PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkennen



Hühner-Mädel
26.03.2007, 18:11
Hallo,

wie kann man einen Habicht von einem Busard im Flug unterscheiden?

Arne
26.03.2007, 22:26
Ganz einfach: der Habicht hat einen langen, schmalen Stoß (Schwanz), dazu abgerundete Flügel und fliegt mit kurzen Flügelschlägen relativ geradeaus und ist so gut wie nie offen zu sehen; er ist ein "Heimlicher"!
Der Bussard dagegen kreist Stundenlang direkt über dem Hühnerauslauf ohne daß die Hühner ihm mehr als einen kurzen Blick gönnen (beim Habicht flitzen alle in die nächstbeste Deckung, als ob einen Granate unter der Herde hochgegangen wäre!!!), Fächert dabei den Stoß zu einem ca. 120° Winkel auseinander und die Flügelspitzen sind erkennbar spitz, nicht rund wie beim Habicht!
Die sicherste Erkennungsmethode: den Habicht siehst Du so gut wie nie, es sei denn, er ist gerade hinter Deinen Hühnern her!

Hühner-Mädel
27.03.2007, 20:36
Also gut, ich bin gerade am rätzeln... vorgestern als ich runter ging, saßen die Hühner im Stall. Und eine fehlte... ich suchte sie ohne erfolg. Dann sah ich wulli, der links und rechts nebern Kamm Blutete, aber schon so gut wie trocken. Dann ist auch die Henne wieder gekommen.

Auch ja und wulli war wieder nass. Also ist er in die Bach gefallen. vor irgendwas sind sie also geschfüchtet

Arne
27.03.2007, 20:51
Original von Hühner-Mädel... Also ist er in die Bach gefallen. Vor irgendwas sind sie also geflüchtet

Dann war es der Habicht, schätze ich mal!

Hühner-Mädel
27.03.2007, 21:04
Aber da ist keine große wunde. Ich schätze en Falke.

Wontolla
27.03.2007, 21:28
Original von Hühner-Mädel
Aber da ist keine große wunde. Ich schätze en Falke.

Dös glaub i ned!

Falken schnappen sich bestenfalls Küken die wenige Tage alt sind.
Bei mir kommt einer gelegentlich Spatzen fangen. So schnell kann man kaum schauen, wie der ums Eck kommt, sich einen Spatz schnappt und wieder weg ist. Mit einem Hühnchen würde er sich sicher überschlagen.

Hühner-Mädel
27.03.2007, 21:38
Ich habe

1 Zwerg Welsumer und
1 Zwerg New Hampshire

am Falken verlohren. Bei dem ZW habe ich den kleinen Kerl garde weg fliegen sehn. Und der Falke hatte das new Hampshire nicht gepackt, das ist in die Bachgefallen und hat sie dort zerlegt.

Arne
27.03.2007, 22:03
Original von Hühner-Mädel
Aber da ist keine große wunde. Ich schätze en Falke.

Außer dem Gerfalken (Vorkommen hauptsächlich in Skandinavien!) ist mir kein anderer Falke bekannt, der auch am Boden schlagen würde/könnte. Auch die kleinen Wunden weisen auf den Habicht hin: Falken töten ihre Beute mit dem sogenannten "Falkenzahn", einem Fortsatz am Oberschnabel, der relativ große Wunden reißt. Der Habicht tötet mit den Klauen (an dem ausgestopften Exemplar direkt vor meiner Nase sind die dicksten Stellen gerade mal ca. 5 Zentimeter im Durchmesser), die -je nach Eindringtiefe- nur relativ kleine Wunden hinterlassen!

Hamster
28.03.2007, 10:40
äääh, wenn es ein viel zu kleiner Habicht gewesen sein soll - was haltet ihr vom Sperber ???

Gast
28.03.2007, 11:24
sperber greifen sich beute bis ca amselgröße... wobei so ein zwerg natürlich nichts darstellt...

habt ihr denn wald bei euch? der sperber hält sich ja eher in waldnähe auf.

Lupus
28.03.2007, 12:07
Hallo Hühner-Mädel,
das Thema hatten wir schon einmal - es gibt in Deutschland keinen Falken, der Hühner schlägt. Der Turmfalke lebt nur von Mäusen, größeren Insekten und Singvögeln bis Amselgröße, der Baumfalke nur fliegende Käfer, fliegende Vögel und Fledermäuse. Ebenso schlägt der Wanderfalke nur fliegende Beute.
Alle Behauptungen, ein Falke würde Haushühner schlagen, sind (hier in Deutschland) vollkommender Blödsinn.
Gruß
Lupus

Tyrael
28.03.2007, 12:40
sperber greifen sich beute bis ca amselgröße... wobei so ein zwerg natürlich nichts darstellt...

