Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem.. eintagskücken von 2 wochen kücken überrannt
hallo
unser porblem die großen hatten es zu den kleinen geschafft der größte teil der ganz jungen ist tod.. ein teil nun lebt noch.. aber sind sehr schwach was kann man tun?
...dumm gelaufen.
Was du tun kannst? Die überlebenden Kleinen warm halten und abwarten... und beten. Mehr leider nicht...
naja von 27 haben wir noch 3.. diese sind nun in der wohung unter rotlicht.. eins sieht gut aus.. die andern beiden liegen rum.. :(
:-X traurig - aber stell dir vor, ein Bulldozer fährt über dich hinweg...
Drücke deinen Babys die Daumen...
kann ich denen morgen wen noch einer lebt kückenglück geben? hilft das was?
...ich halte - ehrlich gesagt - nicht viel von solchen Präparaten. Ein ausgewogenes, gutes Kükenfutter reicht in der Regel völlig.
Wie schon gesagt, deine sind einfach plattgetrampelt worden (erdrückt, innere Verletzungen, zu Tode gehetzt, geschockt).
Haben die Tierchen schon gefressen? Oder waren sie ganz frisch geschlüft?
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, was wirklich gegen Schock usw. helfen kann, wären evtl. Bachblüten (https://pharma-shopping.de/product_info.php?base=true&products_id=11681&lingo=de) - was aber wieder eine direkte Eingabe deinerseits vorraussetzen würde, sofern die Tiere freiwillig nicht ans Wasser gehen. Wobei ich persönlich solche "plattgemachten" Tierchen so wenig wie nur irgendmöglich anfassen würde, um weitere Schmerzen und Panik zu vermeiden.
Höchstens mal mit den Fingern(ägeln) ins Futter oder Wasser tippen (klopfen), um sie zur Aufnahme desselbigen zu animieren.
Wie geht es den Dreien denn heute morgen?
Hühner-Mädel
26.03.2007, 15:12
Das tut mir leid.... ich hatte mal ein 5 Tage altes Kücki und ein 2 Wochen altes Kücki. Das alte hat immer Mama spielen wollen.
-Wenn ich die Glucke dann später rauslasse, passt die doch auf das keine Elster oder andere Hühner die Babys töten, oder?
SetsukoAi
26.03.2007, 17:19
Was haben die gemacht das gleich so viele gestorben sind? Das müssen wohl auch ne Menge 2 wöchige gewesen sein.
Hühner-Mädel
26.03.2007, 17:50
:-/Aber wie kann den ein Kücken ein Kücken ermorden... einfach nur Trauftrehten?
Warscheilich war das Krieg, Kücken2weeks gegen Kücken1Day
Maviakücken ....
überleg dir wie dau aussehen würdest wenn 2 oder mehr menschen über dich rennen die locker das 2-3 fache von dir wiegen. und dann stell dir die frage nochmal.
Hühner-Mädel
26.03.2007, 18:20
Ja ne, aber wir haben Welpen im Tierheim, da ist ein winziger kleinwüschsiger Welpe und Mama rennt auch öfters mal drüber. Welpe schreit aber mehr nicht.
ich habe derzeit 22 küken auf ca 3qm laufen die küken sind rund 4 wochen alt. da gilt nur ein einziges gesetz: wer zuerst kommt malt zuerst. und 22 küken machen genug lärm um das piep eines am boden liegenden zu übertönen. ich hatte auch 2 verluste durch tottreten.
da interessiert es die 22 auch nicht das eines piep macht wenn es in richtung luft, wasser, licht, futter geht.
...ok, du hast eine Box mit kleinen, gerade geschlüpften Küken - die sind ja noch ziemlich zierlich, sehr müde. Und in diese Gruppe "donnert" jetzt eine Gruppe 14 Tage alter Tierchen hinein - die wiegen locker das 3 fache. Die ganz kleinen sind dermaßen in Panik, das sie sich auf einen Haufen knubbeln - und die Größeren haben nix Besseres zu tun, als in den Haufen mittenrein zu jagen - so in etwa kannst du dir das vorstellen.
Ich führe eigentlich jedes Jahr Küken aus 2-3 Bruten zusammen (alle 14 Tage wird eingelegt) - die jüngsten sind dann aber wenigstens 10 Tage alt und stehen richtig fest auf den Beinen.
soo eins lebt nur noch von 26 er oder sie heisst The last of 26 ;)
hühnerling
28.03.2007, 23:15
Das ist ja schade um die Kleinen :( Du hast mein volles Mitgefühl! Was machst Du denn jetzt mit dem verbleibenden Einzelkind, holst Du noch ein paar gleichaltrige hinzu?
LG Hühnerling
der wohnt nun eine woche bei uns an der heizung.. am samstag kommen wieder kücken da werd ich ihn dazu tun.. eine woche unterschied ist ja kein prob
das würd ich nicht unterschreiben. gib den neuen wenigstens 3 tage und setz das andere erst dann dazu. auch wenn es nur eins ist...