PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petition für Österreich



Nicolina
08.02.2017, 23:23
https://www.openpetition.eu/at/petition/online/aufhebung-der-generellen-gefluegel-stallpflicht-in-oesterreich-keine-keulung-ohne-gesicherter-befund

Darf natürlich auch von Nicht-Österreichern unterschrieben werden :)

nero2010
09.02.2017, 07:37
Habs gemacht !

Lieschen Sulmtaler
09.02.2017, 14:33
Wollt ich grad reinstellen, Du warst schneller :-)

Vamperl
09.02.2017, 14:57
Habe sie bei Facebook schon verbreitet :-)

Floyd
09.02.2017, 16:59
Aus dem östlichen Nachbarland: Freiheit für das östereichische Geflügel.

Wir haben unterschrieben

warzitante
09.02.2017, 17:02
Danke! Wie geht's bei euch dort drüben, mit/ohne Stallpflicht (...)?

Floyd
09.02.2017, 17:29
Bei uns ist von Aufstallung gar keine Rede, obwohl in der nahen Stadt eine eingefrorene tote Ente gefunden wurde.
In der gesamten Slowakei sind tote Enten, eine Schwarzdrossel, 64 tote Hühner in einem Bestand bei Bratislava, und jetzt im strengen Winter viele tote Schwäne.
Ein paar Km nördlich vom Fundort der toten Ente, ist ein grosser Legehennenbetrieb, da ist es sehr ruhig, habe nichts von Keulung gelesen, oder gehört.
In Deutschland hat das alles mit Entschädigungen für die Massentierhalter, Lobbyismus mit Wirtschaft und Forschung zu tun, ich denke das ist hier nicht so ausgeprägt.
Wie läuft das denn bei euch in Österreich?

warzitante
09.02.2017, 18:19
Hier schiebt man Panik, weil es rundherum tote Fundtiere gab. Von "gebietsweise Aufhebung der STallpflicht" keine Spur. Ich hab auch auf Mails an AGES und Gesundheitsministerium keine AW bekommen. Ich hoffe, dass die zugeschüttet werden. Und dass die Betreiber von Geflügelfarmen mit Freilandeiern wg. Verlusten so Druck machen, dass die Aufhebung der Stallpflicht noch vor Ostern kommt. Ich will aber auch nicht ("Gnadenhof" für 5 Warzenenten, dann doch immer wieder Brut -> Abgabe an gute Höfe) um Ausnahme ansuchen. U.a. mit der Bedingung von Proben 1 x /Monat. Und da mein alter Erpel schon einige male erkältet war, findet man bestimmt ein paar "verdächtige" Antikörper.

Wurli
09.02.2017, 18:23
Fragt man NICHT-Hühnerhalter denke die "Der Spuk ist doch schon lange vorbei" und verstehen das alles gar nicht.

Hier sieht man immer mehr Hühner draußen
Auf meiner Strecke hat sogar ein Arzt mitten im Ort seine Enten frei laufen g

Meine bekommen ne Knasterweiterung wenn etwas weniger Schnee liegt.

warzitante
09.02.2017, 18:33
meine Nachbarn würden mich sicher nicht anzeigen, aber vom hinteren Ende v. Garten sieht man rein. Ganz konsequent kann ichs eh nicht machen: Stall, Schuppen, Gartenhaus (frisch entrümpelt, 1 Wand weg): mit Dach. kleine Wiese vorm Gartenhaus und Kompostplatz, der Wiese wird sollten mit Sonnenschirmen geschützt werden, aber einer ist mir in der erstn Nacht bei schwachem Wind schon gekippt. Also lass ich das. Und immer wieder neue "Möbel": Palettendings zum Auflanden im Gartenhaus, heute Abend mach ich eine "Bank" vors Gartenhaus, an die Südwand. Bretter auf Buchenscheite schrauben, fertig. Und wenn dann der Teich auftaut und frisch geputzt ist, MUSS ich doch wieder für Badebetrieb sorgen...

Blindenhuhn
09.02.2017, 18:42
Auch ich habe weder vom Gesundheitsministerium, noch von AGES, noch vom Konsumentencheck (wegen Freilandeier) eine Antwort bekommen. Habe heute nochmals eine freundliche Erinnerung geschickt.
Nach einigen Gesprächen wissen ja hier in Österreich nicht mal die Geflügelhalter selbst, was Sache ist. Wie sollen denn erst die nicht Betroffenen damit umgehen können?
Von einigen Züchtern weiss ich, dass die ihre Tiere auch - wie immer - frei laufen lassen. Sollte wirklich einmal jemand nachfragen, dann wird einfach mit "ich habe für meine wertvollen Tiere eine Ausnahmegenehmigung" geantwortet!
Also, schreibt, schreibt, schreibt, was das Zeug hält!
Klärt alle Mitmenschen auf - ob sie es wissen wollen oder nicht!:p
Auch beim Einkaufen habe ich schon seeeeehr interessante Gespräche mit Freilandeier-Käufern gehabt.:jaaaa: Die waren alle entsetzt, dass man Bodenhaltungseier als Freilandeier verkaufen darf und natürlich zum höheren Preis.

warzitante
09.02.2017, 18:51
danke!

