Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! King Suro 20 benimmt sich wie Titanic...

mistkratzerli
10.02.2017, 18:12
Liebe Hüforianer,

Also ich bräuchte mal Eure Hilfe...

Ich brüte zum ersten Mal mit einem King Suro 20. Ich habe ihn nach Erhalt zwei Tage Probe laufen lassen. 37,8 und 45%. Alles super. 24 Eier eingelegt. Lief eine Woche bombenfest. Am 7. Tag geschiert. Danach nur noch Theater.

Zuerst stieg die Luftfeuchtigkeit nicht über 33%. Dann ein bisschen nachgepumpt, mit der Laufgeschwindigkeit des Wassers herumgespielt. Dann stieg die Luftfeuchtigkeit wieder. Seither hat sie sozusagen nicht mehr aufgehört zu steigen.

(Unterbrecherwerbung: Die BE habe ich mittlerweile in zwei andere Brüter umgelegt. Bei einem ist heute die automatische Wendehorde ausgestiegen. Deshalb wäre es super, wenn ich den King bald wieder einsetzen könnte...)

Also: Ich füge unten mal ein Foto ein, damit ihr sehen könnt, wie das Ganze aussieht. Vielleicht sieht ja ein Crack sofort, das da etwas komplett falsch steht.

183939

Die Wendeeinheit habe ich derzeit ausgeschaltet, sind ja keine Eier drin. Zu meinem Problem: Ich befestige ein frisches, trockenes Pad, manchmal auch Zewa (Zum Ausprobieren...), hänge das in die Klammern. Deckel drauf. Strom an. Der Brüter fängt zu laufen an. Luftfeuchtigkeit am Anfang ca. 30%. Die Pumpe fängt an zu drehen. Wenn ich sehe, dass das Wasser nicht steigt, dann erhöhe ich die Laufgeschwindigkeit des Wassers etwas. Bis ich sehe, dass das Wasser die obere Kante des Brüters erreicht hat. Dann reduziere ich die Geschwindigkeit wieder, bis auf ein kleines Bisschen über dem Minimum. Die Temperatur geht zügig zur Zieltemperatur und hält diese konstant.

Die Pumpe dreht sich also alle Minute oder so und die Luftfeuchtigkeit steigt. Und steigt und steigt. Bis 80%, dann nehme ich das klatschnasse Pad wieder raus und beginne von vorn. Die Pumpe läuft ab ca. 40% eigentlich nicht mehr. Was ja auch so sein soll.

Meine Vermutung ist, dass das alles irgendwas mit Physik zu tun hat. Ich hatte damals einen Fensterplatz. Es kommt mir so vor, wie wenn irgendwie "Überdruck" oder so vorhanden ist. Wahrscheinlich mache ich da etwas komplett falsch. Ich bin mit meinem Latein am Ende (dort auch Fensterplatz gehabt).

Ist der Schlauch von der Flasche zur Pumpe zu lang? Ca. 50cm, das Ende liegt unten in der Flasche auf dem Boden.

Soll ich den Schlauch am Anfang ansaugen?

Oder durchpusten? Vom Flaschenende aus gesehen

Soll ich nach dem Einschalten die Pumpe von Hand laufen lassen, wenn ja, bis wohin?

Ich habe ein extra Thermo- und Hygrometer im Brüter, die Anzeigen stimmen.

Ich bin echt am verzweifeln und begreife nicht, weshalb das nicht mehr läuft, ohne dass ich was verändert habe. Vielleicht ist die Lösung ja auch total banal. Also wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar...

Liebe Grüsse an Alle!

mari_wien
10.02.2017, 20:21
Kurze Nachfrage: Die Pumpe läuft nur, bis ca. 40% LF erreicht sind, danach fließt das Wasser von allein nach?

kükenei
10.02.2017, 20:39
Hallo,
Hatte das Problem auch schon einmal, obwohl ich schon 3x mit dem King gebrütet hatte.
Bin auch fast verzweifelt.
Der Fehler war total bescheuert und ich habe es nicht gesehen. Der Deckel war bei mir hinten einen minimalen Spalt auf, Temperatur stimmte, aber die LF spackte total rum. Deckel richtig drauf gemacht, alles wieder gut.

kükenei
10.02.2017, 20:42
Sehe gerade noch, das du die Kabel unter dem Deckel durchführst , das könnte wenn du Glück hast schon das Problem sein. Nimm deine zusätzlichen Messgerät mal raus und probiere es dann.

mistkratzerli
10.02.2017, 22:32
Kurze Nachfrage: Die Pumpe läuft nur, bis ca. 40% LF erreicht sind, danach fließt das Wasser von allein nach?

