Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterautomaten mit Trittbrett
Soooo.....meine Lektüre seit gestern Abend:
FUTTER!!!
Ich glaube, ich möchte die Methode der Auswahlfütterung angehen....irgendwie ist mir das Konzept total sympathisch....
Jetzt brauche ich aber 4 (!!) Futterautomaten....ich würde sie gerne im Stall plazieren und ich bin davon überzeugt, dass ich mir bei "offenen" Futterspendern ganze Ratten-Scharen an die Backe heften würde.
Habt ihr Quellen wo man die Automaten günstig beziehen kann? Ich hab was von 35€/12Kg-Größe gefunden.....günstiger geht bestimmt nimmer, oder?
nein, günstiger kenne ich auch nicht.
Aber die Investition hast DU recht bald raus, da kein Unbefugter mehr mitfrisst.
Das hoffe ich wirklich sehr....Als wir vor 2 Jahren die Laufenten anschafften, habe ich denen das Körnerfutter immer in einer Schüssel auf den Rasen gestellt.....irgendwann habe ich 1 Ratte beobachtet...nach einer Woche saßen 9 (!!!) in den Napf...und garnicht scheu...ich habe sie seinerzeit sogar gefilmt und stand keine 3 Meter von denen weg. Sooooo eklig. Seitdem habe die Laufis auch so einen Automaten...allerdings mit 25 kg Fassungsvermögen. Und seitdem ist Ruhe.
Ratten....und dann noch im Stall....Nee...das geht garnicht!
Sibille1967
01.02.2017, 13:21
ich hab drei Stück von denen
http://www.siepmann.net/Geflügelhaltung_und_Zubehör/Futterautomaten_und_Tröge_für_Geflügel/Hühnerfutterautomat_mit_Trittklappe.html
bin sehr zufrieden, robust, sehr gute Qualität, leicht zu einigen.
Günstigere hab ich noch nicht gesehen.
Verstehen die Hühner denn, dass sie auf das Brett müssen um ans Futter zu kommen?
Sibille1967
01.02.2017, 15:23
nicht gleich, hab die ersten Tage einen Stein aufs Trittbrett gestellt das er immer offen ist. Sie müssen erstmal kapieren das dass Futter jetzt da drin ist. Erstmal erschrecken sie sich, weil das so klappert wenn sich die Klappe öffnet, haben aber das schnell heraus das nix passiert.
bei meinen hat es fast 4 Wochen gedauert! Aber jedes Huhn, das neu in die Gruppe kam hat es nach 2 Tagen gelernt. Da ist nur aller Anfang schwer.
Meine "hochintelligenten" Seidis würden vor diesen Automaten leider verhungern...
nicht gleich, hab die ersten Tage einen Stein aufs Trittbrett gestellt das er immer offen ist. Sie müssen erstmal kapieren das dass Futter jetzt da drin ist. Erstmal erschrecken sie sich, weil das so klappert wenn sich die Klappe öffnet, haben aber das schnell heraus das nix passiert.
Genauso hab ich das den Laufis beigebracht. Hat keine 2 Tage gedauert. Ich hab den gleichen wie du, Sybille. Denke ich werde dann 4 Stück für je 5kg ordern....
das Thema ist zwar schon ein bisschenvergangen, doch intressierts mich doch ob da immer nur ein Huhn fressen kann?
meine Damen schmeissen sehr gerne das Futter raus, ich denke das wird auch bei dem Automaten so sein und dann sind ja Nager und Spatzen wieder am mitnaschen oder? Ich hab zur Zeit die Futterglocke aufgehängt und da fliegt immer ordentlich was raus :P da scheuen dann auch die Spatzen nicht zurück :/
Wenn Du nur eine Futterkomponente im Automaten hast wird nichts rumgesaut.
LG
Susanne
Wenn Du nur eine Futterkomponente im Automaten hast wird nichts rumgesaut.
