PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es selbstmordgefährdete Hühner?



Arne
26.03.2007, 17:17
Hat irgendwer hier eine Ahnung, ob es lebensmüde Hähne gibt? Oder masochistische?
Es geht darum: mein "Reserve-Zwerg-Cochinhahn" lebt bei unseren Legehybriden, bei denen auch der Zuchtstamm Jersey Giants sind. Bisher ging das auch relativ gut, aber inzwischen scheint der Kleine größenwahnsinnig, geistesschwach, masochistisch oder suizidgefährdet zu sein! :roll :-[
Das geht so: der Jersey Hahn "erfüllt seine Pflichten" als Hofhahn, sitzt also auf irgendeiner Henne und "plättet" die! :roll 8) Da kommt der ZC-Hahn von hinten angesaust, springt dem "Dicken" -während des Tretaktes!!- ins dichte Pogewuschel, daß der Ärmste nach Vorne von der Henne fällt und dann gibt es ein fröhliches "Kriegenspielchen", bei dem der JG-Hahn natürlich hoffnungslos unterlegen ist.
Jetzt nochmal meine Frage: ist der ZC-Hahn jetzt lebensmüde oder masochistisch oder so pfiffig zu Wissen, daß er schneller rennen kann, als der JG-Hahn?? ??? ??? 8)

Gast
26.03.2007, 17:19
looooool, ich möchte jetzt nicht das klische aus einem anderen thread bedienen, von daher würd ich sagen er ist größenwahnsinnig und clever.

kajosche
26.03.2007, 18:04
holdrio

ich hatte (betonung auf hatte) einen seidenhahn der machte es genauso. bei allen hähnen italienern, brakel, brahmas ganz egal..... hatte dann kaum noch befruchtete eier.
der seidenhahn war einfach schneller als alle anderen obwohl italiener und brakel auch nicht langsam sind. es hat ihn nie einer erwischt.

grüße

vogthahn
26.03.2007, 19:02
:D :D :D :D :D :D :D

Enemy
26.03.2007, 19:56
...meine ersten Hühner waren irgendwelche Kreuzungstiere, große natürlich. Dabei war auch ein RiesenMonster von Hahn.
Eines Morgens stand ein Karton vor meiner Haustür, irgendjemand hatte ein Stämmchen Bantam (1,3) auf die Art und Weise entsorgt.
Ganz unbedarft hab ich die 4 Bantams zu den Großen getan - und dann ging der Trouble los. Der Kleine hat den Großen dermaßen fertig gemacht - das kann man sich gar nicht vorstellen...
Ok, dann hab ich mich von dem Großen getrennt und den tapferen Mini Zwerg behalten. Nur - interessierte der sich nicht mehr für seine Zwergl-Hennen - nur noch die großen Damen waren interessant. Die Damen hockten sich bereitwillig hin, wenn er kam - er sprang auf, kam natürlich nicht dahin, wo er hinwollte... und die Damen erhoben sich und rannten mit ihm auf dem Rücken durch den Auslauf.

vogthahn
26.03.2007, 20:16
:rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl

Gast
26.03.2007, 20:20
bei der vorstellung fall ich fast vom stuhl- :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Arne
26.03.2007, 22:43
Wenn ich doch nur ne Digicam hätte........ DAS wär ne Schau für YOUTUBE oder wie die alle heißen....... :D :D 8)
Daß die ZC-Hähne bis hin zum New Hampshire alles jagen, kenn' ich ja jetzt seit zig Jahren....... aber SOWAS habe ich bis dato noch nicht erlebt, geschweige denn gesehen!! :-[ :P 8) :o :o

Klicka
27.03.2007, 17:45
ach Hähne sind schon lustig in ihrer Kühnheit. Haben da ganz schön Ähnlichkeit mit uns Zweibeinern, na die Hühnerdamen nicht weniger. Denke darum machen sie uns so froh. Und die Zwergcochinhähne haben ein richtiges Ritterherz :rofl :rofl

Buschi
28.03.2007, 08:53
Meiner wohl nicht, der hat immer Reißaus vor dem Laufentenerpel genommen! Aber nun hat er Ruhe, die Enten sind weg.

