PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenpreise



Gockie2012
11.02.2017, 15:20
Hej Freunde
Was nehmt ihr so pro Küken? Habe eine Anfrage bezüglich Schwedischen Blumenhuhn Küken bekommen. Sind jetzt zwei Tage alt...

FunforChill
11.02.2017, 15:22
Für ein Eintagsküken nehme ich den Eipreis × 1,5 oder ×2. Zb: Ein Ei verkaufe ich für 50ct, dann nehme ich fürs Küken ca 1€. Auf unserer Vogelbörse nimmt ein Züchter immer 3-5€ für ein 4-7 Tage altes Küken. Du musst natürlich auch wissen, wieviel die Brut kostet und die Aufzucht pro Tag.

SalomeM
11.02.2017, 15:41
Ich nehme für Eintagsküken (Zwergseidenhuhn) 7,-€. Ab einer Woche 10,-€.
Schwedische Blumenhühner gibt es nicht oft. Die würde ich für den gleichen Preis verkaufen.

Rosie
11.02.2017, 16:00
Ich gebe meine Sundheimer und Paduaner Küken für 6 bis 6.50 € plus Impfung ab.

Heidi63
11.02.2017, 16:00
Eintagsküken 7,- € , je weitere Woche + 1,- €

Eier für 50 ct :neee:

Gockie2012
11.02.2017, 16:20
Danke euch für die Antworten...

Raichan
11.02.2017, 17:00
1 Euro für ein Küken? Ehrlich gesagt, würde ich persönlich so ein günstiges nicht kaufen weil ich mißtrauisch wäre woher wohl der günstige Preis kommen könnte. 3-5 Euro für 1-3 Tage alte Küken finde ich ok.

FunforChill
11.02.2017, 17:35
Aber ganz ehrlich - worin begründen sich 5€ für ein Eintagsküken, wenn ich für eine legereife Henne nur 20€ nehme? Das ergibt doch einfach keinen Sinn.. Die Brut kostet insgesamt nicht einmal 10€ und normalerweise brütet man ja mehr als zwei Küken. Und für mich selbst kostet ein Ei in der "Herstellung" weit unter 50ct. Warum sollte ich dann einen Käufer besch***en und ihm ein gerade geschlüpftes Küken für 5€ unterjubeln? Ich meine, nur in der Theorie, wenn man sich einfach ein paar Küken zum Aufbauen eines kleinen Stammes kaufen möchte, zahlt man plötzlich für 15 Küken 75€. Mit Rabatt vielleicht 70. Da kriege ich ja auch schon drei legereife Rassenhennen für?!

Heidi63
11.02.2017, 17:46
Da kriege ich ja auch schon drei legereife Rassenhennen für?!

Da weiß Du aber nicht wie die aufgewachsen sind und wie vital die Tiere sind.

FunforChill
11.02.2017, 17:53
Du, das ist kein echter Grund.. Dann dürfte ich ja nur teure Eintagsküken und nie Erwachsene Hennen kaufen :/ Also um zur Anfangs-Frage zurückzukommen: Verkauf deine Küken so teuer wie möglich, weil die Käufer das auch bereitwillig zahlen. Du kannst für ein Küken bis zu 5€ fordern. Gesext kommt übrigens gut an; sexen kann man auch lernen.

vogelpezi
11.02.2017, 17:54
Abgesehen von den Preisen finde ich es wiederwertig ein grade Küken das sich gerade erst aus dem Ei gekämpft hat zu verkaufen.

legaspi96
11.02.2017, 17:55
Abgesehen von den Preisen finde ich es wiederwertig ein grade Küken das sich gerade erst aus dem Ei gekämpft hat zu verkaufen.


Danke!
Grüße
Monika

FunforChill
11.02.2017, 17:56
Abgesehen von den Preisen finde ich es wiederwertig ein grade Küken das sich gerade erst aus dem Ei gekämpft hat zu verkaufen.
Mit welcher Begründung? Ist es besser, wenn es es schon zwei oder drei Tage lebt? Der Vorteil liegt darin, dass es die ersten ein, zwei Tage noch vom Dotter leben kann und man es sehr angenehm transportieren kann. Das geht dann erst wieder mit 2 bzw 4 Wochen.

Heidi63
11.02.2017, 17:59
Eintagsküken sind nicht nur von ersten Tag.

FunforChill
11.02.2017, 18:02
Eintagsküken sind nicht nur von ersten Tag.
Von wann denn dann? ;D Ein-Tags-Küken. Das klingt wie einen Tag alte Küken. Auf der Vogelbörse, wenn ich frage, sagt der Züchter entweder "Eintagsküken" oder "so ein bis zwei Wochen alt". Denke schon, dass Eintagsküken nur einen Tag alte Küken sind.

Heidi63
11.02.2017, 18:05
Glaubst Du ! Die sind auch schonmal 2-3 Tage alt ! Am 1. Tag gebe ich gar keine ab.

FunforChill
11.02.2017, 18:12
Ich konnte auch nur 4-10 Tage alte Küken kaufen. Sie wurden mir aber auch nicht als Eintagsküken angeboten :)

Heidi63
11.02.2017, 18:14
Mir schon !

FunforChill
11.02.2017, 18:16
Mir schon !
Das ist aber ganz schön mies :( Ich würde Eintagsküken nur als Eintagsküken verkaufen und alles drüber entsprechend beschriften.

Wurli
11.02.2017, 18:19
Bei Wachteln kostet das BE zwischen 0,25 und 0,5 - Tagesküken ab 2; eher 2,5; Hennen so ab 4-8,-- je nach Farbe/Alter (Legereif ab der 6ten Woche)

Finde den Preis für ein Tagesküken durchaus ok wenn die 3-10,-- kosten

FunforChill
11.02.2017, 18:21
Aber warum? Warum 3€ für ein Eintagsküken? Ich verkaufe die legereife Wachtelhenne für 5€!

Wurli
11.02.2017, 18:23
Es muss ja keiner Küken kaufen!?
Ist doch jedem selbst überlassen...

FunforChill
11.02.2017, 18:25
Es muss ja keiner Küken kaufen!?
Ist doch jedem selbst überlassen...
Achso! Der Preis ist zum Abschrecken? Also jetzt verwirrt ihr mich komplett... Ich halte mich ab jetzt einfach raus. Das ergibt für mich keinen Sinn mehr..

legaspi96
11.02.2017, 18:26
Eure überteuerte Rechnung geht nicht auf. Jeder Neuling wird sich zum Preis eurer Eintagsküken ausgewachsene Hybriden kaufen.
Grüße
Monika

Wurli
11.02.2017, 18:29
Ok ich verkauf normal keine Küken aber ich weiß was sie mich kosten und von daher finde ich die Preise echt human!
Da muss man selbst seeehr viele Küken ausbrüten um auf die üblichen Preise zu kommen wenns kein totales Minusgeschäft sein soll.

Klar mit den Hybriden kommt keiner mit - aber will man das??

Heidi63
11.02.2017, 18:29
Das stimmt so nicht Monika....das sind gängige Preise die überall gefragt werden.

Gerd II
11.02.2017, 18:42
Ich verkaufe zwar auch keine Küken,
aber 3,- € sind doch ein realistischer Preis.
Wenn ein Brutei bei einem seriösen Züchtern ca. 1,50€ kostet, kann ich doch ein Küken nicht für ein Euro verkaufen.
Bei schlechten Schlupf (50%) hab ich dann mit 3 ,-€ gerade mal den Einkauf raus.
Wenn man mal unter Züchtern rumgoogelt ,wird man wohl kaum ein Küken unter 2,50€ bekommen.
7,-€ sind natürlich übertrieben, für 5,80 bekomme ich ja schon ein Maransküken aus dem franz. Selektionscentrum.
Der Preis ist natürlich auch rasseabhängig.

Gruß Gerd

Heidi63
11.02.2017, 18:47
7,- € für ein 1-wöchiges Zwergseidenhuhn, ungesext, hab ich schon vor 10 Jahren bezahlt !

