Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Eier aus der Eierindustrie gewaschen?

Sanne
06.02.2017, 18:32
Nach vielen Diskussionen in meinem Bekanntenkreis muss ich Euch mal Fragen ob Ihr es wisst.:jaaaa:
Eigentlich alle die ich kenne behaupten das die Eier aus den großen Farmen gewaschen,bzw. gereinigt sind.
Ich weiß es nicht und finde auch keine Info.

LG
Susanne

Heidi63
06.02.2017, 18:41
In Deutschland dürfen gewaschene Eier nicht vermarktet werden.:neee:

Findelhuhn
06.02.2017, 18:41
Von hier: http://io9.gizmodo.com/americans-why-do-you-keep-refrigerating-your-eggs-1465309529

In Europe, the understanding is that [prohibiting the washing and cleaning of eggs] actually encourages good husbandry on farms. It's in the farmers' best interests then to produce the cleanest eggs possible, as no one is going to buy their eggs if they're dirty.

Da steht, dass in Europa Eier nicht gewaschen werden bzw. dass es meist sogar verboten ist.

Sanne
06.02.2017, 20:13
Ich Danke Euch für die schnellen Antworten.
Ist schon komisch,das es sogar Eierwaschmaschinen und Eierwaschpulver zu kaufen gibt.
Das wird dan wohl für die Bruteier verwendet,denke ich mal.

LG
Susanne

lakimeier
06.02.2017, 20:20
Das betrifft in erster Linie die Eier die industriell gekocht und gefärbt werden, die werden tatsächlich gewaschen. Also dieses bunte Zeugs

Dorintia
06.02.2017, 20:36
Bevor ich selber Hühner hatte, habe ich so oft dreckige Eier kaufen müssen bzw. versucht mir einigermaßen saubere zusammen zu sammeln.
Meine eigenen Eier sind da im Vergleich fast blitzsauber.

Mara1
06.02.2017, 20:56
In der Eierindustrie haben sie Abrollnester, da sind die Eier sowieso meistens sauber.

Dorintia
06.02.2017, 21:04
Und wieso sind dann hier bei uns die Eier immer sehr dreckig?

Auch ne Kollegin der ich schonmal meine Eier mitgebracht habe war verwundert wie schön sauber die sind.

Sanne
07.02.2017, 09:48
Als ich noch keine Hühner hatte,habe ich meine Eier bei einer Bekannten gekauft.
Diese waren immer blitzsauber,bis ich einmal in die Küche kam und gesehen habe das sie die Eier wäscht.
Ich war sehr erschrocken wie versaut die Eier waren und habe gefragt was denn da passiert sei.
Sie sagte nur das sei normal und sie wäscht sie nur,weil sonst keiner die Eier kaufen wollte. :o

Dann habe ich mir selber Hühner angeschafft......:jaaaa:
Bei mir sind sie immer schön sauber,bis auf ein paar mal als ich ein Windei im Nest hatte,diese nicht so schönen Eier verbrauche ich selbst.

LG
Susanne

LittleSwan
07.02.2017, 10:04
Schmutzige Eier kann man nicht immer vermeiden. Die Hühner schleppen in manchen Jahreszeiten schon mal Dreck an den Füßen bis mit ins Legenest. Es geht auch mal ein Ei zu Bruch und verklebt die anderen ringsherum gleich mit.
Die schmutzigen Eier kann man nicht vermarkten. Wenn man sie dann zumindest für den Eigenverbrauch nutzen will, sollten sie schon gewaschen und zügig verbraucht werden.
Auch Blut am Ei ... ich glaube, der Kunde hätte da keinen Plan für. Aber es kommt nun mal vor.

In der Eiermassenproduktion sortiert man Eier nach Güteklassen (https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnerei#Qualit.C3.A4tsmerkmale_von_Eiern) ... also die Eier für den Supermarkt sollen heile, sauber, nicht gewaschen sein. Für die Lebensmittelproduktion mit Eiern gelten "abgeschwächte" Regeln.

