PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn austauschen oder noch abwarten?



Raichan
22.02.2017, 17:09
Hallo.

Unser Hahn benimmt sich nicht sehr gentlemanhaft, was sich aber in diesen Ausmaßen erst nach der Trennung in Stämme gezeigt hat.

Bis vor drei Wochen lief er in einer gemischter Herde mit Junghennen rum. Vor drei Wochen habe ich die Junghühner nach Rassen getrennt und so kam der Hahn zusammen mit einem Teil der Junghennen in einen anderen Stall/Gehege zu mehreren älteren Hennen.
Bis dahin legten seine Junghennen nicht schlecht, von 4 Hennen mind.2 Eier täglich.
Jetzt sieht der Hahn ziemlich hyperaktiv aus, stürzt sich als erster aufs Futter, nix mit Hennen locken. Jagt die älteren Hennen, so, dass sie sich morgens nicht gleich zum Futternapf und aus dem Stall trauen. Von den 4 Junghennen und 2 älteren gibt es täglich höchsten ein Ei und keins davon scheint befruchtet zu sein.

Hatte jemand schon so einen Fall und wurde der Hahn wieder ruhiger?

Ich hätte evtl die Möglichkeit in 1-2 Wochen einen anderen zu holen, falls das mit diesem so weitergehen würde.

fradyc
22.02.2017, 18:03
Seine Hormone kamen mit der ersten Sonne in Fahrt, wohl nur zufällig zur Umstellung.
War noch ein anderer Hahn in der alten Gruppe?

Raichan
22.02.2017, 18:12
Bei der Gruppe in der der Hahn mitlief war bis vor 6-8 Wochen ein zweiter mit dabei. Bei den Althennen, zu denen er vor 3 Wochen hinkam (anderer Stall und Auslauf), war zwar auch ein Hahn, die sahen sich aber nicht. Ich habe pro Stall/Auslauf einen Hahn, ohne Sichtkontakt zueinander.

fradyc
22.02.2017, 18:23
Bei der Gruppe in der der Hahn mitlief war bis vor 6-8 Wochen ein zweiter mit dabei

Das wäre eine weitere mögliche Ursache seiner Verhaltensänderung. Eine Gockelkäuferin wollte mal einen jungen Hahn wegen seiner Überambitionen zurück geben, bei mir war er total unauffällig und einer der Niederen in der Rangfolge.

Raichan
22.02.2017, 18:32
Aber über einen Monat nachdem der andere schon weg war? Kann ich mir nicht vorstellen.

fradyc
22.02.2017, 19:55
eine ... mögliche Ursache

Im Endeffekt musst eh nur Du für Dich und Deine Tiere entscheiden.
Bei Zweifeln auf´s Bauchgefühl zu hören, bringt häufig den größeren Erfolg.