Ja, läuft bis ca. 43/44% dann stoppt sie und die Luftfeuchtigkeit steigt munter weiter...

mistkratzerli
10.02.2017, 22:33
Sehe gerade noch, das du die Kabel unter dem Deckel durchführst , das könnte wenn du Glück hast schon das Problem sein. Nimm deine zusätzlichen Messgerät mal raus und probiere es dann.

Deckel sitzt bombenfest. Ob mit oder ohne Kabel: immer gleich...

mari_wien
10.02.2017, 22:50
Ja, läuft bis ca. 43/44% dann stoppt sie und die Luftfeuchtigkeit steigt munter weiter...
Hast Du schon mal den grauen Einsatz herausgenommen? Ich hatte dort mal eine Wasseransammlung (Kondenswasser) drunter... Vielleicht ist sowas das Problem.

Physik ist nicht mein Ding, aber es könnte sein, dass das Wasser tatsächlich von sich aus läuft, wenn der Wasserkanister beim Ansaugen deutlich höher stand als der King Suro (selbes Prinzip wie beim Wasserwechsel beim Aquarium). In diesem Fall müsste es reichen, wenn du den Schlauch einmal kurz komplett aus dem Kanister ziehst.

mistkratzerli
10.02.2017, 23:01
Hast Du schon mal den grauen Einsatz herausgenommen? Ich hatte dort mal eine Wasseransammlung (Kondenswasser) drunter... Vielleicht ist sowas das Problem.

Physik ist nicht mein Ding, aber es könnte sein, dass das Wasser tatsächlich von sich aus läuft, wenn der Wasserkanister beim Ansaugen deutlich höher stand als der King Suro (selbes Prinzip wie beim Wasserwechsel beim Aquarium). In diesem Fall müsste es reichen, wenn du den Schlauch einmal kurz komplett aus dem Kanister ziehst.

Ja, habe alles abgeschraubt, dort ist alles trocken und sauber. Das Wasser sollte ja tiefer stehen, als der King. Wie viel tiefer stellst Du deinen Wasserbehälter?

Könnte das kleine Schlauchende das in den Brutraum reicht, also das über dem Schwammdings, zu lang sein? Falls es den Schwamm berührt, zieht evtl. der Schwamm das Wasser. Mein Schlauchende ragt ca. 3cm in den Raum. Vielleicht sollte ich das mal kürzen?

mari_wien
10.02.2017, 23:08
Ja, habe alles abgeschraubt, dort ist alles trocken und sauber. Das Wasser sollte ja tiefer stehen, als der King. Wie viel tiefer stellst Du deinen Wasserbehälter?

Bei mir steht die Wasserflasche auf der Kommode, auf der auch der King Suro steht. Das Schlauchende in der Flasche liegt dadurch ein wenig tiefer als das Ende im Deckel. Sieht bei Dir doch ähnlich aus - oder?

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170210/cc79896562f9da581c36f5075288ddf3.jpg

Das Schlauchende beim Schwamm etwas kürzen kann sicher nicht schaden.

mistkratzerli
10.02.2017, 23:11
Vielen Dank für das Foto! Bei mir stehen Pumpe und Flasche nur einen Ticken höher, als der Brutkasten. Werde mal das Schläuchlein kürzen. Wie lange ist dein Schlauch, der von der Pumpe zur Flasche führt. So lange, dass er bis auf den Boden der Flasche reicht oder länger?

mari_wien
10.02.2017, 23:16
Wie lange ist dein Schlauch, der von der Pumpe zur Flasche führt. So lange, dass er bis auf den Boden der Flasche reicht oder länger?
Oh, das weiß ich gar nicht, ich habe die Schläuche nicht gekürzt, sondern so genommen, wie sie im Paket waren. Der Schlauch zur Flasche ist in jedem Fall länger als bis zum
Boden - hatte ich so gemacht, damit er nicht rausrutscht. Hat alles gut funktioniert...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

mistkratzerli
10.02.2017, 23:17
Oh, das weiß ich gar nicht, ich habe die Schläuche nicht gekürzt, sondern so genommen, wie sie im Paket waren. Der Schlauch zur Flasche ist in jedem Fall länger als bis zum
Boden - hatte ich so gemacht, damit er nicht rausrutscht. Hat alles gut funktioniert...

