PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektriker / Physiker usw. meldet euch!



Schnuffelknuff
04.02.2017, 19:11
Hallo!

Ich krieg das mit den Einheiten einfach nicht gebacken!:rotwerd

Watt,..Hz,...?

Ich brauche eine Lampe, die mindestens 160 Hz hat.

An was kann ich erkennen, wieviel Hz eine Lampe denn hat???

Kann ich das an den Watt herleiten?

Die Lampe hätte 39 Watt. :grueb

Ach ja,. sie hat außerdem ca.5800 Kelvin.:unsicher

raregroem
04.02.2017, 19:18
Nein. Watt ist die Leistungsaufnahme. Hilft dir das hier aus dem Internet weiter?:

Flackerfreiheit:
a. Alte Leuchtstofflampen mit konventionellen (KVG) oder verlustarmen (VVG)
Vorschaltgeräten sind nicht flackerfrei.
b. Leuchtstofflampen mit elektronischem Vorschaltgerät (EVG) arbeiten im Frequenzbereich
von 32 - 120 kHz und sind flackerfrei.
c. LED-Leuchtstoffröhren sind i.d.R. flackerfrei.
d. Glüh-, LED- und Hochdruckentladungslampen sind flackerfrei.

Oder warum suchst Du nach 160 Hz?

LG m.

elja
04.02.2017, 19:19
ich hatte mal Physik-Leistungskurs, ein bisschen was weiß ich noch.
Hz = Hertz ist die Frequenz mit der die Lampe flackert.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frequenz

Watt ist die Energieaufnahme der Lampe. Diese Lampe verbraucht 39 Watt pro Stunde. Am Tag also 936 Watt. Sie verbraucht am Tag also fast eine kWh.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Kelvin ist hier die Farbe des Lichts

Schnuffelknuff
04.02.2017, 19:26
hey! Zu Punkt "c".

"LED-Leuchtstoffröhren sind in der Regel flackerfrei."

was heißt denn "in der Regel?".
Sind sie es? Flackerfrei?
Ich hätte da eine in Aussicht. Für die Hühner. LED-Vollspectrum-Tageslicht- Röhre.???

Und da die Hühner erst ab 160 hz ohne " Disco-effekt" ihren Tag erleben können, brauche ich ein für Hühneraugen: flackerfreies Licht.

Flackern LED -Leuchtstoffröhren gar nicht? ( Da ich mich ja nicht auskenne,warum Röhren überhaupt flackern, weiß ich auch nicht, warum vielleicht LED nicht flackert. )

Aber so ganz ausführlich muss ich es vielleicht auch gar nicht wissen, da ich vermute, dass die Erklärung sehr umfangreich sein wird. Oder nicht?

Falls es einfach zu erklären geht,- dann gerne-:D...Ich bitte sogar darum.

Kamillentee
04.02.2017, 19:33
Am wenigsten flackern wahrscheinlich Glühbirnen, vielleicht kannst du noch welche irgendwo bekommen.
Also im Inet auf jeden Fall....

Schnuffelknuff
04.02.2017, 19:41
Danke Kamillentee. Aber für eine Rohre, da hätte ich bereits die " Fassung "dafür. Und möchte , falls möglich einfach das Leuchtmittel austauschen. Also flackernde Röhre- gegen NICHTFLACKERNDE RÖHRE.???

Und wenn mir erklärt werden kann, dass aufgrund der Art der Lichtentstehung LED -Leuchtstoffröhren nicht ( für Hühneraugen) flackern, dann hätte ich das Problem mit diesem 160 Hz hinter mir.

Ich verstehe es so, dass LED ja eine andere Technik ist. Und somit es keine Hz gibt?. Das wäre super.:D

Kamillentee
04.02.2017, 19:48
Ach, ich hab jetzt erst den anderen Thread gesehen, du willst eine Lampe die Tageslicht imitiert...

Schau mal, da ist alles recht gut erklärt, und auch eine Adresse wo du anrufen könntest.

http://www.lkclp.de/uploads/files/merkblatt_anforderungen_an_kunstlicht_in_gefluegel _haltenden_betrieben.pdf

Die Watt haben jedenfalls nix mit dem Flackern zu tun, das kannst du nicht daraus berechnen.

Kamillentee
04.02.2017, 19:56
Schnuffel,
ich hab heute Abend die Elektroexperten zu Gast, da werd ich das Thema mal ansprechen. :)

Bei mir im Wohnzimmer und am Küchentisch kommen jedenfalls noch Glühlampen zum Einsatz,
ich krieg sonst Migräne... :roll liegt sicher auch am Flackern.

