Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Zwerghühner für Anfänger
Familienhuhn
08.02.2017, 22:42
Hallo Leute,
ich bin noch neu im Forum und habe schon in der Rubrik "Auslauf" einen langen Thread mit vielen sehr netten und hilfreichen Antworten (Danke, ihr Forianer seid super!!). Wir wollen uns demnächst (Frühjahr/Sommer) 3 Zwerghennen zulegen und ich wollte euch um Erfahrungen bitten zu folgenden Rassen:
Zwerg-Welsumer
Zwerg-Sussex
Zwerg-New-Hampshire
Zwerg-Barnevelder
Zwerg Amrocks, gestreift
Zwerg Bielefelder Kennhühner
Bei einem mir empfohlenen Züchter kann ich diese bekommen. Mich würde interessieren, wie die o.g. Rassen sind bezüglich:
Flugfreudigkeit
Brutwilligkeit
Pflege (Auslaufverhalten, besond. Pflege)
Zutraulichkeit
Temperament/Lautstärke
Das sollen nur Anregungen sein. Mir ist schon klar, dass jedes Huhn, egal welche Rasse seine Besonderheiten und Wesenszüge hat. Freue mich auch, wenn ihr einfach so eure Erfahrungen zu einer/den Rasse/n schreibt.
Wir suchen 3 verschiedene Hennen, die anfängerfreundlich und flugfaul sind.
und ganz WICHTIG: Kann jemand einen anderen Züchter im Raum Wiesbaden oder einen Online-Züchter mit tierfreundlicher Lieferoption empfehlen??? Hat jemand Zwerg-Lachse hier in der Nähe bzw. kann mir da jemanden empfehlen???
Ich danke euch schonmal,
Magdalena
Katja408
09.02.2017, 09:48
Hallo Magdalena,
wir haben Zwergwelsumer und Zwergnewhampshire. Besonders flugfreudig sind sie nicht. Zutraulichkeit/Temperament/Lautstärke sind für uns erstmal keine rasseabhängigen Eigenschaften. Da ist jedes Huhn individuell. Zutraulichkeit kann man trainieren, wer denn will.
Pflege?? Bei Krankheiten muss man jedes Huhn pflegen. Mit den beiden Rassen hatten wir bis jetzt überhaupt keine Probleme. Sie sind sehr häufig - bei uns auch in nächster Nachbarschaft zu haben, sogar für umsonst ..
Viel Spaß mit deinen Hühnern - unsere haben seit September Legepause und fangen gerade wieder an zu legen.
Grüße
Katja
eierdieb65
09.02.2017, 10:00
Grüß dich
Ich kann dir (als Anfängerin) nur federfüßige Zwerghühner empfehlen.
Sind problemlos, werden SEHR zahm wenn man das mag, legen gut, zerstören den Rasen nicht durch scharren, bleiben zuhause, obwohl sie fliegen können, die Hähne passen gut auf (manchmal zu sehr, aber 600Gramm Hahn :laugh)
lg
Willi
brittchen
09.02.2017, 10:07
Ich kann Zwergaustralorps 183847Zwergwyandotten 183848empfehlen. Sehr legefreudig und werden sehr anhänglich...robust und gute Futtersucher...
Huhnihunde
09.02.2017, 10:08
Grüß dich
Ich kann dir (als Anfängerin) nur federfüßige Zwerghühner empfehlen.
Sind problemlos, werden SEHR zahm wenn man das mag, legen gut, zerstören den Rasen nicht durch scharren, bleiben zuhause, obwohl sie fliegen können, die Hähne passen gut auf (manchmal zu sehr, aber 600Gramm Hahn :laugh)
lg
Willi
Hallo Willi,
ich würde mir auch gerne noch Federfüße zulegen. Kann man die in eine kleine, liebe Gruppe mit Welsumern und
Zwergwelsumern integrieren. Oder müsste ich die Federfüße gesondert unterbringen?
eierdieb65
09.02.2017, 10:19
Hallo Willi,
ich würde mir auch gerne noch Federfüße zulegen. Kann man die in eine kleine, liebe Gruppe mit Welsumern und
Zwergwelsumern integrieren. Oder müsste ich die Federfüße gesondert unterbringen?
