PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Heini Coop Besitzer



Petra Maria
03.02.2017, 22:16
Hallo Foris,

gibt es hier jemanden, der einen Heini Coop sein eigen nennt und kurz seine
Erfahrungen schildern kann? Wie ist das in der Praxis mit der leichten Reinigung,
dem Stallklima im Sommer und Winter, der Lüftung, dem Licht und dem Schallschutz?
Hält das Ding, was es verspricht? Ist der Preis gerechtfertigt?

Ich habe mir das Modell Tres für 12 bis 20 Hühner angesehen. Da Hühner die Eigenschaft
haben, sich hemmungslos im Leben ihres Halters breit zu machen und sich nicht an anfängliche Besatzzahlen halten, wäre da noch ein bisschen "Luft nach oben"...

Der Preis ist ja schon erschreckend, aber wenn das gute Stück wirklich so toll und dazu
langlebig wäre...

Oder könnt ihr eine wirklich gute Alternative empfehlen?

Viele Grüsse,
Petra Maria

Blacky04
03.02.2017, 22:44
Hallo Petra Maria,

hab die Seite mal gegoogelt, kann die Preisliste aber nicht öffnen.

Kennen die Ställe nicht, sehen aber solide aus.

Gruß, Bernd

thusnelda1
03.02.2017, 22:52
Ich habe mir die Seite auch angesehen und fand die Ställe eigentlich nicht schlecht. So von den Fotos her.
Ob sie tatsächlich so pflegeleicht sind wie beschrieben, weiß ich nicht.

Aber 3800 und ein paar zerquetschte Euro ..... sind schon eine ziemliche Stange Geld.
Ich glaube, dafür kannst du beinahe eine Firma beauftragen, dir einen Stall nach Wunsch zu mauern.

SuseL
04.02.2017, 19:19
Ich habe mir die Seite auch angesehen. Ich finde den Stall teuer. Wenn man eine schnelle, leicht sauber zu haltene Lösung haben und nicht selbst bauen kann/will, kann ich verstehen, wenn man ihn kauft.

Ich gebe aber zu bedenken, dass der Stall für 12 bis 20 Hühner nicht passen wird. Ich habe für meine Hühner ein etwa gleich großes Gartenhaus. Darin waren mal 14 Hühner. Eine Stange links und eine rechts hat nicht ausgereicht, Stangen übereinander ging auch nicht, weil alle oben sitzen wollten, so musste noch eine nach hinten. Eng war es im Sommer, wenn die Hühner nicht nah beieinander sitzen wollten, trotzdem. Ob man im Heini Coop leicht was anbringen kann?

Hast Du überlegt Dir von einem örtlichenn Schreiner einen Stall nach Deinen Wünschen bauen zu lassen? Guck' Dir mal das mal als Beispiel für Preise an: http://www.zimmerei-freund.de/huhn_ohne.html

Petra Maria
05.02.2017, 11:16
Vielen lieben Dank für eure Kommentare!
Ich geh mir jetzt mal Susannes Link angucken....

VG
Petra Maria

army
07.02.2017, 14:44
Ich glaube diese Ställe sind sehr hochwertig verarbeitet...v.a.dass es sich um keine Pressspanplatten handelt gefällt mir gut, zumal man so den Milben wenig bis gar keine Angriffsfläche bietet...der Preis ist natürlich sehr hoch, aber dafür hat man dann auch jahrelang davon etwas...ich bin schwer am Überlegen, mir solch einen Stall im Frühjahr zuzulegen! Schön wäre es nat.wenn es schon Erfahrungsberichte damit gibt!

Ravenclaw
17.02.2017, 12:20
Wir haben das Hühnerhaus "Arent" von der Firma Hühnerställe und mehr genommen. War auch nicht ganz günstig aber sehr stabil. Habe das jetzt seit einem Jahr. Bin sehr zufrieden- würde inzwischen aber ein größeres nehmen, dass auch Stehhöhe hat. So muss ich zum Reinigen immer fast hinein krabbeln.

Viktor6
03.07.2017, 14:07
Hallo zusammen,
hat bis heute keiner Erfahrungen mit dem Heinicoop gemacht?
Würde mich sehr interessieren, da meine Schwester nächstes Jahr
auch Hühnerhalterin (von drei Hühnern :kicher:) werden will und
überlegt einen Heinicoop zu kaufen.
Viele liebe Grüße
Beate

Stefanie
03.07.2017, 21:09
Ich finde diese hier (https://hühnerstall.de/) auch nicht schlecht, und preislich akzeptabler.

Viktor6
04.07.2017, 12:11
Vielen Dank Stefanie!
Ich schicke meiner Schwester gleich den Link, sie soll sich diese Ställe mal anschauen.
Bei der Variante "Enders-Maxi" musste ich grad so lachen, nachfolgender Text:
....mit Platz für ganze 30 Hühner. :weglach
Ich persönlich halte keine halben Hühner! :rofl
Liebe Grüße
Beate

wiland1975
22.08.2017, 09:37
Wir haben 2 HeiniCoops.
Einen Uno mit Voliere für die Küken
Und einen Duo für die großen.

Auf einigen unserer Filme sind die Ställe im Hintergrund zu sehen.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLFxAvHwwlgtZ4AnbjvMWTbBaF01r6qtxG

Ich möchte keinen anderen Stall mehr haben. Hatten diesen Sommer eine Milbeninvasion, weil meine Frau im Krankehhaus lag und wir uns wenig um den Stall gekümmert haben. Bin dann 2x mit 2 Tagen Abstand mit dem Kärcher durchmarschiert und hab die Biester ausgerottet. Einfach geil. Kumpels von mir haben mittlerweile ihren Holzschuppen das 2x mal Vergast und haben immer noch Probleme.