LG
Susanne
Sagst du das bitte meinen Hühnern?Außer bei Pellets sieht es bei mir rund um den Automaten immer aus wie ein Schlachtfeld,selbst wenn nur eine einzige Getreidesorte eingefüllt ist.
nachdem ich grad erst futter gekauft habe, muss ich wohl noch eine weile mit dem futterrauswurf vorlieb nehmen🙄 dann werd ichs wohl auch mal mit pellets alleine probieren, hoffe dann klappts besser
weil wie reiner schon sagt, " alles muss raus" 🐓...
Sagst du das bitte meinen Hühnern?Außer bei Pellets sieht es bei mir rund um den Automaten immer aus wie ein Schlachtfeld,selbst wenn nur eine einzige Getreidesorte eingefüllt ist.
Wow,das hätte ich nicht gedacht.
Anfangs hatte ich noch eine Samenmischung in einem Automaten,die ich noch verfüttern wollte,da haben sie schon rumgesaut,doch bei den Einzelkomponenten von Anfang an nicht.
Ich kann versuchen es Deinen Hühnern zu sagen,doch ich garantiere für nichts.:laugh
LG
Susanne
Ich kann versuchen es Deinen Hühnern zu sagen,doch ich garantiere für nichts.:laugh
Ok ;D
Ich finde diese Trittklappenautomaten richtig gut,hab mir grade einen zweiten angeschafft.Dauerte zwar bis alle Hühner das Prinzip kapiert hatten,jetzt geht es aber.
Und ich hab auch kapiert,in den Automaten nur Pellets,und Körnerfutter sparsam in den Auslauf/aufs Weichfutter.
UrbanHens
25.04.2017, 11:52
Inzwischen hast Du's vielleicht schon, aber Du fragtest ja nach eine günstigen Bezugsquelle: https://www.sl-chickery.de/futterversorgung/futterautomaten/12kg-futterautomat-mit-trittklappe.html
12kg-Futterautomat 33 EUR und ab 75 EUR versandkostenfrei.
Ich habe nix davon, für den Shop Werbung zu machen, ich finde ihn persönlich einfach gut wegen der guten Auswahl und guten Preise.
gluckenschiss
25.04.2017, 15:23
Bei uns wird bzw wurde auch gnadenlos aussortiert. Deshalb sind jetzt nur noch Pellets im Automaten. Schokolade (Körner) gibt es nur ab und zu und dann auch gestreut.
Wir hatten letzten Sommer eine Maus IM Automaten. Ich hab sie leider schwer verletzt, weil ich auf das Trittbrett gestiegen bin um die Mechanik zu kontrollieren. Dann war klar warum's klemmte...:-X
Bis ich mit der Schaufel wiederkam war die Maus weg. Ich will gar nicht wissen, wer dafür verantwortlich war...
Wir haben zum Gewöhnen auch die Pflastersteinmethode probiert. Der wurde (wie auch immer) weggescharrt. Wir haben dann ein Stück Gehwegplatte auf die Klappe gelegt. 2-3 Tage, dann klappt das auch so
und es drängen sich durchaus zwei/ drei Püschelpopos gleichzeitig auf dem Trittbrett!
Wir sind sehr zufrieden!
gluckenschiss
25.04.2017, 15:26
Ach ja, unser Automat steht mitten im Gehege, deshalb haben wir noch eine weitere überstehende Platte AUF dem Futterautomaten montiert gg. Schlagregen und damit der Regen nicht am Automaten runterläuft.
danke schon mal, dann werd ich mal sehn wie ich es am besten inn den Griff bekomme!
Viel Spaß beim suchen.Schau am besten jetzt schon wo du sie hinstellen möchtest,und dann kauf "nach Maß".
Währe ärgerlich wenn etwas zu breit ist.
da hast du recht :)
danke!
http://www.siepmann.net/Geflügelhaltung_und_Zubehör/Futterautomaten_und_Tröge_für_Geflügel/Hühnerfutterautomat_mit_Trittklappe.html
Nachdem ich bis jetzt noch mit der Futterglocke "gearbeitet" habe und ich derzeit so viele Mäuse im Stall und Gehege habe ( kalt wirds und hungrig sinds ;P)
Bei diesen Automat steht eine Höhe von 27,5cm eine Breite von 23cm und eine Tiefe von 40cm ( 5Kg Behälter)
sind die 40cm mit der Trittplatte? Mir kommen diese Maße ziemlich wenig vor für 5kg oder täuscht das?
