PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und noch ein Frischling



Rolf56
15.02.2017, 22:10
Hallo zusammen
Ich bin der Rolf,meine Frau und ich sind vor knapp drei Jahren nach Serbien ausgewandert .Wir haben uns hier
unseren Lebenstraum erfüllt und haben ein Haus gebaut mit 4000m2 Umschwung.Wir leben hier mit 3 Hunden
und drei Katzen ca.8km ausserhalb Valjevo,einer Stadt mit ca.100.000 Einwohnern.Nun haben wir noch ein eingezäuntes Grundstück von 800m2 mit einem kleinen baufälligen Häuschen von 6x3 meter,das sich wunderbar
für ein Hühnerhaus eignen würde.Da ich von Anfang alles richtig machen möchte,habe ich mich hier angemeldet.
Das Grundstück wird dieses Jahr noch fertig eingezäunt und das Haus in eine komfortable Hühnervilla verwandelt.
Die Bewohner werden also ungefähr nächsten Frühling einziehen.Am idealsten wäre eine Zwiehuhnrasse,die
uns Fleisch und Eier liefert.Werde mich nun durch das Forum durchlesen und auch ab und zu Fragen stellen.Ich
muss dazu noch sagen,das wir noch nie Hühner gehalten haben,sind also auf dem Gebiet Neulinge.
Freue mich auf eine interessante Zeit hier im Forum

schlumpfine
15.02.2017, 22:29
Herzlich willkommen,
hier gibt es so viele Hühnerhalter, da wird sich schon die richtige Rasse für euch herausstellen.
Bis zum nächsten Frühling ist ja noch ein bißchen Zeit.
Viel Spaß im Forum :jaaaa:

Bohus-Dal
16.02.2017, 10:14
Hallo Rolf (ich hatte mal einen Hahn, der Rolf hieß :) )!
Interessant wäre doch eigentlich eine lokale Rasse, vielleicht gibt es in der Gegend eine alte, vom Aussterben bedrohte Landrasse? Ich würde mich da mal umhören.

Orpington/Maran
16.02.2017, 13:10
Herzliches Willkommen auch von mir ! Wie macht Ihr es denn sprachtechnisch?! Serbokroatisch (?) hört sich nicht gerade einfach an ! Wie schön, dass Ihr genügend Platz habt, der Hühnerleidenschaft zu fröhnen :) Ihr werdet merken, es gibt ohne Ende tolle Rassen, Farbschläge und Eierfarben :jaaaa:

Rolf56
16.02.2017, 16:28
hallo
das finde ich mal einen richtigen Namen für einen Hahn;D Das mit der lokalen Rasse ist eine gute Idee,werde mich da mal umhören.
einen schönen Gruss
Rolf

Rolf56
16.02.2017, 16:50
hallo
das mit dem sprachtechnischen ist in der Tat nicht so einfach.Zum Glück lebt meine Schwester,die mit einem Serben verheiratet ist in der Nähe.Einen Crashkurs haben wir auch schon hinter uns und sonst ,man muss halt wirklich unter die Leute.Unsere Nachbarn sind sehr lieb,man trifft sich viel zum Kaffe (klatsch) man hilft sich gegenseitig,bekommt hier mal ein paar Eier oder paar Tomaten.Wir haben ja bevor wir uns entschlossen haben auszuwandern schon ein paar mal Ferien in Serbien verbracht und waren immer wieder beeindruckt von der Offenheit und Gastfreundschaft der Leute.Aber ohne Hilfe oder Bezug zum Land wäre es sehr schwierig .Sicher ist auch hier nicht alles Gold was glänzt,zb.das Umweltdenken vieler Leute hier ist katastrophal.Da wird der ganze Müll im Garten verbrannt,egal ob Pneu oder Plastik.Aber wenn ich den menschlichen und familiären Umgang der Leute, mit den Leuten in der Schweiz (wo wir vorher gelebt haben)vergleiche,dann sind das Welten.Auf jeden fall fühlen wir uns hier freier und wohler.
Gruss Rolf

Ghandi
16.02.2017, 17:04
Hallo Rolf,

:) Willkommen hier im Forum.

Liebe Grüße

Ghandi

Rolf56
16.02.2017, 17:27
hallo
danke für den freundlichen Empfang.
Gruss Rolf

Rolf56
16.02.2017, 18:45
hallo

habe eine interessante Seite gefunden!Hier ein Link
http://www.zivinarstvo.com/autohtone-rase-u-srbiji/
Gruss Rolf

mistkratzerli
16.02.2017, 19:24
hallo

habe eine interessante Seite gefunden!Hier ein Link
http://www.zivinarstvo.com/autohtone-rase-u-srbiji/
Gruss Rolf

Willkommen im Forum, Rolf. Die serbischen Nackthalshühner sehen ja interessant aus. :)

Jorg
16.02.2017, 19:40
Moin Rolf,

ein herzliches Willkommen auch von der Nordsee.