HeiniCoop unterstützt unseren Kanal, weil wir uns recht gut kennen - trotzdem würde ich nie für ein Produkt Werbung machen, dass ich persönlich nicht top finde. Und das, was er da baut ist einfach genial. Aus Holz hätte ich mir selber was fummeln können - aber dieses gedämmte Stahl Elemente System ist hammer. Innen alles verschweißtes Alurohr, dann 4 cm Dämmplatten. Unser Uno schaut nach 2 Jahren fast aus wie neu. Er glänzt nicht mehr ganz so arg und fügt sich so besser in den Garten ein. Das ist alles.

Klar kosten die Dinger ganz schön viel Geld. Vielleicht würde mir ein Schwarzarbeiter sogar dafür nen Stall hochmauern. Aber dann bräuchte ich einen Bauantrag. Wenn mir heute irgend eine Behörde dumm kommt, stell ich meinen Stall auf Räder, schieb ihn 10 cm weiter und schon ist es kein Bauwerk mehr.

Stefanie
22.08.2017, 09:41
Wenn mir heute irgend eine Behörde dumm kommt, stell ich meinen Stall auf Räder, schieb ihn 10 cm weiter und schon ist es kein Bauwerk mehr.

Sei damit vorsichtig. Das ist so eine Legende, die hier im Forum schon oft diskutiert und eigentlich immer widerlegt wurde.

wiland1975
22.08.2017, 22:12
Ein alter Anänger ohne Tüv. Da rüttelt keine Behörde (Baurechtlich) irgend was.
Kenne mehr als genug Leute, die sich einen Bauwagen in den Garten gestellt haben und darin hausen.

Kann aber sein, daß andere Bundesländer da anders drauf sind. Praktisch kenne ich aber keien Fall, wo ein Verbot stattgefunden hat. Ein anderer Kumpel hatte 2 ehemalige Scheißhauscontainer als Werkstatt rumstehen. Die Stadt Nürnberg hat gemeckert - Hänger drunter. gut. Die Dinger standen dann, bis sie auseinandergefallen sind. Alte Hänger ohne Tüv bekommt man mehr oder minder nachgeworfen.

hudelhein
09.04.2019, 09:56
Hallo in die Runde,
der Thread ist zwar schon ein bisschen alt, aber vielleicht interessiert sich noch jemand für dieses Thema. Ich habe seit einem Jahr einen Heinicoop Uno, besetzt mit vorerst noch 5 Zwerg-Wyandotten, und bin mehr als zufrieden. Im Winter war er völlig trocken, keine Kondenswasserbildung. Die tägliche Reinigung (Häufchen einsammeln) geht schnell und einfach, alle paar Wochen/Monate gibt es einen Großputz mit dem Dampfreiniger. Die automatische Hühnerklappe funktioniert zuverlässig bei allen Temperaturen, da sich durch die Alukonstruktion nichts verziehen kann. Seriöser Hersteller, tolles Produkt und meiner Meinung nach sein Geld wert. Das Einzige, was mir leid tut, ist, dass ich nicht gleich den Tres oder eines der größeren Modelle gekauft habe.

Sirtony
22.08.2019, 13:40
Hallo in die Runde,
der Thread ist zwar schon ein bisschen alt, aber vielleicht interessiert sich noch jemand für dieses Thema. Ich habe seit einem Jahr einen Heinicoop Uno, besetzt mit vorerst noch 5 Zwerg-Wyandotten, und bin mehr als zufrieden. Im Winter war er völlig trocken, keine Kondenswasserbildung. Die tägliche Reinigung (Häufchen einsammeln) geht schnell und einfach, alle paar Wochen/Monate gibt es einen Großputz mit dem Dampfreiniger. Die automatische Hühnerklappe funktioniert zuverlässig bei allen Temperaturen, da sich durch die Alukonstruktion nichts verziehen kann. Seriöser Hersteller, tolles Produkt und meiner Meinung nach sein Geld wert. Das Einzige, was mir leid tut, ist, dass ich nicht gleich den Tres oder eines der größeren Modelle gekauft habe.

Hallo, ich habe Mal eine Frage zum Schallschutz. Dämmt der Stall gut gegen nächtliches Krähen?

Gruss Tony h

Mechis
08.04.2021, 11:04
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon älter ist, hier meine Erfahrungen zum Heinicoop - Stall. Wir haben einen Tres - Stall. Er ist für 10-20 Hühner gedacht. Wir haben aktuell 8 Hennen (Auracana, Rhodeländer, Sundheimer, Mechelner, Marans) und einen Hahn. Nun kommen noch 6 Hühner dazu und das ist platztechnisch überhaupt kein Problem.
Der Stall ist super, möchte nichts anderes mehr. Sehr praktisch und schnell gereinigt. Wir machen täglich das Kotbrett sauber (2 Minuten Arbeit) und den Gesamtstall alle 8 Wochen. Das ist mehr als ausreichend. Im Sommer wird der Stall 2x mit Wasser ausgespritzt und gut ist. Das geht alles sehr schnell und ist eine saubere Sache.
Bezüglich Lärm dämmt der Stall auch sehr gut, allerdings muss man bedenken, dass dies nur der Fall ist, wenn die Fenster geschlossen sind, sonst hört man das Krähen sehr wohl raus. Wir haben jedoch nur bei Eiseskälte beide Fenster geschlossen, sonst ist es immer gekippt.

