PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Erste Brüten mit Bruja 3000 Digital was muss ich Beachten ?



Shaggy
23.02.2017, 22:15
Moin ihr

ich möchte die Tage meine Bruteier mal mit den Bruja 3000 brüten und wollte mal fragen ob ihr paar Tipps für mich habt.

ich weiß das ich einen Probelauf machen muss und bin gerade dabei.

laut dem Hersteller soll ich folgendes Beachten

Hühner- und Zwerghühner:

Brutzeit: 21 Tage, Bruttemperatur: 38,3 °C, Feuchtigkeit:

10. Tag ca. 45% (kleine Wasserrinne bzw. Wasserrinnen Nr.1 füllen)

18.Tag ca. 55% (kleine und mittlere Wasserrinne bzw. Wasserrinnen Nr. 1 + 2 füllen).

Die Luftblase besonders am 7. und am 14. Tag kontrollieren.
Ab dem 3. Tag die Eier täglich 3 mal wenden und einmal täglich ca. 10 Minuten kühlen.


ab den 18ten Tag soll man den Brüten ja nicht mehr aufmachen muss ich nun vorher wasser befüllen ?

der Brüter soll ja Automatisch wenden muss ich den wender immer anlassen oder nur den halben tag ? also erst am 3ten Tag einschalten und dann durchgehend laufen lassen.

muss ich noch etwas beachten ?

es sind Seidenhühner

Gerd II
23.02.2017, 22:39
Hey,
Du hast doch bestimmt auch eine Bedienungsanleitung, ansonsten kannst Du Dir die bei Bruja runterladen.
Der Brüter bleibt an. Das wichtigste ist ,das die BE täglich umgelegt werden, von außen nach innen u.s.w.
Das reicht auch für die Abkühlphase bzw. Lüftung.
Ich hatte die letzten beiden Jahre nicht mehr so genau genommen mit dem umlegen. Die Quittung war eine lange Schlupfphase und steckengebliebene Küken.
Bin deshalb auf Motorbrüter umgestiegen.

Gruß Gerd

Du findest hier aber auch einige Threads über das Thema.

Vinny
24.02.2017, 05:18
Hallo Shaggy,

Genau vor dem 18. Tag ( bzw am 18. Tag) die wendehorden rausnehmen und die Eier auf das mitgelieferte Gitter packen. Ich hab nur die analoge Version, aber hier zwei Tipps aus meiner Erfahrung :
- Wenn du den Platz im brüter hast, lege etwas zwischen die Eier. Sie müssen sich zwar noch bewegen können, aber so verhinderst du, dass die erstgeschlüpften Küken die Eier durch die Gegend kicken. Sonst liegen nachher offene Eier als "zweiter Mantel" über die noch ungeschlüpften, was es für die Küken nicht einfacher macht. Manch einer behilft sich mit zewa oder einem geschirrtuch, das gerafft auf das Gitter gelegt wird.

Und: kontrolliere vorab über 2-3 Tage, ob der brüter (am späteren Standort!) auf die hohe Luftfeuchtigkeit kommt - und diese auch hält. Das funktionierte bei meinem nicht.
Ich musste bis zum 20. Tag so ca 4 der luftlöcher (nicht alle!)abkleben und noch feuchtes zewa reinlegen.

Ansonsten: viel Glück!

Shaggy
24.02.2017, 16:03
Hallo

da die Anleitung habe ich, dadrauf habe ich ja auch den Text von Oben Kopiert :-)

Danke für eure Tipps

Pudding
24.02.2017, 16:15
ab den 18ten Tag soll man den Brüten ja nicht mehr aufmachen muss ich nun vorher wasser befüllen ?
die Rinnen am 18 Tag füllen, extra brauchst du nichts reinlegen oder tun die Luftfeuchte reicht völlig aus da die geschlüpften Küken die LF sowieo noch erhöhen (spreche da aus viel Erfahrung)

Automatische Wendung bleibt durchgehend bis zum 18. Tag an dann wird sie abgeschaltet und die Eier von der Rollhorde runter aufs Schlupfgitter geleget!