Gruß
Jorg

Rolf56
04.11.2017, 18:33
Hallo zusammen
Was lange gedauert hat wurde endlich Wirklichkeit.Der Hühnerstall ist fertiggestellt und ist fast mehr Hotel als Stall geworden.Und auch die Hotelgäste sind seit 2 Monaten eingezogen.Auf euren Rat hin
haben wir uns nach einheimischen Hühnerrassen umgeschaut und sind auch fündig geworden.Am ersten September konnten wir 6 sieben Monate alte Somborska Kaporka Hennen im Farbschlag weiss
bei einem Züchter abholen.Drei Wochen später kamen dann noch 7 Hennen und 1 Hahn im Farbschlag
blau dazu.Leider sind zwei der weissen Hühner gestorben.Am Tag vorher waren sie noch putzmunter,
haben gefressen und machten einen normalen Eindruck.Am anderen Morgen stand eines der Hühner abseits der Herde und machte einen apathischen Eindruck.Wasser hat es aber noch getrunken.Am abend ist sie selber ins Nest gegangen.Am Morgen lag sie tot im Nest.Bin dann sofort zu unserem Veterinär,der meinen Hühnern eine 5 Tages Kur mit Enrocin10 verschrieben hat.Leider kam das für eine Henne zu spät,sie verstarb auf gleiche Weise wie die erste.Für uns war das ein Schock,da das ja unsere ersten Hühner waren.Bis jetzt hatten wir zum Glück keine weiteren Todesfälle mehr und hoffen
das es dabei bleibt.Werde dann mal versuchen ein paar Bilder vom Stall und dessen Bewohner hier einzustellen.
Liebe Grüsse Rolf

Bohus-Dal
05.11.2017, 08:13
Finde ich super, daß Ihr Euch für eine einheimische Rasse entschieden habt!! 196545

Die scheinen ja ganz schön groß zu sein, Hahn bis 4kg, wenn ich das recht verstehe? Und 200-220, ist das die Legeleistung? Klingt doch toll :) Welche Eifarbe legen die denn? So spannend, eine völlig unbekannte Rasse kennenlernen zu dürfen.

Fängt natürlich sehr blöd an mit den Todesfällen, was war das denn nun, was hat der Tierarzt vermutet?

Bohus-Dal
05.11.2017, 08:51
Google Translate kann sehr unterhaltsam sein, aber wirklich verstanden habe ich nicht so viel :-[


Ihr Kopf ist mittelgroß, auf dem sich hinter dem Schnabel ein wohlgeformter Würfel befindet.

In der Schlaufe der Feder stehen die Nelken fast senkrecht, während es im Huhn keine Schlacht ist.

Die Blättchen sind mittellang, oval, und leichte Sojabohnen sind sehr rot, während sie dunkelrot im Grau sind. Dieses Rennen hat mittelgroße, mittelgroße Unterschichten und die gleichen Farben wie Kissen.

Die Beine enden mit vier richtig entwickelten Fingern und entwickelten Mammuts an der Schlaufe. Gemäß der Norm müssen die Füße nicht erfolgreich sein. Das Rennen ist gut mit Federn bedeckt…

Körpergewicht der Blütenblätter…

In den Frühlingsmonaten ist es einfach, in die Kanalisation zu gelangen.

Eine Anerkennung für die Erhaltung wertvoller Hähnchenpopulationen ist ein Bananenohr- und Sombor-Kapern von Züchterenthusiasten…

196546

Viktor6
05.11.2017, 09:09
Bohus-Dal,
vielen Dank für die Übersetzung, so fängt der Tag gut an, hab mich weggeschmissen, echt
grandios. :weglach
Liebe Grüße
Beate

Ninon14
05.11.2017, 10:23
Ja genau, das wollte ich auch gerade schreiben ... was macht man denn gegen die Mammuts an der Schlaufe und die Bananenohren? :rofl

LG
Susanne,
die auch weiß wie es ist auszuwandern
:)

Rolf56
05.11.2017, 12:28
Finde ich super, daß Ihr Euch für eine einheimische Rasse entschieden habt!! 196545

Die scheinen ja ganz schön groß zu sein, Hahn bis 4kg, wenn ich das recht verstehe? Und 200-220, ist das die Legeleistung? Klingt doch toll :) Welche Eifarbe legen die denn? So spannend, eine völlig unbekannte Rasse kennenlernen zu dürfen.

