Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne zum Glucken bringen

Sven1284
08.02.2017, 14:53
hallo meine freunde,

heute sich meine Bruteier gekommen. Jetzt möchte ich natürlich das 2 hennen auch anfangen zu Glucken.. Da ich ja die Eier nicht ewig aufheben kann..

ich habe schon ein Bissel gelesen. z.b Ein Nest bauen und eine paar Eier reinlegen, damit sie denken.. Mensch soviel eier, da will ich doch mal anfangen mit Glucken...

Wie animiert ihr eure Hennen...

PS letztes Jahr haben sie selber gesagt. jetzt will ich Glucken....

Danke für eure Ideen...

LittleSwan
08.02.2017, 14:54
??? Hast du einen Plan B ???

FunforChill
08.02.2017, 14:58
Also wenn du sie wirklich "zwingen" möchtest, musst du sie alleine im Halbdunkeln auf 1-2 qm mit einem schönen Nest und 15-20 Eiern sperren. Sobald sie gluckt, tauschst du die Eier wieder aus und lässt ihren Bereich wieder offen. Dann musst du natürlich beobachten, ob alles gut läuft.

mistkratzerli
08.02.2017, 15:01
letztes Jahr haben sie selber gesagt. jetzt will ich Glucken....

Danke für eure Ideen...

Hallo Sven1284

Ich denke, deine Hühner werden auch dieses Jahr selber entscheiden, wann sie anfangen zu glucken... Hast Du denn einen Inkubator bereit für die Bruteier?

LittleSwan
08.02.2017, 15:01
ich bin da skeptisch.
ich würde nie Bruteier kaufen, bevor nicht eine Glucke sitzt. Bleibt zwar noch das Risiko, dass sie wieder aufsteht, aber besser als ganz ohne Glucke?
Ich würde den Brutapparat anstellen und die Bruteier einlegen. Wenn du Glück hast, setzt sich in den nächsten Tagen eine noch freiwillig, dann jubele ihr die Küken unter.
Wie licht/warm etc. wohnen deine Hühner? Legen sie zur Zeit überhaupt, seit wann?

Heidi63
08.02.2017, 15:02
Wie kommt man denn auf die Idee sich BE zu besorgen und hatte keine Glucke :unsicher

Sven1284
08.02.2017, 15:02
also in Plan B habe ich nicht... Aber letzte woche hat unsere Super Glucke meine Frau an das Nest nicht mehr gelassen...

gibt es noch andere Varianten auser die beschrieben von Funforchill...

Heidi63
08.02.2017, 15:03
nö:neee:

LittleSwan
08.02.2017, 15:07
also in Plan B habe ich nicht... Aber letzte woche hat unsere Super Glucke meine Frau an das Nest nicht mehr gelassen...

gibt es noch andere Varianten auser die beschrieben von Funforchill...

Was heißt das, jetzt lässt sie sie wieder ran?

Habt ihr Gipseier in den Nestern?

In mir sträubt sich gerade alles ...

Orpington/Maran
08.02.2017, 15:11
Ich kann mich eigentlich jedes Jahr mit Glucken totwerfen, aber vor März fängt keine an, das geht dann aber bis Dezember .. selbst meine Überglucken merken bei momentan -7 Grad, dass keine Zeit zum Brüten ist ! Ich will ja keine Glucken haben, bei meinen reicht ein dunkles, gepolstertes Nest mit mehreren Eieren, und ansteckend ist es auch, wenn eine anfängt, wollen viele andere auch mit glucken :(
Woanders habe ich gelesen, je schwerer die Rasse, umso stärker der Bruttrieb ( Seidies eine Klasse für sich) und je wohler sich Hennen fühlen, umso eher sollen sie glucken :p
Ach ja, Puten kann man zum Glucken "zwingen". Hühner NICHT !