Ja, das habe ich auch so gemacht. Aktuell läuft wieder ein Testlauf... Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

mari_wien
10.02.2017, 23:21
Ich drücke die Daumen!

mistkratzerli
10.02.2017, 23:22
Ich drücke die Daumen!

Vielen Dank! :)

mari_wien
12.02.2017, 12:05
Konnte das Problem gelöst werden? Würde mich sehr interessieren!

mistkratzerli
12.02.2017, 16:25
Nein, leider noch nicht... Bin noch am Pröbeln... Werde mich melden, so bald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe.

maticado
12.02.2017, 21:20
Stell mal den Brüter höher als den Wasserkanister (oder den Kanister tiefer, als den Brüter).

Das ist Physik, dass das Wasser bei deiner Anordnung auch bei ausgeschalteter Pumpe in den Brüter läuft.

maticado
12.02.2017, 21:28
Das ist das (http://www.aquariumeinrichten.com/content/image/px1200-content/wasserwechsel4.jpg) Prinzip.

Anni Huhn
12.02.2017, 21:43
Ich sehe das auch so wie Hans solange der Wasserstand im Kanister höher ist als das Ende von der Leitung im Brüter
(Wasserstand im Brüter) läuft immer Wasser nach bis Wasserstand und Kanister auf gleicher höhe sind. Kanister nach unten und es müsste gehen.

Aubrey
12.02.2017, 22:17
Nein, da läuft nichts nach. Ich habe auch gerade den Brüter laufen und der Wasserstand der Flasche ist auch oberhalb des Brüters. Die Pumpe muss ja um pumpen zu können den Schlauch komplett abdichten, damit ist auch ein unkontrolliertes nachlaufen nicht möglich. Ist wie ein geschlossenes Ventil.

Falls es da undicht wäre um von allein nachlaufen zu können, dann würde die Pumpe auch nicht pumpen können. Falls natürlich die Pumpe wie am Anfang beschrieben zwar läuft, aber nicht richtig zusammengebaut ist und damit undicht ist. würde es von Anfang an einfach nachlaufen bzw. die vielleicht noch etwas schwach vorhanden Pumpwirkung bringt den Vorgang ins "laufen" und dann hört es nicht mehr auf.

mistkratzerli
12.02.2017, 23:59
Erst mal vielen lieben Dank an alle, die hier mitgeholfen haben, ihr seid super!

Ich habe also gester meine "Testserie" angefangen. Dabei bin ich strikt nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen. Ich habe
- die Temperatur gegengemessen
- dasselbe mit der Luftfeuchtigkeit
- verschiedene Geschwindigkeiten der Pumpe
- Schlauch ansaugen
- Schlauch mit der + Taste füllen
- Schlauch zur Flasche etwas gekürzt
- den kleinen Schlauch im Deckel gekürzt
- Verschiedene Niveaus mit dem Kanister ausprobiert
- Verschiedene Niveaus der Pumpe
- Alles auseinander geschraubt, wieder zusammengesetzt, Deckel wie Pumpe

Am Schluss blieb mir noch eine Möglichkeit und das war das kleine Stück Schlauch in der Pumpe zu ersetzen. Das habe ich gemacht und siehe da: ES FUNKTIONIERT WIEDER. Die Luftfeuchtigkeit ist seit zwei Stunden stabil auf 47%. Sollten zwar 45% sein, aber ich will ja nicht wegen zwei Prozent rummäkeln...

An diesem kleinen Stück Schlauch muss irgendetwas faul gewesen sein. Irgendwo war wahrscheinlich eine Art Haarriss oder so etwas ähnliches. Von blossem Auge konnte ich nichts erkennen.

Morgen werde ich die Eier wieder in den King Suro setzen und hoffe, dass beim Schlupf alles gut gehen wird.

