PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Kunstbrut



soffi
28.02.2017, 11:45
Ich habe am 7.2 meine erste Kunstbrut eingelegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dass man den Einlegetag mit dazurechnet, hätte jetzt am Montag der Schlupf beginnen müssen, aber auch heute am Dienstag tut sich nichts? Ab wann muss ich die Brut aufgeben, die Eier sind entwickelt, aber ich kann natürlich nicht reinsehen. Könnte da noch etwas draus werden oder schaut es schlecht aus?
LG Nicole

LittleSwan
28.02.2017, 11:48
nee. nee. Hast du am Abend eingelegt? Dann wird es wohl heute Nacht lustig werden in deinem Brutautomaten!

Wichtig! am besten gehst du schlafen und vergisst das Ding! Und morgen früh ist alles gut! Bloß den Brutapparat jetzt nicht unnötig aufmachen!

SalomeM
28.02.2017, 11:55
Wenn Du am 07.02. eingelegt hast, dann ist am 28.02. (sozusagen heute) Schlupftag. Es ist also alles im grünen Bereich. Wie LittleSwan schon schrieb: am besten nicht unnötig öffnen

Dorintia
28.02.2017, 12:07
Hast du zwischendrin nicht geschiert?

soffi
28.02.2017, 12:31
Doch, bis man nichts mehr sehen konnte. Danach nicht mehr. Ich besprühe die Eier mit etwas Wasser und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 78%, wirkt es sich so schlecht auf den Schlupf aus, wenn man Brüter häufiger öffnet?

LittleSwan
28.02.2017, 12:40
du störst damit das Brutklima jedes Mal, das ist insbesondere kurz vor und während dem Schlupf nicht produktiv. (während der Brut gehört das Kühlen und Lüften natürlich dazu.)
Wenn der Schlupf ansteht, bleibt auch die Henne fest sitzen und rennt nicht mehr fressen etc.

soffi
28.02.2017, 13:06
Ok das wusste ich nicht und hab immer mal wieder reingeschaut:-(
Jetzt lass ich sie ganz in Ruhe, hoffe es ist nicht zu spät.... ich hatte bis jetzt nur die Naturbrut, das war einfach✌🏻

LittleSwan
28.02.2017, 13:14
So viel komplizierter ist Kunstbrut nicht. Während der Brut - bis Tag 18 etwa - lüftet und kühlt man täglich, wie es eine Glucke in Naturbrut auch macht. Aber um den Schupf herum hört das auf! Dafür werden die Eier am 18. Tag auf die Schlupfhorde gelegt ... als Beispiel nimmst du diese Liste (http://www.rassegefluegel-rodenbach.de/htmls/Brut%20und%20Aufzucht.html), wobei ich denke, dass du für deinen Brutautomaten sicher auch eine entsprechende Anleitung hast.

Die eigentliche Herausforderung ist in meinen Augen ja eher die Aufzucht der Kunstbrutküken! Viel Glück und Erfolg natürlich!

soffi
28.02.2017, 13:29
Eine richtige Anleitung war nicht dabei, da stand nur, dass die Werkseinstellungen für Hühnereier gilt und nicht verändert werden muss. Es sind jetzt grade eh nur 4Eier die jetzt schlüpfen müssten und 4, die in drei Tagen soweit sind.
Sie stammen aus den extrem kalten Tagen Ende Januar, daher hatten sich von 25Eiern nur 8 gut entwickelt. Ich hoffe ich hab durch mein häufiges Reinschauen die Küken nicht abgetötet. Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen soweit

LittleSwan
28.02.2017, 13:33
aber man legt in einen Apparat nicht zu unterschiedlichen Zeiten ein ... es sei denn er ist extra dafür konzipiert ... da sich die Konditionen während der Brut ja abhängig vom Entwicklungsfortschritt im Ei ändern ... (du könntest Glück haben, da es nur 3 Tage Unterschied sind.)
Welchen Brüter verwendest du?