Ich glaube schon!
Bei mir leben sie mit: Javanesischen Zwerghühnern, Vorwerk und ausgedienten Legehybriden. Null Problem.
(Die Hybriden leben allerdings nicht mehr, also genau: lebten mit)
Zu deinen Hühnern fehlt mir die Empirie. Aber da die Truppe lieb ist, spricht nichts dagegen.
Sie sind halt recht klein und wissen es nicht.
lg
Willi
Huhnihunde
09.02.2017, 10:36
Ich glaube schon!
Bei mir leben sie mit: Javanesischen Zwerghühnern, Vorwerk und ausgedienten Legehybriden. Null Problem.
(Die Hybriden leben allerdings nicht mehr, also genau: lebten mit)
Zu deinen Hühnern fehlt mir die Empirie. Aber da die Truppe lieb ist, spricht nichts dagegen.
Sie sind halt recht klein und wissen es nicht.
lg
Willi
Danke, Willi für deine schnelle Antwort!
Ich hatte Anfang Januar schon mal per Mail einen Federfuß-Züchter diesbezüglich angefragt, leider aber noch keine Antwort bekommen. Immerhin weiß ich von ihm, dass es die Nachzucht von diesem Jahr ab Mai gibt.
LG,
Huhnihunde
Würde die Züchter nach nem Telefonat einfach besuchen und das ganze dann persönlich ausmachen?
sternenstaub
09.02.2017, 13:04
Angefangen habe ich mit 6 Zwerg-Australorp und 4 Zwerg-Sussex. Beide Rassen waren flugfaul und ruhig. Die Sussex waren sogar ruhiger. So zutraulich, wie meine Reichis waren die Damen nicht, aber das hängt wahrscheinlich auch vom Züchter ab. Eine Sussex und zwei Australorp gluckten und führten zuverlässig.
Familienhuhn
10.02.2017, 09:08
Hallo,
danke euch für die Antworten. Die Zwergsussex sind jetzt auch in meine engere Wahl gekommen. Glucken die denn viel?
LG, M
Familienhuhn
10.02.2017, 09:20
Hallo Katja
Hallo Magdalena,
Zutraulichkeit/Temperament/Lautstärke sind für uns erstmal keine rasseabhängigen Eigenschaften. Da ist jedes Huhn individuell.
Ja, manche Halter meinen schon, dass einige Rassen besonders scheu/aufgeregt/lebhaft sind. Aber klar, wenn man will, dass sie zahm werden, muss man sich auch viel mit ihnen beschäftigen. Und es kommt immer aufs Huhn an.
Pflege?? Bei Krankheiten muss man jedes Huhn pflegen.
Klar, man muss jedes Huhn pflegen, nicht nur, wenn es krank ist. Was ich meinte, war, dass z.B. manche Rassen trotz großem Auslauf nur auf paar m² bleiben wollen, weniger scharren usw. Oder z.B. Haubenhühner müssen ihre Haube oft gestützt bekommen. Das nur als Beispiel für "besondere Pflege"
LG, M
Familienhuhn
10.02.2017, 09:21
Ja.
ok, also das ist dann nicht so gut für Anfänger oder? (Also ich will ja nur ab nd zu ein Ei essen, aber nicht züchten)
M
Familienhuhn
10.02.2017, 09:22
Hat jemand Erfahrungen mit Zwerg-Amrocks?
M
Entglucken ist bei den meisten Hühner kein Hexenwerk, aber wenn die Hennen das jeden Monat machen, braucht es schon einen starken Geduldsfaden.
Bei Zwergbrahmas kann das Entglucken zu einem Machtspiel werden.....3x hat meine Henne das Spiel für sich entschieden.....deswegen habe ich momentan auch 5 Legehybriden (weil gesext, also 100% weiblich) herum rennen.
Ich bin jetzt mal laut am überlegen, wass für eine Rasse ich Dir empfehlen kann.