Wir bestellen uns demnächst einen weiteren Stall von Heinicoop mit Voliere für die Kükenaufzucht.

Ich kann diese Ställe wärmstens empfehlen.

LG
R. P.

Hazel
02.05.2021, 14:34
[QUOTE=Mechis;1992006]. Wir machen täglich das Kotbrett sauber (2 Minuten Arbeit) und den Gesamtstall alle 8 Wochen.

Hallo Mechis,
war das Kotbrett im Lieferumfang? Auf der Homepage kann ich keine Kotbretter entdecken.
Danke! LG Hazel

Mechis
06.06.2021, 01:20
Ja, das Kotbrett ist mit dabei. Wobei man alles vorher nochmals mit den Leuten abspricht und dann ist ein Kotbrett in Alu und eventuell Gitter vor dem Fenster möglich.
Liebe Grüße

Adelhydi
19.07.2023, 05:55
Hallo zusammen,

ich hol das Thema nochmal raus, da ich überlege, mir einen Tres zu kaufen.
Am liebsten hätte ich einen gemauerten, aber ein Fundament ist an der Stelle leider nicht machbar.

Vorrangig geht es mir um den Schallschutz - und das im Sommer, da der Hahn da eben sehr früh los legt.
Hätte da jemand Erfahrung? Vielleicht sogar den Unterschied mal gemessen, wieviel da durchkommt?

Außerdem müsste es vielleicht zwischenzeitlich Langzeit-Erfahrungen geben bzgl Kondenswasser und später auftretenden Problemen..

Wäre über eine Antwort sehr dankbar. Im Moment muss der Hahn im Sommer alleine getrennt von den Hennen übernachten und da hätte ich gerne eine bessere Lösung..

Danke Euch schon mal.

army
20.07.2023, 18:06
Am besten du rufst dort mal an, Kundenservice wird dort groß geschrieben!

Rackelhuhn
20.07.2023, 20:54
Bevor Du den Stall für viel Geld änderst, würde ich überprüfen, ob du mit einer Gabione zur "betroffenen" Seite nicht besser fährst. Die kann auch bepflanzt werden, wenn die Optik stört. ;)

chtjonas
20.07.2023, 22:57
... würde ich überprüfen, ob du mit einer Gabione zur "betroffenen" Seite nicht besser fährst....

:ot Kurze dumme Frage: was bitte schön ist denn eine Gabione? ???

Adelhydi
20.07.2023, 22:59
Bei einer Gabione kann ich kaum die Tür zu machen..
Nein, es sollte schon ein Stall sein. Im Moment hab ich nur einen kleinen Schlafstall da passen eben nicht mehr alle zusammen rein..
Also hat hier niemand einen Heinicoop? Hätte gern den Tres..

Rackelhuhn
20.07.2023, 23:21
:ot Kurze dumme Frage: was bitte schön ist denn eine Gabione? ???

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=gabione+schallschutz

Ein Art Steinwall-Zaun-Kreuzung. :)

Rackelhuhn
20.07.2023, 23:29
Hätte gern den Tres..

Ganz ehrlich: du scheinst dich schon festgelegt zu haben und nur noch eine Bestätigung zu suchen. ;)

Kennst Du diesen Therad hier?
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/111472-HeiniCoop-UNO-%C2%96-H%C3%BChnerstall-f%C3%BCr-ca-10-H%C3%BChner

chtjonas
21.07.2023, 00:43
...Ein Art Steinwall-Zaun-Kreuzung. :)

Ich danke Dir! :flowers

Susanne
21.07.2023, 08:44
Wir haben einen HeiniCoop als Drittstall, er ist nur ab und zu belegt. Was gut ist: Er ist wirklich leicht zu reinigen, wenngleich ich es besser gefunden hätte, wenn ein Abfluss darin verbaut wäre. Er ist auch praktisch, denn man muss nichts nachrüsten (Kotbrett war bei unserem auf Nachfrage mit dabei). Ich mag das Alukotbrett allerdings nicht so gerne, weil es sich schnell verfärbt und ich das Geräusch beim Abkratzen nicht mag. Aber es gibt auch Nachteile (ich bin sonst mit zwei gemauerten Ställen verwöhnt). 1. mir ist der Stall zu dunkel (habe nur das eine Originalfenster, da kommt dann kein Licht auf den Boden). Wenn man die Tür von schließt, ist da keine Überlappung, es zieht als durch einen dann vorhandenen 8 mm Schlitz. Im Sommer ist es mein wärmster Stall, im Winter mein kältester. Da die Nester keine Anflugstange haben, sind sie für ungeschickte (dickere) Hennen nicht ideal. Man kann Eier von außen entnehmen, die Klappe ist auch recht schwer, aber ich befürchte, dass ein Waschbär sie anheben könnte (hier wäre ein Riegel gut). Hasenurin greift die Lackierung des Bodens an (ich habe dort in der Urlaubszeit zwei Kaninchen von der Nichte drin für 3 Wochen). Kurzum: Besser als ein Holzstall, schlechter als ein vernünftiger gemauerter Stall.

