PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schierlampe



Gerhard_S
13.04.2005, 10:47
Hallo,

welchen Typ Schierlampe verwendet Ihr?
Die Auswahl kommerzieller Angebote (http://www.bruja.de/shop/brutzubehoerschierlampen.htm) ist ja recht groß - deren Preisspanne auch.

Ich habe seit 7 Tagen Lachshuhneier im Motorbrüter, kann aber so gut wie nichts erkennen. ??? Die Eier sind zwar nicht weiß, aber auch nicht wirklich braun - eben lachsfarben ;)

Ich dachte, eine starke Taschenlampe (http://www.metabo.de/metabo/de/de/produkte/akkulampen/universalakkuhandlampeula9_618_6_02411_00.html) mit angebasteltem Lichttrichter müßte ausreichen, damit kann ich jedoch bestenfalls die Luftblase lokalisieren und deren Größe bestimmen...

Dann habe ich es mit der Kaltlichtquelle (http://www.opto.de/Produkte/Beleuchtungen/Lichtquellen/KL1500LCD) meines beruflich genutzten Stereomikroskops (150 Watt Halogen, gebündelt) versucht (ohne Schwanenhals, einfach das Ei an den Lichtausgang gehalten). Eigentlich dachte ich, daß dieses Licht das Ei fast wegbeamen müßte... Damit sehe ich jedoch auch nicht viel mehr: teilweise einen dunklen Punkt, der sich beim Drehen des Eis auch mal bewegt, unregelmäßigkeiten in der Schalenfärbung, Luftblase, einen etwas dunkleren Bereich im Ei, aber Dotter, Blutringe, "Spinne", ... kann ich wirklich nicht erkennen.

Also entweder sieht man bei lachsfarbenen Eiern nach 7 Tagen noch nichts, oder ich muß mir doch noch eine andere Lampe kaufen oder bauen....

Wie schieren eigentlich Marans-Züchter? Da sieht man doch überhaupt nichts, oder?

Für jeden Tipp dankbar...

Gerhard

2Rosen
13.04.2005, 11:42
Moin Gerhard,
ich als "Bastler" (Brüter auch selber gebaut) habe mir ´nen kleinen Karton (etwas kleiner als Schuhkarton) als Schierlampe zusammengebastelt.
D.h. eine normale Glühbirne 60W reingelegt (natürlich mit Stecker und Schalter) und in der Mitte des Kartons am Boden befestigt (Draht).
Dann oben in den Deckel ein eiförmiges Loch reingeschnitten (etwas kleiner als ein Ei damit keins durchfällt).
Wenn man dann den Raum etwas abdunkelt kann man wunderbar die Eier durchleuchten.
Aber Vorsicht, der Karton darf nicht zu flach sein damit die Eier an der Unterseite nicht zu heiß werden.
Und nicht zu lange anlassen sonst kann´s gokeln!
Kleine Lüftungsschlitze seitwärts (wenn die nicht stören) sind nicht schlecht.
Bei meinen Eiern von großen Lachsen funzt das prima.
Am siebten Tag ist ein relativ kleiner dunkler Punkt und Bereich in der Mitte o.k.
Ein Geflecht von Äderchen kann ich auch immer erst später erkennen.
Als Vergleichsstück nehme ich bei Unsicherheit mal ein normales unbebrütetes Ei zur Hilfe, dann ist man sich sicherer.
Viele Grüße und Erfolg
2Rosen

Daniel_S.
14.04.2005, 12:58
Hallo zusammen,

ich habe mir meine Schierlampe auch selbst gebaut.

Einfache Sperrholzkiste mit ´nem eiförmigen Loch, und innen ´nen 12Volt Halogentrafo mit einem 50 Watt Kaltlichtstrahler. Kaltlichtstrahler deshalb, da er die meiste Wärme nach hinten abgibt und nicht in Leuchtrichtung was beim schieren von Vorteil ist denke ich. Ausserdem ist das Teil so hell, das ich auch ohne Probleme Enten- und Gänseeier damit schieren kann. Liegt wohl an der Strahlenbündelung.

Gruss Daniel