Schnuffelknuff
04.02.2017, 20:00
ach, das ist immerwieder so anstrengend, was zu lernen.
Ich war ja in Physik sowiso sehr schlecht. Kwatt, Watt, das geht ja noch.

Aber diese ganzen Einheiten, rund um das Licht???

Also:
Lumen = Leuchtkraft

Kelvin= Farbart

Watt= Leistung

Hz= Frequenz.

Oh, mein Kopf.

Ich hab mich noch fast nie mit soetwas beschäftigt. Ja, Lumen, -davon habe ich schon mal gelesen, als ich mir selber LEd Lampe gebaut habe.

Aber das mit diesen Hz habe ich einfach nicht verstanden, was das ist. ( Bei den alten Röhrenfernsehern gab es das ja auch???) Aber ich musste mich ja auch nie damit befassen?

Aber nun?

Brauche ich ein Licht, das entweder mindestens 160 Hz hat. Oder von Hausaus nicht flackert.( LED?).

Ich komm mir gerade sehr ,sehr unbeholfen vor. Da ich immerwieder frage, aus welchem Grund ein LED in der Regel nicht flackert.

Das lässt mir jetzt keine Ruhe.

???..Was ist " außerhalb der Regel?".

raregroem
04.02.2017, 20:03
Google einfach nach Vogellampe

LG m.

Schnuffelknuff
04.02.2017, 20:09
Nicht alles, was als Vogellampe verkauft wird, erfüllt tatsächlich die Anforderungen.
Ich möchte es schon etwas genauer wissen.

Habe schon genug Mogelpackungen gekauft.

Das Einzige, was mich gerade wirklich interessiert, ist- .

An was erkenne ich wieviel Hz ein Leuchtmittel hat?
und.
LED: flackert niemals, oder flackert inder Regel niemals, oder -kann sein, dass nicht flackert,-oder : kann nicht flackern, aufgrund der Lichtentstehung( Technik).

raregroem
04.02.2017, 20:19
Dann nimm eine Vogellampe von einem Markenhersteller, Arcadia oder Trixie zB. Dann bist du auf der sicheren Seite....

LG m.

Lisa R.
04.02.2017, 20:28
Mein GöGa ist Elektroniktechniker. Er sagt alle LED-Röhren flackern wenn sie wechselspannungsmäßig versorgt werden. Das muss auf dem Netzteil der Lampe draufstehen. Kommt aus dem Netzteil Gleichspannung raus, flackert nix. Das Kürzel für Gleichspannung ist DC.

Es müsste also draufstehen auf der Eingangsseite 230 V AC (Wechselspannung) und auf der Ausgangsseite xx V DC (Gleichspannung)

Wenn Du nur eine normale Leuchtstoffröhre in der Lampe gegen eine LED-Röhre tauschen willst, dann wird die LED-Röhre auch flackern.
Das ist Wechselspannung und jedes Leuchtmittel, das an Wechselspannung angeschlossen wird flackert.

Schnuffelknuff
04.02.2017, 20:31
danke dir, raregroem. Die von " Trixi" liest sich ganz gut.:)

Ich werde mich morgen vielleicht entscheiden können.

Ich warte noch etwas, - vielleicht bekomme ich ja noch weitere Infos zu HZ und LED.

Ich übe mich in Geduld. Denn welcher ( wahrscheinlich Mann) möchte denn komlizierte Vorgänge in der Lichtentstehung einer Fau erkären???

Aber , vielleicht erfahre ich es noch, warum ein LED vielleicht nicht flackert.

Oh jaahaaa,. ich hänge mich genau daran auf. Daran, dass es hieß" LED ist IN DER REGEL flackerfrei.(Vielleicht gibt es ja irgendwann darauf noch eine verständlich Erklärung.);)


@ Lisa. Wow! Danke , Toll, dass du einen Elektrotechniker zur Seite hast.!

Da warst du schneller mit der Erklärung, als ich hier am herumnöhlen.! Danke....:danke

Muri
04.02.2017, 20:41
Da wieder was gelernt.....Das Schwarmwissen ist unschlagbar:jaaaa:

Lisa R.
04.02.2017, 20:57
@Schnuffel

Der beste GöGa von allen recherchiert noch zum Thema. Ich schreib Dir ne PN. Es gibt wohl auch LED-Röhren in denen so ein Netzteil schon eingebaut ist .... Sehr kompliziert der Kram, so ganz versteh ich das auch nicht.