PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Nutztierrassen - Von Bentheimer Schwein und Pommernschaf



tzoing
25.03.2007, 18:50
Alte Nutztierrassen - Von Bentheimer Schwein und Pommernschaf (http://www.ard-digital.de/programmvorschau/sendung.php?eventID=78727733)
Alte Nutztierrassen sind wie historische Gebäude oder alte Gemälde: Sie erzählen von einer Jahrhunderte alten Kulturleistung des Menschen, für spezielle Landstriche die optimalen Rinder oder Schweine zu züchten.
Doch seit der industriellen Tierhaltung verdrängten ein paar wenige Hochleistungsrassen die Vielfalt der Erscheinungsformen, viele sind ausgestorben. Seit einiger Zeit aber findet ein Umdenken statt, denn die alten Rassen haben wertvolle Eigenschaften, die sie sogar für eine moderne Tierhaltung wieder interessant machen. Warum es auch heute noch Sinn macht, sich für diese Tiere zu engagieren, fragt Planet Wissen seinen Gast Hans Hinrich Sambraus, ehemals Professor für Tierhaltung und Verhaltensforschung an der TU München und Mitbegründer der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen.


mal schauen, ob da auch was über Geflügel kommt...

Dennis
31.03.2007, 13:58
Hallo

und wer hat es von euch gesehen??

Ich fand es sehr interessant!

Zumal ich den Herrn Schulte- Bernd auch persönlich kenn. Wir haben aus seiner Zucht einige Ferkel bekommen. Und daraus ist auch unteranderem unsere tragende Zuchtsau Fiona entstanden.

Ich fand die Sendung sehr interesant und schön.

Dennis