Renommeé
28.03.2007, 09:06
Mein kleiner dt.Zwerg ist genauso größenwahnsinnig. Er greift die Katzen, den Hund und die Warzenenten an. Es spielen auch alle Tiere mit und tun so als wären sie beeindruckt. :D :D :gross

Arne
28.03.2007, 23:06
Neues von der Verrücktenfront: inzwischen scheinen sich die beiden -mehr oder weniger- geeinigt zu haben. Der Jerseyhahn ist für die "Beglückung" der Hennen zuständig, während der ZC sich ums Locken und Warnen kümmern und außerdem auf meinen Sohnemann losgehen darf (reine Angabe, bis zum richtigen Angriff geht es nicht!). :roll
Allerdings: heute hat der ZC-Gockel versucht auf eine Jerseyhenne zu steigen :rofl ein Bild für die Götter!! Seit rund 10 Stunden rätsele ich, wer jetzt überraschter war: die Henne, der ZC oder der Jerseyhahn.........oder ich! :D :D

witte5
31.03.2007, 22:14
:D :D :D :D
Das sind luschtige Geschichten... :D

Sind eben kleine Komiker frei nach Hoecker und Feuerstein :D

frieda2007
04.05.2007, 12:37
Emilio, mein altenglischer Zwergkäpfer beglückte niemals seine eigenen Hennen sondern sprang auf alles, was mindestens 3x so groß war wie er.Er weilt nun, dank Fuchs, im Hühnerhimmel.
Jetzt habe ich einen größenwahnsinnigen Zwergcochin, der auch nur größere Hennen will. Das klappt natürlich nicht so richtig aber er merkt dabei garnicht, daß die anderen Hähne hinter seinem Rücken alles poppen, was vorbeikommt.

Black Giants
04.05.2007, 17:49
Hallo!

Irgendwie haben die ZC-Hähne einen an der Waffel. Meine beiden fahren auch voll auf die dicken Jersey-Damen ab. Von den Althennen gibt´s natürlich nur nen bösen Blick. :roll
Die Junghennen flüchten, was natürlich auch sehr lustig aussieht. Große schwarze Junghenne läuft im gestreckten Galopp über den Platz und ZC als kleines schwarzes Knäuel saust hinterher. :D


Und zu meinem Erstaunen machen sie als Team ganz locker den Jersey-Junghahn fertig. Einer der Zwerge legt sich direkt frontal mit ihm an und wenn der Große gerade nicht aufpaßt, springt ihm der zweite in die Seite. :o
Mit der Taktik halten die ganz gut den Jungspund von ihren Mädels fern. :)

frieda2007
04.05.2007, 19:58
Übrigens, möchte jemand meinen ZC-Hahn haben ? Ich hab es nämlich satt immer mit einem Stock in den Stall zu gehen.
Letztens habe ich ihn in den Teich gekickt. Danach ist er mir ein paar Tage aus dem Weg gegangen aber jetzt wird er wieder frech.

Arne
04.05.2007, 20:49
Welche Farbe ist denn Dein ZC-Gockel?


Und zu meinem Erstaunen machen sie als Team ganz locker den Jersey-Junghahn fertig.

Das sag' ich doch immer: ein ZC Hahn ist ein Kämpfer mit Riesenherz! :o 8) Bisher ist der kleine Größenwahnsinnige aber der erste, der sich überhaupt an Menschen wagt (und wenn auch "nur" an unseren Krümel!).

frieda2007
05.05.2007, 08:16
Er sieht so ähnlich aus wie der Hahn unter der Hüfo-Rassebeschreibung,vielleicht ein bischen mehr ins Schwarze. Sicher kann ich in den nächsten Tagen mal ein Foto einstellen.
Er ist schon ein paar Jahre alt aber voll fit. Er geht an Liebhaber(nicht kulinarisch) umsonst weg. Ich habe ihn mit ein paar Hennen, die der Fuchs geholt hat, geschenkt bekommen.
Da mir außer seinem Charakter auch die Rasse nicht so zusagt ist er zu haben.
Übrigens zum Thema Selbstmordgefährdung:
Mein Zwergorpihahn(auch der Einzige seiner Gattung in meinem Stall) hält es abends oft nicht für nötig in den Stall zu gehen. Wenn alle Genossinnen und Genossen schon lange drin sind jage ich ihn noch immer ums Gehege. Dies ist hier ein sehr riskantes Verhalten. Die Cochinhennen haben sich genauso benommen und das war ihr Tod.

Hier unten seht ihr meinen ZC-Hahn, das olle Mistvieh.

RenRind
18.05.2007, 18:42
Hi,
ich habe auch 2 Hähne, 1 Brahma und 1 Orpington.
Der Orpington war zuerst da und ist der Chef. Der Brahma ist zwar viel Größer und schneller und wäre dem Orpington wahrscheinlich überlegen. Trotzdem ist der Brahma der unterlegene und flüchtet immer. Wenn aber eine Brahma-Henne vom Orpington-Hahn getreten wird und recht schreit, dann kommt der Brahma angeflitzt und schupst den Orpington einfach von der Henne und dann wird ums Leben gerannt. :laugh :roll :biggrin: :laugh :jaaaa: :freund :pfeif :laola :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl

Barnevelder
19.05.2007, 13:41
Ich kenne auch so einen, der gehört meinem Großonkel der auch mein Nachtbar ist. Der hahn ist schon alt und deswegen auch lange Sporen, beim Laufen (erläuft eh schon sehr lustig) sticht er sich manchmal in seine Beine.Wir haben es schon versucht mit einer Krallenzange diese zu kürzen, aber die hart wie Beton. Nun werden wir es mit einer kleinen Flegx (oder so ähnlich) versuchen. Er ist auch ein wenig langsam im denken , wenn er im Garten tollt rennen seine Hennen in allle richtungen und er steht am Ende alein da und sucht seine Damen.Die eine Zwerg Orpington Henne traut sich früh erst garnicht auch dem Haus, denn sie tritt er immer bis sie einen blauroten kopf bekommt.
Sie ist seine lieblings Henne , denn für die anderen is er zu langsam ;D

Ruth
19.05.2007, 18:22
@Barnevelder,

das mit der Flex hat du jetzt nicht ernst gemeint?????

Eine Flex ist je nach aufgesetzter Scheibe für Stein, Metall oder Kunststoff, aber NIEMALS für Sporen von Hähnen!!!!!!!!!!

:o :o :o :o :o :o :o

Barnevelder
19.05.2007, 18:25
Ok, keine flex im dem Sinne, sondern son Teil das man auch zum schleifen von köeinen Teilen verwendet. Des Teil schaut aus wie eine Flex , ist aber nur so groß wie eine Fernbedienung von Fernseher

Arne
19.05.2007, 19:52
Original von Barnevelder
Ok, keine flex im dem Sinne, sondern son Teil das man auch zum schleifen von köeinen Teilen verwendet. Des Teil schaut aus wie eine Flex , ist aber nur so groß wie eine Fernbedienung von Fernseher

:roll Mir schwant, daß Du nen "DREMEL" o.ä. meinst! Geht zur Not mit einer passenden Scheibe z.B. vom Fußpfleger. Trotzdem würde ich dir eher zu einer "Juniorsäge" raten! Und anschließend mit einer Hornhautraspel anfasen (abschrägen/abrunden).

RenRind
19.05.2007, 20:12
Hi Arne,

bitte nicht lachen, aber was ist denn eine "Juniorsäge" ??? ??? ???

Arne
19.05.2007, 20:21
Keine Bange, darüber lache ich schon nicht; die Dinger haben in jedem Bundesland nen anderen Namen hätte ich jetzt fast behauptet :D

ein Foto von dem Ding findest Du hier! (http://www.amazon.de/Bahco-Belzer-Kleine-Hands%C3%A4ge-Allround/dp/B0001GS13G?tag2=gp0409-21)

kajosche
19.05.2007, 20:29
holdrio

damals in der berufsschule und in der ausbildung haben wir gelernt das diese säge "puksäge" heißt. ob sie nur in bayern oder in ganz deutschland so heißt ??? keine ahnung

grüße

witte5
19.05.2007, 20:30
@ Kajosche
In Norddeutschland kennt man sie auch unter dieser Bezeichnung ;) ;D

RenRind
19.05.2007, 20:50
aha,

ich kenn nur eine Laubsäge, warscheinlich ist das das gleiche. :roll

Danke

kajosche
19.05.2007, 21:08
holdrio

nein...... eine laubsäge ist ganz was anderes.

grüße

Arne
19.05.2007, 21:20
Original von RenRind...ich kenn nur eine Laubsäge, warscheinlich ist das das gleiche. :roll...

:o Hoffentlich liest Tim Allen hier nicht mit!! :( :roll :D :D 8)

Black Giants
19.05.2007, 22:27
Original von Barnevelder
Er ist auch ein wenig langsam im denken , wenn er im Garten tollt rennen seine Hennen in allle richtungen und er steht am Ende alein da und sucht seine Damen.

Ääääh, das hat nichts mit dem Alter zu tun, das ist typisch männlich. :D
Mein Gockel hat acht Mädels. Wenn die sich in acht verschiedene Richtungen verp*****, während er im Sandbad liegt (so ähnlich wie der hier (http://www.vitality-gmbh.de/de/20122006161745-Wellness%20Whirlpool.jpg)), dann ist der eben etwas verstört. :roll


PS:
Dat Ding heißt hier auch Puk-Säge.
Aber wer ist eigentlich Puk? ???


PPS:
Hab mir heute mal angeguckt, was die ZC mit dem Junghahn gemacht haben.
Die treiben ihn zu zweit in eine Ecke und springen ihm dann auf den Rücken. :o
Nach ein paar Angriffen hat der die Nase voll und verschwindet mit lautem Gemecker. :stupid

Arne
20.05.2007, 00:49
Original von Black Giants...was die ZC mit dem Junghahn gemacht haben.
Die treiben ihn zu zweit in eine Ecke und springen ihm dann auf den Rücken. :o
Nach ein paar Angriffen hat der die Nase voll und verschwindet mit lautem Gemecker. :stupid...