Nicht sehr scheu sind die Modernen englischen Zwergkämpfer, glucken auch max. 1- 2x im Jahr und lassen sich sehr gut davon abbringen.
Von der gewünschten Zutraulichkeit würde ich Dir tatsächlich keine Rasse empfehlen, sondern braune Legehybriden. Die sind penetrant.
Vorgestern hat Madam mich überrascht: Sie war über die Terrassentüre, durch das Wohnzimmer, den Flur und das Treppenhaus in den ersten Stock gehopst. Dort stand sie dann vor der Tür und wollte Mais, Fleisch, Quark, Reis oder auch Nudeln. Hauptsache irgendwelche Leckereien.
Problem: Sie brauchen Platz, koten mehr und sind durch die Zucht auf Leistung krankheitsanfällig. Im Grunde genommen eine Qualzucht.
Und die Wirtschaftsindustrie verdient sich daran eine goldene Nase.
Ich muss mir den Schuh auch anziehen; die Hybriden sind eingezogen, da meine Henne sich nicht entglucken liess und ich leider dank meiner tierfreundlichen Nachbarin keinen Hahn mehr halten darf. Ich habe die 5 mit gesenktem Haupt gekauft......
Wenn Du aber jetzt wirklich enthusiastisch bist, mehr vom Spielrasen den Hühnern zukommen lässt und willig bist, auch mit der Fütterung etwas den Bedürfnissen der Hybriden entgegen zu kommen, würde ich mir mal die Seite "Rettet das Huhn" anschauen
Dort werden ausgediente Hybriden an Halter vermittelt.
Aber wie gesagt, die Industrieprinzessinnen sind wie Hunde, gefräßig, neugierig (wollen unterhalten werden), koten mehr, brauchen mehr Platz und können gesundheitlich eher ein Problem bekommen als Rassehühner.
Familienhuhn
10.02.2017, 09:57
Hallo Galla,
deine Storys sind so schön zu lesen, da bekomme ich immer mehr Vorfreude auf die Huhnis :))
Danke dir für die Tipps, aber wie schon im anderen Thread geschrieben: es nützt mir die "beste Einsteigerrasse" nix als Anfänger, wenn ich die nicht hier in der Nähe bzw. v.a. von einem guten/seriösen Züchter bekomme. Als Neuling habe ich da null Ahnung, am meisten Sorge würde es mir bereiten, wenn dann ein Hahn darunter wäre *schluck*
Also ich brauch entweder einen Bombentipp hier im Raum Wiesbaden oder einen Online-Züchter mit tiergerechtem Lieferservice auf Empfehlung.
Und da habe ich eben im Moment nur den Tipp, wo ich die o.gen. Rassen herbekomme.
Bei meinen Wellis habe ich damals auf irgendeine Empfehlung hin, einen Züchter gewählt, von dem ich heute kein einziges Tier mehr nehmen würde. Damals hatte ich keinen blassen Schimmer. Die Folgewellis, wenn nach Jahren einer gestorben war hatte ich mir dann aus besseren Vorraussetzungen geholt. Bei den Hühnern will ich das jetzt von Anfang an besser machen...
M
Familienhuhn
10.02.2017, 10:01
...Kannst du mir mal als Anfänger erklären, was das mit Glucken auf sich hat? Also die Hennen wollen dann nicht die Eier hergeben sondern lieber "ausbrüten" oder wie stelle ich mir das vor? Sorry, für mich sind die Begriffe völlig neu.
Und also wenn eine Rasse besonders brutfreudig ist, also viel Glucken will, heißt das, ich brauche als Anfänger ne Mordsgeduld, um die ständig davon abzuhalten? Und das alles trotzdem kein Hahn da ist??
Falls das bei den Sussex so ist, nehme ich die dann doch lieber nicht ;))))))
eierdieb65
10.02.2017, 10:09
Hallo M
Glucken: Die Henne setzt sich auf ein Nest und beginnt zu brüten. Ob Hahn, oder nicht, ist ihr egal.
Sie stellt das Legen ein, bis die Hormone wieder "normal" sind. Manche Glucken werden aggressiv, andere zischen dich nur an.