morgan
21.07.2023, 09:31
Ich habe keine Ahnung von dem Stall und habe mal danach geg..gelt. 2 mtr. x 1 mtr. und 1,70 Rahmenhöhe für 8 - 10 Hühner und dafür 3.000 Euro hinlegen, womöglich kommen da noch Transportkosten dazu. Spätestens dann, wenn man Kindern beim Spielen mit Lego /Duplo Steinen zugesehen hat, wird man es sich auch zutrauen ein paar 24er Hohlblocksteine auf- und hintereinander zu stellen mit etwas Mörtel dazwischen. Zum einen kann ein Stall nie groß genug sein, so dass man dahingehend ausgiebige gestalterische Möglichkeiten hat, was insbesondere Fenster, Betonboden, Tür und Inneneinrichtung anbelangt und "by do it your self" nur einen Bruchteil der Kosten beträgt. Bei mir hatte sich damals die Gelegenheit ergeben, dass ein Autohaus abgerissen wurde. Aus den Trümmern hatte ich mir mehrere Anhängerladungen Kalksandsteine herausgeholt. Die waren mit ziemlich trocknen Mörtel vermauert worden, so dass teilweise nur ein einziger Hammerschlag genügte, um den Fugenmörtel abzuschlagen und die Steine waren blank und fertig um neu vermauert zu werden. Das ist nur mal so meine Meinung - kann natürlich jeder machen wie er will.

Adelhydi
21.07.2023, 10:02
Ganz ehrlich: du scheinst dich schon festgelegt zu haben und nur noch eine Bestätigung zu suchen. ;)

Kennst Du diesen Therad hier?
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/111472-HeiniCoop-UNO-%C2%96-H%C3%BChnerstall-f%C3%BCr-ca-10-H%C3%BChner

Ich hab nach Langzeit-Erfahrungen gefragt und nein, ich bin nicht festgelegt.
Ich brauche einen größeren Stall und habe nicht die Möglichkeit eines Fundamentes.
Da es wenig auf dem Markt gibt, aber Heinicoop mit am verbreitetsten ist, hab ich diesbezüglich nach Langzeit-Erfahrung gefragt.
Eine Gabione ist nunmal eben kein Stall und für einen gemauerten Stall brauche ich ein Fundament.
Was soll ich sagen..

Adelhydi
21.07.2023, 10:05
Wir haben einen HeiniCoop als Drittstall, er ist nur ab und zu belegt. Was gut ist: Er ist wirklich leicht zu reinigen, wenngleich ich es besser gefunden hätte, wenn ein Abfluss darin verbaut wäre. Er ist auch praktisch, denn man muss nichts nachrüsten (Kotbrett war bei unserem auf Nachfrage mit dabei). Ich mag das Alukotbrett allerdings nicht so gerne, weil es sich schnell verfärbt und ich das Geräusch beim Abkratzen nicht mag. Aber es gibt auch Nachteile (ich bin sonst mit zwei gemauerten Ställen verwöhnt). 1. mir ist der Stall zu dunkel (habe nur das eine Originalfenster, da kommt dann kein Licht auf den Boden). Wenn man die Tür von schließt, ist da keine Überlappung, es zieht als durch einen dann vorhandenen 8 mm Schlitz. Im Sommer ist es mein wärmster Stall, im Winter mein kältester. Da die Nester keine Anflugstange haben, sind sie für ungeschickte (dickere) Hennen nicht ideal. Man kann Eier von außen entnehmen, die Klappe ist auch recht schwer, aber ich befürchte, dass ein Waschbär sie anheben könnte (hier wäre ein Riegel gut). Hasenurin greift die Lackierung des Bodens an (ich habe dort in der Urlaubszeit zwei Kaninchen von der Nichte drin für 3 Wochen). Kurzum: Besser als ein Holzstall, schlechter als ein vernünftiger gemauerter Stall.

Danke für die Antwort,das ist sehr hilfreich.
Seit wann habt Ihr den Stall (also welches "Baujahr")?

Susanne
21.07.2023, 10:48
Seit März 21, also noch nicht so ewig.

Adelhydi
21.07.2023, 17:12
Also Dunkelheit wäre nicht so schlimm - es geht ja auch drum, dass er Hahn so spät wie möglich loslegt.

Die anderen Sachen - Naja, würde man bei seinem angeblich so ausgereiften Stall nicht erwarten.
Konntest Du ihn vorher besichtigen?

