PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Ganter "Max" kann kaum noch laufen



MartinS
24.03.2007, 21:09
Hallo,unser Max,ein etwa 11 Jahre alter Ganter hat lt. unserem Tierarzt Arthrose.Der Tierarzt hatte Tropfen und eine Kortisonspritze verabreicht,aber wirklich viel genützt hats nicht.Der Ganter liegt meist,aufstehen geht noch,aber laufen klappt kaum.Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall,gibts noch eine Rettung für Max?

Gruß Martin

Ruth
25.03.2007, 19:09
Moin,

schaden kam ihm eine Vitamintablette (vielleicht 1/2 Vitamin, 1/2 Calcium) im Trinkwasser sicher nicht.

Wenn er noch frisst, lass ihm einfach seine Ruhe. :roll

jan
26.03.2007, 09:18
Vielleicht kommt jetzt ein Aufschrei, aber ich würde ihm dass chronische Leiden ersparen. Eine Gans lebt davon, dass sie läuft. Das ist sozusagen ein Grundmerkmal. Es ist natürlich schwer, nach 11 Jahren einfach ein Tier zu töten, aber die Alternative halte ich nicht für echte Tierliebe, weil ich einfach glaube, dass dein Ganther schon jetzt extreme Schmerzen hat. Er kann das nur nicht zeigen.
Gruß Jan

nadine1204
26.03.2007, 09:52
Wie geht es Max den inzwischen?
Ist es schlimmer geworden?
Jan, ich schreie jetzt nicht auf, aber wenn es gar nicht mehr geht und nichts mehr hilft, sollte man diesen Weg gehen.

MartinS
26.03.2007, 21:55
Es geht im unverändert.Sicher habt Ihr Recht.Ich warte noch bis Ende der Woche und wenn sich nichts geändert hat dann muß ich wohl schweren Herzens..........

Susanne
27.03.2007, 10:37
Hallo,
wenn dir viel an dem Tier liegt und du einen TA hast, der dir auch was verschreibt, das nicht für Geflügel zugelassen ist, dann kannst du zukünftig täglich "Zubrin" geben. Die Dosierung muss bei Geflügel wesentlich höher als bei Hunden angesetzt werden. Hierbei habe ich nur Erfahrung bei Hühnern: Je nach schwere der Arthrose muss man bei einer 3 kg Henne zwischen einer 100 erter Tablette (für 10 kg Hund) und im Winter bis zu 300 (2 Tabletten: 200 und 100) für 30 kg Hund geben. Dann sind zumindest Hühner schmerzfrei und laufen gut (und viel). Allerdings kostet eine Tablette (100) 0,50 €. Manchmal kann man die Tabletten auch wieder absetzen.
Fleisch (und Eier) kann man nat. nicht mehr essen. Unsere Laura (7 Jahre) bekommt diese Behandlung nun schon 2 Jahre, und man merkt iht die Arthrose nicht an, sie läuft gut und kommt zur Zeit mit 100 aus (im kalten Winter braucht sie 300, im Hochsommer teilweise nichts). Irgendwann allerdings kann es natürlich zu einem Leberschaden kommen, bislang sind die Werte allerdings okay.
Der Nachteil an dem Mittel ist, dass man es optimalerweise immer zur selben Uhrzeit geben sollte, das schränkt den Halter etwas ein. Die Tabletten sind leicht zu verabreichen, sie lösen sich sofort auf und stören unsere Laura nicht.
Liebe Grüße
Susanne

Turbinchen
29.03.2007, 20:18
Hallo,
einen ähnlichen Fall habe ich dir nicht zu bieten, bin Gänseneuling. Hab aber in Bezug auf Hunde und Arthrose schon hin und wieder recherchiert. Es gibt verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, die sowohl für Hund, Pferd und Mensch in solchen Fällen eingesetzt werden:

Teufelskrallenwurzel
Grünlippmuschelextrakt
Glucosamine
MSM
Chondroitin
Gelatine
u.a.

Grüße Alex