Wurli
11.02.2017, 18:56
Ist doch nicht nur bei Hühnern so!?
Zb Pferde kosten 3 Jährige oft weniger als den Fohlenpreis.

Denke die Küken finanzieren ein klein wenig die älteren Tiere mit.
Kann mir keiner sagen das er bei ner ordentlich gepflegten und gefütterten Legereifen Henne mit dem VKP von 20-25 Euro nicht mit nem Minus aussteigt?

Heidi63
11.02.2017, 18:58
Kann mir keiner sagen das er bei ner ordentlich gepflegten und gefütterten Legereifen Henne mit dem VKP von 20-25 Euro nicht mit nem Minus aussteigt?

Da sagst ein wahres Wort !

legaspi96
11.02.2017, 19:03
Kann mir keiner sagen das er bei ner ordentlich gepflegten und gefütterten Legereifen Henne mit dem VKP von 20-25 Euro nicht mit nem Minus aussteigt?
Kann schon sein wenn ihr keine Selbstversorgerhühner und zudem nur einen kleinen Auslauf habt und ordentlich Bio zufüttern müsst. Aber ist das Sinn der Sache?
Grüße
Monika

Michel 24
11.02.2017, 19:04
Eure überteuerte Rechnung geht nicht auf. Jeder Neuling wird sich zum Preis eurer Eintagsküken ausgewachsene Hybriden kaufen.
Grüße
Monika

So ist es, ihr schreibt immer Hühner sin euer Hobby, und ich bin der einzige der Schreibt das was liegenbleiben muss, und jetzt muss ich lesen das es sich rechnen soll.was heißt das ihr wollt mit den Küken geld verdienen? Bei mir gibts Hühner geschenkt wenn jemand kommt und möchte ein paar für sich und seine Familie, freue mich immer wenn sich jemand für Hühner begeistert. Aber meine Hühner sind Hobby.

Heidi63
11.02.2017, 19:07
Hier redet keiner davon das es sich rechnen muß !

Michel 24
11.02.2017, 19:12
Eine Legereife Henne für 20-25Euro, das sind Mondpreise und ist in keiner Weise gerechtfertigt. 15 Euro wäre ein preis mit dem können der Verkäufer und der Käufer leben.Ein Eintagsküken ist mit 3 Euro gutbezahlt, da sind die Unkosten gut drausen.

Heidi63
11.02.2017, 19:13
15 € ....ha....ich lach mich kaputt....träum weiter

Raichan
11.02.2017, 19:19
Klar mit den Hybriden kommt keiner mit - aber will man das??

Nein, ganz sicher nicht. Wir produzieren unsere Hühner nicht, wie das bei den Hybriden gemacht wird. Auch das wie wir sie halten und wie und was füttern, unterscheidet sich von der Hybridenproduktion. Von daher...

Michel 24
11.02.2017, 19:27
Was füttert ihr Blattgold? Wieviel Frisst ein küken bis es ein Legereifes Huhn ist? Es wäre sehr schön wenn jemand schreiben würde wie die 20-25Euro zusammen kommen.

Raichan
11.02.2017, 19:33
Rechnet ihr nur den Bruteieinkaufspreis, Futter? Ist die eigene Zeit, kostet die nix? Außerdem, warum darf am Ende, wenn man alle vorherigen Ausgaben abgerechnet hat, nicht 1-2 Euro obendrauf bleiben?

Wurli
11.02.2017, 19:37
Kommen doch noch Brüter, Stromverbrauch, Aufzuchtzubehör, Stall,... dazu
Meine Arbeitszeit trau ich mich gar nicht rechnen.

Was frisst so eine Henne bis sie mit 6-9 Monaten zu legen beginnt? 20-25 kg?
Da wären wir schon mal bei 16-25 Euro/Sack

Michel 24
11.02.2017, 19:42
Habe gerade gerechnet mit herkömmlichem Futter vonRaifeisen komm ich auf 5Euro Futterkosten bei Bio futter kannes fast das doppelte sein also 10 Euro Dazu kommt je Küken Strom, Wasser, Impfen usw.ca 1, 50 euro und das Brutei noch 1, 50Euro.Das sind kosten je Legereifer Henne herkömmliches Futter 8Euro und bej Biofutter 13 euro, also ist ein Huhn mit 15 euro gut bezahlt, eure Arbeit dürft ihr nicht rechnen ist ja Hobby.Ich lasse mich aber sehrgerne davon überzeugen wie ihr auf 20-25 Euro kommt

Gerd II
11.02.2017, 19:48
Wurli,

du kannst jetzt aber auch nicht alle Kosten(Brüter/Strom) auf ein Huhn legen.
Mit einem Sack Aufzuchtfutter( 15,-/20,-€) kommt man mit 20 Küken bestimmt 7/ 8 Wochen.

fradyc
11.02.2017, 19:48
Ich nehme 5€, egal ob Mix oder Rasse. Bei Mixen geb ich schon mal Rabatt,
wenn ein paar mehr genommen werden.

1€ für ein Küken :ahhh, wenn ich schon 2€ für ein Ei bekomme?
Die 2€ sind dann auch noch ohne Strom und Schlupfrate ...

Kamillentee
11.02.2017, 19:52
15 € ....ha....ich lach mich kaputt....träum weiter

Wieviel nimmst du denn für ein legereifes Zwergseidenhuhn? :-[
Ich nehm 15 Euro für eine Henne, 10 Euro für 'nen Hahn.
Allerdings ohne Ring (und Impfung)

Eintagsküken hab ich noch keine verkauft.
Aber ich denke, WENN ich das tun würde, dann würden sie ca. 5 Euro kosten.
Weil die Käufer auch den Wert des kleinen Lebens erkennen sollen, ist doch schließlich kein 1Euro-Kram!

Wurli
11.02.2017, 19:52
Wurli,

du kannst jetzt aber auch nicht alle Kosten(Brüter/Strom) auf ein Huhn legen.
Mit einem Sack Aufzuchtfutter( 15,-/20,-€) kommt man mit 20 Küken bestimmt 7/ 8 Wochen.

Rechne auch mit Legereife....

Heidi63
11.02.2017, 19:59
Wieviel nimmst du denn für ein legereifes Zwergseidenhuhn? :-[
Ich nehm 15 Euro für eine Henne, 10 Euro für 'nen Hahn.
Allerdings ohne Ring (und Impfung)

Eintagsküken hab ich noch keine verkauft.
Aber ich denke, WENN ich das tun würde, dann würden sie ca. 5 Euro kosten.
Weil die Käufer auch den Wert des kleinen Lebens erkennen sollen, ist doch schließlich kein 1Euro-Kram!

Bei mir gibt´s keine Henne unter 25 €, allerdings beringt.
Ich finde das auch nicht überzogen....meine Stammtiere waren wesentlich teuer.
Außerdem kommt das auch drauf an wie und was man füttert.
Ich lege sehr großen Wert auf die Ernährung meiner Tiere und Raiffeisenfutter gehört da garantiert nicht zu.

Kamillentee
11.02.2017, 20:04
Na ja, wenns nach dem Futter und vor allem der Mühe (!) ginge....:roll

Tavuk40
11.02.2017, 20:07
Ein Eintagsküken von Hybriden kostet 1,90, ein Mast 2,10. Da spielt die große Maße an Küken, das ist Industrie. Bei privat Kauf kann man nicht so einfach Preis berechnen. Ich verstehe diese Diskussion nicht. Ich brute gekaufte BE und bekommen davon 50% geschlüpft, davon 70% sind Hahn, welche keine kaufen will. Was soll dann es alles kosten?
Ich finde 3 bis 5 € für klein Küken angemessen. Die Hennen verkaufe ich von 15 bis 25 €, aber nur nach einem Jahr. Wenn die bei mir schon ein Legeperiode gemacht haben. Meisten sind das meine eigene Mixe, da die alle im zweitem Jahr mit glucken anfangen. Die reine Bresse mit 3 Monaten habe ich für 15€ verkauft, aber nur weil es aus meine eigene Nachzucht kam und ich auf eine Henne ca. 7 Hahn hatte.

legaspi96
11.02.2017, 20:10
Auf den Auslauf und das Futter das sie dort finden ist seltsamer Weise noch Niemand eingegangen. Das ist kostenlos und sicher gesünder als das was zugefüttert wird und kostet weniger Geld und Arbeit/Zeit.
Grüße
Monika

Gerd II
11.02.2017, 20:18
Heidi, bitte nicht krumm nehmen;
ich zieh mir z.T. den Schuh(bei meinem Hund) ja selbst an.
Für die Tiere ist das Futter aus dem Raiffeisen nicht gut genug,
aber wir Menschen jagen für uns manchmal den Billigangeboten der Discounter hinterher.
Zumindest müßten dann auch Zigaretten ,Schweinefleisch und Co tabu sein.