Susanne
21.07.2023, 18:01
Ich hatte ihn zuvor auf einer Messe gesehen. Aber manche Sachen fallen einem eben erst mit der Zeit auf bzw. im Gebrauch. Das mit der Ritze zum Beispiel habe ich erst bemerkt, als ich im Stall drin stand und dann man die Tür geschlossen habe. Das mit der Dunkelheit fällt halt auch erst auf, wenn man innen ist. Ich suchte einen Entgluckungsstall bzw. einen Quarantänestall. Das mit dem fehlenden Abfluss wird einem erst bewusst, wenn man das erste Mal auskärchert. Dann fließt das Wasser halt nicht so gut ab wie in meinen anderen Ställen mit Abfluss. Dort habe ich halt auch ein Gefälle hin von allen Seiten (was aber leider von der Bauart her nur bei einem betonierten Boden möglich ist). Ich bin da vielleicht auch nicht die komplett richtige Ansprechpartnerin, denn meine beiden anderen Ställe sind perfekt. Da haben wir wirklich alles umgesetzt, was uns im Laufe der Jahre so aufgefallen ist. Die sind perfektioniert. Leider hatte mein Gatte dann irgendwann keine Lust mehr, einen dritten Stall zu bauen und für so eher kurze Phasen ist das ja auch nicht unbedingt notwendig. Ich habe fast den ganzen Sommer über zu entgluckende Hennen drin, aber nie Tiere, die an sich sehr lange drin sein müssen. Bei den Glucken ist das meist nach ein paar Tagen erledigt, bei der Quarantäne sind die Tiere eine Woche drin, am längsten am Stück waren bislang immer die Kaninchen drin (3 Wochen). Kondenswasser hatte ich noch nie bemerkt, da ist auch eine Lüftung drin. Was ich auch nicht so ideal finde: Die Stangen sind ja über dem Kotbrett angebracht und es sind 2. Mir wäre eine mittige lieber, denn auf der hinteren können die meisten meiner Hennen nur mit dem Popo zur Mitte sitzen- denn der Abstand zur Wand ist recht gering. Für Sebrights allerdings passt es gut, da können wirklich bis zu 15 bequem rein. Wenn die Hühner je die vordere Stange nutzen, dann ist es gut, wenn sie den Kopf in Richtung Mitte haben- aber dann steht der Popo über und der Kot fällt neben die Stange. Ganz große Hennen haben keine Möglichkeit, von der Stange runter zu kommen (zumindest nicht bei meiner Stange), denn der Platz noch vorne ist zu gering, um richtig fliegen zu können. Das heißt, eine große Cochinhenne zum Beispiel schafft es zwar hoch, morgens aber nicht runter, außer man baut ihnen etwas. Andere Rassen hingegen schaffen das gut. Für meine Zwecke ist er ideal, ein Holzstall ist noch wesentlich schlechter.

Rackelhuhn
21.07.2023, 18:07
Du könntest Dir einen kleinen Adapter links und rechts aus Holz für/an eine mittlere Sitzstange statt der 2 originalen Sitzstangen bauen. :)

hirsch
21.07.2023, 18:16
Also Dunkelheit wäre nicht so schlimm - es geht ja auch drum, dass er Hahn so spät wie möglich loslegt.
Dunkelheit bedeutet nicht, dass der Hahn nicht kräht. Unser Moritz kräht, wenn ihm danach ist, auch im Dunkeln.

hirsch
21.07.2023, 18:20
.........ein Holzstall ist noch wesentlich schlechter.
Susanne, so wie mit vielem ist es auch mit einem Holzstall, es gibt gute und schlechte.

Susanne
21.07.2023, 18:34
Hallo Hirsch,

natürlich gibt es gute und schlechte, aber für mich ist es (gerade wenn ich den Stall für Quarantäne nutze) mit am wichtigsten, dass ich ihn auskärchern kann. Und zwar so, dass danach wirklich alles sauber ist und ich nicht großartig desinfizieren muss. Und da ist Metall halt wirklich sehr gut. Ich habe das mit der Stange gelöst, das ist bei mir jetzt kein Problem mehr, natürlich kann man nachrüsten. Wobei das mit dem Abfluss nicht so einfach wäre.

Adelhydi
22.07.2023, 07:38
Danke Susanne,
es ist echt schwierig.
Auf dem Markt scheint es nichts wirklich ausgereiftes zu geben.
Die meisten bauen sich was aus Holz, aber da scheinen vor allem Milben auf Dauer ein Problem zu sein und der Schallschutz scheint schlechter.
Gemessen an einem gemauerten Stall ist alles wohl schlechter, hätte aber bei den Kaufställen was anderes erwartet..

Silmarien
22.07.2023, 08:25
Selbst in einem Stall aus Glas könnten sich Milben ansiedeln, es sei denn, auch die Sitzstangen, Nester, Kotbretter... sind ebenfalls aus Glas. ;)
Und egal aus welchem Material ein Stall besteht, er braucht vernünftige Lüftungsmöglichkeiten. Überall wo Luft rein kommt, kann Schall rausgehen. Du wirst keinen schalldichten Stall finden. Deswegen kam der Vorschlag von Rackelhuhn, zwischen Stall und dem "Schallschutzbereich" einen Gabionenzaun aufzustellen. Da ein gemauerter Stall nicht möglich ist (warum eigentlich nicht?), wäre ein selbstgebauter Stall aus Holz eine gute Alternative. Den kannst du nach den Bedürfnissen von Tieren und Menschen planen und bauen.

Susanne
22.07.2023, 08:43
Wir haben auf unseren gemauerten Ställen auch dieses Sandwichmetallmaterial, aber in einer viel stärkeren Dicke. Unsere Platten sind ca. doppelt so dick wie die beim HeiniCoop verwendeten. Damit wird natürlich die Isolation besser. Ich könnte mir vorstellen, dass ein selbst gebauter Stall aus dem dickeren Material sicherlich auch gut werden könnte, aber dann wird es halt auch schwer. Unserer (wir haben den Uno) wiegt ca. 200 kg. Die kann man gerade noch bis zu einem gewissen Grad rum wuchten (habe einen ohne Räder, weil dort, wo er steht, Räder keinen Sinn gemacht hätten). Und natürlich verstehe ich die Gegebenheiten, die durch das Material verursacht sind (das muss einigermaßen schnell montiert sein, deswegen ist eine gewisse Norm natürlich sinnvoll). Wie gesagt: Schlecht ist das Ding nicht, für meine Zwecke tatsächlich ideal- aber halt auch nicht perfekt. Allerdings hat er auch "nur" 3000 Euro gekostet, das ist ja (obwohl hier viele sagen, dass es teuer ist) noch im Rahmen. Wäre es mein Hauptstall, hätte ich viel größer gewählt, vor allem auch etwas höher (ich kann leider nicht wirklich bequem drinstehen). Aber wenn man wirklich gut mit neuen Materialien (mein gemauerter Stall hat bodentiefe Fenster auf zwei Seiten mit elektrischen Rollläden), die Wände sind gefliest, natürlich gibt es dort auch Strom und einen Pförtner, dann läppert sich das auch ganz schön. Und nicht jeder ist handwerklich so begabt, dass es perfekt wird. Und fein ist auf alle Fälle, dass im HeiniCoop schon Strom und Licht integriert (und keine Kabel sichtbar sind) und auch der Pförtner, man kauft also und kann direkt nutzen. Bei unserem war sogar schon Einstreu in den Nestern (und dort lagen dann Biere der Region drin), also nach dem Aufstellen kann man sich direkt hinsetzen und den Stall genießen.

