Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu gemischter Truppe u Hahn oder nicht Hahn
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal Expertenmeinungen 😉
Unsere kleine Familie bekommt in ein paar Wochen zum ersten mal Hühnerzuwachs.
Mein Mann baut gerade eine raubtierfeste 8qm-voliere im Garten. In dieser wird dann ein Omlet cube stehen. Wenn ich vor Ort bin dürfen die Hühner den Garten mit nutzen. Hierfür habe ich noch einen mobilen Steckzaun beschafft, um meinen Gemüsegarten zu beschützen😊
So, jetzt zu den Hühnern: ich habe jetzt eine bunte Hühnerschar organisiert. Diese soll aus 0.2 Zwerg Barnevelder bestehen, 0.3 Zwerg Strupphühner und 1.2 Chabo (-Mixe).
Was meint ihr, passt meine Auswahl zusammen?
Womit ich mir besonders unschlüssig bin, ist die Sache mit dem (Chabo-) Hahn?
Wir möchten eigentlich -wenn überhaupt- ganz wenig Nachwuchs.
Nun muss man die Eier ja nicht ausbrüten lassen. Aber wirkt sich die Anwesenheit des Hahns auf die Brütigkeit der Hennen aus? Glucken die dann öfter? Sonst würde ich vielleicht doch auf einen Hahn verzichten😢
Unabhängig vom Hahn, eine Glucke würde mir ja das Nest im Omlet blockieren. Könnte ich für die übrigen Schar zusätzliche Nester im Freilauf anbieten?
Puh, ich glaube ich habe erstmal genug Fragen gestellt😥
Da kann man so viele Bücher lesen wie man will, bei manchen Fragen können einem nur Praktiker wie Ihr weiterhelfen.
Ich danke Euch schonmal für eure Ratschläge!
cliffififfi
09.02.2017, 18:23
Hallo!
Also, wenn ein Hahn in der Truppe ist, glucken die Hennen deswegen nicht öfter.
Ob die Hennen glucken liegt auch mit an der Rasse und wenn eine Henne glucken möchte, ob mit oder ohne Hahn, kannst du sie ja entglucken. Dann wird auch kein Nest blockiert.
Die Rassen passen meiner Meinung nach von der Grösse her ganz gut zusammen.
Viel Spaß mit der Bande!
Ich finde, zu einer schönen Hühnertruppe gehört einfach auch ein schöner Hahn. Er führt die Hennen, bringt Ruhe in die Herde und macht die Gruppe komplett. Die Hennen glucken oder glucken nicht, egal ob mit oder ohne Hahn, auch auf die Legeleistung hat er keinen Einfluss.
Im Freilauf würde ich keine Nester anbieten, dann lieber mehrere im Stall, damit sie sich das schönste aussuchen können. Meistens legen mehrere Hennen in ein Nest zusammen.
LG Birli
cliffififfi
09.02.2017, 18:55
Das ist bei meinen auch so. Die haben 3 Nester und oft liegen 4 Eier zusammen in einem Nest.
Und das mit dem Hahn möchte ich auch mal so unterschreiben. Wenn möglich nimm ihn dazu.
cosmea50
09.02.2017, 19:43
Ich finde Hahn muss sein wenn er nicht stört,
der bringt Ruhe rein,wenn die Damen zickig sind.
Ich habe meine Nachbarn gefragt,ob sie was dagegen haben.
Aber alle finden ein kikiriki schön.Mein Orpihahn kräht wenig.:neee::neee:
Vielen Dank für Eure prompten Rückmeldungen!
Das bestätigt mich dann doch wieder in meiner Entscheidung für den Hahn. Hätte mir auch echt leid getan auf den schönen Kerl verzichten zu müssen😥
Ich finde auch der gehört einfach dazu.🐓
Direkte Nachbarn gibt es zum Glück nicht, ist ein eingefriedetes Gartengrundstück an unserem Ortsrand. Ob es dann doch wen in Hörweite stört, wird sich weisen.
Ein älterer Herr mit dem ich mich vor kurzem unterhalten habe meinte, es würde mal wieder Zeit, dass hier ein Hahn kräht. Das wäre früher überall so gewesen.😀
Wenn es gar nicht funktioniert kann ich den Kerl aber auch wieder zurück geben. Das habe ich schon geklärt.