Gruß Gerd

fradyc
11.02.2017, 20:18
Auf den Auslauf und das Futter das sie dort finden ist seltsamer Weise noch Niemand eingegangen. Das ist kostenlos und sicher gesünder als das was zugefüttert wird und kostet weniger Geld und Arbeit/Zeit.
Grüße
Monika

Naja, ich habe mir meinen Auslauf erst wieder teuer eingesäht, bepflanzt und hergerichtet. Der Zaun drumherum war auch nicht vom "Vormieter" stehen gelassen ...

Bezahlt wird das alles von den Hühnern.

Heidi63
11.02.2017, 20:21
Heidi, bitte nicht krumm nehmen;
ich zieh mir z.T. den Schuh(bei meinem Hund) ja selbst an.
Für die Tiere ist das Futter aus dem Raiffeisen nicht gut genug,
aber wir Menschen jagen für uns manchmal den Billigangeboten der Discounter hinterher.
Zumindest müßten dann auch Zigaretten ,Schweinefleisch und Co tabu sein.

Gruß Gerd

das unterschreib ich so :)

legaspi96
11.02.2017, 20:43
Naja, ich habe mir meinen Auslauf erst wieder teuer eingesäht, bepflanzt und hergerichtet. Der Zaun drumherum war auch nicht vom "Vormieter" stehen gelassen ...

Bezahlt wird das alles von den Hühnern.
Du hast mich falsch verstanden. Wenn der Auslauf groß genug ist, muss man gar nichts machen und die Hühner freuen sich über die absolute Freiheit.
Wenn der Auslauf alle Nase lang erneuert werden muss, ist er eindeutig zu klein und damit ist mMn keine artgerechte Lebensweise mehr gewährleistet Biofutter hin oder her.
Grüße
Monika

Heidi63
11.02.2017, 20:52
Bei absuluter Freiheit hätte ich keine Hühnchen mehr.
Nein danke.....ist mir einmal passiert...kein zweites Mal.

Buschhahn
11.02.2017, 20:52
Naja, ich habe mir meinen Auslauf erst wieder teuer eingesäht, bepflanzt und hergerichtet. Der Zaun drumherum war auch nicht vom "Vormieter" stehen gelassen ...

Bezahlt wird das alles von den Hühnern.

Dann hast Du m. E. die Sache mit dem Hobby nicht verstanden.

Wer unterm Strich auf +/- 0 kommt, kann sich glücklich schätzen - der Rest ist Spaß.

fradyc
11.02.2017, 20:56
Du hast mich falsch verstanden. Wenn der Auslauf groß genug ist, muss man gar nichts machen und die Hühner freuen sich über die absolute Freiheit.
Wenn der Auslauf alle Nase lang erneuert werden muss, ist er eindeutig zu klein und damit ist mMn keine artgerechte Lebensweise mehr gewährleistet Biofutter hin oder her.
Grüße
Monika

Hab Dich glaube schon richtig verstanden. Gar nichts machen aber nur, wenn man schon eine gute Wiese hat, hat aber nicht jeder. 2500m² sind nicht zu groß für 40 Hühner, hatte aber den trockenen Sommer unterschätzt. Im Herbst stand dann nicht mehr viel. Habe dann Wiesenmischung und Kräutermischungen gesät, Beerenobst gepflanzt und Zäune gezogen, kostet alles Geld. Für 1€ pro Küken, hätten es meine Hühner nicht so gut getroffen. 25€ für ´ne Henne würde ich auch gern nehmen, mehr wie 15€ sind hierzulande nicht drin, dafür lassen sich aber auch mal 15€ für ´nen Hahn ergattern, ist aber auch sehr selten. Bezahlt habe ich das Meiste mit Bruteiern.

Keine Ahnung, warum der 2 Zitate macht, der Forum?! Geht auch nicht weg ...

legaspi96
11.02.2017, 20:59
Bei absuluter Freiheit hätte ich keine Hühnchen mehr.
Nein danke.....ist mir einmal passiert...kein zweites Mal.


Dann hast Du keine wirklichen Freilandhühner und kannst einen solchen Preis nicht verlangen.


Dann hast Du m. E. die Sache mit dem Hobby nicht verstanden.
Wer unterm Strich auf +/- 0 kommt, kann sich glücklich schätzen - der Rest ist Spaß.

eben!
Grüße
Monika

Heidi63
11.02.2017, 21:08
Dann hast Du keine wirklichen Freilandhühner und kannst einen solchen Preis nicht verlangen.



Irrtum ! Der Preis hat nix mit wirklichen Freilandhühner zu tun, sondern richtet sich nach der Rasse.
Und bei meinen Rassen ist das ein üblicher Preis.

Unbegrenter Freilauf.....wer hat das denn?
Meine Hühner leben in großzügigen Volieren und dürfen jeden Nachmittag in den Garten.

fradyc
11.02.2017, 21:09
Dann hast Du m. E. die Sache mit dem Hobby nicht verstanden.

Wer unterm Strich auf +/- 0 kommt, kann sich glücklich schätzen - der Rest ist Spaß.

Na Du hast ja die Ahnung, woher nimmst Du Deine Eingebung? +/- 0 genau das ist es was ich raus habe. Wenn wieder was teures ansteht, warte ich bis genügend Eier verkauft sind. Nur bei ganz eiligen und dringenden Sachen nehme ich mir was aus dem Strumpf unterm Kopfkissen, das in der Matratze eingenäht ist.

legaspi96
11.02.2017, 21:10
Klar, bei 40 Hühnern wird es schon eng mit 2.500 qm. Es wird viel gescharrt und gebuddelt und es bilden sich viele kahle Stellen. Wie wäre es wenn Du das Grundstück abtrennst und die Hühner immer mal wieder umsetzt?
Grüße
Monika

Kamillentee
11.02.2017, 21:16
Wirkliche Freilandhühner, was ist denn das genau?
Wenn sich die Hühner nach einem Fuchsangriff wochenlang nicht trauen,
den endlosen Auslauf richtig zu nutzen, haben sie auch nix davon.

Bei unserem Bekannten ist das auch so, wenn die Hühner zu weit weg gehen,
zack, ist schon der Fuchs zur Stelle....
Und dadurch ist die Haltung auch nicht "billiger", wenn dauernd welche abhanden kommen.

Buschhahn
11.02.2017, 21:16
Na Du hast ja die Ahnung, woher nimmst Du Deine Eingebung?

Nur bei ganz eiligen und dringenden Sachen nehme ich mir was aus dem Strumpf unterm Kopfkissen, das in der Matratze eingenäht ist.

Das sagt mir mein Strumpf, der übrigens schön ein paar Jahrzehnte alt ist.

fradyc
11.02.2017, 21:16
Wie wäre es wenn Du das Grundstück abtrennst und die Hühner immer mal wieder umsetzt?


Habe dann Wiesenmischung und Kräutermischungen gesät, Beerenobst gepflanzt
und Zäune gezogen ...

