PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Hühner/Enten/Gänse Frage...



papapete
24.02.2017, 15:43
Hallo zusammen,

Dass es hier bereits einige Diskussionen bzgl. Hühner/Enten/Gänse zusammen halten gibt, habe ich gemerkt und mir die Pros/Cons durchgelesen. Unser "Stückle" umfasst ca. 1000qm und ist komplett umzäunt. Da wir dieses Jahr nix anbauen möchten, möchte ich gerne den Wildwuchs mit Hühner/Enten/Gänse im Zaum halten.
Es sollen ca. 30 Hühner und je 2-4 Enten/Gänse werden. Die sollten sich auch frei im Garten bewegen können. Für jede Art könnte ich ein Separaten Stall bauen (Für die Hühner hab ich schon was).
Die Frage ist nun ob ich mir die Mühe mit den Extra Ställen machen soll? Bekommt man das hin, dass jede Art in seinen eigenen Stall geht oder sitzen die am Ende alle bei den Hühnern und der Aufwand war umsonst?

Gruß

Dorintia
24.02.2017, 15:54
Du denkst aber auch an das Wasser? Ich würde mir wenn nur die Hühner antun. Die haben dein Stück in kurzer Zeit klein gekriegt.

papapete
24.02.2017, 16:03
Das ist ja meine Hoffnung ;) in dem Garten wurde die letzen 4 Jahre nix gemacht und dementsprechend sieht er auch aus. Letztes Jahr hab ich nur grob alles zurückgeschnitten aber es wächst immer noch wie verrückt. Die werden schon alle Schnäbel voll zu tun habe um ihn kahl zu bekommen und zu halten.

Wasser steht ganz klar auch auf dem Programm

Dorintia
24.02.2017, 16:08
Unterschätz die Hühner nicht... meine 6 Legehybriden haben ca. 100 qm ganz schnell geschafft, bekommen dann dieses Jahr noch den Rest des Gartens.
Wenn du es mit der Menge übertreibst hast du bei schlechtem Wetter nur noch Matschwüste.

papapete
24.02.2017, 16:24
Du unterschätzst eher meinen Garten :D bin kaum mit Mähen nachgekommen. Am oberen Ende angekommen ist unten schon wieder alles nachgewachsen... Nein Spaß. Aber ist wirklich ordentlich Wildwuchs. Ausserdem weiss ich noch nicht ob es am Ende wirklich 30 Hühner werden... je nach qualität der BE. Überwintern wir das Wassergeflügel eh nicht, da sie vorher kaltgestellt werden. Stellt sich nur noch die Frage der Extra-Ställe.

Dorintia
24.02.2017, 16:48
Ich hab nen seit 3 Jahren verwilderten Garten... :laugh

fradyc
24.02.2017, 17:33
Ich hab nen seit 3 Jahren verwilderten Garten...

Den können 30 Hühner schnell schaffen und für die Gänse bleibt dann nicht mehr viel ...

sil
24.02.2017, 17:34
Ich würd mir die Mühe mit jeweils einem Extrastall für eine Geflügelart schon machen. Hühner, Enten, Gänse sind Gewohnheitsviecher und werden den Stall, den sie gewohnt sind, dann auch nutzen.
Ob sie deinen Gartn "klein" kriegen? Keine Ahnung. vielleicht wäre eine alternative, zu den Hühnern (die Du ja vordringlich haben willst, wenn ich richtig verstanden habe), zwei Schafe dazuzunehmen oder Ziegen, die dürften wesentlich effektiver sein beim Grünzeugvernichten.....

Dorintia
24.02.2017, 17:36
Ja eben, mir reichen erstmal meine 6 und ich würd mir Hühner und Enten/Gänse nicht zusammen antun.
Schon wegen der Wasserproblematik und auch Vogelgrippe und Stallpflicht....

Nöle
24.02.2017, 18:07
10-15 Hühner und ein Pärchen Gänse, mehr halten 1000m2 nicht aus.
Hast Du noch Enten dabei, werden die 1000m2 bald reine Schlammwüste sein.
Und Gänse solltest Du nur einplanen, wenn Du die Möglichkeit für einen entsprechend großen überdachten zusätzlichen Auslauf hast (Stallpflicht), die Hühner werden auch einen brauchen.
30 Hühner würden die Fläche auch beackern und Du brauchst nur eine "Voliere".

fradyc
24.02.2017, 18:19
Vielleicht hilft diese Kurzerläuterung bei Deiner Wahl.
Gänse sind eher Landschaftspfleger, was die fressen wächst i.d.R. wieder nach.
Hühner sind wahre Landschaftsumgestalter, sie hinterlassen manchmal triste, trostlose Mondlandschaften. Evt. ja genau richtig für eine spätere Neugestaltung.

papapete
01.03.2017, 16:01
Ok danke euch für die Ratschläge. Enten/Gänse wollte ich je nicht auf Dauer sondern eher nur mal dieses eine Jahr als Braten weil der ganze Garten genutzt werden könnte. Es sollten auch nur je 2-3 sein. Zur Winterzeit würde ich die dann schlachten. Gänse sah ich auch eher kritisch weill noch kaum Wiese sondern eher "Wildwuchs" vorherscht.
Aber evtl. 2 Enten? Ein Planschbecken und ne Holzbox als Stall für ein paar Monate?
Wenn der Garten danach nur aus blanker Erde besteht... umso besser.

