Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruttermomenter? Großes Problem
Ich habe ein großes Problem mit meiner Bruttemperatur. Zwischen Fiebertermometer und dem von Hemel, dass bei meinem Flächenbrüter mit dabei war gibt es eine Differenz von zwei bis drei Grad. Jetzt bin ich echt total verunsichert. Habt Ihr Erfahrungen? Kann mir jemand ein Termometer empfehlen? Was soll ich tun? Ich weiß, dass Fiebertermometer nur Maximalwerte anzeigen, aber sie sind geeicht! Also ich bin ratlos!
Bitte um Hilfe :( :( :(
Gruß Jan
orientier an dem wert des fieberthermometers und rechne das andere entsprechend um.
Probier noch ein anderes Fieberthermometer, zur Sicherheit... 8)
Hallo Jan,
ist es ein Winkelthermometer/Quecksilberthermometer was so dolle abweicht?
Dann kannst du mal versuchen, es mit der Spitze in 41 Grad heißes Wasser zu halten, damit es bis zum Anschlag hochgeht und sich die Quecksilbersäule wieder schließt - evtl. war es das schon und es zeigt danach wieder normal an...
sorry, hatte es etwas verkehrt im Kopf - siehe dazu die Anleitung für Grumbach Geräte Seite 3
http://www.grumbach-brutgeraete.de/downloads/Bedienung.pdf
Also absolute Katastrophe. Die Differenz zwischen Hemel Termometer und Fiebertermomenter beträgt 5C!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Daher sind auch alle Eier, die noch nach fünf Tagen beim ersten Schieren einen Brutbeginn gezeigt haben, abgestorben. Es ist wirklich zum Weinen.
Also ich werde werde das Ganze noch einmal mit einem anderen Fiebertermometer testen, aber insgesamt glaube ich, dass Hemel Termometer ist absoluter Schrott und ich bin drauf reingefallen.
Gruß Jan
Nieveringer
27.03.2007, 09:37
Also bei der großen Abweichung würd ich das Ding in den Müll schmeißen und ein neues besorgen.
5°C Abweichung da stimmt das etwas von Vorne bis Hinten nicht!
Ich habe gerade, um das Thema abzuschließen, ein zweites Fiebertermometer dazugelegt. Bei stimmen auf 0,1 C. genau. Über meine Enttäuschung, alle Bruteier gebraten zu haben, bin ich allerdings noch nicht weg. Aber die Zeit...
Gruß Jan