LittleSwan
08.02.2017, 15:18
ich habe jetzt auch schon eine Glucke, ein junges Mix-Huhn, völlig unerwartet. Sie hat sich so ein kuscheliges, höhlenartiges Nest zum Legen gesucht. Und dann entsprechend gesetzt.
Aber in der Regel ... fangen meine auch deutlich später an.
Und es brüten auch nicht alle Seidis, das ist echt ein Märchen!!!

FunforChill
08.02.2017, 15:19
Ich kann mich eigentlich jedes Jahr mit Glucken totwerfen, aber vor März fängt keine an, das geht dann aber bis Dezember .. selbst meine Überglucken merken bei momentan -7 Grad, dass keine Zeit zum Brüten ist ! Ich will ja keine Glucken haben, bei meinen reicht ein dunkles, gepolstertes Nest mit mehreren Eieren, und ansteckend ist es auch, wenn eine anfängt, wollen viele andere auch mit glucken :(
Woanders habe ich gelesen, je schwerer die Rasse, umso stärker der Bruttrieb ( Seidies eine Klasse für sich) und je wohler sich Hennen fühlen, umso eher sollen sie glucken [emoji14]
Ach ja, Puten kann man zum Glucken "zwingen". Hühner NICHT !
"Zwingen" hat bei mir ja auch absichtlich " " bekommen.. Rassen, die nie brüten , und die allermeisten Hybriden sind nicht zu überreden. Ansonsten ist das ganze sehr überzeugend :) Langeweile, keine Freundinnen in Sicht, ein Haufen Eier an einem geschützten Platz in einem kuscheligen Nest...

Sven1284
08.02.2017, 15:20
Naja.. wie kann man sich BE eier Kaufen.... man kauft sie einfach weil letzte woche es so aussah als würde eine Henne Brüten. Fehler macht jeder.. oder??? habe ich wieder was gelernt.. Kann mir jemand sagen wo ich einen Inkubator herbekomme und auf was ich da achten muss.. danke

@Maran ist bei unsern Wynotten nicht so. Letzten jahr aber nur vier geluckt...

Orpington/Maran
08.02.2017, 15:21
Tja, meine Seidi Henne hat nach 10 Eiern immer mit brüten angefangen, auch nach ihren ersten 10 Eieren :o, die war echt ein Brütmonster, als sie einmal Brüten durfte, hat sie zwar erfolgreich gebrütet, auf Führen aber keine Lust gehabt , deswegen war es echt in der Hinsicht nervig mit dem ewigen Glucken :(

Kamillentee
08.02.2017, 15:23
Kauf dir eine gelbe Zwergseidi....meine wollen seit Jahresbeginn alle 10 Tage glucken. :roll

LittleSwan
08.02.2017, 15:24
*schmunzel* die Glucke ist immer ein Risiko ... wie viele Bruteier sollen denn ausgebrütet werden?
Warst du mal nach einem Brutapparat bei Amazonien schauen? Da hast du die Qual der Wahl!

LittleSwan
08.02.2017, 15:27
ich habe zwei rote Seidis, null Brut letztes Jahr.
Ich habe drei wildfarbende Seidis, zwei Damen von denen neigen zum von euch beschriebenen Verhalten. Bei deren Kids weiß ich noch nicht.

Eine von den brütenden Seidis macht das ganz gut und führt auch schön.
Die andere setzt sich irgendwohin und lässt sich nicht umsetzen, egal ob sie Eier unter sich hat oder nicht. So geht es ja aber auch nicht so richtig. Echt nervig.

(Ich habe sie überhaupt wegen des Bruttriebes angeschafft! Soviel zu diesem Tipp.)

mistkratzerli
08.02.2017, 15:28
Kann mir jemand sagen wo ich einen Inkubator herbekomme und auf was ich da achten muss.. danke
.

Wieviele Eier möchtest Du denn ausbrüten? Dein Budget? Hier gibt es sonst auch ein super "Kunstbrut"-Forum, dort kannst Du ganz viele Kaufempfehlungen nachlesen.