Gut, dann muss ich mich nur noch grundlegend mit dem Thema entglucken befassen. Aber das kann ich ja erstmal entspannt auf mich zukommen lassen.
Zum Thema Nester muss ich dann auch mal sehen, wie es läuft. Im Stall selber gibt es zwei. Mehr geht da auch leider nicht. Das ist halt der Nachteil an meinem Plaste- Stall. Aber die Vorteile haben für mich beim Kauf überwogen.
Ich denke die Damen werden schon eine Möglichkeit finden, ihre Goldstücke abzulegen.🐣
Also dann lass ich jetzt einfach alles auf mich zukommen.
Ende Februar ist Einzug.
Ich denke spätestens dann werde ich mich mit tausend Fragen wieder zurückmelden 😉
Vielleicht stell ich dann auch mal ein paar Bilder ein.
cliffififfi
09.02.2017, 21:13
Ja gerne. Ist ja nicht mehr lange hin.
Und 2 Nester reichen übrigens dicke.
Zum Entglucken: Bei mir klappt das immer sehr gut mit einem Hasenstall, den ich extra dafür bereit stehen habe. Da setz ich die Brutwillige ein paar Tage rein, ohne Nest und ohne alles, quasi bei "Wasser und Brot", und dann geht das nach ca. 3-4 Tagen vorbei.
LG Birli
Ja super. Das hört sich doch alles ganz gut an.
Im Gegensatz zu dem was ich gerade zur Stallplicht und sonstigen Maßnahmen in unserem Landkreis gelesen habe. Wohne schon in Bayern, aber direkt an der hessischen Grenze. Muss morgen mal mit unserem Veterinäramt telefonieren, was es für Auflagen gibt, damit wir das gleich beim Bau mit berücksichtigen können. Ich hoffe dass wir das alles so umsetzen können.
Und das der ganze Vogelgrippe- Spuk bald vorbei ist!😷
Naja, wenigstens sind wir dann für die Zukunft gewappnet.
Also dann... Ich geh dann mal schlafen😴
Kamillentee
09.02.2017, 22:38
Ich würde gerne mal wissen, was das bedeutet "....wenn ich vor Ort bin, dürfen die Hühner in den Garten"?
Ist das jeden Tag, jeden zweiten Tag oder zwei mal in der Woche, nur im Sommer, wenn die Sonne scheint? Und wieviel Stunden wären das dann?
Ihr wohnt ja nicht dort, ist doch ein Gartengrundstück...
Denn ehrlich gesagt 8 qm für 8 Hühner auf Dauer??? :-[
Ja super. Das hört sich doch alles ganz gut an.
Im Gegensatz zu dem was ich gerade zur Stallplicht und sonstigen Maßnahmen in unserem Landkreis gelesen habe. Wohne schon in Bayern, aber direkt an der hessischen Grenze. Muss morgen mal mit unserem Veterinäramt telefonieren, was es für Auflagen gibt, damit wir das gleich beim Bau mit berücksichtigen können. Ich hoffe dass wir das alles so umsetzen können.
Und das der ganze Vogelgrippe- Spuk bald vorbei ist!
Naja, wenigstens sind wir dann für die Zukunft gewappnet.
Also dann... Ich geh dann mal schlafen
Hört sich so an, als wenn wir nicht weit voneinander weg wohnen. Ich wohne gerade so eben auf der hessischen Seite. Falls du willst, kannst du bei mir gucken kommen, bzw. ich kann dir vor Ort auch Tipps geben, z.B. worauf man achten sollte.
Bei Interesse einfach per PN melden.
Genau das frage ich mich auch, artgerechte Mindestanforderung sind 10m² pro Huhn, bei artgerechter Mindestmenge von 3 Hühnern macht das mind. 30m² zur ständigen freien Verfügung. Das gilt auch für Zwerge, nicht wenige sind ja besonders agil. Wenn man "vor Ort" ist kann man das dann gern mit Freilauf nach oben korrigieren. Ich hoffe Du fühlst Dich nicht vor den Kopf gestoßen, ist ein harter Einstand. Aber was muss, dass muss ...
