PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Küken geschenkt bekommen!



Joan
05.02.2017, 13:27
!Hilfe!

Meine Verwandten hielten es für eine gute Idee uns 5 Küken zu schenken (1 Woche alt) - und dachten sie machen uns damit eine Freude. Sie wurden bei einem Bauern am anderen Ende von Deutschland (wo meine Familie lebt) gekauft. Jetzt hab ich nur leider keine Ahnung, wie ich mit den Kleinen umgehen soll. Draußen lassen kann ich sie nicht - zu kalt. Zudem würde sie unser Hahn vermutlich tot hacken, nachdem was ich über Küken gelesen habe.

Soll ich sie jetzt einfach in der Wohnung groß ziehen?
(Wenn ja, wieviel Auslauf unD was zur Beschäftigung brauchen die denn da?)

Und wenn sie alt genug sind (wie alt denn genau?) bei den anderen einfach in den Stall dazu setzen?

Und brauchen die Kleinen nicht eine Glucke, die sie betreut?

Sorry, ich bin grad etwas überfordert. Habe die Küken erst vor einer Stunde bekommen, und wollte erstmal hier eine Anzeige schalten, damit ihr Zeit habt zu antworten, während ich die einschlägige Lektüre / Foren durchgehe ...

Danke für eure Hilfe!

Joan


PS.: Wir haben überdies 7 erwachsene Hühner und einen Hahn. Ich habe gelesen, dass man die Küken einer "führenden Henne" unterschieben kann. Habt ihr da Erfahrung?

FunforChill
05.02.2017, 13:32
Am einfachsten wäre es nun, den Küken eine um die 30°C warme Wärmequelle zur Verfügung zu stellen. Die brauchen sie auch nur noch 1-2 Wochen, solange sie in der Wohnung bleiben. Neben der Heizung könnte ein guter Standort sein, allerdings darf die Luft nicht zu trocken werden. Kükenfutter muss auch angeschafft werden.

Raichan
05.02.2017, 13:41
Hallo Joan,

eine führende Henne ist eine Glucke die gerade Küken hat. Die hast zur Zeit warschenlich nicht, also fällt das schon mal weg. Außerdem nimmt nicht jede Glücke eine Woche alte Küken an.
Was deine Küken jetzt dringend brauchen, ist Wärme. Hast du Wärmeplatte, Rotlichtlape, Dunkelstrahler o.ä. da?
Eine Woche alte Küken kanns du gut erst einmal in einen Kaninchenkäfig in der Wohnung setzen, den Boden z.B mit Küchenkrepp auslegen. Wasser, Futter rein...Was hast du an Futter da?

Pudding
05.02.2017, 14:22
Terra Wärmeplatte oder zur Not bis morgen bis was gscheits gekauft werden kann eine Wärmeflasche!

Dann brauchst du noch Kükenstarter und am besten einen Kleintierkäfig für die ersten 2 Wochen!

Wurli
05.02.2017, 14:29
Ev auch gekochtes Ei mit Backmohn

Kamillentee
05.02.2017, 14:46
....und bisschen gewaschenen Sand/ kleine Magensteinchen für die Verdauung.
Trinkwasser in einer flachen Schale mit größerem Stein drin, in der sie nicht ertrinken können,
oder eine passende Tränke natürlich.
Feine Haferflocken hat doch auch fast jeder im Haus, die kann man auch geben...

Lisa R.
05.02.2017, 15:13
Ich gebe meinen ganz kleinen Küken z.B. gekochtes gehacktes Ei, feine Haferflocken, Wellensittichfutter.

Bei den ersten Küken aus der Mülleimerbrut hatte ich die erste Zeit auch keine passende Wärmequelle. Ich hab sie in ein Heizkissen mit Thermostat gesetzt, das kann nicht überhitzen. Das fanden sie gut und das ging auch für ein paar Tage. Ein Kleintierkäfig ca. 60/100 cm reicht für die paar Piepser in der ersten Zeit.

Joan
05.02.2017, 20:32
Okay, danke erstmal für die Tipps! Ich fasse mal kurz zusammen:

1.) Wärme! Um die 30°C warm - am besten neben Heizung, oder Wärmelampe, notfalls ginge auch Wärmeflasche.
2.) Wasser! Trinknapf in welchem sie nicht ertrinken können, z.B. mit Steinchen drin.
3.) Futter! Eure Vorschläge waren: gekochtes Ei mit Backmohn, Magensteinchen (z.B. gewaschenen Sand), feine Haferflocken, Sittichfutter.

Zum Thema Auslauf habe ich noch gelesen, dass 1m² völlig ausreichend ist für 10-14 Küken. Wir haben jetzt provisorisch zwei Klappboxen aus Plastik aneinander gestellt, direkt vor die Heizung. sie stehen jetzt oben auf dem ausgebauten Dachboden, welcher das am besten isolierteste Zimmer im Haus ist - demnach wird es also sehr warm sein. Den Tipp mit der Wärmflasche werde ich auch beherzigen. Momentan ist Stroh im Auslauf. Morgen wollte ich das dann größtenteils gegen trockene Erde austauschen (Tiefenstreu-Methode, genau wie bei meinen erwachsenen Hühnern).