Ich brüte aktuell mit einem King Suro 20 und einem BK15+, kann man hier nachlesen:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/96114-Kollektives-Br%C3%BCten

Sven1284
08.02.2017, 15:31
@ LittleSwan´. es sollen 20 ausgebrüttet werden....
@mistkratzerli danke für den link.. Hobby kostet immer geld...

Orpington/Maran
08.02.2017, 15:36
Für das kleine Geld gibt es Anleitungsvideos auf youtube zum Brüter bauen aus Thermobox und Glühlampe, Keramikglühlampenfassung, Hygrometer,Thermometer und Ventilator ( PC Lüfter) suche "DIY incubator" hier sind auch Ideen, halt auf Englisch http://104homestead.com/diy-incubators/

***altsteirer***
08.02.2017, 15:39
Die Frage hat mich auch schon beschäftigt.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/83582-Was-mach-ich-wenn-ich-eine-Glucke-B-WILL-B

Mittlerweile meine ich: Viele Gipseier und Geduld. Versuche die Gluckigkeit zu erzwingen halte ich nicht nur für grenzwertig, sondern (bei meinen Hühnern) auch für sinnlos.

Liebe Grüße, viel Erfolg,

Markus

FunforChill
08.02.2017, 15:45
Falls du einen Brutkasten selber bauen willst, gerne PN :)

Wurli
08.02.2017, 15:45
Rcom20 - King Suro - Heka - Grumbach...
Von den Billigbrütern würde ich die Finger lassen.

Na also bei meinen zb Seidis helfen weder Nester oder Gipsei; sind eben Karrierehühner und legen lieber als sich um Küken zu kümmern :laugh

mistkratzerli
08.02.2017, 16:00
Karrierehühner

Den muss ich mir merken... :laugh

Sterni2
08.02.2017, 16:01
Bis Deine Glucke gluckt oder Du einen Brüter geliefert bekommen hast würde ich noch Plan C aktivieren :

Schreib mal woher Du bist und ob Dir jemand aus der Nähe schneller helfen kann.
Bei meinen Zwergen gabs diesen Winter höchstens ein Monat wo mal keine glucken wollte .... ständig will wieder irgneneine/zwei/drei ....

LG und alles Gute für die Bruteier und Dich
Sterni

FunforChill
08.02.2017, 16:12
Ich habe gerade den Brutkasten laufen. 20km Umkreis von Braunschweig könnte ich noch eine Woche andere BE mit einlegen.

Chabo (Butschi)
08.02.2017, 18:08
Hallo, mir hat mal jemand gesagt: Wenn du eine Glucke haben willst, gib dem huhn eine scheibe brot mit zitronensaft
beträufelt.
Hab gedacht, Ja Klar!
Habs dann zwei mal getestet und es hat tatsächlich geklappt, nach ca. drei tagen Gluckig.
Kann auch zufall gewesen sein, aber wenn ihr das jetzt probiert
würde ich gern das ergebnis wissen wollen.
Danke.

Sven1284
08.02.2017, 18:31
Hey Sterni.. also ich komme aus Thüringen (07586) das mit dem Brustkasten würde auch nicht wirklich gehen da wir am 06.04. in den Urlaub fahren.. Ich were morgen den ein nest bauen und mal sehen was passiert... dann könnte ich noch das mit dem Brot und der zitrone probieren... (Glaube nest läuft besser) aber wer weis....

Vornst hat auch jemand gefragt wie die Hühner leben. Ausenhaltung mit großen Hühnerhaus..

nero2010
08.02.2017, 19:51
Glucken ist ja eine Hormonsache, diese tritt meist ein, wenn es anhaltend gut temperiert ist und ausreichend Nahrung(Freilandnahrung) zur Verfügung steht.
Ausnahmen gibt es zwar immer (s. Seidenhühner..) aber die Regel ist es nicht.
Bei mir gibt es im Winter nur Zwergseidenhühner die brüten, andere Rassen nicht.
Bruma wäre in Deinem Fall angesagt.
LG

Sterni2
08.02.2017, 19:55
Hallo Sven,
bis 6.4. sind die doch längst geschlüpft?!
Und falls sie Dir jemand ausbrütet - vielleicht würde er sie für die Urlaubszeit übernehmen?
- Selbst wenn Du eine Glucke haben würdest, wär die dann im Urlaub mit den Gschrapperln allein oder?