Bei manchen Glucken reicht es, sie vom Nest zu nehmen, manche muss man wochenlang unbequem separieren, manche .....
Zum Thema entglucken wirst du mit der Suchfunktion VIELES finden.
Ich hoffe für eine schnelle Antwort reicht dir das erstmal.
lg
Willi
Hallo Familienhuhn,
hast Du Dir schonmal Zwerg New Hampshire angesehen? Die glucken nur sehr selten. Unsere bis jetzt nie.
http://www.zwerg-new-hampshire.de/kontakt/
https://www.youtube.com/watch?v=1XbglrsQJMQ
http://www.huehner-tv.de/zwerg-new-hampshire.html
Eine Glucke bleibt sitzen. Üblicherweise keift sie Dich an und sträubt sich, wenn Du Dich ihr näherst. Da muss noch nichtmal ein Ei unter dem Huhn sein. Unsere Seidi-Glucke hat sich weder gesträubt noch gekeift, sondern ruhig streicheln lassen. Sie saß auch nicht im Nest, sondern einfach auf dem Boden. Daher würde ich mitlerweile jede Henne, die irgendwo sitzen bleibt, hochheben ;)
Familienhuhn
10.02.2017, 10:18
Hallo M
Glucken: Die Henne setzt sich auf ein Nest und beginnt zu brüten. Ob Hahn, oder nicht, ist ihr egal.
Sie stellt das Legen ein, bis die Hormone wieder "normal" sind. Manche Glucken werden aggressiv, andere zischen dich nur an.
Bei manchen Glucken reicht es, sie vom Nest zu nehmen, manche muss man wochenlang unbequem separieren, manche .....
Zum Thema entglucken wirst du mit der Suchfunktion VIELES finden.
Ich hoffe für eine schnelle Antwort reicht dir das erstmal.
lg
Willi
Ja, danke, das hilft mir sehr. Sehr gut erklärt!
Familienhuhn
10.02.2017, 10:20
Hallo Familienhuhn,
hast Du Dir schonmal Zwerg New Hampshire angesehen? Die glucken nur sehr selten. Unsere bis jetzt nie.
http://www.zwerg-new-hampshire.de/kontakt/
https://www.youtube.com/watch?v=1XbglrsQJMQ
http://www.huehner-tv.de/zwerg-new-hampshire.html
Hi, wie sind denn eure Zwerg-Hampshire sonst so? Ruhig oder aufgeregt? Flugfaul oder flugfreudig? Scheu oder kontaktfreudig? Würdest du sie einem Anfänger empfehlen?
LG,
M
Hobbyhuhn2013
10.02.2017, 10:25
Ich habe Zwerg-Newhampshire bisher nur als ausgeglichene Hühner mit sehr guten Legeeigenschaften kennengelernt - habe selbst zwar keine, kenne sie aber von Bekannten. Sie sind auch sehr hübsch - der rotgoldene Ton und Glanz des Gefieders im Sonnenschein ist immer wieder eine Augenweide! V.a. dann auch im Herbst!
Allerdings gilt bei jeder Rasse, dass es massiv von den Aufzuchtbedingungen abhängt, wie zahm die Hühner sind bzw. werden: ich habe selbst zB Thüringer Barthühner aus zwei Quellen, die eine Gruppe sehr scheu (auch nach fast 2 Jahren), die andere sehr ruhig und gelassen. Man steckt halt nicht drin :neee:
Hallo Familienhuhn,
unsere Zwerg New Hampshire ist das hier allseits beliebteste Huhn. Freundlich, zahm, ruhig, fliegt eigentlich gar nicht (klettert und flattert ihren flugfreudigen Phönixen hinterher). Lässt sich von allen problemlos hochheben und streicheln und legt absolut zuverlässig. Sie hat bis jetzt noch nie gegluckt.
Für Anfänger und Familien ist das die perfekte Rasse. Es gibt zwei Farbschläge, weiß und goldbraun.
Familienhuhn
10.02.2017, 10:31
und das mit dem Glucken? Ist das auch eher Typsache oder rasseabhängig?