Rackelhuhn
22.07.2023, 10:55
Da wir hier eh schon bei der Quadratur des Kreises angekommen sind wollte ich noch kurz darauf hinweisen, dass Isolierung mehrere Bedeutungen hat. Es gibt akustische und thermische Isolierung. Beides widerspricht sich vereinfacht gesagt, weil eine akustische Isolierung viel (möglichst eher weiche) Masse (wie z.B. Lehm) erfordert, während eine thermische Isolierung zumeist leichte und harte Baustoffe erfordert (z.B. das klassische Styropor). Heini Coop meint beides gleichzeitig zu können, das geht mit entsprechend Aufwand auch und irgendeinen Tod muss man ja sowieso sterben, ich kann es mir nur bei einem mobilen Hühnerstall trotz des hier immensen Preises nicht wirklich vorstellen. Zudem nützt die beste Dämmung nix, wenn Öffnungen drin sind, z.B. für die Lüftung.
Ich hab nicht die Zeit und den Nerv dazu, aber bevor du den Kauf umsetzt, würde ich Heini Coop sehr genau hinsichtlich der Bauphysik auf den Senkel gehen. ;)

Dorintia
22.07.2023, 12:02
Ich würde mir ja eher überlegen ob ich einen Hahn wirklich brauche.

morgan
22.07.2023, 12:17
Ich würde mir ja eher überlegen ob ich einen Hahn wirklich brauche.

In Anbetracht der geschilderten Situation und der sich ergebenden baulichen Umstände sehe ich das auch so.

Adelhydi
23.07.2023, 09:20
Selbst in einem Stall aus Glas könnten sich Milben ansiedeln, es sei denn, auch die Sitzstangen, Nester, Kotbretter... sind ebenfalls aus Glas. ;)
Und egal aus welchem Material ein Stall besteht, er braucht vernünftige Lüftungsmöglichkeiten. Überall wo Luft rein kommt, kann Schall rausgehen. Du wirst keinen schalldichten Stall finden. Deswegen kam der Vorschlag von Rackelhuhn, zwischen Stall und dem "Schallschutzbereich" einen Gabionenzaun aufzustellen. Da ein gemauerter Stall nicht möglich ist (warum eigentlich nicht?), wäre ein selbstgebauter Stall aus Holz eine gute Alternative. Den kannst du nach den Bedürfnissen von Tieren und Menschen planen und bauen.

Warum nicht gemauert? Weil ich dazu ein Fundament brauche. Und das ist an der Stelle nicht möglich.
Und ich möchte einen größeren Stall, in dem der Hahn UND die Hennen schlafen können. Eine Gabione ist kein Stall.
Und selber bauen ist eine super Sache für all die die so toll selber bauen können. Ich kann es halt nicht. Auch für vieles im Haus kommen Handwerker. Furchtbar, ich weiß, aber isso.
Ich finde es erstaunlich, welche Ausläufer eine so eng gestellte Frage, wie "Langzeit-Erfahrung mit Heinicoop" haben. Bei der alle Infos schon im Eingangspost stehen.

Adelhydi
23.07.2023, 09:24
Da wir hier eh schon bei der Quadratur des Kreises angekommen sind wollte ich noch kurz darauf hinweisen, dass Isolierung mehrere Bedeutungen hat. Es gibt akustische und thermische Isolierung. Beides widerspricht sich vereinfacht gesagt, weil eine akustische Isolierung viel (möglichst eher weiche) Masse (wie z.B. Lehm) erfordert, während eine thermische Isolierung zumeist leichte und harte Baustoffe erfordert (z.B. das klassische Styropor). Heini Coop meint beides gleichzeitig zu können, das geht mit entsprechend Aufwand auch und irgendeinen Tod muss man ja sowieso sterben, ich kann es mir nur bei einem mobilen Hühnerstall trotz des hier immensen Preises nicht wirklich vorstellen. Zudem nützt die beste Dämmung nix, wenn Öffnungen drin sind, z.B. für die Lüftung.
Ich hab nicht die Zeit und den Nerv dazu, aber bevor du den Kauf umsetzt, würde ich Heini Coop sehr genau hinsichtlich der Bauphysik auf den Senkel gehen. ;)

Hm.. Ok.. Das klingt ja tatsächlich nach "Es führt kein Weg um die Besichtigung' - am besten mit Messgerät..
Die K-Werte (für Temperatur?) stammen wohl vom Hersteller der Paneelen, soviel konnte ich rausfinden.
Ansonsten scheinen wohl doch nicht so viele einen Heinicoop zu haben.
Da keine Dir.