;) ...

cliffififfi
11.02.2017, 21:31
Irgendwie verstehe ich nicht, dass man Küken für 1€ verscherbeln soll, nur weil die Hühner ein Hobby sind....
Auch das Argument mit dem totalen Freilauf erschließt sich mir nicht....sind Küken aus kombinierter Stall Haltung und Fütterung plus stundenweisem Freilauf weniger wert? Und von der Rasse hängt es sicher auch ab.
Da ist man doch gerne Bereit für Küken mehr als 1€ auszugeben. Ich jedenfalls.....
Da ist ja eine Dose Wachsmaden teurer. :confused::confused:

fradyc
11.02.2017, 21:34
Wenn einem sich Kommentare nicht erschließen, kann man ja mal schauen, was noch so alles aus dem Zeigefinger geschüttelt wurde ... ;)

vogelpezi
11.02.2017, 23:52
Ein Anständiger Hobbyzüchter wird auch keine Eintagesküken verkaufen sondern seine überzäligen Hahn/Henne später verkaufen. Wobei der Preis nicht so wichtig ist wie der nutzen, natürlich für die Hühner und nicht der nutzen in meinen Geldbeutel. Hobby ist Hobby und nicht Geschäftemachen,natürlich nehme ich auch Geld ein wenn ich überzählige Eier verkaufe, das wird aber über kurz oder lang wieder in Futter investiert. Oder einen größeren Auslauf oder eine Überdachung irgendetwas ist immer verbesserungswürdig.

SalomeM
12.02.2017, 01:26
Ein Anständiger Hobbyzüchter wird auch keine Eintagesküken verkaufen sondern seine überzäligen Hahn/Henne später verkaufen. Wobei der Preis nicht so wichtig ist wie der nutzen, natürlich für die Hühner und nicht der nutzen in meinen Geldbeutel. Hobby ist Hobby und nicht Geschäftemachen,natürlich nehme ich auch Geld ein wenn ich überzählige Eier verkaufe, das wird aber über kurz oder lang wieder in Futter investiert. Oder einen größeren Auslauf oder eine Überdachung irgendetwas ist immer verbesserungswürdig.

Wenn die Schlupfquote sehr gut war, spricht für mich nichts dagegen, auch Eintagsküken zu verkaufen. Es gibt immer wieder Leute, die nur ein Einzelküken oder eine ohne Erfolg brütende Henne haben. Wenn ich selber nicht kunstbrüten würde und mir in solch einem Fall jemand Eintagsküken verkauft (und das auch noch mit freier Farbauswahl), wäre ich sehr froh. Es ist also eine win win Situation. Meine Eintagskükenkäufer waren bisher alle sehr nett und gut vorbereitet, was den warmen Transport und die Versorgung der Küken angeht. Fast alle haben nach Ankunft Fotos geschickt, entweder von ihrem Waisenküken, das jetzt kuschelig zwischen den anderen saß, oder von ihrer Glucke mit dem typischen alles-meine-Gesichtsausdruck.
Bei einem Verkaufspreis von 1€ hätte ich eher die Sorge, dass Reptilienbesitzer ihren Tieren außer der Reihe was frisches gönnen möchten. Von daher sehe ich einen etwas höheren Preis auch als Vorteil für das Küken selber.

Michel 24
12.02.2017, 07:29
Ich habe sehr gehoft das ein Züchter seine Kalkulation, wie er auf einen Preis für eine Legereife Henne von20-25Euro kommthier zur allgemeinen Information einstellt.Oder sind das doch Mondpreise.Nach meiner berechnung sind 15Euro gutbezahlt, überzeugt mich , vom Gegenteil.
Wenn ein Reptilienbesitzer seinen Tieren was frisches futtern möchte bezahlt er auch 3, 4, 5 Euro für ein küken, und ich bin mir sicher, wenn einer kommt und möchte 10stk und er bezahlt dafür 50 Euro er bekommt sie.

Heidi63
12.02.2017, 07:37
Ein Anständiger Hobbyzüchter wird auch keine Eintagesküken verkaufen sondern seine überzäligen Hahn/Henne später verkaufen.

Schon mal drüber nachgedacht das nicht alle Küken eines Schlupfes dem Rassestandard entsprechen könnten.
Diese Tiere sind ansonsten vital und keinesfalls minderwertig in eigentlichen Sinne.
Was spricht dagegen solche Tiere im Kükenalter abzugeben.
Wie SalomeM bereits erwähnt, es gibt immer mal jemand der Eintagsküken braucht weil der eigene Schlupf nicht so berauschend war oder sogar ein Einzelküken hat.
Ist doch nicht so als wenn hier jemand Küken am laufenden Band produziert um damit Gewinn zu machen.

Übrigens......alle überschüssigen Hähne bekommt man sehr selten verkauft.Das ist Illusion.

elja
12.02.2017, 09:44
wenn ich eine legereife Henne, also so mit 6-7 Monaten verkaufe und dafür 15 Euro erhalte, habe ich zugezahlt.

Michel 24
12.02.2017, 09:53
wenn ich eine legereife Henne, also so mit 6-7 Monaten verkaufe und dafür 15 Euro erhalte, habe ich zugezahlt.

Das glaube ich nicht, aber bisjetzt war noch keiner in der Lage mir vorzurechnen wie er auf den Verkaufspreis kommt, ich bin immer mehr der Meinung das sich in diesem Forum viel rumtreiben die mit Hühner , Küken, geld erdienen wollen, aber jeden der sagt ich muss mit meinen Hühner geldverdienen fertig machen wollen .Alles unter dem Deckel Tierliebe und Tierschutz usw.Seit doch erlich und gebt zu jawohl wir möcbten an den Eiern, Küken , Hennen ein paar Euro gutmachen.Wo ist das Problem.

Raichan
12.02.2017, 10:00
Es gibt kein Problem, es ist einfach die Tatsache, dass wenn man Rassehühner in dem Umfang wie die meisten Hier züchtet/vermehrt, kein Geld verdienen lässt.

Wurli
12.02.2017, 10:02
Ganz einfach:
2 Euro Brutei + ev Transport
Anteilige Kosten für: Brüter, Aufzucht, Strom, Zubehör, Stall, Zäune, sonstiges wie Kieselgur, Futterkalk,...
Ne Rassehenne (Legebeginn 6 bis 11 Monate je nach Rasse) oder deren Mixe fressen ca nen 20-25 kg Sack Futter = 15-25 Euro + Kükenstarter


Da rechne ich keine Leckerli und Zusatzfutter wie Mehlwürmer, Hanf (5,--/kg) Faschiertes,...


Klar durch Naturbrut könnte man kosten sparen.
Wobei dann die Glucke extra muss = mehr Ställe
und sie doch ne erhebliche Zeit ausfällt was Bruteier und Speiseeier angeht
Sie nur ne gewisse Anzahl Küken ausbrüten und führen kann

Heidi63
12.02.2017, 10:10
Das glaube ich nicht, aber bisjetzt war noch keiner in der Lage mir vorzurechnen wie er auf den Verkaufspreis kommt, ich bin immer mehr der Meinung das sich in diesem Forum viel rumtreiben die mit Hühner , Küken, geld erdienen wollen, aber jeden der sagt ich muss mit meinen Hühner geldverdienen fertig machen wollen .Alles unter dem Deckel Tierliebe und Tierschutz usw.Seit doch erlich und gebt zu jawohl wir möcbten an den Eiern, Küken , Hennen ein paar Euro gutmachen.Wo ist das Problem.

Es bleibt Dir selber überlassen was Du glaubst!
Ist einfach eine Tatsache das man keinen Gewinn macht.
Ich habs schonmal geschrieben.
Es kommt auch drauf an wie und was man füttert, z. B Futterzusätze, Wasserzusätze, Sämereien.....

elja
12.02.2017, 10:40
ich füttere z.b. gar kein Fertigfutter mehr. Es gibt bei mir neben Körnern auch Hanf und Hirse, nicht gerade billig, die Küken werden u.a. mit Ei groß gezogen, dazu auch Mohn, Hirse, Haferflocken, Kräuter,...
Bachflohkrebse, Soldatenfliegenlarven und Mehlwürmer kosten auch mehr als das billige Eiweiß aus Gensoja.

cliffififfi
12.02.2017, 10:59
Züchten tu ich nicht, bin aber durchaus bereit 25€ für eine legereife Henne zu zahlen oder einige € für ein Küken.
Man kann natürlich seine Hühner ganz billig halten....aber wer möchte das schon? Mein Mann sagt immer, unsere Hühner müssten goldene Eier legen. Da steckt man schon ordentlich Geld rein.