"nur" vier bzw. acht entwickelte Eier sind vier bzw. acht Mal Leben!

shirley anuschka
28.02.2017, 13:35
Wie hoch war die Temperatur bei der Brut?
Wie hoch war die Luftfeuchtigkeit in den Tagen?
Was für einen Brüter habt Ihr?
Immer gehen lassen , wenn alles richtig war während der Brutdauer, dann schlüpfen sie eigentlich alle ganz gut.

soffi
28.02.2017, 14:03
Ich habe den Bk48, allerdings hattee er von Anfang an Macken, sodass er jetzt reklamiert wird! Zuerst lief der Motor zum Eierwenden nicht, wurde ausgetauscht, dann war das Plastikteil zwischen Motor und Legenest gebrochen, wurde ausgetauscht... dann ging der Luftfeuchtigkeitsmesser nicht( hab dann Hygrometer reingelegt).... letztendlich ging dann auch die Wärme nicht mehr, aber da hatte ich die 8 guten Eier schon in einen kleinen BK9 umgelegt. Der kleine Brüter hält Luftfeuchtigkeit (70-78%) und 37,4 Grad sehr gut.
Leider hatte ich in den großen Brüter 40 Eier eingelegt, die musste ich leider dann entsorgen, weil der große Inkubator ja nach 3Wochen den Geist aufgegeben hat:-((((
Habe also ordentlich Pech gehabt am Anfang.


Könntet ihr mir einen guten nicht zu teuren Brüter bis max 50Eier, gerne kleiner empfehlen?

Wurli
28.02.2017, 14:07
Guck dich bei den gebrauchten um, viele tauschen jetzt wieder ihre Geräte zb gegen größere

Sonst: Rcom (20 oder 50); King Suro, Heka, Hemal, Bruja, Grumbach (konnte nen gebrauchten kaufen)

LittleSwan
28.02.2017, 14:09
ich habe auch schon recht gute Erfahrungen mit Lohnbrut gemacht, andere können über den Geflügelverein mit brüten ... überlege doch mal, ob das für dich ggf. in Betracht kommt.

Was heißt "nicht zu teuer"?

soffi
28.02.2017, 14:15
Ja es gibt bei uns im GZV eine Person die das beruflich macht und wo alle anderen auch ihre Eier hinbringen. Das werde ich jetzt auch machen. Ich hätte halt gerne einen kleinen Miniteil für meine Kids hier Zuhause gebrütet. Wir haben extra ein Heka-Kükenheim, meine Kids freuen sich schon so sehr.

LittleSwan
28.02.2017, 14:26
gegen das Kükenheim spricht doch nix. Die Lohnbrut nimmt dir ja die Aufzucht nicht ab.
Und wenn die Lohnbrut in der Nähe durchgeführt wird, kann man da sicher auch mit den Kindern hin, damit man ein wenig von dem Schlupf mitbekommt. Das würde ich mal erfragen ...

soffi
28.02.2017, 15:39
Ja ihr habt recht.... jetzt muss ich halt sehen, was aus den 8Eiern wird, trotz Fehlern:-( falls bis morgen nichts passiert, wie gehe ich weiter vor. 4Stück haben ja noch Zeit, die lass ich komplett in Ruhe, dann müsste es Ende der Woche ja gut klappen und die 4, die jetzt schlüpfen... naja- mal sehen ob sie doch noch rauskommen.

Vinny
28.02.2017, 17:04
Also ich würde auch die euer, die heute schlüpfen sollten noch locker 2-3 Tage drin lassen. Andererseits müssen die anderen ja gelüftet werden. Wirklich schwierig. Ne leichte Aufgabe hast du dir da nicht gesucht. Ich würde sagen: brüter bis mindestens morgen abend geschlossen halten. Wenn dann nix piept und kein knax hat, vielleicht zumindest mal 10 min lüften für die anderen Eier. Aber wie gesagt, viele schlüpfen auch erst am 22,23 Tag. Kommt auf das Alter der Eier usw an.

Keep calm and wait. Chicklet will come, when it's ready ;)

2Rosen
28.02.2017, 18:00
So ziemlich alles falsch gemacht was man vorher ausschließen könnte wenn man sich ordentlich mit dem Thema Kunstbrut beschäftigt hätte - auch bei der ersten.
Angefangen vom defekten Brüter über unterschiedliche Einlegetage, Benutzung bei "Werkseinstellung für Hühnereier" ohne Anleitung bei relativer Ahnungslosigkeit vom Gerät, bis zum Umlegen und dem stetigen Öffnen kurz vor der Schlupfphase.

soffi
28.02.2017, 18:39
Danke 2Rosen, ohne deine Kurzfassung wäre ich gar nicht dahintergekommen;-)

Ja ich habe vieles falsch gemacht und habe die Brut unterschätzt.... nun gehen die Eier in die Lohnbrut.

