PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielleicht ist die Frage komisch!?



idefix15
20.02.2017, 13:05
Hallo!
Ich habe eine etwas "komische" Frage, wahrscheinlich eine typische Anfängerfrage. Wir besitzen 6 Deutsche Zwergreichshuhn Hennen. Diese sollen nun einen Hahn an Ihre Seite bekommen. Einen Züchter der mir einen Hahn verkauft habe ich schon gefunden. Nun zu meiner Frage: Wie ist das wenn ich den Hahn zuhause haben, kann ich ihn einfach zu den Hennen dazusetzen? Oder braucht der erst eine Eingewöhnung? Habe Angst das er hinterher nicht mit in den Stall zum Schlafen geht!

Vielen Dank für Antworten!

Idefix15:)

LittleSwan
20.02.2017, 13:07
Gegenfrage: was ist mit Quarantäne? (wobei das auch hier im Forum wohl unterschiedlich gehandhabt wird.)
Wie alt sind die Hühner, wie alt ist der Hahn?

Im günstigsten Fall abends zusammen mit den anderen auf die Stange setzen, morgens wachen alle zusammen auf und "schick is'".

idefix15
20.02.2017, 13:53
Der Hahn kommt vom selben Züchter wie die Hennen. Er ist von 2016. Die Hennen, bis auf eine, auch. Mhm, Quarantäne? Da hab ich mir gar keine Gedanken zu gemacht? Wegen der Vogelgrippe oder warum?

LittleSwan
20.02.2017, 14:02
was auch immer sich bei dem Züchter - seitdem du die Hennen geholt hast - entwickelt haben kann ... ich denke, das ist deine Entscheidung. Ich wollte nur mal grundsätzlich auf das Thema hinweisen.

fradyc
20.02.2017, 14:06
Einen Hahn würde ich nur unter Aufsicht dazu setzen. Mein erster Hahn hat sich die Hennen durch den Zaun begutachten müssen, war aber nicht nötig. Quarantäne ist immer gut. Was nutzt ein neuer Gockel, wenn die Hennen dann eingehen? Falls kein Platz vorhanden, sollte sich mind. ein erfahrener Züchter (nicht der VK!) oder ein hühnerkundiger Arzt das Tier anschauen.


Der Hahn kommt vom selben Züchter wie die Hennen.

Das minimiert das Risiko natürlich, vorhanden bleibt es trotzdem.

Heidi63
20.02.2017, 14:07
Man setzt ein neues Tier niemals sofort zum Altbestand.
Oft sieht man auf den ersten Blick nicht ob alles okay ist.
Das Tier bekommt nun mal bei jedem Umzug Streß....außerdem Futterwechsel.
Bei mir gibt es bei jedem Neuzugang 14 Tage Quarantäne, während dessen kann man das Tier sehr gut beobachten.

SalomeM
20.02.2017, 15:31
Trotz aller vernünftigen Gegenargumente, ich würde ihn einfach völlig unspektakulär tagsüber dazusetzen.

Anni Huhn
20.02.2017, 16:04
Vom selben Züchter würde ich den Hahn nicht nehmen, wär mir zu riskant wegen Inzucht. Das machen erfahrene Züchter zwar öfter wegen Farben etc. aber wenn Du noch nie Küken hattest und die Inzuchtprodukte nicht aussortieren kannst ( mir fällt gerade kein netter Name dafür ein die kleinen Verkrüppelten einen Kopf kürzer zu machen), such Dir lieber einen blutsfremden Hahn. Und Quarantäne mach ich selber immer inclusive erstmal entwurmen und einpudern. Ich hab mir einmal Spulwürmer in den Stall geholt das war nicht lustig.

cliffififfi
20.02.2017, 19:02
So habe ich es mit meinem Hahn auch gemacht. Ist unproblematischer als eine Henne einzugliedern. Möglichkeit zur Quarantäne hatte ich eh nicht.

cliffififfi
20.02.2017, 19:03
Trotz aller vernünftigen Gegenargumente, ich würde ihn einfach völlig unspektakulär tagsüber dazusetzen.

Hatte das Zitat vergessen....

sternenstaub
20.02.2017, 22:40
Setz den Gockel einfach zu den Mädels. Wenn er halbwegs intelligent ist, was ich einfach mal allen Reichis unterstelle, dann wird er denen abends in den Stall folgen.
Der Einwand der möglichen Inzucht ist allerdings berechtigt. Je nach Farbschlag ist der Genpool gewaltig klein. Soviele Züchter gibt es da leider nicht. Es ist nicht mal garantiert, das die Tiere zweier Züchter unverwandt sind.

idefix15
21.02.2017, 14:42
Super!! Ich werde es so machen und den Hahn einfach dazusetzen!! Ich berichte ob es geklappt hat!!