Nicolina
12.02.2017, 23:18
https://www.openpetition.eu/at/petition/online/aufhebung-der-generellen-gefluegel-stallpflicht-in-oesterreich-keine-keulung-ohne-gesicherter-befund

Noch mal hoch geschubbst.

Blindenhuhn
14.02.2017, 10:16
schubs!

Blindenhuhn
19.02.2017, 18:14
Ich schubs mal wieder!

Hühnerfuchs
19.02.2017, 18:34
[QUOTE=Nicolina;1509669]https://www.openpetition.eu/at/petition/online/aufhebung-der-generellen-gefluegel-stallpflicht-in-oesterreich-keine-keulung-ohne-gesicherter-befund

Darf natürlich auch von Nicht-Österreichern unterschrieben werden


Und warum zettelst du jetzt auch in Österreich deine Unterschrift-Leier an?

Keinem einzigen Huhn ist mit diesem Theater geholfen - wer seinen Hühnern Gutes tun will der soll sich diesem
Schwachsinn widersetzen und seinen Hühnern ihre Freiheit lassen ( so wie das auch überwiegend geschieht
so weit ich das beobachten kann).

warzitante
19.02.2017, 18:52
kannst du verstehen, dass sich nicht jeder die 4000 Strafe leisten kann? Und dann womöglich auf den leisesten Verdacht seine Tiere töten lassen muss?
Ich hab einen begrenzten Auslauf gemach und würde mich ebenfalls zu gern der Verordnung widersetzen. Nur: wir haben hier sehr "aufmerksame" Gemeindeangestellte. Nachbarn und einheimische Spaziergänger schätze ich als vertrauenswürdig ein. Aber Leute, die nur mal eben ihren Hund anderswo ausführen möchten und beim Anblick meiner Enten von VG-Panik befallen werden...?

Hühnerfuchs
19.02.2017, 19:01
kannst du verstehen, dass sich nicht jeder die 4000 Strafe leisten kann? Und dann womöglich auf den leisesten Verdacht seine Tiere töten lassen muss?
Ich hab einen begrenzten Auslauf gemach und würde mich ebenfalls zu gern der Verordnung widersetzen. Nur: wir haben hier sehr "aufmerksame" Gemeindeangestellte. Nachbarn und einheimische Spaziergänger schätze ich als vertrauenswürdig ein. Aber Leute, die nur mal eben ihren Hund anderswo ausführen möchten und beim Anblick meiner Enten von VG-Panik befallen werden...?

In einem anderen Thread zum Thema Ausländer wird hier immer geschrieben: "ANGST IST KEIN GUTER RATGEBER"
und Angst vor der Obrigkeit schon gar nicht, die wissen ja selber nicht was jetzt eigentlich Stand der Dinge ist, aber es geht mir darum dass hier User ihre Panik nach Österreich importieren wollen, als gelernte Österreicherin weißt du genau so gut wie ich was solche Petitionen bei uns bewirken - nämlich gar nichts:(.

warzitante
19.02.2017, 19:08
Ich habe nicht auf deine Meinung zur Petition geantwortet, sondern zum Thema "widersetzen".
Und als Leser von Vogelgrippe in D müsstest du wissen, wie unbesorgt Ämter mit dem Leben der viiieeeiicht kranken Tiere umgehen.
Ich habe meine Enten aus nicht artgerechter Haltung übernommen, auch - nciht drauflos, aber mit der Aussicht, die Küken an gute Plätze abgeben zu könnnen - brüten lassen , und ich kenne die Persönlichkeit jeder einzelnen, "zähme" den jungen Erpel und halte den alten mit Gelenksschmerzen so gut wie möglich bei Laune (meds usw.). Das Risiko, die ganze Schar zu verlieren, nur weil mir die da oben nichts dreinreden können, ist viel zu groß.

Hühnerfuchs
19.02.2017, 19:39
Ich habe nicht auf deine Meinung zur Petition geantwortet, sondern zum Thema "widersetzen".
Und als Leser von Vogelgrippe in D müsstest du wissen, wie unbesorgt Ämter mit dem Leben der viiieeeiicht kranken Tiere umgehen.
Ich habe meine Enten aus nicht artgerechter Haltung übernommen, auch - nciht drauflos, aber mit der Aussicht, die Küken an gute Plätze abgeben zu könnnen - brüten lassen , und ich kenne die Persönlichkeit jeder einzelnen, "zähme" den jungen Erpel und halte den alten mit Gelenksschmerzen so gut wie möglich bei Laune (meds usw.). Das Risiko, die ganze Schar zu verlieren, nur weil mir die da oben nichts dreinreden können, ist viel zu groß.