Kamillentee
12.02.2017, 11:11
@Michel
Es kommt doch auch darauf an, wie wertvoll man das Tier selber erachtet!
Wer es für diesen Preis nicht kaufen will, soll es lassen. Und das passiert ja auch häufig, dann muss man überlegen, ob man mit dem Preis runtergeht, wenn man sie unbedingt loswerden will....
Ich verkaufe die jungen Hennen auch für 15 Euro, aber wenn ich den Aufwand mit Austellungen, Beringen und "preisgekrönten" Elterntieren hätte, dann würde ich eventuell auch mehr Geld wollen.
Überleg mal wie unterschiedlich die Preise z.B. bei Rassepferden sind, je nachdem was sie für einen Stammbaum haben.
Ich hab allerdings einmalig hier in der Gegend eine Zwergseidihenne (mit Fehlern!) von einer Züchterin für 10 Euro gekauft....da war ich ganz erstaunt. Und sie dachte, mir wärs zu teuer...

In einer Beziehung bin ich wie du, wenn mir die Käufer bekannt oder sehr sympatisch sind,
bzw. hab ich mal Hühner an einen Therapiehof verkauft - dann geh ich mit dem Preis auch gerne noch weiter runter!
Beim kalkulieren kann ich dir nichts offenlegen - ich kalkuliere nicht. ;)

Strupphuhn
12.02.2017, 13:55
@Michel

Also wenn ich rechne, ist bei 25€ nicht wirklich was verdient.
Es geht ja schon bei den Elterntieren los, wenn ich züchte und nicht nur vermehre, dann brauchen die Elterntiere in der Zeit zum Bruteier sammeln spezielles zuchtfutter, täglich zubereitetes weichfutter. Dann werden nur Bruteier verwendet mit dem Mindestgewicht, guter Eischale und Eiform. Hier hab ich schon mal einen Ausschuss gegenüber Hobbyhaltern.
Das Brutei kommt dann auf 2,50€, bei Schlupf von 70% kommen 0,75€ je Küken dazu, fürs brüten nochmal 0,70€, Kükenstarter und Sämereien 5€, junghennenfutter bis zur Legereife 7€, sonstiges Futter 4€, impfen (Kokzidiose) 0,80€, Wasser zum Trinken und Tränken reinigen 4€, Strom für Aufzucht und Licht 2€, Einstreu 2€, anteilig Zubehör wie Tränken, Futterspender, Aufzuchtboxen usw. 2€, Bundesringe glaub 0,30€ dann komm ich auf 31€!! und das pro Tier, jetzt wollen aber alle nur Hennen und keine Hähne. So jetzt bin ich auf deine Rechung gespannt.
Ich nehm übrigens 3,50€ für ein Küken und 25€ für eine legereife Henne, da ist nichts verdient aber mich freut es auch wenn ich jemanden mit meinen Hühnern eine Freude machen kann. Wer sich das nicht leisten will kann ja gerne wo anders kaufen. Zudem sind alle meine Hühner liebevoll aufgezogen.
Vergleiche mal mit Rassehunden, da kann ein Welpe mehrere tausend Euro kosten und einen Mischling bekommst du geschenkt..

Pudding
12.02.2017, 14:19
Gebe nur BE ab und keine Küken da die Leute nur Hennen wollen und ich ihnen bei Eintagsküken nicht fürs Geschlecht garantieren kann! Wenns dann Hähne sind gibts lange Gesichter...!
Auch habe ich ehrlich gesagt keine Lust mir die ganze Mühe, Zeit , Geld für BE sammelt, Brut und Schlupf für andere anzutun!
Wer billige Küken möchte der soll sich Hybriden kaufen!
Wer eine besondere Rasse möchte soll selbst brüten oder eben den entsprechenden Preis zahlen, basta!

PS: Bin für mein Pärchen Zwerg Paduaner stundenlang bis nach Wasserburg gefahren und morgends um 5 Uhr im dunkeln bei Kälte und Regen von Käfig zu Käfig gelaufen um die einzigste Henne zu ergattern!

Gerd II
12.02.2017, 14:23
Leute, Ihr vergesst die goldene Wasserhähne.

Strupphuhn, wenn Du die Elterntiere mit einrechnest ,mußt Du aber deren gelegte Eier mit gegenrechnen.
Das sind dann bei 150 Eier im Jahr auch 15x 2.50€ (27,50€) bzw. noch mehr bei verkaufte Bruteiern.
Und selbst wenn Du keine Eier verkaufen würdest, sparst Du das ja dann an Eier die Du nicht kaufen brauchst.
Außerdem fällt später noch eine leckere Hühnerbrühe an.

Gockie2012
12.02.2017, 14:25
Ich weiß, das ich eine fremde Glucke mit drei Küken meiner Glucke glücklich gemacht habe, da aus ihren Eiern kein Küken geschlüpft ist. So einfach ist das. Den Preis den ich genannt habe, habe ich auch bekommen.
Ich habe nur um einen Anhaltspunkt bzgl. Preis gebeten, wollte hier aber nichts lostreten. Hätte ich für meine Küken 10€/Tier bekommen, wäre das auch so. Muss ja keiner kaufen...

cliffififfi
12.02.2017, 14:35
@Strupphuhn
Das würde ich mal so unterschreiben und 3,50€ für ein Küken bzw 25€ für eine legereife Henne sollten einem die Tiere wert sein.

fradyc
12.02.2017, 14:52
@Michel

Also wenn ich rechne, ist bei 25€ nicht wirklich was verdient.
Es geht ja schon bei den Elterntieren los, wenn ich züchte und nicht nur vermehre, dann brauchen die Elterntiere in der Zeit zum Bruteier sammeln spezielles zuchtfutter, täglich zubereitetes weichfutter. Dann werden nur Bruteier verwendet mit dem Mindestgewicht, guter Eischale und Eiform. Hier hab ich schon mal einen Ausschuss gegenüber Hobbyhaltern.
Das Brutei kommt dann auf 2,50€, bei Schlupf von 70% kommen 0,75€ je Küken dazu, fürs brüten nochmal 0,70€, Kükenstarter und Sämereien 5€, junghennenfutter bis zur Legereife 7€, sonstiges Futter 4€, impfen (Kokzidiose) 0,80€, Wasser zum Trinken und Tränken reinigen 4€, Strom für Aufzucht und Licht 2€, Einstreu 2€, anteilig Zubehör wie Tränken, Futterspender, Aufzuchtboxen usw. 2€, Bundesringe glaub 0,30€ dann komm ich auf 31€!! und das pro Tier, jetzt wollen aber alle nur Hennen und keine Hähne. So jetzt bin ich auf deine Rechung gespannt.
Ich nehm übrigens 3,50€ für ein Küken und 25€ für eine legereife Henne, da ist nichts verdient aber mich freut es auch wenn ich jemanden mit meinen Hühnern eine Freude machen kann. Wer sich das nicht leisten will kann ja gerne wo anders kaufen. Zudem sind alle meine Hühner liebevoll aufgezogen.
Vergleiche mal mit Rassehunden, da kann ein Welpe mehrere tausend Euro kosten und einen Mischling bekommst du geschenkt..