Rackelhuhn
23.07.2023, 11:17
Naja, wir versuchen Dir zu helfen. Du suchst etwas, was kaum möglich ist. Sprich Du willst die Eierlegende Wollmilchsau und die auch noch von der Stange zum schnell hinstellen. Aber wenn es die gäbe, dann hätte die jeder von uns. ;)

Daher nochmal der Hinweis, du musst irgendwo Abstriche machen und Kompromisse eingehen...

Eine Gabione z.B. hat den Vorteil, dass du bauphysikalisch die Schalldämmung vom Stall trennst. Das eröffnet einem viele Möglichkeiten beim Stall (z.B. Stall ohne Fundament). Macht aber natürlich nur Sinn, wenn du keinen Rundumschutz vor Schall haben willst.

PS: wenn du bei Heini Coop mit Messgerät (+ Hahn?) aufschlägst machst du vermutlich keinen besonders guten Eindruck. :laugh

Dorintia
23.07.2023, 11:51
Du sollst die Hühner nicht in die Gabione setzen, dir wurde vorgeschlagen solche als Schallschutz vor das Fenster/die Lüftungsöffnungen zu bauen.
Irgendwo stand sinngemäß das die Heinis ja weit verbreitet wären....zumindest für mich empfinde ich das hier im Forum nicht so.

hirsch
23.07.2023, 13:35
Der Schall breitet sich nach allen Richtungen aus. Hindernisse etwa in Form einer Mauer oder einer Gabione können zu einer Schallreduktion führen, verschwunden ist der Lärm dadurch aber nicht, höchstens etwas eingedämmt. Von dem mal abgesehen, dass solche Bauten vor den Fenstern oder den Lüftungsöffnungen eines Hühnerstalls, optisch gewiss kein Highlight darstellen, verursacht sie nicht unerhebliche Kosten.

Bisher habe ich diesbezüglich noch keine Probleme mit der Nachbarschaft. Unser Hahn Moritz fängt öfters um 5:00 Uhr an zu krähen. Ohne dass ich es müsste, bin ich als Frühaufsteher am Wochenende schon aufgestanden und habe zu besagter Uhrzeit für 2 - 3 Std. die Lüftungsklappen am rundum gedämmten Stall teilweise geschlossen. Geschätzt verringert sich dadurch der Lärm um bis zu 50%.

Adelhydi
23.07.2023, 19:51
Du sollst die Hühner nicht in die Gabione setzen, dir wurde vorgeschlagen solche als Schallschutz vor das Fenster/die Lüftungsöffnungen zu bauen.
Irgendwo stand sinngemäß das die Heinis ja weit verbreitet wären....zumindest für mich empfinde ich das hier im Forum nicht so.


Das heißt, Deine Empfehlung wäre, einen Heinicoop zu kaufen und dann eine Gabione davor setzen?

Adelhydi
23.07.2023, 19:53
Der Schall breitet sich nach allen Richtungen aus. Hindernisse etwa in Form einer Mauer oder einer Gabione können zu einer Schallreduktion führen, verschwunden ist der Lärm dadurch aber nicht, höchstens etwas eingedämmt. Von dem mal abgesehen, dass solche Bauten vor den Fenstern oder den Lüftungsöffnungen eines Hühnerstalls, optisch gewiss kein Highlight darstellen, verursacht sie nicht unerhebliche Kosten.

Bisher habe ich diesbezüglich noch keine Probleme mit der Nachbarschaft. Unser Hahn Moritz fängt öfters um 5:00 Uhr an zu krähen. Ohne dass ich es müsste, bin ich als Frühaufsteher am Wochenende schon aufgestanden und habe zu besagter Uhrzeit für 2 - 3 Std. die Lüftungsklappen am rundum gedämmten Stall teilweise geschlossen. Geschätzt verringert sich dadurch der Lärm um bis zu 50%.

Lassen sich die Lüftungsöffnungen an den Heinicoop - Ställen verschließen?

Dorintia
23.07.2023, 20:01
Das heißt, Deine Empfehlung wäre, einen Heinicoop zu kaufen und dann eine Gabione davor setzen?

Nein.

Adelhydi
23.07.2023, 20:20
Naja, wir versuchen Dir zu helfen. Du suchst etwas, was kaum möglich ist. Sprich Du willst die Eierlegende Wollmilchsau und die auch noch von der Stange zum schnell hinstellen. Aber wenn es die gäbe, dann hätte die jeder von uns. ;)

Daher nochmal der Hinweis, du musst irgendwo Abstriche machen und Kompromisse eingehen...

Eine Gabione z.B. hat den Vorteil, dass du bauphysikalisch die Schalldämmung vom Stall trennst. Das eröffnet einem viele Möglichkeiten beim Stall (z.B. Stall ohne Fundament). Macht aber natürlich nur Sinn, wenn du keinen Rundumschutz vor Schall haben willst.

PS: wenn du bei Heini Coop mit Messgerät (+ Hahn?) aufschlägst machst du vermutlich keinen besonders guten Eindruck. :laugh

Naja - ich hab geschrieben, dass der Hahn getrennt von seinen Hennen schlafen muss, später hatte ich nochmal konkretisiert dass ich einen Stall möchte, in dem der Hahn zusammen mit den Hennen schlafen kann.
Als Lösungsvorschläge bekomme ich eine Gabione (womit der Hahn immernoch isoliert schlafen würde) oder auch den Hahn abzuschaffen.
Und trotzdem ich eingangs bereits gesagt hatte, dass an der Stelle kein Fundament möglich ist, sagt man mir, ich solle einen mauern. Mauert Ihr auf der Humusschicht? Mein Nachbar ist Statiker und meinte, das geht nicht. Geht es etwa doch?

