Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angepickte eier

gackerline
26.03.2007, 11:44
vielleicht weiss hier jemand rat …

heute ist schlupftermin bei meinem paduaner-houdan-was-auch-immer-küken-mix.
seit heute nacht und im verlauf des heutigen morgens sind einige eier angepickt, aber weiter tut sich nichts. das betrifft etwas 70% der eier. ein küken ist bereits heute morgen geschlüpft und ein weiteres hat die schale schon zur hälfte auseinander und ist grad hart am arbeiten.

meine frage:
wie lange ist "normal", dass eier einfach nur angepickt sind und sich weiter nichts tut? ???

irgendwie habe ich die vermutung, dass die eihaut etwas zäh ist. :(

lolo
26.03.2007, 12:01
das kann gut und gerne 24 Stunden dauern vom Anpicken bis zum Schlupf.

Und das es 2 ja geschaft haben, musst du glaube ich nicht unruhig werden.

Bei mir war es bis jetzt so, dass ca. 15 Stunden nach dem anpicken erst das Erste schlüpft und dann dauert es nochmals ca. 10 Stunden bis das letzte draussen war...

Black Giants
26.03.2007, 12:06
Ich habe achtzehn Stunden gewartet ab dem Anpicken und dann geholfen -> dickes Ende gaaanz vorsichtig geöffnet.
Raus kommen mußten sie dann alleine.

flocki
26.03.2007, 13:25
Meine Küken sind am Wochenende geschlüpft,das erste war am Freitag Abend da.Alle anderen hatten Samstag vormittag angepickt und sind dann zwischen 22 Uhr und Sonntag 11 Uhr geschlüpft.Am längsten haben die Seidis gebraucht,da dachte ich auch schon,dass es nix wird,aber dann haben es so gut wie alle geschafft.
Hab mittendrin immer wieder mal die Eier mit einer Blumenspritze angesprüht.
Bei 2 habe ich dann auch nachgeholfen nach 20 Stunden.

Das wird schon,drück Dir die Daumen ;)

Hühner-Mädel
26.03.2007, 15:07
:)Du musst bedenken das man eingequetscht in einer seltsamen Lage im Ei liegt und dann alle vorhandene Kraft anwenden muss um die Scharle aufzubekommen. Im Vergleich, z.B. wenn du mit aller Kraft eine ca. 3cm dicke Holzwand derschlagen musst. Das kostet Kraft

gackerline
26.03.2007, 21:31
danke für eure ermutigenden postings :)
von 13 eiern sind bis anhin 7 süsse kleine bibis geschlüpft, eins hübscher als das andere.
1 küken hatte es fast geschafft, als es sich plötzlich noch im ei drehte und anscheinend erstickte :(
2 eier sind neu angepickt und bei den 3 übrigen tut sich (noch) nichts.

eins scheint eine mischung zwischen kämpferchen und paduaner zu sein :-*
ein silbriges, ein weisses, ein schwarzes …
dann ist aus einem grossen ei noch ein grosses küken geschlüpft, das ich mal als grosses houdan interpretiere.

sobald sie flauschig und ansehnlich sind, werd ich euch ein bild reinstellen (sofern ich rauskriege wie man das macht ;) )

Hühner-Mädel
26.03.2007, 21:44
Ja :) Bilder

Unten wenn du Beitrag schreibst auf "Dateianhänbge" dann durchsuchen und wenns bild url drinne steht auf speichern drücken

masterjonas
26.03.2007, 21:45
aber zuvor noch verkleinern ;)

Hühner-Mädel
26.03.2007, 21:50
Ja, in 500 Pixel. Meine Kamar ist so eingestellt das es gleich kleine Bilder sind

masterjonas
26.03.2007, 21:51
ne, lieber immer das maximale rausholen 8) 8) 8)

Gast
26.03.2007, 21:54
72 dpi und rund 860pix geht auch locker, wenn du die jpeg quali runterschraubst, kannst du auch 1200 pix nehmen.

Hühner-Mädel
27.03.2007, 20:32
Nur da meine Bilder auf klein engestellt sind muss ich die Pixel nicht verändern und die bilder bleiben scharf

gackerline
27.03.2007, 21:35
also die bilanz wird immer besser.
das letzte kämpft sich gerade aus der schale. :)
von 13 eiern 10 gesunde küken (2 "unangepickte" eier und ein während dem schlupf verendetes küken)
gestern hat ein küken auf dem rücken geschlafen :o es hat sich extra so hingelegt! total entspannt hat es die beine von sich gestreckt :D

ich mach jetzt mal den bild-test mit einem andern hühnchen ;)

Hühner-Mädel
27.03.2007, 21:40
Hey, was sinds für Rassen?