soffi
28.02.2017, 19:55
Aber das war alles ja gar nicht so geplant.... ich habe ja schon erfolgreiche Naturbruten gemacht. Eigentlich wollte ich anbrüten und die Eier meiner Superglucke unterlegen, aber sie ist nach 3Tagen wieder aufgestanden, das hat sie noch nie gemacht, ich kann mir das nur so erklären, dass es phasenweise zu kalt wurde. Also hab ich die Eier im neuen Inkubator gelassen und der Verkäufer versicherte mir, dass ich gar nichts machen muss, weil das Gerät auf Hühnereier voreingestellt sei und ich nur Wasser nachfüllen muss. Während der Brut war dauernd etwas mit dem Gerät, welches nun zurückgeschickt wird. Ich habe aber immer so gut es geht auf Wendung, Luftfeuchtigkeit und Wärme geachtet, aber das Gerät hat mich wahnsinnig gemacht. Ein Beispiel: ich geh runter in den Keller : Wärme bei 38Grad, wegen Wäsche gehe ich ne Stunde später runter: 24Grad.... so ging es auch mit Luftfeuchtigkeit und Wendung- ich kann nicht 24 Stunden neben dem Gerät stehen. Daher geht es zurück. Ich hatte jetzt die Wahl, die Eier die schon fast zuende gebrütet waren in den kleinen Notfallbrüter zusammen zu packen oder die Eier zu entsorgen und so lebende Küken wegzuschmeißen. Mir ist die Lust an Kunstbrut gehörig vergangen. Meine Kinder sind ganz enttäuscht. Aber so ist es halt bei mir gelaufen... über die letzten Tage habe ich mir leider keine großen Gedanken gemacht, weil meine ganze Aufmerksamkeit dem Inkubator galt. Also hackt jetzt bitte nicht auf meine Fehler rum- es ist mehr als blöd gelaufen.

melachi
28.02.2017, 20:08
wenn die Eier zwischendurch immer wieder länger kalt wurden, kann es sein, das die Küken ein paar Tage später schlüpfen.

Lisa R.
28.02.2017, 20:15
Laß die Eier ruhig noch drin, melachi hat Recht, das kann auch mal länger dauern. Wenn sie sich trotz der Schwankungen weiter entwickelt haben, besteht noch Hoffnung.

soffi
28.02.2017, 20:39
Ja ich lass sie drin. Mehr kann ich eh nicht machen.
das Problem ist dass ich nicht weiß, was jetzt wirklich im Inkubator los war, da anscheinend die komplette Anzeige nicht sicher funktionierte- auf sowas kommt man als Neuling nicht. Die Luftfeuchtigkeit zeigte nie mehr als 50% an, ich hab wie blöde Wasser nachgekippt, als ich dann das Hygrometer reingestellt hatte, weil mir das komisch vorkam zeigte das Teil 89%. Aber ein Züchter sagte mir, dass diese Höhe kein Problem ist. Wenn aber natürlich die Wärmeanzeige ebenso schwankend war... seufz.... aber diese letzten 8Eier haben sich trotzallem entwickelt, manchmal wackeln die Eier- deswegen mag ich sie nicht aufgeben

soffi
28.02.2017, 20:48
Das war übrigens die Antwort vom Verkäufer:
"Hallo,
es tut uns wirklich leid das Sie soviele Probleme haben.
Sobald wir die Ware haben senden wir Ihnen Ihr Geld zurück."

Probleme ist gut.... das sind Lebewesen und ich bin jetzt seit Januar im Geflügelzuchtverein Dietesheim und versuche meine wildfarbene Araucaner zu erweitern und will mir einen Stamm Bergische Schlotterkämme aufbauen.
Dieser ganze Mist erschwert den Anfang so sehr!! Ich hab wirklich vieeel Geld investiert. Die Ställe fertig gemacht, Inkubatoren und Kükenheim gekauft, ein Kükenstall eingerichtet... ihr wisst was das alles für Arbeit ist und ich möchte gesunde schöne Tiere züchten- meine erste Erkenntnis ist, dass ich mich nicht mehr so schnell auf die Technik verlassen werde!!

Lisa R.
28.02.2017, 21:01
Soffi keine Panik, so was passiert manchmal auch bei Leuten die alles 100% durchgeplant und ausprobiert haben, Probelauf gemacht etc.pp. - mach Dir nicht so viele Vorwürfe.