Tauben holen sie aber auch.

Hühner-Mädel
28.03.2007, 14:21
dann wars halt ein Sperber... ca. 500 m über uns ist ein Wald.

Lupus
28.03.2007, 17:30
Hallo Hühner-Mädel,
im allgemeinen schätze ich Deine Tierliebe - aber Deine Einstellung zu den Greifen, könnte zumindest für die Greifvögel, gefährlich werden. (War es nicht der, dann eben ein anderer.)
Z.Zt. sind alle Greifvögel geschützt. Aber Gesetze lassen sich ändern und werden laufend geändert. Liest nun ein Politiker oder Beamter, daß
ein Falke Deine Hühner schlägt, kann so ein unwissender Entscheidungsträger, dank Deiner "Steilvorlage" u. U. entscheiden, Falken gehören abgeschossen, da sie Hühner fressen. Deshalb sollte man den echten "Täter" benennen oder wenn man sich nicht sicher ist, einfach sagen: "ein Beutegreifer hat......." Nachfolgend die gleichgroßen Turmfalken und Sperber im Vergleich. Das Sperberweib kann Deinen Zwerghühnern gefährlich werden, der Turmfalke nicht.
Der Habicht sieht dem Sperber zum Verwechseln ähnlich ist aber gut doppelt so groß.
Gruß
Lupus

Linkes Foto:
Sperberweib mit geschlagener Taube
Rechtes Foto:
Turmfalken-Terzel

Hühner-Mädel
28.03.2007, 18:56
Dieser Beitrag klinkt schon wieder so als ob ich diese Tiere nicht leiden kann und sie alle weg haben will... Mann ich mag Greifvögel, sind wunderschöne Tiere und mein Traumberuf war schon immer Falknerin!!! Ich habe nie behauptet das ich diese Vögel hasse oder umbringen will


Beitrag schließen!!! Die Frage war ja nur wie man Habicht und Busard unterscheidet im Flug... nur das ist ja egal...
Also Beitrag schließen, sonst kommen wieder Vorwürfe ich würde diese Vögel hassen, killen oder vll sogar essen >:(

Hühner-Mädel
28.03.2007, 18:58
Original von Lupus
(War es nicht der, dann eben ein anderer.)


Ist egal was es auch immer war, die Hühner sind tot, und da isses egal obs der oder der war!!! Das hohlt sie auch nicht wieder ins Leben

Hühner-Mädel
28.03.2007, 19:03
SO THEMA GESCHLOSSEN!!!!

SO WIE JEDE GREIFVÖGELBEITRÄGE VON MIR...
AM BESTEN SCHREIB ICH HIER GAR NIX MEHR

Lupus
02.04.2007, 09:36
Hallo zusammen,

die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet

www.bswr.de

hat eine Webcam in einem Wanderfalkenbrutlasten installiert. Es werden aktuelle Bilder vom Brutplatz der Wanderfalken in Oberhausen gezeigt. Das Bild wird automatisch etwa alle 10 Sekunden aktualisiert. Dort müßte man auch gut verfolgen können, welche Beute der Falke schlägt und verfüttert.

Viele Grüße
Lupus

Hühner-Mädel
02.04.2007, 09:47
Nur mal so neben bei mein Vater hohlt jedes Jahr verlorengegangene Turmfalken aus dem Dach vom Amstgericht, er weiß also wie er die erkennt und ein new war ein Falke. Das kann mein Vater 100% bezeugen... vll hat der falke seine chance genutz und hat das genommen was gerade da war

laelu
04.04.2007, 16:50
Ist das ein Habicht?

Lupus
04.04.2007, 18:19
Hallo laelu,

hierbei handelt es sich um einen sogenannten Rothabicht. Rothabicht ist keine eigene Art, sondern ein Habicht im Jugendkleid. Sobald er das Alterskleid hat, ist die Unterseite "gesperbert". (ähnlich der Sperberung vieler Hühnerrassen). Oft "trümmern" Habichte u. Sperber, bei der Verfolgung einer Taube, zusammen mit der Taube, gegen ein Fenster.
Bedingt durch den Federstaub ist dann der Umriß der Taube auf dem Fenster abgebildet.

Gruß
Lupus