Okina75
07.02.2017, 13:21
Naja, insbesondere bei Sau- oder Tauwetter kann man's nicht vermeiden, dass die Mädels mal mit Dreckquanten ins Nest steigen- die Aasbande ignoriert die extra liebevoll drapierten Fußmatten geflissentlich ;).
Das gibt dann schon mal schmutzige Eier, aber das ist nur so oberflächlicher, leichter Schmutz, dass der mit ein paar Sekunden in lauwarmem Wasser blitzschnell spurlos und ohne großes Gedöns auch wieder ab ist, und die Eier sind danach genau so gut wie vorher, die gebe ich auch ab.
RICHTIG schmutzige Eier aber, wo der Dreck dann schon die Schale darunter gefärbt hat, die wandern in den eigenen Kühlschrank und werden alsbald Spiegelei.

Die ganzen Bestimmungen und Verbote beziehen sich mit Sicherheit eigentlich auf solche Drecks- Eier, auch mit Kot verschmierte oder so- sowas verkauft man weder noch gibt man es ab- sieht bei mir ausnahmsweise ein Ei mal so schlimm aus, weil die Henne zufällig auch grad noch was anderes im Hintern hatte, kriegt es der Marder.

Aber nur leichter, oberflächlicher Schmutz wie Erdkrümel oder Erdschmier, auch mal Blut am Ei einer Junghenne, das weicht man kurz im lauwarmem Wasser ein, wischt es mit den Fingern weg und fein ist es, Ei blitzesauber! Solche Eier lassen sich auch problemlos als Bruteier nehmen, von daher sind sie als Speise- Eier noch allemal geeignet- wir wollen es mit der deutschen Korinthenkackerei mal nicht übertreiben (nach der man nicht mal eine Eierpappe ein zweites Mal verwenden dürfte, was nun WIRKLICH lächerlich ist!), die uns schon in viel zu vielen Punkten entmündigt.

Wie LittleSwan schon sagt: Das saubere 10er Schachtel- Speiseei ist quasi nur Heuchlerei.
Industrieverarbeitete Eier dürfen angeknickt sein, schmutzig sein, krumm und schief sein, da ist es vollkommen egal, und die Leute essen es am Ende trotzdem. Meines Erachtens nach genau so eine Augenwischerei wie die perfekte Banana, Gurke oder sonstiges eu- genormtes Obst...

Bohus-Dal
07.02.2017, 13:43
In Schweden gibt es gewaschene Eier. Anscheinend sind inzwischen 65% der Speiseeier im Handel gewaschen.

Findelhuhn
07.02.2017, 13:47
Bohus-Dal, in Schweden gibt es doch Hühner, die sich die Füße auf dem Abstreifer abputzen, da müssen die Eier doch eh blitzeblank sein ;)

Sanne
07.02.2017, 13:58
In Schweden gibt es gewaschene Eier. Anscheinend sind inzwischen 65% der Speiseeier im Handel gewaschen.

Das leuchtet mir auch ein.:)
Wenn ich mir die "Ställe" der Masseneiproduktion so anschaue kann ich mir doch sehr schwer vorstellen das dort saubere Eier produziert werden.:rotwerd

LG
Susanne

eierdieb65
07.02.2017, 14:05
Was mir dazu einfällt:
Frische Eier sollen auch nicht gekühlt werden.(Und gewaschen sollen sie auch nicht sein.)

Wo findet ihr die Eier im Supermarkt? Im Kühlregal. Oder?

Das bedeutet: Entweder gewaschen, oder alt, was man im Kühlregal findet.
Die ungewaschenen, frischen Eier gibt es nur ungekühlt.

