PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner fressen Papier



Hell
06.02.2017, 15:14
Hallo Forianer,
Ich habe heute Sonderbares beobachtet:
Zur leichteren Reinigung lege ich Liegenpapier ( das ist das Papier, das bei Ärzten auf der Untersuchungsliege verwendet wird) auf das Kotbrett. Alle 2-3 Tage wird das Kotbrett gereinigt und das Liegenpapier erneuert. Bei uns ist seit 4 Wochen Stallpflicht, seit 3 Wochen fällt mir auf, dass das Papier völlig zerfetzt wird. Das kam bisher nie vor, die Hennen interessierten sich früher nie für das Papier. Ich dachte, dass Ihnen langweilig sei und sie auf dem Kotbrett herumscharren. Heute habe ich beobachtet, dass sie sich regelrecht auf das frische Papier stürzen, kleine Stücke abreißen und fressen!
Sie haben das Papier dem Salat, den ich auch angeboten hatte, vorgezogen :-X
Warum sind die Hennen ganz gierig auf Zellulose? Ich denke, dass es schon nicht schädlich sein wird.
Was sagt ihr dazu?
Grüße
Hell

LittleSwan
06.02.2017, 15:16
Langeweile! Habe schon gesehen, wie Hühner ganze Kartons zerfledern.

(Keine Ahnung, ob die Zellulose auch so eine Art Balaststofffaktor für die Hühner ist.)

Schnuffelknuff
06.02.2017, 17:05
warum sie das fressen, weiß ich auch nicht. Holz ist auf jeden Fall begehrt, wenn es in einer leichtbekömmlichen Form vorliegt. Ich meine auch Ballaststoff.
Ich habe Hennen, die vor dem Schlafengehen unbedingt noch ihre" Holzflocken-Runde" laufen. Der Kropf ist voll und sie hatten alles, was ich wohl meine an Futter, was erdenklich ist. Aber, ohne die Holzflocken wollen sie nicht Schlafen gehen. Da wird sogar noch eine beachtliche Strecke gelaufen, um das zu erledigen.

Seltsamerweise sind das aber nicht alle Hennen. Nur ganz bestimmte???.
Gruß,.:-)

Jorg
06.02.2017, 18:50
Moin Hell,

ab und an, wenn mal was mit einem feuchten Läppchen abgewischt werden muss, greife ich gerne zur Küchenrolle.
Ich habe in meiner Latzhose immer ein Blatt parat.
Z.B. wenn ein angefressenes Wind- oder Knickei auf dem Kotbrett liegt und die Bande dabei ist, sich ein Lätzchen umzubinden, dann muss es schnell gehen.

Die Hühner sind wie verrückt hinter dem Einmalpapier her - jedes Mal.

julia.h
06.02.2017, 20:58
Hühner haben teilweise aber auch skurrile Vorlieben bzgl Futter... meine fressen auch gerne Styropor :roll
Und wenn einmal eine Henne mit etwas anfängt... ziehen die anderen Tucken gleich nach. Gruppenzwang sozusagen. Meine haben auch mal eine Zeit lang Sägespäne gefressen (minimale Mengen). Dann gabs kein Einstreu mehr und das Thema war erledigt.