Meine Frage war nach Langzeit - Erfahrung mit den Heinicoop Ställen. Tut mir leid, aber Hahn abschaffen, weiter isoliert schlafen lassen, auf der Wiese mauern...? Das hilft mir bei der Entscheidung, ob Heinicoop oder nicht leider wenig.

Tatsächlich BIN ich festgelegt. Darin, dass es einen Stall geben wird, in dem alle schlafen können. Auch ein Hahn. Der bleibt. Und ich werde einen Stall kaufen müssen und er wird auf ein Fundament verzichten müssen.

Ist ein gekaufter Stall mit ausreichend Platz wirklich eine eierlegende Wollmilchsau?
Ist die Frage, wie gut der Schallschutz ist, wirklich so abgefahren oder anspruchsvoll?

Ich weiß, es gibt noch andere Anbieter. Das hier war eben der Heinicoop Thread - deshalb habe ich hier nach dem gefragt.

😁 Mit Hahn, ja, das wäre ein krasser Ausflug. Aber ich wette, vor lauter Frust über die lange Fahrt, würde der Hahn keinen Mucks von sich geben.

Dorintia
23.07.2023, 20:33
Du hast das mit den Gabionen immer noch nicht verstanden, siehe deine Antwort auf Rackelhuhns Beitrag.
Wie willst du dem Anspruch aller Hühner auf ausreichende Frischluftzufuhr und Abtransport der verbrauchten, erwärmten, ammoniakgeschwängerten Luft, im Sommer und im Winter erfüllen?

morgan
23.07.2023, 20:38
Dein Nachbar ist Statiker, er hat dir von einem Fundament abgeraten und deshalb soll es keinen gemauerten Stall geben - habe ich das so richtig verstanden?
Vielleicht baut dein Nachbar Wolkenkratzer, aber ein Fundament für einen popeligen Hühnerstall kannst überall machen, wenn es nicht gerade im Moor oder im Sumpf ist.

Dorintia
23.07.2023, 20:43
Ist das der Nachbar den das Hahnenkrähen stört?

Silmarien
23.07.2023, 20:48
Der Tres kostet inkl. Versandkosten 5.000,00 Euro, in Worten fünftausend! Für 4 qm, in denen es noch nicht mal eine bequeme Standhöhe gibt.

mk4x
23.07.2023, 21:08
Der Tres kostet inkl. Versandkosten 5.000,00 Euro, in Worten fünftausend! Für 4 qm, in denen es noch nicht mal eine bequeme Standhöhe gibt.
😁
Das Lohnniveau im Saarland ist im Bundesvergleich ziemlich im Keller.
Wir brauchen jeden Euro.
Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung von meiner Seite! 👍

Susanne
23.07.2023, 21:28
Die Lüftungslöcher kann man nicht verschließen, zumindest nicht, wenn man nicht nachrüstet, aber das wäre auch nicht ideal. Wenn man einen Handwerker bezahlen muss, der einen Stall baut, kostet das auch viel Geld. Klar ist selber bauen klasse und man kann alles optimal nach seinen Wünschen bauen, aber wenn man kaufen möchte, ist das mit dem HeiniCoop keine schlechte Lösung. Übrigens hat der Firmenchef dort selbst Hühner, man müsste also keine Hahn mitbringen.

Silmarien
23.07.2023, 22:50
Krähen aufnehmen und Handy mit der Aufnahme in den Stall legen. ;)

hirsch
24.07.2023, 10:20
So laut kann man ein Handy gar nicht stellen, wie ein Hahn in echt kräht. Am besten zu jemand fahren, wo so ein Stall hat.

chtjonas
24.07.2023, 10:25
So laut kann man ein Handy gar nicht stellen, wie ein Hahn in echt kräht...

Bluetooth-Lautsprecher mitnehmen.

Gockelmeisterin
24.07.2023, 23:37
Es gibt schon Möglichkeiten einen Stall wegen dem Schall zu dämmen, aber trotzdem noch eine funktionierende Lüftung zu haben.
Ich hatte im Forum den super Tipp bekommen, wie ich meine Lüftungsrohre dämmen kann:
Aus Volierendrahtgitter eine Rolle formen, die im Durchmesser ein bisschen weniger ist als das Lüftungsrohr. Um die Gitterrolle, dann eine dünne Schicht Mineralwolle wickeln (ich hab Malervlies genommen) und das ganze dann in das Rohr stecken. Das muss man dann sowohl beim Zuluft- als auch beim Abluftrohr so machen.
Das reduziert den Schallaustritt durch die Lüftung wirklich enorm!
Muss man nur ab und zu Mal kontrollieren, ob sich da Milben einnisten. Bei mir waren zum Glück bis jetzt keine drin. Nur im Stall selber seit kurzem>:(

Mal zwei Fotos, ein Mal von innen:
(oben rechts, das Loch in der Wand ist das Lüftungsrohr für die Abluft)
253433

Und ein Mal von außen:
253434

Je nach Stallgröße und Hühneranzahl kann es natürlich nötig sein dann entsprechend dicke Rohre zu verwenden, oder/und noch einen Ventilator mit Zeitschaltuhr ein zu bauen.
Bei uns funktioniert es bei einer Stallgröße von 2,2qm mit 5 Hühnern und einem Rohrdurchmesser von 10cm einwandfrei.