PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluckenfutter?

vogthahn
25.03.2007, 23:31
Nabend!

Meine Glucke macht seit Freitag alles vorschriftsmäßig (Scharren, trinken,kacken und Freiübungen) und frißt auch ein paar Happen. Allerdings will sie das Legemehl, was ja das Hauptfutter der anderen ist, nicht fressen, sondern sie will nur die Körner, die ich ausstreue (Weizen, Quetschhafer) fressen. Jetzt weiß ich ja, daß sie wenig fressen, denke aber, wenn sie schon was frißt, sollte es vielleicht abwechslungsreicher sein.

Werde sie am Dienstag ins Gluckenabteil setzen und Donnerstag Bruteier unterlegen (eher kriege ich keine Eier, sind Lachseier vom Züchter).
Dann könnte ich ihr also eine Spezialkost vorsetzen, die die anderen ihr nicht wegfressen.

Was wäre zu empfehlen damit sie auch bei kleinen Mengen bei Kräften bleibt?
Eiweißreich wäre ja nicht mehr so von nöten, denke ich (deshalb will sie wohl auch kein Legemehl mehr).
Hat jemand ein Spezialrezept?

Danke!

Arne
25.03.2007, 23:49
Die Körner benötigen die Glucken, damit sie die brutnotwendige Hitze erreichen. Die momentan "tätige" Glucke hat sich strikt geweigert, irgendetwas anderes zu sich zu nehmen, ist aber gesund und munter!! 8)
Sieht übrigens ulkig aus: eine Zwerg Cochin Glucke mit 21 Jerseykücken! 10 davon haben soviel Volumen wie ihre Leihmutter(die vor lauter Begeisterung gar nicht weiß, wie sie die Bagage im Zaum halten soll!). :D

vogthahn
25.03.2007, 23:57
aha, dann mach ich ihr nur mal versuchsweise bischen was anderes an und wenn sie nicht will ists auch nicht schlimm?

ok

na, bin ja gespannt, wie sie dann aufs Umsetzen reagiert, aber bin optimistisch, bis jetzt ist alles wies im Buche steht ;)

Cassandra
26.03.2007, 00:50
hallo

du solltest ihr aber kein feuchtfutter geben..irgendwie läuft der stoffwechseln anders wenn sie glucken und viele glucken bekommen auf feuchtfutter schnell durchfall

lass ihr ihre körner und tu reichlich vitamin ins wasser

grüsse
Tina

kajosche
26.03.2007, 10:05
holdrio

meine glucken (und das sind und waren schon sehr viele) fressen auch nur körner, am liebsten weizen. wie cassandra schon sagte, von weichfutter bekommen sie durchfall und machen das nest voll.
vor jahren dachte ich auch, tu ihnen was gutes und füttere abwechslungsreich, aber sie frassen nur die körner. da begriff ich, glucken wissen schon selbst am besten was gut für sie ist.

grüße

vogthahn
26.03.2007, 10:48
Moin!

Danke, jetzt habe ichs in meinem "schlauen" Buch auch gefunden, stand nicht bei Ernährung, sondern bei Brut ;).
Ja, kajosche, die macht schon alles richtig; obwohl sie eine Legehybride ist ;) ;D . Sie sollen auch kein Grünfutter bekommen.

LG an alle!