PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt: Haustierckeck auf ZDF Hühnerstallbau ect.!



Pudding
05.02.2017, 14:18
Momentan kommt im ZDF Haustiercheck was über die Anschaffung von Hühnern und Bau eines Hühnerstalls!
Was meint ihr dazu?

gluckenschiss
06.02.2017, 09:47
Mei war das ein Schmarrn....

Roksi
06.02.2017, 12:44
Na das reizt ja regelrecht dazu, sich das anzugucken. Gibt es die Sendung online?

Wir haben hier schon Mal einen dänischen Film (war es dänisch??) über Hühneranschaffung geguckt. Mei, war es ein Aufreger! ;D Kann mich noch sehr gut daran erinnern.

Heidi63
06.02.2017, 12:48
https://www.zdf.de/dokumentation/der-haustier-check/liebe-und-huehner-100.html

Roksi
06.02.2017, 12:53
Muchas Gracias!

Edit: ab 16:14 Minute, wer nicht alles sehen will.

Roksi
06.02.2017, 13:29
Mei war das ein Schmarrn....
Habe jetzt geguckt. Also sie haben sehr wenig gezeigt und das, was sie gezeigt haben, war o´k. Und wieso ist es Schmarrn Deiner Meinung nach?

Jorg
06.02.2017, 19:09
Danke für Info und Link.

gluckenschiss
06.02.2017, 21:43
ist ein ganz persönlicher Eindruck...ich fand die ganze "Mache" der Sendung schon zu Beginn nervig. Pseudo nettes Tier-Psycho Gequatsche, sorry, nicht mein Fall...
Dieser kleine Stall - oh nein, das geht gar nicht. Sofort war der Meterstab parat und nachgemessen - ist nicht artgerecht!!! Eine Voliere - geht auch nicht, da müssen Spanplatten davor!
Bei der ersten Vogelmilbenattacke werden sich die Hühnerneulinge freuen. Die haben doch Erfahrung mit Laufis! Für drei Hühner hätte der Stall als Schlafstall genügt. Ein Legenest drangebaut und gut. Vielleciht noch eine geschützte Ecke und ein bisschen Struktur in der Voliere und ein Dach für den Fall einer Aufstallpflicht. Hätte ich besser gefunden.

Pudding
06.02.2017, 23:07
finde es auch seeeeehr Milbenfreundlich!
Verstehe nicht wieso ein reiner Schlafstall von ca. 1qm für drei Hühner (der ja nicht verschlossen sein muss da die Freilaufvoliere direkt dran gebaut ist) nicht reichen soll???
Und wieso muss ein Hühnerstall isoliert werden was für ein Quatsch!
Wenn es um die Lautsärke gegangen wäre zwecks Hahn hätt ich es noch verstanden!

Ein Bericht der nirgends anecken wollte sonst nichts!

Engerling
07.02.2017, 00:35
Ich bin jetzt nicht so ein Stroh-Fan, aber wenn das regelmässig ausgetauscht wird, wieso nicht... Die Schale unter dem Kotbrett ist aus Plastik und lässt sich folglich leicht reinigen. Das Gitter über dem Stroh müsste jedoch definitiv nicht sein. Die ganzen Wände sind grösstenteils aus Beton, was für Milben jetzt mMn nicht so das Paradies wie Holz ist. Irgendwie fehlt mir aber in der Voliere noch die Einstreu. Vom Schlafstall sieht man nicht viel. Schaut aber nach Holz aus, ja da würden sich die Milben freuen. Und v.A. sieht's so aus als ob man als Mensch darin nicht stehen kann, also auch kalken, abbrennen, etc. recht schwierig werden wird.

Ich finde es auch super toll, dass sie Werbung für deutsche Reichshühner machen.

gluckenschiss
07.02.2017, 09:38
Wir haben für 3-4 Hühner auch nur einen kleinen mobilen Schlafstall und dann normalerweise (!) viel Auslauffläche im Garten.
Was ist all den omlet Besitzern? Hätte ich den Beitrag vor 2,5 Jahren gesehen, hätte er mich als angegehenden Hühnerhalter eher verschreckt. So viel fest verbaute Fläche im Garten? Ich denke die Huhns würden lieber in der Voliere sitzen und den Garten beobachten, als Bretter anzustarren.
Aber ich muss gestehen, den Züchter und die Reichshühner fand ich auch prima.