PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht eine Warzenente eine Warzenente?



Haniball
08.02.2017, 13:46
Hallo,

hab ja aktuell Entenküken ausgebrütet, der Schlupf war soweit gut, leider hat es von 5 Warzenenteneiern nur ein Küken bis zum Schlupf geschaft und lebt jetzt mit den "normalen" Enten (Pommern, Mixe...) zusammen.
Da Warzenenten ja keine Enten im eigentlichen Sinne sind und auch eine andere Körpersprache als normale Enten haben würde ich gern wissen ob die Warze bei uns einsam ist oder ob sie Problemlos mit den normalen Enten ohne weitere Warzenenten leben kann bzw. damit glücklich ist????
Gesext auf Ente, Erpel wäre dann Pommernmix.

FunforChill
08.02.2017, 14:03
Klar geht das, es gibt ja auch Mularden! So weit ich weiß, lässt man allerdings da einen Warzenerpel Enten treten und nicht umgekehrt, wobei beides unfruchtbare Nachkommen ergibt. Ich halte inzwischen keine Warzenenten mehr, aber die haben sich sogar mit Hühnern gut vertragen. Ich denke, sie (er?) wird mit deinen Pommern gut klarkommen.

fradyc
08.02.2017, 19:26
Warzenenten sind Enten, auch im eigentlichen Sinne, halt die Einzigen ihrer Gattung, mit anderem Verhalten und anderer Körpersprache, wie richtig erkannt. Eine Einzelhaltung zusammen mit anderen Enten ist daher nicht besonders artgerecht, aber immer noch besser als gänzlich ohne andere Enten. Wenn man sieht, wie sich diese Tiere untereinander unterhalten, weiß man was ich meine. Ob sich die Tiere später vertragen, lässt sich vorher nur vermuten. Ich hatte schon beide Extreme, Enten die nicht ohne Hühner wollten, und Erpel die Hennen und Hähne erledigten.

PS: Die Einzigen ihrer Gattung war nicht ganz richtig, die Malaienente gehört noch den Cairina an.