PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage



naddel_z
24.03.2007, 15:49
Ab wann ist ein Kücken ein Junghuhn?
Und ab wann kann ich zu Kücken Legereife Hühner dazu setzten?

Gruß Naddel

vogthahn
24.03.2007, 18:44
Also ich würde sagen, bis ca. 8 Wochen ist es ein Küken; dann löst sich im Allgemeinen der Mutter-Kind-Verband auf und geht in die Junghuhngemeinschaft über.
Mit dem Umsetzen ohne Glucke kannst Du wohl auch in dem Alter anfangen, aber erst mal nur mit Sichtkontakt , einige Tage später unter Aufsicht dazu setzen, aber ich würde ihnen da auch noch eine Rückzugsmöglichkeit bieten (z.B. habe ich es mit meinen 2 Mixen so gemacht, daß sie unterm Kotbrett eine Höhle haben, wo sie sich schnell mal verstecken können, wenn sie gepickt werden und auch nachts schlafen können).

VG

winnkler
25.03.2007, 23:19
wir haben 2,3 brahmas blau und alt, die jeden tag auf den hof gelassen werden. da gestern und heute schönes wetter war, habe ich die 6 fast 5 wochen alten auch rumrennen lassen - gab überhaupt keine scherereien. liegt aber vielleicht auch am allgemein ruhigen gemüt der rasse.

winnkler

vogthahn
25.03.2007, 23:36
kann schon sein :)

ich bin von meinen ausgegangen, die kleinen werden immernoch gemobbt und brauchen flinke Beine

winnkler
26.03.2007, 09:19
das bedeutet dann wohl, dass man das immer selber mal prüfen sollte. mir war es nämlich aus platzgründen sehr recht, dass ich frühzeitig keine scherereiene mehr hatte. moren werden wir dann versuchen, zu den älteren die 2 wöchigen zu setzen...
hoffe, das geht auch reibungslos.
vorgewarnt bin ich wegen der "vermeldeten" mobbereien aber auf alle fälle...

winnkler