Welche Rassen sind die Bruteier?

Thüringen ist leider bissl zu weit weg von hier, sonst hätt ich eine meiner beiden Glucken anbieten können.

Sven1284
08.02.2017, 20:17
hey Sterni2... wo kommst du denn her?? ja das mit dem Brüter ist jetzt nicht so das problem. das problem sehe ich da eher das bei meinen schwiegereltern die das nicht so genau nehmen wie wich oder meine frau....Wie meinst du mit einer glücke anbieten?? mir geben oder die eier zu dir bringen

Wurli
08.02.2017, 20:21
Frag doch im Forum nach ner Lohnbrut!?

mistkratzerli
08.02.2017, 20:27
Frag doch im Forum nach ner Lohnbrut!?

Ja, genau. Und kennst Du die Mitgliederkarte hier im Forum? Vielleicht findest Du dort jemanden in der Nähe, der Dir aushelfen kann:

http://www.huehner-info.de/forum/dcMembermap.php

Sterni2
08.02.2017, 20:47
Also wenn Du von nebenan gewesen wärst, hätt ich gesagt, bringst mir die Eier und eine meiner beiden Glucken übernimmt sie. (sitzen zu zweit auf 7 Eiern, das kann eine alleine auch)
Aber Österreich ist halt doch bissl weit ;)
Die Glucke bringen kann schief gehn, weil sie in der neuen Umgebung vielleicht sofort aufhört mit glucken.

FunforChill
08.02.2017, 21:00
Also von mir aus wären es auch 251 km zu dir, da kann ich dann doch leider meine Bruma nicht anbieten :/

Sven1284
09.02.2017, 14:04
hallo Danke für die Angebote. Ja Östereich ist schön ne ganze ecke.. und 251km auch aber danke... Ich versuch mir mal in Plan zu machen und habe die karte mit Mitgliedern gesehen udn werde gleich mal sehen wer evtl helfen kann...

LittleSwan
09.02.2017, 14:06
hey Sterni2... wo kommst du denn her?? ja das mit dem Brüter ist jetzt nicht so das problem. das problem sehe ich da eher das bei meinen schwiegereltern die das nicht so genau nehmen wie wich oder meine frau....Wie meinst du mit einer glücke anbieten?? mir geben oder die eier zu dir bringen

das ist etwas, was ich nicht verstehe!

Wer bei euch hat eigentlich so richtig Ahnung von Hühnern? bzw. weiß zumindest ein wenig mehr, als du hier so zeigst?

Wurli
09.02.2017, 14:10
Du weißt schon das Bruteier nicht ewig "haltbar" sind?
Jeder weitere Tag verringert die Chance auf Küken...
Bitte auch auf die Lagerung achten

Sven1284
10.02.2017, 17:43
Littleswan.. wusste nicht das man um hühner zu halten einen dr. Titel brauch.. ja ich weiß das ich seit letztes Jahr Anfänger bin.. sorry.. aber ich weiß echt nicht was du von mir willst. Was ich aber weiß ist das ich jeden tag immer wieder dazu lerne... was ich gesagt habe.. Ist das es meine Schwiegereltern nicht so genau nehmen ob da in gucke mehr oder weniger da ist..
@wurli.. ja weiß ich deshalb habe ich letzte Woche welche weil ich da eine glucke hatte und diese sind diese Woche Mittwoch gekommen..

Aber es gibt auch gutes zu berichten... gestern 3 Nester mit Eier aufgestellt und heute eine glucke.. danke euch dennoch für euch Hilfe..
Lg

Sterni2
10.02.2017, 17:49
Na dann drücken wir mal schön die Daumen dass das jetzt klappt ! - Gleich drei präparierte Nester ... da mussten sie ja auf den Geschmack kommen ;)

Sven1284
10.02.2017, 18:44
danke Sterni2.. denke ich auch.. ich werde weiter berichten und fotots machen.. derzeit plane ich noch einen größen stall

LittleSwan
11.02.2017, 16:34
Man lernt immer dazu, auch ich.
Aber deine Fragen wirken manchmal naiv und unbedarft ... da kommt man eben ins Grübeln.