ps.: besonders beim Sonnen liebt man diese Lage:

conny
28.03.2007, 10:17
Hey Gackerline,

das kleine blonde "Hühnchen" ist aber ein ganz schnuckeliges ;) ;D

LG
Conny

Tyrael
28.03.2007, 10:37
ps.: besonders beim Sonnen liebt man diese Lage:

Na der Bauch muss doch auch braun werden ;D

Hühner-Mädel
28.03.2007, 14:33
Ja, das wollte ich auch noch dazu schreiben.
Das gelbe Kücken hatte sich gedacht... mann die anderen sind so schön braun und schwarz und sogar grau... da muss ich aber mal gut an meinem Tiant (wenn mans so schreibt) arbeiten :D

Das vorne rechts...

Gast
28.03.2007, 16:25
teint..........................

gackerline
03.04.2007, 21:28
hier die versprochenen bilder :-*

Gast
03.04.2007, 21:30
:-* :-* :-* :-*

Hühner-Mädel
03.04.2007, 21:35
wie alt?? Sind die nicht erst frisch geboren? :-*

Saatkrähe
03.04.2007, 21:59
@ Hühner-Mädel

Ist DAS ein tolles Bild :-* könnt mich kugeln :rofl

Saatkrähe
03.04.2007, 22:07
@ gackerline - :-* das letzte Bild find ich besonders süß ;D

@ hühner-mädel - ich meinte natürlich das 'Faulpelz-Bild' :)

Hühner-Mädel
03.04.2007, 22:11
@saatkrähe, was??? hä

Saatkrähe
03.04.2007, 22:28
Original von Hühner-Mädel
@saatkrähe, was??? hä

:D :D :D ......das Foto von Deinem Küken 'sunny side up' ..........hatte ich gesehn und spontan drauf geposted......dann kamen noch so viele andere Beiträge und Bilder........deshalb hab ich noch mal schnell 'n Hinweis getippt, damits kein Durch'nander gibt......is aber nun doch so gekommen. ;D

Hühner-Mädel
04.04.2007, 08:30
Hast du mein Bild von meinen alten Kücken gemeint??

Saatkrähe
04.04.2007, 16:46
Original von Hühner-Mädel
Hast du mein Bild von meinen alten Kücken gemeint??

Ne, das Bild mit dem gelben Küken in der Handfläche,
Bauch nach oben. Absolut cool ;D

GS

Tyrael
04.04.2007, 22:25
Ich muss mal eins hier reinstellen, wie das aussieht wenn das Kücken dann groß ist.
Ich hatte mal ein Kücken, dass wollte nie bei den Hühnern sein. Immer kam es auf die Sitzecke zu uns und hat sich stundenlang kraulen lassen. Hühnermama und Geschwister waren völlig egal.

Heute ist das Kücken ein großer Hahn, der Chef von der Truppe und immernoch so zahm. Den kann ich auf meinem Schoß nehmen (auch auf den Rücken drehen) und der hält ewig still. :)

Saatkrähe
04.04.2007, 23:00
:o ECHT ? Sowas gibts ? Ich bin hingerissen!! :roll
Mach doch einfach schon mal nur so ein Bild von ihm.
Würde ich wirklich gern mal sehen. Ist der aus einer
Kunstbrut? Also, daß der irgendwie auf Dich geprägt
worden ist bei/nach dem Schlüpfen ?

Also das stell ich mir ja irre beeindruckend vor.....son
kleiner Kerl, der sich mit dem Mut seines kleinen
Löwenherzchens vom Trupp abwendet und wild
entschlossen seine Menschengruppe aufsucht. :-*

Gehts dem denn gut? Also ich meine seine Sozialisation
innerhalb der Gruppe? Ich würde ja auch gern wenigstens
ein klein wenig mehr Zugang zu den Hühnern haben.
Aber ich laß die ja immer selbst machen. Mische mich
nur in Notfällen ein; was natürlich dann nicht so leicht
ist. Sie vertrauen mir zwar; aber Berührung is eigentlich
nicht. Da werden sie dann nervös. Nur das Umquartieren
in der Brutzeit, mitten in der Nacht, das kennen sie schon.
Und wenn ich nach und nach die Eierschalen der
Geschlüpften unter der Glucke rausräume, wird akzeptiert. :)

Tyrael
04.04.2007, 23:58
Ja er stammt aus einer Kunstbrut, ist danach aber mit seinen 19 Geschwistern gleich unter eine Glucke gewandert. Die anderen sind auch eher scheu. Also sie kommen schon neugierig an - könnte ja was zu fressen geben und fressen auch aus der Hand - aber anfassen mögen sie auch nicht so.