Nochmals danke an alle! :blume:blume:blume

Scheppi
13.02.2017, 06:53
Also ich hatte das auch. Da stand das Wasserglas auch höher als der Brüter, dadurch läuft das Wasser durch. Ich hatte zudem bei mir festgestellt das einer der kleinen Stege in dem Rädchen der Pumpe fehlte. Also stell mal das Wasser auf gleiche Höhe mit dem Brüter, sonst läuft das Wasser wegen der Erdanziehungskraft immer weiter durch.

Aubrey
13.02.2017, 15:58
Am Schluss blieb mir noch eine Möglichkeit und das war das kleine Stück Schlauch in der Pumpe zu ersetzen. Das habe ich gemacht und siehe da: ES FUNKTIONIERT WIEDER. Die Luftfeuchtigkeit ist seit zwei Stunden stabil auf 47%. Sollten zwar 45% sein, aber ich will ja nicht wegen zwei Prozent rummäkeln...

An diesem kleinen Stück Schlauch muss irgendetwas faul gewesen sein. Irgendwo war wahrscheinlich eine Art Haarriss oder so etwas ähnliches. Von blossem Auge konnte ich nichts erkennen.

Da lag ich ja gestern mit meiner Vermutung richtig, in der Pumpe muss mas undicht sein, sonst kann es nicht nachlaufen.

Also ich hatte das auch. Da stand das Wasserglas auch höher als der Brüter, dadurch läuft das Wasser durch. Ich hatte zudem bei mir festgestellt das einer der kleinen Stege in dem Rädchen der Pumpe fehlte. Also stell mal das Wasser auf gleiche Höhe mit dem Brüter, sonst läuft das Wasser wegen der Erdanziehungskraft immer weiter durch.

Wie ich gestern schon geschrieben habe ist das falsch! Wenn die Pumpe richtig zusammengebaut und i. O. ist läuft da nichts nach. Du hattest ja mit dem fehlenden Steg auch einen Defekt.

mistkratzerli
13.02.2017, 16:22
Da lag ich ja gestern mit meiner Vermutung richtig, in der Pumpe muss mas undicht sein, sonst kann es nicht nachlaufen.

Ja, aber zum Zeitpunkt deines Posts war die Pumpe bereits repariert :) Die Eier sind jetzt wieder im King Suro und schaukeln gemütlich hin und her :biggrin:

Scheppi
14.02.2017, 06:32

Wie ich gestern schon geschrieben habe ist das falsch! Wenn die Pumpe richtig zusammengebaut und i. O. ist läuft da nichts nach. Du hattest ja mit dem fehlenden Steg auch einen Defekt.

Das stimmt, aber zudem stand auch das Glas mit dem Wasser noch höher als der Brüter selbst. Das hat das ganze dann noch gefördert. Sind dann sicherlich so 250 ml in den Brüter gelaufen. Habe alles rausgeholt und trocknen lassen. In der Zeit hatte ich die Eier dann ohne die Matte im Brüter und das Ersatzpad reingetan. Ist trotzdem alles gut gegangen, weil war so etwa an Tag 7.

mistkratzerli
14.02.2017, 11:05
Das stimmt, aber zudem stand auch das Glas mit dem Wasser noch höher als der Brüter selbst. Das hat das ganze dann noch gefördert. Sind dann sicherlich so 250 ml in den Brüter gelaufen. Habe alles rausgeholt und trocknen lassen. In der Zeit hatte ich die Eier dann ohne die Matte im Brüter und das Ersatzpad reingetan. Ist trotzdem alles gut gegangen, weil war so etwa an Tag 7.

Scheppi, hast Du die Pumpe vom Händler ersetzt bekommen oder hast Du dir eine neue gekauft?

Scheppi
15.02.2017, 06:42
Also ich hab ihn damals aus England bezogen. Wie gesagt es fehlte lediglich einer dieser kleinen Stege an dem Rädchen. Habe ein wenig gebastelt und repariert. Läuft alles ganz normal und problemlos. Hat es vorher auch, aber wenn das Pumpenrädchen halt mal so ungünstig stand genau mit der Stelle des fehlenden Steges oben, konnte natürlich auch evtl. Wasser durchlaufen (vor allem, wenn dann auch das Wassergefäß noch höher stand, als der Brüter selber).