PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erweiterung des Stalls



hendlfan
18.02.2017, 14:12
Ich möchte den Hühnerstall erweitern. Derzeit besteht der Stall aus einem geschlossenen Schlafbereich und einem offenen, aber überdachten Teil (Foto „Rückseite“). Und diesen Teil möchte ich gerne als Erweiterung des Stalls ausbauen – also Bodenplatte rein, offene Seite schließen (mit größtmöglicher Öffnungsmöglichkeit zum Reinigen) und einer Verbindung zum bestehenden Stall.

Der neue Bereich soll der Schlafbereich werden. Mit Sitzstangen, Kotbrett und einer (besseren) Belüftung (lt. Skizze). Der alte Bereich soll als Aufenthaltsraum gestaltet werden: Wasser, Futter und Platz zum Scharren.

Ich möchte das gerne selbst schaffen, aber ich bin handwerklich nicht so der Profi, dafür sehr ambitioniert :). Meine ersten Überlegungen: OSB-Platte als Bodenplatte, OSB-Platte als Frontplatte – hier allerdings die Öffnungen für die Türöffnung (2 flügelig?) ausschneiden und darauf die Tür mit Scharnieren anbringen.

Nur: Wie befestige ich die Bodenplatte? Im Stallbereich liegt eine OSB-Platte auf den vier Kanthölzern auf, verstärkt durch eine mittig angebrachte Holzleiste. Kann man im derzeit offenen Bereich die Platte auf Eisenwinkel drauflegen?

Ich brauche dringend handwerklichen Rat, daher meine Bitte um eure Vorschläge und Anregungen.
Vielen Dank für euren Input!

Hier die Ansichten vom Stall sowie eine Skizze.

184478
184479
184481

nero2010
18.02.2017, 14:53
Hallo Hendlfan,
ein sehr schöner Stall, wieviele Tiere willst Du da unterbringen ?
Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
LG

melachi
18.02.2017, 15:21
ich würde eine Unterkonstruktion machen für die Platte, damit die sich nicht durchhängt. Einfach zwischen den Kanthölzern zwei horizontale Balken montieren, in passenden Abständen Latten drauf, und darauf die Platte. Dann kannst du sie auch gut belasten, wenn du da mal reinklettern musst.

hendlfan
18.02.2017, 15:24
wieviele Tiere willst Du da unterbringen ?


Es sind 4 Hühner, die habe ich seit September letzten Jahres. Derzeit leben sie in meinem etwas entfernt liegenden 60m2 großen Folientunnel (Stallpflicht) und ackern den komplett um ...
Als Schlafstätte war der Stall eh ok, aber ich möchte auch im Stall Wasser und Futter zur Verfügung stellen. Zusätzlich möchte ich im Frühling in Stallnähe einen wetter- und H5N8-festen Unterschlupf errichten - da habe ich aber professionelle Helfer. Die Stallpflicht hat ja gezeigt, dass ein kleiner Stall nicht für einen Daueraufenthalt geeignet ist. Und meinen Folientunnel wollte ich eigentlich für den Anbau von Wintergemüse und der Anzucht von Jungpflanzen nutzen. Daraus wurde ja nix :( . Aber ich bin natürlich froh, meinen Hendln so eine Luxusherberge bieten zu können. :jaaaa:

kfzgeorge
18.02.2017, 18:43
Sieht toll aus...wann kann ich einziehen?

hendlfan
18.02.2017, 19:21
Sieht toll aus...wann kann ich einziehen?

Wenn du mir sagen kannst wie ich den Stall am besten (und einfachsten) umbauen kann, geb ich dir gerne Bescheid ;)

fradyc
18.02.2017, 19:52
Statt OSB würde ich Siebdruckplatte für den Boden verwenden.
Bei guter Unterkonstruktion (#3 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/96336-Erweiterung-des-Stalls?p=1514930&viewfull=1#post1514930)) sollten 12-15mm ausreichend sein.