Die 10m² sind ein gute Richtschnur, wenn 3 Tucken auf 20m² kommen,
bricht sich auch noch niemand etwas ab, aber 1m² pro Huhn? :neee:
überdacht die Voliere gleich mit lichtdurchlässigen Platten, die seilich überstehen. Dann sind die Vogelgrippe-Anforderungen erfüllt.
8 qm für 8 Zwerge ist für Aufstallungspflicht tragbar, momentan haben viele Hühner weniger Platz.
In die Voliere könnt ihr noch teilweise eine zweite Ebene einziehen, ein Klettergerüst installieren, über Eck ein paar Sitzstangen rein. Bottich zum Staubbaden nicht vergessen.
Wenn keine Stallpflicht ist, sollten sie schon jeden Tag rauskommen.
Ich würde das Vetamt nicht fragen, denen fällt sonst nur Qutsch ein.
Stell Bilder von der Voliere hier ein. Dann kriegst du zwar konträre Meinungen, aber ob das Ding Stallpflicht-tauglich ist, weißt du dann. Wichtig ist, die Platten müssen überstehen.
Für einen ständigen Aufenthalt halte ich das auch für zu eng. Dann sollte man sich doch überlegen, einen Teil des Gartens sicher einzuzäunen mit einem Netz drüber.
Ich rechne pro Huhn mindestens 10 qm, lieber mehr.
LG Birli
Okay. Danke auch für eure Kritik und Anregungen.
Ich bin ja schon ein wenig überrascht, dass Zwerghühner sooo viel ständigen Auslauf brauchen.
Wir wohnen im Einzugsgebiet Frankfurt. Möchte mal wissen, wer bei der Besiedelung und den Preisen so viel Platz für die Tiere vorhalten kann. Wir haben den kleinen Garten zusätzlich genommen, um uns ein wenig selbst zu versorgen, und für den Spaß Hühner zu halten, die sich mit dem ein oder anderen Ei bedanken.
Vielleicht sind unsere Bedingungen hier nicht super optimal, aber ich dachte moralisch trotzdem besser, als auf die Eier im Supermarkt zurückzugreifen. Da leben die Tiere bestimmt nicht feudaler.
Diese Voliere war nie als Dauerauslauf gedacht. Der Garten ist nur 10 Gehminuten entfernt. Die sollen dann schon -wenn sie wieder dürfen- jeden Tag nach draußen. Dafür auch der mobile Steckzaun, den ich Eingangs erwähnt habe. Mit "draussen" ist ein ca 100 qm grosses Stück Obstbaumwiese gemeint. Die Voliere samt Stall steht in der Mitte der Wiese. Eigentlich wollte ich hier immer ein Hälfte der Wiese im Wechsel anbieten. Übernetzen wird hier wegen der Bäume schwierig, das muss ich mir noch überlegen, bzw. sehen wie sich das gestaltet.
Mit "vor Ort" habe ich mich wohl ein wenig Missverständlich ausgedrückt. Die Voliere ist für den Fall der Aufstallplicht gedacht, und wenn man mal wirklich mal nen Tag nicht hin kann.
Trotzdem werde ich die Gruppengröße nochmal überdenken. Denn ich möchte auch im Falle der Aufstallplicht wie jetzt auch noch erträgliche Bedingungen für die Tiere haben.
ich würde jetzt mit 1,3 beginnen. Dann im Herbst 2Junghennen aus 2017 dazu. Und dann weiter schauen. Wenn du jetzt deinen Platz bereits ausnutzt, dann hast du nöchstes Jahr lauter “alte“ Hennen. Die legen dann weniger und im Winter gar nicht. Man muss immer darauf achten, dass möglichst im Herbst Junghennen dazu kommen, die dann anfangen zu legen. Stichwort Herdenmanagement.
100qm sind absolut in Ordnung.
Da leben die Tiere bestimmt nicht feudaler.
Hennen für die Freilandeierproduktion (nicht mal Bio) bekommen immerhin 4m² Auslauf zugesprochen, dem will man doch nicht nachstehen ...
8 qm für 8 Zwerge ist für Aufstallungspflicht tragbar
Was ist das denn für ein Schmarren? Für unter der Woche ist´s nix, aber über 3 Monate während der Aufstallpflicht ist OK? Die Tiere werden in dieser Zeit genauso empfinden, wie sonst auch! Kopfkratz ...
@elja dein Vorschlag hört sich für mich vernünftig an. Ich werde mir nochmal genauere Gedanken machen.