Wie war das bei den New Hamphirern deiner Bekannten?
Und kennt noch jemand anderes Sussex-Zwerge? Glucken die auch viel (wie Galla meinte)?
Familienhuhn
10.02.2017, 10:32
Hallo Familienhuhn,
unsere Zwerg New Hampshire ist das hier allseits beliebteste Huhn. Freundlich, zahm, ruhig, fliegt eigentlich gar nicht (klettert und flattert ihren flugfreudigen Phönixen hinterher). Lässt sich von allen problemlos hochheben und streicheln und legt absolut zuverlässig. Sie hat bis jetzt noch nie gegluckt.
Für Anfänger und Familien ist das die perfekte Rasse. Es gibt zwei Farbschläge, weiß und goldbraun.
Danke dir!
Familienhuhn
10.02.2017, 10:35
...noch eine Bemerkung: mir ist natürlich klar, dass jeder so seine Erfahrungen mit einer bestimmten Rasse macht und jeder auch die, die er gern hat, empfiehlt. Aber es gibt schon bei manchen Rassen auffällig viele Halter, die das Gleiche sagen. Und irgendwo muss ich ja meine Entscheidung herleiten. Ihr helft mir also durchaus!
Danke euch!
...gibts irgedjemanden, der sich mit Zwerg-Amrocks auskennt????????
Hobbyhuhn2013
10.02.2017, 10:36
und das mit dem Glucken? Ist das auch eher Typsache oder rasseabhängig?
Wie war das bei den New Hamphirern deiner Bekannten?
Und kennt noch jemand anderes Sussex-Zwerge? Glucken die auch viel (wie Galla meinte)?
Die New Hampshire Zwerge meiner Bekannten sind mittlerweile über 3 Jahre alt und haben noch nie gegluckt :neee: Bei Sussex-Zwergen kenne ich mich nicht aus.
Das ist ja die "schlechteste" Eigenschaft der Zwerg New Hampshire-sie glucken so gut wie nie.
Da sie so freundlich und problemlos sind, gehören die Zwerg New Hampshire zu den beliebtesten Hühnerrassen.
P.S.: Meine Lieblingsrasse sind eigentlich Phönixe. Aber einen freundlichen Eierleger wollte ich auch haben-meine Großmutter hatte die großen New Hampshire. Mittlerweile würde ich wohl nur noch Zwerg New Hampshire holen-die hat überhaupt kein Problem mit der derzeitigen Stallpflicht und ist weder neurotisch noch gestresst, sondern genau wie immer.
Hobbyhuhn2013
10.02.2017, 10:41
Das ist ja die "schlechteste" Eigenschaft der Zwerg New Hampshire-sie glucken so gut wie nie.
Da sie so freundlich und problemlos sind, gehören die Zwerg New Hampshire zu den beliebtesten Hühnerrassen.
... neben den Zwerg-Welsumern, die sind anscheinend sehr ähnlich, sowohl vom Wesen, als auch den anderen Eigenschaften/Bedürfnissen her. Ansonsten legen sie natürlich auch beachtlich große Eier für ihre geringe Körpergröße. Ein Bekannter von mir hat welche, und hält sie - wegen der geringen Körpergröße und bescheidenen Platzansprüchen - als "Legegruppe" zusätzlich zu anderen Rassen!
Ja, das finde ich auch. Die Eier sind immer so zwischen 45-50g. Allerdings ist das Mädel auch von 2015, also in der zweiten Legeperiode.
P.S.: Diese Woche bereits 3 Eier ;)
platanen
10.02.2017, 11:19
Da die Zwergbielefelder hier noch gar nicht gelobt worden sind, muss ich das unbedingt machen. :)
Sie gehören zu meinen legefreudigsten Hennen, sind sehr freundlich und werden ebenfalls recht zahm. Gegluckt hat bei mir bisher nur eine. Sie hat dann auch sehr schön geführt. Insgesamt sind sie aber nicht sehr gluckig. Ich habe sie in der gesperberten Variante, die sich als Tarnung prima eignet (z.B. wenn Stallfplicht ist, säße an sie draußen kaum :laugh). Es gibt sie aber auch noch in Silber.
