PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kralle



Blindenhuhn
23.02.2017, 12:49
Habe gerade gesehen, dass bei einer meiner Wachteln bei der äußeren, dritten Zehe die Kralle ganz nach außen gebogen ist.:( Laufen tut sie ganz normal, sonst auch alles wie immer. Muss man da was machen?

Muri
23.02.2017, 13:17
Die Kralle wird zu lang sein. Hast Du auch rauen Boden (Betonplatte oder so) damit die Wachteln sich die Krallen abwetzen können? Sonst muß die Dame mal zur Pediküre :)

Blindenhuhn
23.02.2017, 13:47
Huch, nein, Beton o.ä. haben die Kleinen nicht, nur einen flachen Stein, Einstreu, Sand usw.
Da werd ich wohl meinen Scholl rauskramen müssen!:roll
Ob ich das bei dem Zappelphilipp schaffe, ist ein anderes Thema!:o

Muri
23.02.2017, 15:54
Ich habe in meiner Voliere auch Steinplatten liegen zum Schnabel wetzen und damit sich die Krallen etwas abnutzen. Ist für alle wichtig, Wachteln, Hühnerchen und Kanarien:jaaaa:


Nachtrag Naturstein bei mir, zur Not Beton;)

Blindenhuhn
23.02.2017, 16:49
So, Natursteinplättchen liegt drinnen!
Meinst du, ich könnte die Kralle vorsichtig ein kleines Stück mit dem Nagelknipser oder Seitenschneider abzwicken? Sieht man bei den Wachtelchen auch die Blutgefäße, wenn man die Kralle gegen's Licht hält?

Muri
23.02.2017, 16:58
Etwas kürzen würde ich sie schon, ich habe es nur noch nie gemacht.

Ein kleines Plättchen reicht nicht sie müssen ja darüber laufen damit es wie eine Feile funktioniert.

Blindenhuhn
23.02.2017, 17:22
So gaaanz klein ist das Plättchen nicht (ca. 30 x 15 cm). Aber ich kann natürlich noch 2 - 3 Stück dazulegen.

Muri
23.02.2017, 18:53
Am besten so das sie nicht drum herum gehen können:)

Sulmtalerin
23.02.2017, 20:16
Ich habe aus diesem Grund alte, rauhe Betonziegel rund ums Sand/Erdbad.....da müssen alle immer drüberlaufen, aber trotzdem haben manche längere Außenzehenkrallen.....ich zwicke sie mit einem Nagelklips kleinweise ab.

Blindenhuhn
23.02.2017, 22:00
Dankeschön!
Sulmtalerin, wie machst du das in der Praxis? Bei einem Huhn ist das ja kein Problem, das klemm ich mir untern Arm und gut ist. Aber die Wachteln sind ja so klein, zerbrechlich und zappelig!:o

julia.h
28.02.2017, 19:52
Obwohl meine Voliere zu etwa 40% mit Steinplatten ausgelegt ist (auch um Futter und Wasserstelle), wetzen sie sich die Krallen nicht ausreichend ab. Bei den Hühnern habe ich das Problem nicht.
Ich schneide dann einfach nach mit einem normalen Nagelclipser.

Blindenhuhn
01.03.2017, 07:18
Danke, Julia!
Ich hab mich todesmutig mit dem Nagelclipser bewaffnet und der zappeligen Kleinen, die mein LG gehalten hat, vorsichtig ein Stückchen abgezwickt. Ging ganz gut! Ich hoffe, dass es was bewirkt hat.

Sulmtalerin
01.03.2017, 13:09
Hallo Blindenhuhn, wenn ich allein bin, wickle ich das Wachtelchen in ein Tuch, lasse die Beine herausschauen, dann setz ich mich auf einen bequemen Stuhl und geh ans Werk. Ich mußt wirklich vorsichtig sein, sie sind trotz Tuch zappelig.
Am Liebsten hab ichs wenn der Enkel kommt....der hält sie sehr gut, in seinen Händen sind sie auch sehr ruhig.

Blindenhuhn
02.03.2017, 10:00
Danke, Sulmtalerin!
Wann hätte dein Enkel denn Zeit, damit ich ihn mir ausleihen kann?;D