Wenn die Eier wackeln, ist das ein gutes Zeichen. Und manchmal glaubt man garnicht, aus welchen Eiern noch was schlüpft. Und manchmal schlüpft bei besten Bedingungen nix.

Wir hatten mal ein Huhn mit wildem Nest, das sich so geschickt versteckt hatte, dass wir sie erst garnicht gefunden haben.
Es war Schmuddelwetter, die Henne saß im Nassen, das Nest inkl. der Eier stand halb unter Wasser. Wir haben sie umgesetzt, dachten 100% das kann ja nicht klappen, wußten ja auch nicht, wann Brutbeginn war - es schlüpften 4 von 8 Eiern.

Oder wenn Du dich abkenken willst - kannst Du hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/86906-Piepsendes-Ei-in-Brutmaschine-legen?highlight=piepsendes+Ei) den Krimi lesen, als ich meine erste "Kunstbrut" mit piepsenden Eiern aus dem Mülleimer meines Nachbarn gemacht habe. Man darf einfach die Hoffnung nicht aufgeben und manchmal klappt es ja auch.

soffi
01.03.2017, 07:39
Also eines ist geschlüpft, ist noch im Brüter drin weil es nass ist, wenn es trocken ist, kann ich es uns Kükenheim setzen richtig?

Scheppi
01.03.2017, 07:46
Lass den Brüter bitte zu. Das Kücken kann ruhig 24 Stunden da drin bleiben. Wenn es piept, animiert es evtl. seine Geschwister auch beim Schlüpfen.

soffi
01.03.2017, 08:06
Ah gut zu wissen...... selbst wenn es trocken ist bleibt es bis morgen früh drin ja?
Und ja es piept ordentlich:-)

https://abload.de/img/img_0469n0u2h.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0469n0u2h.jpg)

Jette01
01.03.2017, 08:13
Glückwunsch soffi :-)

soffi
01.03.2017, 08:17
Danke ich freu mich sehr und die Kinder konnten von außen sehen wie es schlüpft. Das war sehr süss/ trotzdem ist das meine erste und letzte eigene Kunstbrut. Ich überlasse es dem Fachmann

Wurli
01.03.2017, 08:19
Gratuliere!

Hoffentlich schlüpfen noch einige weitere!

Jette01
01.03.2017, 08:19
verstehe ich, habe auch gerade die erste Kunstbrut. Ich hoffe es geht alles glatt. Hoffe das bei dir noch ein paar nach kommen :-)

soffi
01.03.2017, 09:11
Das Küken randaliert im Brüter und schiebt die Eier durch die Gegend... das ist nicht schlimm oder? Abgedeckt ist der Brüter, ich hör nur die Eier aneinanderklacken und das Geschimpfe vom Küken. Ganz schön fit ist es

Wurli
01.03.2017, 09:19
Würde den Brüter im dunkeln lassen

ist doch gut wenns so fit ist!

Scheppi
01.03.2017, 09:53
Ja ich würde auch den Brüter und ggf. den Raum abdunkeln und nicht so oft reinsehen. Ich weiss das ist schwer und vor allem für die Kinder sicher nicht so dolle, aber für die Kücken und die die da noch schlüpfen wollen auf alle Fälle besser.

soffi
01.03.2017, 10:34
Ok, ja ist seeehr schwer, aber ich bin erleichtert, dass es doch noch etwas wird.... hab nur die Lüftung offen ansonsten ist es abgedunkelt. Heute Nachmittag dürfen die Kudd nochmal kurz schauen und dann ist bis morgen Ruhe

soffi
01.03.2017, 16:07
Eine Frage.... ich glaub im Brutwasser schwimmt ein kleines Stückchen Kükenkacke??? Kann das so bleiben oder muss ich aus hygienischen Gründen das Wasser wechseln?

shirley anuschka
01.03.2017, 17:53
Das freut mich schonmal das trotz den bedingungen wenigstens schon 1 küken geschlüpft ist, lass es bitte mind. 24 h im brüter und mach auf keinen fall nochmal zwischendurch auf, das bisschen kacke im wasser macht nicht so viel kaputt als ständiges öffnen des brüters während des schlupfes, spreche aus erfahrung, war am anfang bei mir auch nicht viel besser, doch nach einiger zeit bekommt man gute routine und lässt die küken bzw die eier in ruhe.