Ich "rette" morgen wieder ein paar Hühner aus der "Stallhaltung" weil sie dem Besitzer unendlich leid tun
und er sieht wie gut es ihnen bei mir geht. Er hat natürlich das Pech von lauter VG-Panikkranken Nachbarn umgeben zu sein und hat die gleichen Ängste wie du.
Aber egal wie - ich wünsche dir dass der Spuk bald ein Ende hat und auch deine Tierchen bald wieder ins Freie dürfen,
und ich wünsche dir noch einen schönen Abend;).

Wurli
19.02.2017, 19:44
Meine sind und werden wohl weiterhin Stallpficht haben.
Aber sobald der Schnee es zulässt wird wieder angebaut!


Man sieht aber auch neben gut befahrenen Strassen und mitten in den Orten immer mehr frei laufende Hühner & anderes Geflügel
Ja und ich FREU MICH für jedes der Tierchen:D

riki
24.02.2017, 08:00
...Man sieht aber auch neben gut befahrenen Strassen und mitten in den Orten immer mehr frei laufende Hühner & anderes Geflügel....
Meine büchsen auch immer aus, wenn ich beim Stall putzen die Türe offen lasse, ich brauche dann Stunden um sie wieder einzufangen....:)
Aber am Wochenende wird mein Auslauf fertig, für die Zukunft, 50m² mit 2m hohen Seitenwänden aus Lärchenholz, mit Vogelnetz überdacht, ist das genug, oder muss es ein festes Dach sein? Aber man sieht eh nicht mehr herein.

Wurli
24.02.2017, 08:09
Ja es muss ein festes Dach drauf - leider!
Sonst könnte ich mir den ganzen Blödsinn sparen...

Ich muss auch heute/morgen was am Auslauf machen.
Jetzt wo der Schnee fast weg ist hat mir gestern der Sturm die eine Seitenwand umgeschmissen ....

riki
24.02.2017, 08:14
Ja es muss ein festes Dach drauf - leider!....

und woher soll man das überhaupt wissen?

Darf man denn Gras von der Wiese füttern oder muss man das vorher desinfizieren?

Wurli
24.02.2017, 08:23
Steht doch auf den Seiten?
https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/tiere/HPAI.html
http://www.bmgf.gv.at/home/vogelgrippe
http://www.bmgf.gv.at/home/Service/FAQ_Haeufige_Fragen_/Gefluegelpest_Vogelgrippe


Was bedeutet "Stallpflicht"?


Das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen hat mit 10. Jänner 2017 das gesamte Österreichische Staatsgebiet als "Gebiet mit erhöhtem Geflügelpestrisiko" definiert. Zum Schutz der heimischen Geflügelbestände müssen gemäß Geflügelpestverordnung Biosicherheitsmaßnahmen getroffen werden.

In Risiko-Gebieten sind Geflügel und andere in Gefangenschaft gehaltene Vögel dauerhaft in Stallungen oder in geschlossenen Haltungsvorrichtungen – die zumindest oben abgedeckt sind – zu halten. Damit soll der Kontakt zu Wildvögeln und deren Kot bestmöglich verhindert werden und der Kontakt zu wildlebenden Wasservögeln völlig ausgeschlossen werden.

riki
24.02.2017, 19:00
Steht doch auf den Seiten?....

und wechselt ihr alle brav die Schuhe, wenn ihr in den Stall geht? :)

Wurli
24.02.2017, 19:02
Nö - meiner ist aber auch nicht begehbar ;)

warzitante
24.02.2017, 19:09
Nö - meiner ist aber auch nicht begehbar ;)


??? Wie geht denn das?
Nur Futter reinschmeißen, Mist mitm Tele-STaubsauger raus, fertig?

Schuhe-ausziehen...ähem..., ich geh auf Händen. Die tu ich vorher aber gründlich desinfizieren.
Und, leider, leider, wenn es nachm Licht-aus noch Zoff gibt, vergesse ich auf Gartenlatschen-Ausziehen undund und rufe die Bande zur Ordnung. Sonst kein-Salat am nächsten Tag.

Wurli
24.02.2017, 19:15
Hab nur nen Schlafstall auf nem alten Leiterwagen bzw nen Reservestall auf Stelzen

Nicolina
03.05.2017, 23:25
Sind nur noch 5 Tage..und grad mal 2.583 Unterzeichner https://www.openpetition.eu/at/petition/online/aufhebung-der-generellen-gefluegel-stallpflicht-in-oesterreich-keine-keulung-ohne-gesicherter-befund