Viel Glück beim Brüten.

Ich verstehe immer noch nicht, was das Brüten im Brutautomat oder unter der Glucke mit den Schwiegis zu tun hat.

Drakulinchen
15.02.2017, 03:29
Keine Glucke aber Bruteier ?

Kein Problem: ich hab Be geschenkt bekommen unterwartet - hatte weder Brüter noch Glucke...

Man kann auch im Backofen Eier ausbrüten.

Voraussetzung: gescheites Thermometer und Backofen der auch Temperatur hält...

Ich habe leider keine Bruttemperatur beim Backofen zum einstellen - aber ich hab halt 50 Grad als Marke - da also niedriger angesetzt und mit Thermometer kontrolliert bevor ich die Eier eingelegt hatte.

Als Bruttemperatur paßte - bissl rumdrehen am Knauf - konnte ih die Eier einlegen - zusätzlich dann och für Feuchte unten einen Bräter mit Wasser .

Idealerweise hatte ich ein Thermometer welches sowohl Tempferatur alsauch Luftfeuchte messen kann...

Hatte normale Schlupfrate - wie im Brüter/Naturbrut.

Und der Stromverbrauch ist auch nicht so hoch wie vielleicht mancher denkt... War jedenfalls nicht höher als mit normalem Brüter.

Geht also im Notfall wenn man unverhofft Bruteier bekommt, aber weder Glucke noch Brutapperat hat...

Wichtig ist halt daß der Ofen korrekt arbeitet und Temperatur hält - also mind. 2 Tage lang vorher testen.

Auf die Idee gebracht hatte mich mein Paps - meine Oma (leider nie kennengelernt) hatte immer Hühner und hat Eier auch so ausgebrütet

Sterni2
15.02.2017, 16:58
Ui das würd ich nicht wagen. - Was, wenn das einmal zu heiß wird :unsicher

Sven - klappt es mit Deiner Glucke?

Dorintia
15.02.2017, 18:28
Dummerweise geht mein Backofen nach 4 Stunden von alleine aus. Und ob die Family 20 Tage ohne Backofen kann.... :laugh

E-M.S
05.03.2021, 13:10

Kein Problem: ich hab Be geschenkt bekommen unterwartet - hatte weder Brüter noch Glucke...

Ich habe leider keine Bruttemperatur beim Backofen zum einstellen - aber ich hab halt 50 Grad als Marke - da also niedriger angesetzt und mit Thermometer kontrolliert bevor ich die Eier eingelegt hatte.

Als Bruttemperatur paßte - bissl rumdrehen am Knauf - konnte ih die Eier einlegen - zusätzlich dann och für Feuchte unten einen Bräter mit Wasser .

Idealerweise hatte ich ein Thermometer welches sowohl Tempferatur alsauch Luftfeuchte messen kann...

Und der Stromverbrauch ist auch nicht so hoch wie vielleicht mancher denkt... War jedenfalls nicht höher als mit normalem Brüter.

Geht also im Notfall wenn man unverhofft Bruteier bekommt, aber weder Glucke noch Brutapperat hat...

Wichtig ist halt daß der Ofen korrekt arbeitet und Temperatur hält - also mind. 2 Tage lang vorher testen.

Auf die Idee gebracht hatte mich mein Paps - meine Oma (leider nie kennengelernt) hatte immer Hühner und hat Eier auch so ausgebrütet
Aber man kann dann ja nicht gerade genau einstellen :jaaaa:

Sissischweiz
05.03.2021, 15:36

Ist es nicht etwas makaber, Kücken schon Backofenfertig zu machen bevor sie geschlüpft sind:scherzkeks:scherzkeks:scherzkeks