Nienni
02.03.2017, 14:20
Wie siehts aus, noch was geschlüpft?
Ich hab auch zuerst so einen "Chinabrüter" gekauft. Ich hatte viele schlechte, aber auch gute Meinungen darüber hier und auf diversen Seiten im Netz gelesen.
Hatte einen für 56 Eier, nicht den Günstigsten, trotzdem kann ich nur sagen "NIE WIEDER!"
Hatte auch während der Brut die selben Probleme wie du!
Temperatur nicht konstant, außerdem nur direkt vorne auch passend, sonst überall zu kalt, im hinteren Bereich blieben die Eier sogar kalt.
Wendung nach kürzester Zeit kaputt. Luftfeuchtigkeit war noch das Konstanteste an der Maschine...
Der Verkäufer sagte, dass das alles normal wäre, bzw dass man an der Wendung bzw den Horden nur etwas rütteln müsse (dafür mussten natürlich alle Eier mal wieder raus), geholfen hat's nicht, irgendwann nach vielen Tagen fing es dann plötzlich wieder an zu wenden.
Temperatur wäre auch normal, in jeder Maschine, egal welche Marke, gäbe es "Kältebrücken"...
Nachdem von 56 Eiern (beinahe alle waren befruchtet!) nur noch in 8 Leben war habe ich endlich eine gebrauchte Hemel A35 in erreichbarer Nähe gefunden.

Ja, die ist teurer, aber das Geld rechnet sich absolut!
Es macht richtig Spaß jetzt!
In der nächsten Brut hatte ich 28 Küken aus 28 befruchteten Eiern!
Danach 18 von 18!

Also schau ruhig gerade jetzt mal in die Kleinanzeigen o.Ä., es macht schon Spaß, wenn man selber brütet 😊

soffi
02.03.2017, 14:29
Bis jetzt ist nichts mehr geschlüpft, ich denke die vom 7.2 werden nichts mehr.... mit etwas Glück kommen noch die 4 die ich etwas später eingelegt habe- aber das ist absolute Ruhe in den Eiern- ein Bekannter brütet auch und sagt, dass seine Eier alle piepen:-(

Ich hab jetzt die neuen Eier zu einem Fachmann gebracht, der brütet sie jetzt aus.

soffi
02.03.2017, 15:19
Ich hab die 4 Eier die am Montag hätten schlüpfen sollen rausgenommen.
Und das war richtig so- ich hab sie vorsichtig geöffnet- die Küken waren alle tot, die Eihaut innen war fest und weiß, die Küken wässrig aufgequollen, da schwammen soetwas wie schwarze kurze Haare oder Federn in dem stinkigen Wasser.
Kein schöner Anblick... ich denke es lag an den Schwierigkeiten mit dem Inkubator. Oder habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
Ob die anderen 4 etwas werden weiß ich nicht. Die bleiben im Inkubator bis Montag

soffi
04.03.2017, 10:48
Es gibt schöne Neuigkeiten, gestern ist noch ein Küken geschlüpft und ein weiteres Ei ist angepickt ❤️
Somit sind noch zwei Eier unklar- vielleicht habe ich Glück und die kommen auch noch:-)

Jette01
04.03.2017, 11:11
oh ich drücke die Daumen. Kannst ja mal Fotos einstellen ;-)

soffi
04.03.2017, 11:58
https://abload.de/img/img_04877cyf2.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_04877cyf2.jpg)

Das Küken ist gestern geschlüpft, das kommt heute Abend ins Kükenheim, daneben das angepickte Ei... vielleicht setze ich beide auch erst morgen zusammen um, dann öffne ich den Brüter heute nicht mehr
https://abload.de/img/img_0489jyxhb.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0489jyxhb.jpg)

soffi
04.03.2017, 14:05
Das zweite ist auch geschlüpft. Frage, soll ich das was gestern Abend geschlüpft ist heute Abend zum anderen dazu legen oder kann es bis morgen noch beim frisch Geschlüpften bleiben, dann wäre es aber länger als 24Stunden im Brüter?

tutulla
04.03.2017, 16:06
boah soffi - du machst es aber spannend. ich lese hier interessiert mit, weil ich selber auch totaler neuling in sachen brut bin. bei mir wird es bald ebenfalls all diese fragen geben, die du dir und hier stellst. ich drück die daumen dass jetzt alles klappt :bravo

Heidi63
04.03.2017, 16:13
Das zweite ist auch geschlüpft. Frage, soll ich das was gestern Abend geschlüpft ist heute Abend zum anderen dazu legen oder kann es bis morgen noch beim frisch Geschlüpften bleiben, dann wäre es aber länger als 24Stunden im Brüter?

