PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke(n) + Wärmeplatte

Santana
24.02.2017, 11:52
Hallo,

am Dienstag schlüpfen meine Küken (Cou Nu und Bresse, Bielefelder oder Amrocks).
9 Eier liegen noch im Brüter, und jeweils 5 unter 2 normalen Seidihennen. Von der Größe unterscheiden sie sich kaum von einer Appenzeller Henne, zumindest rein optisch...
Im besten Fall schlüpfen also 19 Küken. Da mir letztens schon geschrieben wurde, dass mehr als 4-5 große Küken nicht unter ein Seidi passen, hätte ich gerne Tips, wie und wo ich die Wärmeplatte plazieren soll.

Momentan sitzen beide Seidihennen in einem Doppelkaninchenstall.
Kann ich die Wärmeplatte zwischen den Glucken plazieren?
Eine andere Möglichkeit wäre einer Glucke 4 Küken zu geben und der anderen den Rest mit der Wärmeplatte. Ich habe Platz und mehrere größere Kaninchenställe.

Was ist am sinnvollsten? Vielleicht schlüpfen ja auch weniger, dann hat sich alles erledigt, aber bislang sehen nur 2 von den 19 Eiern etwas weniger entwickelt aus.

LittleSwan
24.02.2017, 12:12
weißt du schon, wie gut die beiden Hennen führen ... hast du schon Erfahrung mit denen?

Ich hatte eine Seidenhenne, eine große Wärmeplatte und GANZ viele Küken. Rate mal, wo die Küken (alle!) untergekrochen sind!?! bzw. es zumindest versucht haben ...

Heidi63
24.02.2017, 12:15
Meine Seidenhenne hat bestens für 9 Küken gesorgt! :)

Santana
24.02.2017, 13:24
@LittleSwan
Die beiden sind Schlupfgeschwister, fast 1 Jahr alt und haben noch nicht geführt. Sind aber Seidis!

@Heidi63
Das hört sich super an und wäre mir am liebsten!
Beide haben 4 Eier von „normalen" Rassen und jeweils 1 Cou Nu Ei. Die anderen 9 Eier würde ich dann verteilen (und 2 von denen sehen etwas unterentwickelt aus).

Cou Nus sollen aber seeehr schnell wachsen!?