Diese Rechnung ist doch von Anfang bis Ende völlig überzogen. Und warum sollten Hobbyhalter nicht auf die Qualität der Eier schauen? Manche schauen sogar drauf, dass ihre BE nur von Viellegern kommt, da steht Aussehen erstmal hinten an. Anteilig Zubehör? Ich geh kaputt, so Kleinkram ist mit den ersten Verkäufen amortisiert, das taucht in keiner Rechnung mehr auf, genauso Wasser mit 2€? TATÜTATATA! Kein Wunder, dass "Züchter" bei vielen Leuten einen faden Beigeschmack hinterlassen haben.

cliffififfi
12.02.2017, 14:54
Hühner müssen anscheinend einfach "billig" sein. Bei anderen Tieren wüsste ich von solchen Diskussionen nicht. Finde ich irgendwie schade.

fradyc
12.02.2017, 15:00
Doch, doch, gibts auch bei anderen Tieren. Warum soll ein Hund 2000€ kosten, eine Katze 1000€? Dort gibt´s auch so Rechnungen, warum man unter 2000€ für einen Welpen Pleite geht und die Zuchttiere abgeben müsse...

Dorintia
12.02.2017, 15:13
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben... aber so von wegen da muss ja was übrig bleiben: wenn ihr das dauerhaft und mit (Gewinnerzielungs-) Absicht macht, dann müsste meines Wissens nach ein Gewerbe angemeldet werden.

Ich hab meine Legehybriden für 12 Euro pro Stück bei einem gewerblichen Züchter gekauft.

Pudding
12.02.2017, 15:34
Und selbst wenn Du keine Eier verkaufen würdest, sparst Du das ja dann an Eier die Du nicht kaufen brauchst.
Für die Eierproduktion muss das Huhn aber auch fressen und ein gutes Leben haben (genügend Auslauf, guter Stall ect. ect.) vom Himmel fallen gute BE nicht!

Wenn ich im Jahr vielleicht 3-4 mal 10 BE verkaufe deckt das nicht mal die Haltungskosten für 1 Monat!
"Was dran verdienen" ist lächerlich!

Roksi
12.02.2017, 15:48
@Strupphuhn
Das würde ich mal so unterschreiben und 3,50€ für ein Küken bzw 25€ für eine legereife Henne sollten einem die Tiere wert sein.
Würde ich auch zahlen. Das Entsetzen wegen der höheren Preise kann ich schwer nachvollziehen.

Es scheint so zu sein, als würde jemand Hoffnung haben, dass man die Leute mit günstigeren Preisen für Rasse- und Hobby-Tiere vom Hybridenkükenkauf abbringen könnte...

Gerd II
12.02.2017, 16:41
Pudding,
ich hatte ja auch geschrieben, das muß man gegenrechnen und nicht das es die Haltungskosten deckt.
Und 4x 10 BE a 15,- € decken nicht mal die Kosten für einen Monat? Hast Du denn über 50 Hühner?
Was machst Du mit den Rest der gelegten Eier?
Anbei Foto vom Hühnerauslauf, den meine Hühner nutzen (über 1000qm). Also denen geht es gut. Aber was hat das mit Kosten zu tun?
184061184062

Strupphuhn
12.02.2017, 16:44
Es geht ja darum, dass Michel eine Aufstellung wollte, weil er sich das nicht vorstellen könnte wie man auf den Preis kommt. Klar kann man pingelig sein mit Wasser und Zubehör, aber wie bei mir z. B. ich habe 11 Tränken die ich täglich wasche und befülle, da gehen locker 50 Liter am Tag drauf. Dann gehen Zubehöre auch mal kaputt und müssen erneuert werden und geschenkt bekomm ich die Sachen leider auch nicht ��
Wenn jemand nur einen Stall hat und dann evtl. noch Regenwasser verwendet, dann ist das ganz was anderes, genau wie wenn einer selber Weizen hat und sonst nur Essensreste verfüttert.
@fradyc den faden Beigeschmack kann ich nicht verstehen. Die Züchter die ich kenne helfen immer gerne egal ob Hobbyhaltern oder anderen Züchtern. Auch wenn zu mir wer kommt, geb ich gerne Tipps und meine Erfahrung weiter und die können mich immer anrufen wenn sie fragen haben. Genau so kenn ich das bei anderen auch. Bei Jungzüchtern und neuen Mitgliedern gibt's die Bruteier/Tiere auch kostenlos

nero2010
12.02.2017, 16:57
Also , ich gebe gar keine Küken ab. Hennen frühestens kurz vor Legebeginn.
Je nach Rasse und Farbschlag ab 20 € ; Bruteier werden so gut wie keine verkauft.
Für Speiseeier zahlen meine Abnehmer freiwillig 3-3,50€ ;
trotzdem glaube ich nicht, dass ich am Jahresende ein Plus habe( ich notiere nicht )
Meine Tiere sind mein Hobby- und ein Hobby kostet meistens Geld.
Für eingenommenes Geld aus dem Tierverkauf & meistens noch einiges drauf, kaufe ich Geflügelnetze, werden Volieren oder Stall gebaut ; Als Einstreu verwende ich Hanf oder Leinstreu und die ist auch nicht billig.
Wenn ich Tiere ausschließlich wegen den Einnahmen halten würde, müßte ich meine gesamte Schaar incl. Hunde ...abgeben.

fradyc
12.02.2017, 17:33
@fradyc den faden Beigeschmack kann ich nicht verstehen. Die Züchter die ich kenne helfen immer gerne egal ob Hobbyhaltern oder anderen Züchtern. Auch wenn zu mir wer kommt, geb ich gerne Tipps und meine Erfahrung weiter und die können mich immer anrufen wenn sie fragen haben. Genau so kenn ich das bei anderen auch. Bei Jungzüchtern und neuen Mitgliedern gibt's die Bruteier/Tiere auch kostenlos

Man muss schon alles mit einrechnen, da bin ich vollstens bei euch, man kann aber auch übertreiben. Täglich locker 50l Trinkwasser zum Tränkenputzen zu verschwenden, sollte nicht dem Käufer draufgerechnet werden. Regen kann man auch ohne Stall auffangen. Nach Deiner Rechnung machst Du ja noch Nasse, wenn Du für 30€ verkaufst. Das ist entweder stark verrechnet, leicht verplant oder nicht besonders ehrlich. Welchen Schuh ziehst´n Dir an? Wenn ich für 10€ eine 3monatige Henne abgebe, mach gerade so kein minus, egal ob Rasse oder Mix. Bei gekauften BE kommen ja auch nur noch 1-2€ drauf. Wenn ich aber 2-3 Monate später 10-20 BE von ihr verkaufe, bekomme ich den Rest des Jahres Gratis-Eier von ihr. Also wird sie wohl bei mir bleiben, Fuchs und Habicht holen sich ja auch noch ihren Teil.

Pudding
12.02.2017, 18:04
Und 4x 10 BE a 15,- € decken nicht mal die Kosten für einen Monat? Hast Du denn über 50 Hühner?
Was machst Du mit den Rest der gelegten Eier?
4-5 je 10 BE übers Jahr nicht in enem Monat! Den Rest verspeise ich und meine Familie ich halte Hühner nicht nur zum anschauen sondern auch um keine Legebatterie Eier essen zu müssen!
Ich fütter 1 Sack Legepelletts in einem Monat was 1/3 des Hühnerfutters enspricht dazu noch Körnerfuter, Streu, Kalk, Quark und Saftfutter das läppert sich...!

Und ja ein großer Freilauf ist auch ein Kostenfaktor der muss auch gepflegt werden von einer Umzäunung ect. nicht mal gesprochen!

Und nun habe ich keine Lust mehr mich zu rechtfertigen nur weil ich keine Küken für ein Apfel und Ei hergebe!

Ramina
12.02.2017, 19:27
... Und selbst wenn nun 25€ zu viel wäre und der Züchter einen "Gewinn" macht...

So habe ich damit überhaupt kein Problem, wenn es ein Huhn aus artgerechter, durchdachter Haltung ist, welches gutes Futter bekommen hat und dessen Aufwachsen man mit Herzblut begleitet hat.
Warum sollte ich diese Mühe nicht honorieren?

cliffififfi
12.02.2017, 19:29
... Und selbst wenn nun 25€ zu viel wäre und der Züchter einen "Gewinn" macht...