Ich finde, sie sind intelligenter und werden zahmer als z.B. Zwergwelsumer. Meine Zwergwelsumer waren etwas hektisch und scheu. Aber vielleicht war das auch nur Zufall.
Also falls die Entscheidung noch nicht fest ist...
Hobbyhuhn2013
10.02.2017, 11:22
Armes Familienhuhn :laugh Jeder erzählt Dir was Anderes :roll
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Hühner trotz gleicher Rasse sein können - insofern würde ich wirklich einfach nach persönlichem Geschmack gehen und erstmal drei Hennen besorgen: und dann evtl. nächstes Jahr nochmals zwei, die Euch auch noch interessieren :bravo
Familienhuhn
10.02.2017, 12:07
Armes Familienhuhn :laugh Jeder erzählt Dir was Anderes :roll
:bravo
nö, alles gut. Die Welsumer sollen tatsächlich etwas hektischer sein. Das hab ich jetzt schon von sehr sehr vielen Quellen gehört.
Keine Sorge, Platanen, die Bielefelder Kennhühner stehen bei mir auf Platz 1. Die habe ich hier nicht mehr erwähnt, weil das für mich absolut klar ist, die zu nehmen :)))))
Die Zwerg-Hampshire sind für mich nun auch gebongt. Nun überlege ich noch zwischen Zwerg-Amrocks und Zwerg-Sussex. Naja, aber wie ihr schon sagt, soo wichtig ist das auch nicht. Haupsache erstmal anfangen :) Bis Ende nä. Woche muss ich mich entscheiden und dann bestelle ich...
M
Bohus-Dal
10.02.2017, 15:03
Hat jemand Erfahrungen mit Zwerg-Amrocks?
Ich nicht, aber ich habe eine Zwerg-Plymouth Rock. Die müßten auch in Dein Beuteschema passen (vielleicht sind Zwerg-Amrock auch ein bißchen ähnlich?). sie ist sehr ruhig und lieb, beinah ein bißchen langweilig, ihre Persönlichkeit geht leicht unter im Gewusel. Nie aggressiv, läßt sich leicht unterbuttern. Fliegen tut sie eigentlich gar nicht, gegluckt hat sie nie.
Ansonsten würde ich Zwergwyandotten empfehlen. Man hört immer, daß die so viel brüten, aber meine haben nie gegluckt, kommt anscheinend gerade bei der Rasse sehr auf Linie und Farbschlag an. Von den Rassen, die ich kenne, finde ich sie die anfängergeeignetste überhaupt, die sind so ruhig und zahm. Ziemlich faul. Perfekt für Kinder, die auch mal ein Huhn auf dem Schoß haben wollen.
Ansonsten mach Dir mal keine Sorgen, wenn mal eine Henne gluckt, die kriegst Du auch entgluckt, das ist nicht weiter tragisch. Und selbst bei Rassen, die angeblich nie glucken, können vereinzelt doch mal Glucken vorkommen, ganz ausschließen kann man das nie.
Hobbyhuhn2013
10.02.2017, 19:08
Und selbst bei Rassen, die angeblich nie glucken, können vereinzelt doch mal Glucken vorkommen, ganz ausschließen kann man das nie.
Absolut wahr, bei mir haben im ersten Jahr gleich zwei Barthennen (zusammen) gebrütet und geführt - und diese Rasse gilt eigentlich als "nichtbrütend" ;)
Ich würde mir die Rasse auch einfach nach der Optik und ansprechendem Wesen aussuchen - das mit dem Brüten kriegt man schon in den Griff (wenn man denn will :roll)... Nur Seidis und Zwerg-Orpis oder -cochins würde ich wegen starker Brutfreude NICHT zulegen - ansonsten aber einfach nehmen, was mir zusagt..
Familienhuhn
10.02.2017, 23:30
So Leute, wir haben uns nun entschieden:
Zwerg-Bielefelder, Zwerg-New-Hampshire und Zwerg-Amrock werden es!! :)
Danke für all eure Tipps und Infos.
LG, M