Er ist jetzt wie gesagt der Chef der Truppe. Und ihn stört es auch nicht, wenn ich vor all seinen Hennen hochhebe und kraule.
Er macht seinen Job bestens. Andere Hähne werden weggejagt, er warnt vor Gefahren, lockt seine Hennen zum Futter - alles bestens.

Eine Zeit lang (noch als Kücken/Halbwüchsiger) ist er von selber auf meinen Arm, Schoß oder Schulter geflogen. Das war ja ganz niedlich als er noch klein war, aber dann wog er doch ganzschön viel. Das hat sich aber irgendwann gegeben.
Er war der Größte unter seinen Geschwistern, aber hat anfangs viel weggesteckt und sich nicht zu wehren gewusst.

Ich bin ganz froh, dass ich mich für ihn entschieden habe. :)

Saatkrähe
05.04.2007, 00:07
:D .....'das war ja ganz niedlich als er noch klein war'..... *loool* :D
Eine tolle Geschichte - Dein Hahn - wie heißt er?

Tyrael
05.04.2007, 03:00
.....'das war ja ganz niedlich als er noch klein war'..... *loool*

Ja, ich hätte nie gedacht, dass man den Satz auch im Bezug auf Hühner auch braucht ;D

Ich habe ihn Rocky genannt, hat aber nichts mit dem neuem Film zu tun (ich glaub ich hab nicht einen davon gesehen) - der Hahn war ja schon eher da, als der neue Teil :P

Ich hab ejetzt nur das Bild von ihm gefunen. Das zeigt zwar nicht gerade seine Schokoladenseite, aber ist immerhin das akzuellste.

http://img143.imageshack.us/my.php?image=bild045eu4.jpg

Gast
05.04.2007, 08:27
von vorne schon sehr schick. :)

Moni V.
05.04.2007, 11:31
Hallo,

ich habe ja auch so einen auf mich fixierten Hahn.
Als er 7 Wochen jung war, packte ihn unser Hund und ich habe ihn wochenlang gesundgepflegt, aber er sieht nicht gut. Er läuft mit hinterher, kommt, wenn ich seinen Namen rufe, lässt sich gerne hochnehmen und kraulen...
Er hat zwar 7 Hennen, die er auch besteigt, aber balzen tut er nur für mich.
Mir wurde schon geraten, ihn zu ersetzen, weil er sich mehr mit mir abgeben möchte, als mit seinen Hennen, aber ich hänge wohl genauso an ihm, wie er an mir :-*
Krähen tut er so laut und ausdauernd, dass ich froh bin, dass es keine Nachbarn gibt.Der Garten ist mittlerweile so, dass er trotz seiner Sehbehinderung ohne Aufsicht ungefährdet rumlaufen kann und ich habe, nachdem ein Fuchs letzte Woche 3 Hennen "abgeholt" hat, seinen Stall und seine Voliere aufwändig gesichert, damit ihm bloss nix passiert. Und als ich Koniferen kaufte, um eine Hecke zu pflanzen, damit der Hahn dort nicht wegläuft, habe ich in der Baumschule16 sehr grosse Koniferen für je 1 Euro, kleinere und Kirschlorbeer gratis bekommen, weil ich die Chefin dort gut kenne.
"Für den armen Hahn" hat sie gesagt...
Der Hahn ist schon recht bekannt hier :-/.

liebe Grüsse,
Moni

Saatkrähe
05.04.2007, 14:57
@ Tyreal - Schöner Hahn - Wie der da steht...fehlt nur noch, daß er mit dem leicht nach vorn gestellten Fuß auf und nieder wippt und die Flügelspitzen in die Hüften stemmt. :D Also der Name paßt zu ihm! Schließlich ist Rocky Balboa ja auch 'n tapferer Kämpfer und Beschützer. Die sind deshalb trotzdem auch zart besaitet und müssen hin und wieder in Mamas Arme. ;D

@ Moni - das sind alles so schöne Geschichten.....auch Deine jetzt hier wieder. Da gibts doch eine Rubrik für Hühner-Geschichten. Eigentlich sollten diese Geschichten dort alle zu finden sein - das wäre schön. An diesen Gesch. wird besonders deutlich, was eigentlich noch in diesen Tieren steckt!! :) :) :)

LG S

Tyrael
08.04.2007, 01:40
Sunny side up im Großformat. :P

http://img180.imageshack.us/img180/2341/img0768ad1.th.jpg (http://img180.imageshack.us/my.php?image=img0768ad1.jpg)

Saatkrähe
09.04.2007, 03:24
:D :D

"Die Sonne scheint mir auf den Bauch.....
das soll sie auch....." ;D