So habe ich damit überhaupt kein Problem, wenn es ein Huhn aus artgerechter, durchdachter Haltung ist, welches gutes Futter bekommen hat und dessen Aufwachsen man mit Herzblut begleitet hat.
Warum sollte ich diese Mühe nicht honorieren?

So denke ich auch und finde das völlig okay.

Strupphuhn
12.02.2017, 20:43
Ich will mich auch nicht mehr rechtfertigen, das ist ja echt schlimm hier. Natürlich weiß ich die Kosten nicht auf den Cent. Und ich fülle die 11 Tränken auch auf bei 4x6l und 7x3Liter ergibt mit waschen ca. 50Liter. Wie kann man sich über sowas nur aufregen? Ich wollte doch nur die Kosten zusammenstellen woraus sich der Preis ergibt. Jeder hat andere kosten und jeder kan verlangen und zahlen was er will!

Gockie2012
12.02.2017, 21:13
Können wir das Thema bitte schließen?? Ich wollte keine Diskussion vom Zaune brechen. Danke an die, die mir weiterhelfen konnten...

Arnika
12.02.2017, 21:57
Diese Rechnung ist doch von Anfang bis Ende völlig überzogen. Und warum sollten Hobbyhalter nicht auf die Qualität der Eier schauen? .......... Anteilig Zubehör? Ich geh kaputt, so Kleinkram ist mit den ersten Verkäufen amortisiert, ....................? TATÜTATATA!

Hallo Einhörnchen, sehe gerade Du suchst Bruteier Marans, bietest 3€ /Stck für Niveau 9
Hast Du Dich im Thema getäuscht, Du wolltest doch bestimmt in der Witze-Ecke schreiben ?

fradyc
12.02.2017, 22:06
Niveau

Das Wort kenn ich noch nichmal ...

Ich hatte weiter vorn geschrieben, auch gern 25€ zu nehmen. Gebe aber gern zu, dass dann 15€ hängen bleiben würden. Andere bemühen hier lieber das Milchmädchen. Ein Wunder, dass nicht noch Abwasser für ausgekäkkerte Hühnerbeine eingerechnet wird.

Gerd II
12.02.2017, 22:12
Anika,aber nichts ist unmöglich.
184080

Eine gute 7 für 1,50 das Stück

MfG

SalomeM
12.02.2017, 22:17
http://up.picr.de/28307206ho.jpg

Die - ganz normale - Eingangsfrage wurde ausgiebig beantwortet. Und damit sollten sich alle wieder etwas beruhigen.
Ich füttere jetzt noch kurz meine 185,-$ Küken und dann: Guts Nächtle....
184081

Kamillentee
12.02.2017, 22:18
Ehrlich gesagt, kann ich den Hype um solche dunklen Maranseier überhaupt nicht verstehen, muss man da echt so viel bezahlen?
Mir sind schöne weiße Hühnereier viel lieber. ;)

Gerd II
12.02.2017, 22:29
Ja, hast irgendwo Recht.
Meine Hennen und Hähne laufen alle zusammen.
dies ergibt eine sehr schöne Farbpalette. Es kitzelt aber trotzdem immer ab und an auch mal nach einer sehr dunklen Eifarbe.
In Norwegen sind braune Eier sogar verpönt.
Sieht aber schon schön aus ,ein wirklich schokoladenfarbenes Ei in einem weißen Eierbecher.

fradyc
12.02.2017, 22:30
Mir sind schöne weiße Hühnereier viel lieber.

Die bleiben bei uns wieder als letzte auf dem Frühstückstisch liegen.


Und damit sollten sich alle wieder etwas beruhigen.

SOLANGE HIER NICHT RUMGESCHRIEN WIRD ...

Arnika
12.02.2017, 22:43
Anika,aber nichts ist unmöglich.
184080

Eine gute 7 für 1,50 das Stück

MfG

Gerd, ich gratuliere Dir, wenn das Deine sind. Hoffentlich sind sie nicht gleich ausverkauft.
Sollte das Bild aber von einer Anzeige sein .... da hab' ich schon grosse Unterschiede zwischen Dichtung und Wahrheit erlebt.
Guck mal, was man mit Photoshop etc machen kann:
184084
dies sind dieselben:
184083

Aber Ihr habt ja recht, weisse Eier sind auch sehr schön.

Gerd II
12.02.2017, 22:53
Hey,

Du da hab ich auch schon die döllsten Dinger erlebt.
Manchmal sind in Annoncen die weißen Tischdecken fast dunkler wie die Eier.
Ich glaub aber ,Du hast das mißverstanden, genau diese Eier hab ich pro Stck. für 1,50 gekauft.
Und ich kann sagen das die Nachkommen ähnlich dunkle Eier gelegt haben. Aber wenn man nicht dran bleibt, die Farbe ist nach Jahren vergänglich.

Kleinfastenrather
12.02.2017, 23:06
Hallo,
ich würde für Eintagsküken maximal 5 Euro verlangen eher etwas weniger, der Preis ist finde ich aber ok da man ja damit schon die Faktoren Versandrisiko, Befruchtung und Schlupf hinter sich hat, was ja alles deutliche Einbußen bringen kann in Bezug auf die Kükenanzahl. Erwachsene Hennen von Hobbyhaltern mit denen aus Massentierhaltung zu vergleichen kann man gleich vergessen, in einem Huhn von einem "gutem" Hobbyzüchter steckt viel Herzblut und immer auch Geld, wer meint das ein normaler Hobbyzüchter Geld mit seinen Hühnern macht der irrt.

Der Preis für was "besonderes" wie Seidenhühner und Marans BE ist ja natürlich immer so ein Ding, jeder will Seidenhühner und zahlt dafür auch hohe Preise, eine Woche alte Küken unsortiert 10€ finde ich schon happig aber das ist ja jedem sich selber überlassen!

LG Thorben

***altsteirer***
13.02.2017, 07:47
Ich habe noch keine Küken verkauft, würde aber auch 5 € verlangen. Wissen um deren Vitalität vorrausgesetzt.
Wenn während der Aufzucht, ohne umfassende pharmazeutische Begleitung, üblicherweise 50 % auf der Strecke bleiben, würde ich die Küken auch billiger abgeben.
Besonders schöne Junghennen (legereif) in besonders gefragten Farbschlägen kosten auch mal 25 €, 20 € sind normal. 15 € verlange ich für eher unterdurchschnittliche Hennen.

Immerhin musste ich meinen Hühnern ein großes Grundstück kaufen, damit sie sich wohlfühlen. In einer hübschen Alleinlage, damit sich die Nachbarn nicht dran stören. Um immer vor Ort zu sein und sie gut versorgen zu können musste ich mir auf diesem Grundstück sogar noch ein Häuschen bauen.

Das sollen sie erstmal wieder reinholen ;)

Liebe Grüße, Markus

Ramina
13.02.2017, 08:39
Für meine Vorwerkeintagsküken habe ich 4,50€/Stück gezahlt.
Für zwei Vorwerkhennen und zwei Maranshennen, 18 Wochen, 70€.
Für eine Stamm Vorwerk 1,3 , 20 Wochen alt, ebenfalls 70€.
Und vor ein paar Wochen für zwei LavenderAraucana Mädels, 16 Wochen, auch 70€ plus Transport.

Meine Hybridenhaltende Verwandtschaft schüttelt ordentlich den Kopf darüber.
Aber ich fand das jetzt nicht unbedingt überteuert. Es war gar nicht so einfach an die Hühner zu kommen. Alles über hörensagen und drei Ecken. Die Lavender über ebay Kleinanzeigen quer durch D gekarrt. Aber ich wollte sie unbedingt haben.
Rassehühner sind nun mal keine Massenware (schlimm genug, sowas im Zusammenhang mit Lebewesen zu erwähnen).

SalomeM
13.02.2017, 12:52
Wenn während der Aufzucht, ohne umfassende pharmazeutische Begleitung, üblicherweise 50 % auf der Strecke bleiben, würde ich die Küken auch billiger abgeben.