Fängt natürlich sehr blöd an mit den Todesfällen, was war das denn nun, was hat der Tierarzt vermutet?

Hallo
Der tierarzt meinte eine Infektion.Eier sehen so aus:
http://up.picr.de/30861293fy.jpg

anna.u
05.11.2017, 12:31
Eher ungewöhnliche Form, beide Seiten stumpf Enden.Auf meinem Bildschirm sehen sie fast rosa aus .
Legen sie gut?
lg Anna

Bohus-Dal
05.11.2017, 12:37
Hä, wo ist denn jetzt meine Antwort geblieben?! >:(

Schön, daß die Hühner schon legen.

Infektion klingt ja etwas unklar, aber dann war es wohl nichts ansteckendes, ist ja auch schon eine Weile her.


Hatte den anderen Thread erst später entdeckt und daher hier weitergeschrieben.

melachi
05.11.2017, 14:23
Google Translate kann sehr unterhaltsam sein, aber wirklich verstanden habe ich nicht so viel :-[

das kann ich nur bestätigen: mein Übersetzungsergebnis sah ähnlich abenteuerlich aus. Wer ahnt schon, das diese Hühner (Ziegen? Steinböcke?) den Weltraum lieben, resistent gegen den Klimawandel sind und Eier schießen... :biggrin:


Sombor caprine ist eine Henne, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Vojvodina durch die Kreuzung von Haushühnern, französischen Weißen und Hühnchen "Sulmtaler" entstand. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Standard dieser Rasse harmonisiert, aber die gesamte Dokumentation ging während des Zweiten Weltkriegs verloren. In den 1960er Jahren belebte eine Gruppe von Enthusiasten dieses Rennen.

Aussehen und Eigenschaften:

Sombor-Ziege ist ein Buckelhuhn, sehr harmonische Körperformen, sehr lebhaft und temperamentvoll. Als mittelschwere Rasse zeichnet sie sich durch eine gute Tragfähigkeit aus, es ist leicht zu erkennen und Hühner durchzuführen. Die Hühner haben einen kleinen Schwanz auf dem Kopf, am ersten Tag, nachdem sie gegangen sind. Nach dieser Rassenklage erhielt der Sombor-Kapitän seinen Namen.

Der Jährige schießt 200 bis 220 Eier, und desto besser macht der Kokastrauch bis zu 260 Eier. Hühner mit einem Alter von 6 Monaten erreichen ein Körpergewicht von 2,5 bis 3 Kilogramm und Blütenblätter von 3,5 bis 4 Kilogramm.

Dieses Huhn liebt den Weltraum, ist kein Lebensmittelbildschirm, es ist resistent gegen Krankheiten und Klimawandel. Es gibt eine Reihe von Varietäten von Sombor-Steinbock-Varietäten: Weiß, Gelb, Äsche, Blau

Immerhin lässt der Artikel vermuten, das an der Erzüchtung der Rasse Bresse und Sulmtaler beteiligt waren. Sieht alles nach einem wirklich guten Zweinutzungshuhn aus. Viel Freude damit :)

hein
05.11.2017, 20:33
Schön wäre jetzt noch, wenn man Bilder von den Hühnchen sehen könnte

anna.u
05.11.2017, 20:37
in der Fotogalerie... kann grad kein link setzen

hein
05.11.2017, 21:19
Schaaade

anna.u
05.11.2017, 21:52
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/99934-Meine-Somborer-H%C3%BChnerschar

bitte

lg Anna

Giesi_mi
05.11.2017, 21:54
Boa, sind das schöne Hühner. Echt, fallen zu 100% in mein Beutechema:jaaaa:

hein
06.11.2017, 07:45
Boa, sind das schöne Hühner. Echt, fallen zu 100% in mein Beutechema:jaaaa:
Da kann ich mich nur anschliessen

eierdieb65
06.11.2017, 10:02
Ein verspätetes HERZLICH WILLKOMMEN im HüFo.

Muss im Februar wohl gesperrt gewesen sein, da ich dein Thema erst jetzt entdeckt habe.:rotwerd

Viel Glück mit deinen hübschen Hühnern.

lg
Willi

Güggeli
06.11.2017, 20:38
Auch von mir noch ein verspätetes willkommen :welcome, wunderschöne Tiere habt ihr da , viel Spass mit ihnen und auch hier im Forum !

Wegen der beiden Übersetzungen bin ich fast vom Stuhl gefallen vor lachen , ja " google - translate ":laugh:rofl