Ich habe verstanden dass 8 Zwerge zu viel sind im Hinblick auf die auch künftig zu erwartenden Stallpflichten.
Wir werden also die Tiere reduzieren und auch nochmal ein paar Ebenen zusätzlich in der Voliere schaffen.
@fradyc die 4 qm sind dann wohl für grosse hühner bemessen, oder!? Und wie bereits geschrieben ist dies nicht die Dauerunterbringung. Wegen Stallpflicht: ich kenne auch Halter die mom ein Platzproblem haben. was sollen die denn machen? Ihre vorhandenen Tiere schlachten?
So ich möchte die Platzdiskussion hier auch beenden. 10 Menschen, 10 Meinungen. Ich habe schon immer eine sehr gute Beziehung zu Tieren, ich verlasse mich jetzt einfach darauf, dass ich es schon richtig machen werde.
Kamillentee
10.02.2017, 12:18
. Da kann man so viele Bücher lesen wie man will, bei manchen Fragen können einem nur Praktiker wie Ihr weiterhelfen...
Das sind aber jetzt plötzlich ganz andere Töne im letzten Post. :-[
Ich dachte wirklich, du möchtest Rat rundum die Hühnerhaltung...
Ich schreib trotzdem noch was zum Platz....10 qm müssen wirklich nicht sein, so viel haben die Hühner bei mir bei Weitem auch nicht. Es kommt auch auf die Rasse und Größe an, manche laufen eh nicht weit weg vom Stall.
Allerdings 8 Hühner auf 8 qm sind für Stallpflicht ok, natürlich, aber das ist doch nicht Maß der Dinge auf Dauer!?
Da musst du fast täglich in der Voliere saubermachen, sonst bäh an den Hühnerfüssen.:-X
Außerdem haben die Rangniedrigen dann nix zu lachen, können ja nicht ausreißen...
Aber die 100 oder 2 x 50 qm sind ja mehr als ausreichend, da könntest du sie doch jeden Tag früh rauslassen und abends den Stall wieder zumachen? Wenn nicht, dann nimm wirklich lieber weniger (Zwerg) Hühner....
Habt ihr eigentlich Strom dort im Garten?
Weil die Hühner ja jeden Tag Trinkwasser brauchen, welches im Winter natürlich gefroren ist,
ansonsten musst du sowieso jeden frostigen Tag warmes Wasser hinschaffen.
Ich weiß ja das ihr es gut meint. Ich nehme auch gerne Ratschläge an.
Habe doch bereits geschrieben, dass ich die Anzahl der Hühnis reduziere. Ich bin Anfangs davon ausgegangen, dass der Platz für 8 Hühner für den Notfall reicht. Zu diesem Zweck gibt es die voliere ja hauptsächlich. Der tägliche Auslauf im Garten war ohnehin schon immer geplant. Da es bei Stallpflicht aber anscheinend doch zu beengt ist, wird der Besatz geringer ausfallen.
Ich bin mir meiner Verantwortung und Aufgaben schon bewusst. Mein Mann, Kind, Hund und Katze sind glaube ich ganz artgerecht gehalten😉😅
Mit dem Hund muss ich eh jeden Tag raus, da spazieren wir im Garten vorbei. Mein Nutzgarten will auch versorgt sein, zumindest einen Teil des Jahres.Der Rest der Familie packt auch mit an.
Verdursten lassen wir die Hühner auch nicht. VERSPROCHEN!😉
Wir wohnen im Weinbauklima, meist ist der Winter recht mild. Die wenigen strengen Frosttagen müssen wir halt öfter ran. Und ich denke ein kleiner Wasservorrat, mit Noppenfolie verpackt im isolierten Gewächshaus, sollte auch möglich sein.
Ich hoffe ich habe die Zweifler ein bißchen beruhigen können!?
Und bitte auch um Verständnis, dass ich mir auch das Recht vorbehalten meine eigenen Erfahrungen zu sammeln.
Nach bestem Wissen und Gewissen!😊
Wegen Stallpflicht: ich kenne auch Halter die mom ein Platzproblem haben. was sollen die denn machen? Ihre vorhandenen Tiere schlachten?
Genau das müssen manche Züchter tun.