Können wir mal kurz reden....:unsicher

Wieso bleiben üblicherweise 50% ohne umfassende pharmazeutische Begleitung auf der Strecke??? Also bei mir zumindest nicht.

Dorintia
13.02.2017, 13:33
Da steht "wenn" und "würde“ und nicht "da" und "gebe"...

nero2010
13.02.2017, 13:38
Können wir mal kurz reden....:unsicher

Wieso bleiben üblicherweise 50% ohne umfassende pharmazeutische Begleitung auf der Strecke??? Also bei mir zumindest nicht.

@Salome : unterschreib ich sofort
wenn Küken bis zu 50% krankheitsbedingt sterben , müßte man mal genau die Ursachen abklären.
Robustheit ist gut aber nicht auf kosten der Tiere, noch dazu wenn es sich auf einfache Weise vermeiden liese.

fradyc
13.02.2017, 14:22
Wat dat denn für´n Einwurf?:grueb

Wie soll Robustheit auf Kosten von Tieren gehen?
Gesundheit ist gut, aber nur solange man daran nicht stirbt?

Gerd II
13.02.2017, 14:54
Dorintia,dort steht aber auch "üblicherweise" (wenn schon Wortklauberei).
Also ich würd mir schon bei 20% Gedanken machen.
Aber die Preiseinstufung der Junghennen von Markus ist schon realistisch.
Bei regionalen Ausstellungen bekommt man auch kaum eine Junghenne unter 20,00€.
Aber es ging ja um eine Kostenaufstellung und da macht die Schönheit der Junghennen ja nun mal keinen Unterschied.

Gruß Gerd

Kamillentee
13.02.2017, 14:59
Können wir mal kurz reden....:unsicher

Wieso bleiben üblicherweise 50% ohne umfassende pharmazeutische Begleitung auf der Strecke??? Also bei mir zumindest nicht.

Also bei mir auch nicht....und wäre ja auch kein Grund sie billiger abzugeben, wenn ich deswegen weniger Jungtiere hätte....

nero2010
13.02.2017, 15:54
Wat dat denn für´n Einwurf?:grueb

Wie soll Robustheit auf Kosten von Tieren gehen?
Gesundheit ist gut, aber nur solange man daran nicht stirbt?

Meinte damit, das nicht nur überleben soll, was extrem robust ist.
Sondern auch mal wenn notwendig medikamentös geholfen wird.

***altsteirer***
13.02.2017, 17:39
Zur Erläuterung: Von über 60 bei mir geschlüpften Altsteirer Küken 2016 ist nicht ein einziges krankheitsbedingt verstorben.

Dann habe ich Marans für meine Frau gebrütet.
Ohne ins Detail zu gehen: Aus 15 Eiern schlüpften 8 Küken und es überlebten 4. (Einzelerfahrung, sicherlich nicht representativ)
Den natürlichen Selektionsmechanismen bin ich allerdings sehr dankbar. Ursprünglich nannte man das mal "Survival of the fittest" und diese natürliche Auslese ist über jahrmillionen das Erfolgsgeheimnis schlechthin gewesen.

Die schwachen Individuen durchzuziehen, um in den Folgejahren dann genau deren Eier zu brüten verlagert das Problem nicht nur in die Zukunft, sondern verschärft es auch.

Das heißt aber nicht, dass ich überhaupt keine Maßnahmen ergreife um Kokzidien, Würmern, Verletzungen, oder Infektionen zu begegnen. Grundsätzlich vitale Hühner zu unterstützen ist was anderes, als das "Kroppzeug" durchzuziehen.

Kurzum: Meine Küken würden 5 € kosten, weil ich mir fast sicher sein kann dass es mal eine vitale Henne, oder ein stolzer Hahn wird :jaaaa:

Liebe Grüße, Markus

Buschhahn
13.02.2017, 20:02
Robustheit ist gut aber nicht auf kosten der Tiere, noch dazu wenn es sich auf einfache Weise vermeiden liese.

Hart durchgreifen ist die einfachste und effektivste Lösung.
Auf dem ersten Blick eventuell grausam, aber schon ab der nächsten Generation zeigt sich der Erfolg.
Glaube mir, die Nachzucht wird es Dir danken!!!!!!!!!!!!!

nero2010
13.02.2017, 20:24
Hart durchgreifen ist die einfachste und effektivste Lösung.
Auf dem ersten Blick eventuell grausam, aber schon ab der nächsten Generation zeigt sich der Erfolg.
Glaube mir, die Nachzucht wird es Dir danken!!!!!!!!!!!!!

Ich denke hier an Kokzidien, Würmer, Erkältung oder so, keine massiven körperlichen Schäden.

Horst1
13.02.2017, 20:58
Dazu hätte ich auch noch einen Erfahrungsbericht, den ich loswerden muß: Ich kaufe ja ab und an auch schon mal diese Hybridenküken. Diese werden in der industriellen Aufzucht ja mit c.a. 30 Impfungen ,,beglückt", ob da auch Wurmsachen dabei sind weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht, weil ich keine Drogen benutze. Die Hybridküken sind bei mir die robustesten überhaupt. Ich ziehe sie so, wie die anderen auch ,,auf Gülle", d.h. im monatelang ungemisteteten Stall auf und es passiert nichts, überhaupt nichts. Sie wachsen zwar langsamer, als in der industriellen Aufzucht, was aber auch am Futter liegt. Wenn mal welche sterben, dann höchstens, weil die Heizung ausgefallen ist. Die Hühner leben bei mir nicht in Konkurrenz, sondern in Symbiose mit den Parasiten und das Betrifft nicht nur mehrzellige, sprich Nematoden, sondern auch einzellige Bakterien und -falls es sowas überhaupt giebt- Viren. Funktioniert überigens laut Schulwissenschaft schon seit c.a. 4 000 000 000 Jahren.
Wo es heute nicht mehr funktioniert sind Schafe. Diese sind so abhängig von der Chemie gezüchtet worden, daß die 100% kaputt gehen ohne Stoff.

Gockie2012
13.02.2017, 21:25
,,auf Gülle", d.h. im monatelang ungemisteteten Stall

Sorry, das könnte ich meinen Tieren und meiner Nase nicht antun.

Arnika
13.02.2017, 23:37
Nennt sich das nicht Tiefen-Einstreu ?

Hmmmm - ich glaube, es gibt für private Hühnerhalter andere Linien als für Mastbetriebe. Ich glaube gerne, dass die für Private auf Robustheit getrimmt sind, mittels Züchtung oder Impfung, oder wie auch immer. Die Mastbetriebe dürfen sich aussuchen, ob sie Gourmethähnchen aufziehen wollen (schlachten mit 20 Wochen) oder gehobene Klasse (mit 12 Wochen) oder Billighähnchen (mit 8 Wochen schlachten) - oder schon früher ?

Buschhahn
14.02.2017, 20:03
Ich denke hier an Kokzidien, Würmer, Erkältung oder so, keine massiven körperlichen Schäden.

Parasiten sind eine Sache, Erkältung eine ganz andere.

Horst1
16.02.2017, 09:30
Mit Hybridenküken meinte ich allerding Legehennenküken. Ich glaube nicht, daß es da Unterschiede giebt. Wurde mir jedenfalls nicht angeboten. Auch die erwachsenen Hennen fressen beim Ausmisten des Stalles ständig in ihrem eigenen Mist rum, anscheinend macht denen das wenig aus. Hühnerkot hat ja auch noch einen relativ hohen Restnähwert. Und am abartigsten, wenn man das hier noch schreiben darf, war es, als ich den Hund noch dabei hatte: Beim säubern der Legenester von Hand schmiß ich die Kotreste dann immer weit weg, der Hund lief hinterher und leckte sie auf. Wenn der Hund dann seine Losung fallen ließ rannten die Hühner wiederum sofort darunter und pickten im Hundekot rum und so schloß sich die Nahrungskette.:spei
Alle in allem muß ich dabei sagen, daß die Ställe aus Metall sind, was alleine aber schon wesentlich hygienischer ist, insbesondere gegenüber Holz.