KaosEnte
01.03.2017, 16:15
Enten, na gut ich kenn nur Laufis und Warzenenten, fressen sicher nicht den Garten kahl.
Fräs die Fläche ordentlich durch und säe sie ein und mähe sie sobald sie eingewachsen ist ein- bis zweimal die Woche. Nur so wirst du dem Wildwuche einigermaßen Herr werden.
Nach einem Jahr können dann sicher (einige) Hühner drauf. Aber bei viel unliebsamen Wuch wirst du um regelmäßiges mähen nicht rumkommen. Alternative, wenn du nicht spritzen willst, wäre dann noch ein Obstmesser und die altbewähre Handarbeit.

Nöle
01.03.2017, 16:36
Enten machen keinen Wildwuchs platt, die suchen sich die am Wenigsten bewachsenen Stellen und machen dort Matsch.
Und zwei Enten schaffen so ein großes Gelände nie.
Wildwuchs ist aber nicht gleich Wildwuchs. Reden wir hier von "Unkraut", also Gras, Kräuter, usw.., dann nimm Gänse oder von Wildwuchs im Sinne von Dornengestrüpp? Letzteres schafft kein Geflügel, da gehen die nicht mal rein, wenn es zu dicht ist. Dann brauchst Du viel Handarbeit oder Ziegen.

caro26
01.03.2017, 21:00
ich wär da auch eher bei Schafen oder Ziegen -1000 m² haben meine vier Schafe (große Rassen, der Hammel hat ca. 90 kg Lebendmasse, die Zippen ein bisschen weniger...) relativ schnell kurz. Habe letzten Herbst sehr erfolgreich eine Brombeer-Brennessel Wüste in dieser Größenordnung "rekultiviert", jetzt hat das Gras eine Chance. Allerdings erleiden ggf. im Garten vorhandene Obstbäume evtl. einen Totalschaden dabei, bei Ziegen noch mehr.
Die Gänse von meinen Nachbarn weiden nur die Wiese ab - das Unkraut bleibt stehen.

papapete
01.03.2017, 21:36
Schafe sind keine Option.
Die Enten sollen das ja auch nicht alleine schaffen.
Der Garten ist ein mix aus viel Unkraut und es sprießen überall Zwetschgen Triebe raus.
Ich hoffe dass die es den Sommer über platt machen und halten. So können evtl. im Winter die hoffentlich geschwächten Wurzeln abfrieren. Nächstes Jahr dann mit der Fräse drüber.

KaosEnte
02.03.2017, 21:10
So können evtl. im Winter die hoffentlich geschwächten Wurzeln abfrieren.
das läuft unter "träumst du von"

Das hatten wir vor 35 Jahren als wir das Grundstück übernahmen auch. Bei Zwetschgen hilft nur, je nach Bodenbeschaffenheit, Spaten oder Pickel.

Drakulinchen
24.03.2017, 02:58
Ich halte Gänse,HühnerEnten in einem gemeinsamen Stall und gemeinsamen Auslauf.

Wichtig: Enten/Gänse sauen unglaublich mit dem Wasser. Ich habe eine eingezäunte Veranda vor dem Stall - dort, und nur dort ist das Trinkwasser : also nicht IM Stall.

Im Stall hatte ich das kurz: bis ich die Bescherung sah nachdem ich mir Enten/Gänse angeschafft hatte...


Enten und Gänse schlafen unten im Stall - haben da ihre Lieblingsecken wo die auf Stangen sitzenden Hühner sie nicht ansch... können da keine Stangen dort sind.

Vinny
24.03.2017, 07:35
Wenn hier von Schafen oder Ziegen geredet wird - die brauchen doch auch mehr weide, oder? Da ist es mit 1000qm nicht getan, wegen Parasitendruck...?!
Das war jedenfalls damals der Grund, mich dagegen zu entscheiden, weil man wechselweiden braucht. Oder bin ich falsch informiert.

Ich persönlich meine, dass 1000qm für 30 Hühner durchaus sehr annehmbar sind. Aber die werden sich ihre lieblingsstellen suchen und dort "wirtschaften"
Ich setze sie gerade zum vertikutieren ein, das klappt. Aber deine zwetschgentriebe wirst du so nicht los.

Du müsstest schon einmal alles kurz stutzen, damit die Hühner effektiv scharren können. An langem, dichten oder liegendem Bewuchs haben sie meist keinen Spaß.