2 Wochen alte Eier muss ich kühlen, damit ich sie noch verkaufen darf. So alte Eier würde ich allerdings NIE verkaufen.

lg
Willi

Bohus-Dal
07.02.2017, 14:14
Hm, muß ich mal drauf achten, ich kauf irgendwie keine Eier :p aber ich glaube nicht, daß sie gekühlt sind

Sanne
07.02.2017, 14:14
Ich wasche und kühle meine Eier nicht.
Die paar Eierchen die ich abgebe sind immer die frischesten die ich habe.
Wir selbst essen am liebsten Eier die nicht so frisch sind,außer ich esse ein gekläppertes Ei mit Brot rein getunkt.;D

LG
Susanne

LittleSwan
07.02.2017, 14:25
das hat sicher einen wirtschaftlichen Grund, wenn auch gewaschene Eier verkauft werden dürfen. Man kriegt sowieso schon kaum was für ein Ei aus Massenproduktion, die zweite Wahl wird noch billiger vertickt. Da geht es um jedes Ei, das zum besten Preis abgegeben werden kann.
Und ganz eindeutig, Eier sollte man hierzulande im Laden definitiv nicht in der Kühltheke finden.

Ich überlege gerade, wie das in wärmeren Ländern ist ...

Okina75
07.02.2017, 14:46
So alte Eier würde ich allerdings NIE verkaufen.

Ich habe erst die Tage irgendwo gelesen, dass Eier bis zum 28. Tag als "frisch" gelten. Sah auch nach relativ offizieller Angabe aus...

LittleSwan
07.02.2017, 14:52
die Frage ist die, wie lange der Käufer sie dann noch nutzen kann. Es gibt ja dieses ominöse Mindesthaltbarkeitsdatum *lach*

"Ein Hühnerei kann bis zu 18 Tage nach dem Legen bei Zimmertemperatur gelagert werden. Danach sollte es ununterbrochen gekühlt werden. Als Mindesthaltbarkeitsdatum wird in der Regel der 28. Tag nach dem Legedatum angegeben. Nach dem Gesetz darf ein Ei nicht später als 21 Tage nach dem Legedatum verkauft werden."

elja
07.02.2017, 14:54
ab dem 29. Tag muss das Ei gekühlt werden. Darf dann in D aber nicht mehr im Handel verkauft werden.

Wenn ich tatsächlich nal ein verkotetes Ei finde, kommt das extra und wird umgehend verbraucht.
Schlammfuß-Eier gebe ich nicht ab, die verbrauche ich selber.
Ich gebe nur Eier ab, die ich sauber aus dem Nest holen kann.

Dorintia
07.02.2017, 21:50
Wie schon gesagt, ich hab eher die Erfahrung gemacht das die Kaufeier dreckig sind und meine eigenen dagegen sehr sauber. Bei uns werden die Eier in den Verkaufsstellen auch nicht gekühlt.
Bei mir in der Küche auch nicht, ich hab so ne tolle First in-First out-Eierrutsche, da passen ca. 40 Eier drauf.
Hab auch erst überlegt wegen kühlen, aber bei mir ist es auch im Sommer in der Küche relativ kühl.

fiedde
08.02.2017, 08:33
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass auf der Eierschale getrocknetes Sekret aus dem Eidarm ist und wenn diese Schicht abgewaschen wird, ist die Kalkschale durchlässiger und das Ei verdirbt schneller ???

Meine Eier sind schon auch mal etwas schmutzig, kommen so in den Kühlschrank und werden in Legereihenfolge verbraucht. Habe ich zu viele Eier, werden auch mal welche im Freundeskreis oder Familie verschenkt. In der Vermarktung würde es aber bestimmt komisch aussehen.

Gerd II
08.02.2017, 10:18
Einen Tipp,um keine (kaum) schmutzigen Eier mehr zu haben.
Ich nutze seit einigen Jahren in den Legenestern die gepressten Hobelspäne.
Wenn ein Huhn mit nassen oder dreckigen Füßen ins Nest geht, umschließen die feinen Späne sofort den Fuß und es kann so kaum Schmutz auf die Eier gelangen. Seitdem brauchen selbst die weißen Eier nicht mehr gereinigt werden.
Gegen Blut bei Junghennen oder zerborstene Eier hilft das natürlich auch nicht. Obwohl bei kaputten Eiern umschließen die Späne auch die Feuchtigkeit, so das sich das Eiinnere nicht auf den Boden des Legenestes absetzen kann.

Gruß Gerd