Ja ich weiß, und ist im Extremfall vielleicht dann das Beste für die Tiere. 😢Aber ich denke da geht es ja dann um Fälle, wo die Tiere krank werden, oder extrem gepiesackt auf Grund der Stresssituation. Da müssen doch wahrscheinlich im Regelfall ein paar Tiere mehr aufeinander kommen, oder liege ich da total falsch?🤔
Also in den Zuchtvereinen in welchen ich bislang gewesen bin, haben die Volieren auch nicht viel größer gewirkt, und da sitzen noch ein paar mehr Tiere drin.
Nicht das ich das auch so haben möchte, aber dann müssten die doch auch alle übereinander herfallen. Aber vielleicht hab ich da auch einen falschen Eindruck.🤐
Bei uns ist die Voliere jedenfalls nur als Kurzweilauslauf gedacht. Sollte es da Probleme geben, dann muss man sich noch ne Notlösung dazu einfallen lassen, z. B. das Gewächshaus noch mit anbinden. Ist dann noch mehr Aufwand, und ich hoffe dass die Hühnis dann wieder ausgezogen sind, bis meine Tomaten rein müssen.😨
Möglichkeiten sind jedenfalls da.
Ich wünsche uns allen, vor allen den Hühnern und anderem Geflügel, dass der Vogelgrippe- Wahn bald vorbei ist!!!
Kamillentee
10.02.2017, 16:54
Klingt doch dann alles ganz gut. Sorry, wenn ich manchmal etwas direkt bin. :-[
Wenn man schon etliche Jahre im Forum ist, will man halt nicht so lange "drumrumeiern". :D
Wenn du erst mal nicht so viele Hühner nimmst, hat das, wie schon jemand sagte, den Vorteil,
daß du später noch ein paar dazunehmen könntest, weil die Legeleistung ja mit der Zeit abnimmt.
Uuund, du schreibst zwar jetzt, deine Hühner sollen keinen ODER WENIG Nachwuchs haben.....aber wenn dann eine Henne brütet und auch noch befruchtete Eier da sind....dann ist das doch zu interessant, und man will doch mal die kleinen Küken erleben. Und schon sinds wieder paar mehr. ;)
Uuund, du schreibst zwar jetzt, deine Hühner sollen keinen ODER WENIG Nachwuchs haben.....aber wenn dann eine Henne brütet und auch noch befruchtete Eier da sind....dann ist das doch zu interessant, und man will doch mal die kleinen Küken erleben. Und schon sinds wieder paar mehr. ;)
Allerdings. Dem kann wohl kaum jemand widerstehen!
:jaaaa:
Ich hab kein Problem mit Direktheit . Bin ich selber auch. Und ich nehme mir auch das Recht raus mir meine eigene Meinung aus all den Infos zu bilden. Ich bin da aber schon selbstkritisch und kann die auch wieder revidieren.
Ich bin euch auch für eure Kritiken dankbar, wenn sie neutral und gut gemeint sind.
Ja, mit dem nach und nach dazu nehmen, hatte ich mir auch gedacht. Zum Verhängnis wurde uns, dass meine Tochter sich in die Streichel-Chabos einer Bekannten Verliebt hat. Diese hatte ich aber ursprünglich gar nicht eingeplant, wegen der schlechten Ei- Ausbeute.
Vielleicht kann ich sie ihr ja wieder ausreden, wenn ich ihr das ein oder andere Küken in Aussicht stelle😅
So ich möchte die Platzdiskussion hier auch beenden. 10 Menschen, 10 Meinungen. Ich habe schon immer eine sehr gute Beziehung zu Tieren, ich verlasse mich jetzt einfach darauf, dass ich es schon richtig machen werde.
10 Menschen, 10 Meinungen, aber nur 2 Verschiedene! Die 10m² kommen nicht von ungefähr und manch Minihuhn benötigt viel mehr Platz als manch anderer Fleischklops.
Und wie bereits geschrieben ist dies nicht die Dauerunterbringung.
Sehr gut, klang aber nicht von Anfang an so ...
;) Hier ist ein ähnlicher Faden, mit ähnlichen Meinungen: #1 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/96307-Welches-Zwerghuhn-M%C3%B6glichst-klein-m%C3%B6glichst-gro%C3%9Fe-Eier-)?p=1513470&viewfull=1#post1513470)