs = Wildtier = stirbt auch in freier Wildbahn, und das öfter ohne jeden Jäger als mit.. und meist nicht an Altersschwäche
Weil der Rest des Fuchses unter Beschuss mit großkalibriger Munition explodiert?!
Genau !
Ich war live dabei ! In mehr als 500m Entfernung stand vor einer Buche ein räudiger Fuchs, der Bekannte (Jäger) wechselte die Munition seiner Büchse, in dem er einen riesen Prügel rein legte ! Auf Nachfrage ,erklärte er, dass das Tier sonst eingeschickt werden müßte, man mehrere Din a4 Seiten ausfüllen müsste oder wenigstens einen Spaten holen sollte und er aber zu den Varianten am Sonnabend-Abend keine Lust hätte !
Die gewaltige Optik seiner Waffe holte das Tier beeindruckend groß heran und Peng !
Wir wanderten zum Baum und sahen Spritzer hellen Lungengewebes und wenige Fell Stücke am Stamm- der Restfuchs war keine Materie mehr, war weg !
***altsteirer***
08.03.2017, 18:05
@Mantes: Hoffentlich wirst Du nie als Zeuge geladen... :roll
500 Meter? Niemals!
Kaliber nach Wahl in die Büchse legen? Niemals!
Lungengewebe und ein wenig Fell am Anschuss mögen stimmen. Der Rest wurde aber nicht pulverisiert, sondern hat trotz Kammertreffer noch zu einige Meter Todesflucht zurückgelegt. Wahrscheinlich lag er in der nächsten Brombeerhecke...