Jahaaaaaaah! 8) Schon faszinierend, wie Kampfstark diese kleinen Federkugeln sind, gell? Angst vor größeren Hähnen kennen die nur seltenst! :roll 8) :)

Barnevelder
20.05.2007, 14:09
Ääääh, das hat nichts mit dem Alter zu tun, das ist typisch männlich.


Das kann aber auch nur eine Frau schreiben, oder :P

Mit so einer Säge habens wir schon versucht, aber es hat nicht geklappt. Die teile sind einfach steinhart. :-/

Black Giants
20.05.2007, 18:00
@Arne
Ja, die Kleinen sind schon ganz witzig.
Meine kleine Schar geht gerne in den Vorgarten (400m²). Das führt regelmäßig fast zu Fahrradunfällen. :D

Nati
04.07.2007, 11:59
Hi,

hab auch so einen verrückten Hahn. Bei meinem gestrigen hennensortieren hat der die Mädels auch verteidigt - autsch - Er war so in Aktion, dass alle was abgekommen haben.

Er ist auch etwas älter und hat lange Sporen. Dann stolziert er herum wie Graf Koks von der Gasanstalt, fällt über die Dinger und dann haut es in der Länge nach auf den Schnabel :laugh :laugh :laugh

Ich hab dann den Eindruck, dass er sich aus lauter Wut darüber alles greift, was vor seinen kleinen Flinte rumläuft.

Hab auch schonmal überlegt, wie ich die Dinger kürzen kann.

RenRind
05.07.2007, 18:14
@Nati :neee: :neee: :neee: :laugh :laugh :laugh :rofl

Lotti
05.07.2007, 21:33
Hallo !

Also ich würde versuchen die Sporen mit Hufmesser oder Hufzange von Pferden zu kürzen, sonst fiehle mir auch nicht ein ! ;D :kein ;)

Aber bis jetzt haben es meine Häne noch nicht nötig ;)

Nati
06.07.2007, 07:15
Hi,

ich überlege auch noch, wie man eine Sporenverkürzung am besten anstellen kann. Ich hatte auch schon mal an den TA gedacht.

Aber diesen "Kampfhahn" einzufangen ist schon ein Thema für sich. So verrückt wie der werden kann mit seinem ausgeprägten Schutztrieb reißt der die ganze Innung nieder. Allein wenn ich ihm auf sein gekrächtze antworte, bringt ihn schon fast zur Raserei - ich hab dann den Eindruck, daß er jedes Tröpfchen Blut in seinen Kamm pumpt, was er noch zur Verfügung hat. Wenn ich mir dann auch mal eines von den Mädels oder Jungtieren greifen muss, dann ist sowieso alles zu spät. Dann rollt diese Kampfmaschine an ;( Das Schlimme an der Sache ist, daß der aber auch seine Glupschaugen überall hat.

Gruß
Nati

MonaLisa
09.07.2007, 14:07
Hallo Nati,
du pflückst den Hahn am Besten im Dunkeln von der Stange, nimmst dann eine etwas gröbere Feile und kürzt die Sporen langsam ein. Gut festhalten musst du ihn dabei, und wenn das nicht so ohne weiteres geht, weil er ein rabiates Kerlchen ist, so stülpe ihm einen dunklen Sack über den Kopf. Dann wird er sicher ruhiger.

Gruß Petra

Nati
11.07.2007, 15:43
AAAAAAAAAAngst :heul :pfeif

MonaLisa
11.07.2007, 16:30
Es gibt hier Bilder im Forum dazu und noch einige Threads. Schau mal mit der Suchfunktion nach. Und wenn der Hahn zu rabiat ist, stülp ihm im Dunkeln einen großen Sack über und binde ihm dann noch die Beine zusammen. Dann kann er wirklich nichts mehr machen. Im Dunkeln sind Hühner recht friedlich.
Das Abfeilen ist kein Problem, solange du eben vorsichtig feilst. Es kommt nicht sofort Blut, sondern du merkst schon, wenn es anfängt kritisch zu werden.

Nur Mut
Petra

acer
02.08.2007, 10:04
Selbstmordgefährdet? Ja, mein bunter Hahn mit Riesensporen (Avatar) wollte gestern Abend mal wieder sein Leben riskieren. Wenn meine Hühner Freigang haben kehren sie nach einiger Aufforderung alle ins Gehege zurück. Nur dieser Hahn nimmt Reißaus und versucht die Hennen wegzulocken. Gestern hat er sich in den Wald verdrückt und ward nicht mehr gesehen. Ich hatte ihn schon abgeschrieben aber heute morgen wurde ich durch sein Geschrei geweckt. Er ist dann auch vorsichtig ins offene Gehege spaziert.
Ich habe den Eindruck, er möchte einen eigenen Harem sammeln und ausziehen. Habt ihr so etwas schonmal beobachtet?