Futter habe ich noch Bio-Legemehl da. Ansonsten einen Sack demeter-Weizen, und zur Ergänzung Muschelgritt, Bierhefe und Kieselgur. Meine großen Hühnchen bekommen ansonsten vorwiegig frisches Zeug wie geschreddertes Gemüse, angekeimtes Getreide, selbst gesammelte Wildkräuter (z.Z. Brennnessel, Vogelmiere und Brombeerblätter), manchmal auch Speisereste wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Rote Beete, ... Jetzt im Winter peppe ich das Futter dann noch mit Haferflocken, Hanfsamen, selbst gezogenem Weizengras und etwas Speiseöl auf. Ich hätte den Küken jetzt das selbe gefüttert - nur eben alles im Mixer klein gehackt. Was meint ihr dazu?
Draußen im Garten liegt noch etwas Wildvogelfutter. Das könnte ich den Küken auch Kleinpulvern und unters Essen mischen ...

Hier noch ein paar Fragen:

1.) Küken Hühnerei geben - warum? Klingt für mich verammt nach Kannibalismus ...
2.) Spricht was gegen Erde im Auslauf der Küken?
3.) Weitere Ernährungstipps?
4.) Wir haben einen Sandkasten mit feinem Sand. Spricht was dagagen den zu sieben und mit ins Futter zu streuen?
5.) Habt ihr Erfahrungen mit Kükenaufzucht ohne Glucke? Gibt es da gravierene Unterschiede zur Gluckenaufzucht? (Habe mal gehört letztere lernen schneller, und erstere hätten manchmal Probleme beim Futter in der Natur finden, usw. ...)
6.) Ab wann wird's tendentiell eng im Auslauf? Und ab wann kann ich in Erwägung ziehen sie mit den anderen Hühnern zusammen zu führen (perspektivisch)?

FunforChill
05.02.2017, 21:07
Hühnerei geben klingt für dich verdammt nach Kannibalismus? Ein Ei lebt nicht. Selbst ein befruchtetes Ei lebt erst richtig nach Beginn der Brut.

Schnuffelknuff
05.02.2017, 21:16
gekochtes Hühnerei, weil man das schön klein in Würfelchen schneiden kann. Und die Küks das dann mit ihren kleinen Schnäbelchen gut futtern können. Es enthält unglaublich viele Nährstoffe. Darunter Eiweiß! Das brauchen sie sehr viel in dieser Wachstumsphase. Denn die Federn sollen wachsen und müssen gebildet werden. . Und diese bestehen ja aus verhorntem Eiweis.:)

Lisa R.
05.02.2017, 21:18
Küken brauchen zum Wachsen jede Menge Proteine, diese bekommen sie mit den Hühnereiern in der bestmöglichen Form. Da ist alles drin, was Küken brauchen, ausgewogener bekommt man das nicht gemischt.
Kleingehackte Brennesseln bekommen meine Kuken auch immer ins gehackte Ei gemischt. Ich mische auch Oregano rein.

Kleingeraspelte Möhren kann man auch geben. Mit Kartoffeln usw. wäre ich in der ersten Zeit sparsam, das sind in meinen Augen zuviele "leere" Kalorien für die kleinen Kerlchen. Die bekommen von mir viel hochwertiges Futter damit sie keine Mangelerscheinungen während des Wachstums bekommen. Gekochtes Quinoa fressen die hier immer wie gestört.

Den Sand würde ich nicht ins Futter mischen. Wenn dann hinstellen, damit sie mal davon picken können, es sollten kleine Steinchen drin sein also nicht zu fein aussieben. Das machen sie schon selbst, wie sie es brauchen.

Küken die mit Glucke draußen aufwachsen haben es immer etwas leichter als Kunstbrutküken. Aber auch diese lernen alles, was Hühner wissen müssen.

Heidi63
05.02.2017, 21:20
http://www.vzv.de/Fachartikel/Artikel/eifutter_fuer_kueken.htm

LittleSwan
06.02.2017, 11:16
Wenn gerade nichts anderes zur Hand ist: Hirse und Mohn sind in den ersten Tagen sehr nahrhaft für die Kleinen. Ansonsten gibt es auch extra vorgemischtes Kükenaufzuchtfutter, weil sie in der ersten Zeit für eine gesunde Entwicklung und gutes Wachstum natürlich einen höheren Bedarf an Proteinen etc. haben.
Gekochtes Ei, gehackte Brennnesseln und kleingeschnittener Schnittlauch wurden dir ja schon empfohlen.

Du könntest sicher testweise eine Henne dazusetzen, ob sie sich der Kids annehmen würde. Das wäre wärmetechnisch viel einfacher und sie bringt den Küken natürlich alles bei, was sie so wissen müssen.
Aber das geht nur unter Aufsicht und muss auch nicht zwangsläufig funktionieren. Aber es gibt durchaus solche Ammenhühner und es würde dir vieles vereinfachen.

Die Anfangswärme von 30 °C kann - insbesondere mit zunehmender Befiederung - dann schrittweise auf Normaltemperatur reduziert werden. Ich weiß nicht, wie deine anderen Hühner untergebracht sind. Aber bedenke, dass du die heranwachsenden Küken später nicht schlagartig von Haustemperatur auf kalte(?!) Stalltemperatur umgewöhnen kannst.

Viel Glück bei der Aufzucht!