Du kannst auch bedenkenlos 36 Stunden im Brüter lassen.
Bei mir wird erst 36 Stunden nachdem das 1. Küken geschlüpft ist, der Brüter geöffnet.
Immer dran denken, bei jedem öffnen bricht das Brutklima zusammen.
Wichtig ist abgedunkelter Raum, damit die Küken im Brüter Ruhe bewahren.

soffi
04.03.2017, 16:27
Ja ist abgedunkelt... ich hab nur schnell ein Bild gemacht, ich setze dann morgen beide um.... ich bin froh dass das Küken doch nicht allein ist

tutulla
04.03.2017, 16:55
wichtig ist abgedunkelter Raum, damit die Küken im Brüter Ruhe bewahren
da ergibt sich bei mir aber ein problem. mein brüter regelt die temp durch eine glühbirne ... wie soll ich da abdunkeln?

Heidi63
04.03.2017, 17:07
da ergibt sich bei mir aber ein problem. mein brüter regelt die temp durch eine glühbirne ... wie soll ich da abdunkeln?

O je Tutulla....da mußt Du den Svenomaterbauer Sven fragen.:-X von selbstgebauten Brüter hab ich absolut keinen blassen Schimmer.

soffi
04.03.2017, 17:25
Meiner ist so halb durchsichtig, ich lass die Lüftung frei und häng was über den Brüter, dann ist es abgedunkelt.

Siebenhirten
04.03.2017, 21:17
:-[Habe da ein wenig mitgelesen, danke vielmals für Eure Erfahrungen.

Gestern kam mit dem Paketdienst ein Covatutto 24 Motorbrüter. Ich bin mir plötzlich gar nicht sicher, ob ich das angehen will oder ihn einfach wieder zurück sende. Es geht ja um Lebewesen und da habe ich schon gehörigen Respekt. Ich habe übrigens einen Seidenhahn, 2 Seidenhühner und 5 Holländische Zwerghühner.

Ist der Brutapparat OK.? Ab wann soll ich mich Eurer Ansicht nach damit auseinandersetzen? Meine Freundin sagte mir, als ich das Ding bestellt habe, ich sei ja verrückt, ich solle das die Seidenhühner machen lassen, bei denen gehe das ohnehin von alleine.

Was meint Ihr? :-[

Heidi63
04.03.2017, 21:21
Da hat Deine Freundin nicht so ganz Unrecht.
Seidenhühner sind lebendige Brutmaschinen.:jaaaa:

Siebenhirten
04.03.2017, 21:26
:unsicher
Da hat Deine Freundin nicht so ganz Unrecht.
Seidenhühner sind lebendige Brutmaschinen.:jaaaa:

Du meinst also, ich soll das Ding einfach wieder zurück senden? :unsicher

Heidi63
04.03.2017, 21:32
Das mußt Du schon selber entscheiden, aber für ein paar Küken reichen die Seidis mit Sicherheit.:jaaaa:

soffi
04.03.2017, 21:34
Ich glaube dass dir niemand diese Entscheidung abnehmen kann. Ich hatte nur Ärger mit dem Plastikzeugs, aber vielleicht hatte ich nur Pech.
An meiner Motivation lag es nicht!!!
Jetzt hab ich nur noch einen Mini-Plastikbrüter aber der ist echt zuverlässig und besser als diese großen "Billigbrüter"!! Für 100-200€ bekommt man keinen guten neuen Brüter.
Trotzdem lass ich das ganze jetzt und gebe die Eier in prof. Hände- sprich Glucke oder Lohnbrut
Naturbrut ist das Beste.... wenn du Superglucken hast, dann nutze es!!! Es ist auch später für die Küken schöner, sich unter die Flügel der Henne zu kuscheln als die Wärme von einer Platte zu bekommen.

Siebenhirten
04.03.2017, 21:39
:Normalerweise weiß ich genau, was ich will. Nachdem ich mir hier nicht sicher bin, werde ich mal das Ding zurücksenden und meine Seidis machen lassen. Ich habe sie ja erst kurze Zeit. Die Kiste kann ich später immer noch kaufen.

Ich glaube, Ihr habt mich überzeugt. War ganz einfach. :)

Danke.