Ich hab vier Zwerg Welsumer da würde die Menge reichen.
Danke nochmal!
Hier sind die Automaten ein Ticken günstiger....
https://www.sl-chickery.de/futterversorgung/futterautomaten/?MODsid=40a4c0585840ea1957d162374874d967
nach Österreich mit 17,90 Versandkosten nicht mehr ;P ...
Hab meinen vom Tierladen24.at bzw Amazon.
Selbst meine Küken wissen wie der funktioniert.
Je nach Alter gehen die immer zu zweit drauf da sie sonst zu leicht sind.
Hühnernanny
06.09.2017, 20:24
Neulich war ja das Vetamt bei uns, das einzige, was ihm nicht gefallen hatte war meine großflächige Körnerstreuerei. Hier hatte ich dann nach Futterspendern gefragt und Alex hat mir einen tollen Link eingestellt. So haben wir das dann gemacht und es funktioniert prima.
Ich bin nur leider zu blöd, seinen Link zu verlinken...:neee:, aber gib hier mal Futterspender ein.
danke wurli, ist schon bissi günstiger als über deutschen versand;)
hühnernanny, werd mal sehn ob ichs find..
aja, hm...mal sehn ob ich das hinbekomme mit dem Spender...danke
Neulich war ja das Vetamt bei uns, das einzige, was ihm nicht gefallen hatte war meine großflächige Körnerstreuerei. Hier hatte ich dann nach Futterspendern gefragt und Alex hat mir einen tollen Link eingestellt. So haben wir das dann gemacht und es funktioniert prima.
Ich bin nur leider zu blöd, seinen Link zu verlinken...:neee:, aber gib hier mal Futterspender ein.
du hast ja diesen Spender in verwendung, funktioniert das mit Pellets bzw. gegrüzten Futter auch? Da pickt ja immer nur eine und die anderen fressen das was runter fällt;D
Hühnernanny
07.09.2017, 08:21
Wir haben eine Mischung aus Körnerfutter, Legekorn und Sonnenblumenkernen ( ungeschält) drinnen. Es kommt alles recht gleichmäßig raus. Meistens steht eine einzelne Henne am Automaten und pickt auf, was sie herausbekommen hat. Über den Tag verteilt stehen alle mal da. Sie haben ein paar Tage gebraucht, um es zu lernen, aber nachdem es die erste konnte, haben es alle anderen schnell nachgemacht. Bin nur gespannt, wie es jetzt mit den Junghennen klappt, meine Kinder haben sie aus der Kükenvoliere dazugesetzt. Ob die jetzt dranrühren muss ich nachher gerade mal fragen.
Jedenfalls ist das eine sehr günstige Art, einen Futterautomaten herzustellen, die Hühner kommen damit gut klar und es ist wohl auch Vorschrift, so zu Füttern. Mit dem Loch muss man halt etwas ausprobieren, wie groß es sein muss.
Hab meinen vom Tierladen24.at bzw Amazon.
Selbst meine Küken wissen wie der funktioniert.
Je nach Alter gehen die immer zu zweit drauf da sie sonst zu leicht sind.
hab zufällig auf westfalia.at einen gefunden der noch günstiger ist;)
gleiche machart
könnt ihr mir sagen ob da dann viel Futter unter die Trittplatte fällt?
Sibille1967
08.09.2017, 19:55
ich muss meinen Beitrag von damals berichtigen:
ich würde sie nicht mehr kaufen, es rutscht nicht genügend Futter nach, muss jeden Tag mehrmals von oben mit einem Holzstecken "nachstochern" damit unten Futter in der Fressrille ist.
schön langsam nerven mich die Dinger, sie sind zwar gut verarbeitet, aber man kann sie nur für Körnerfutter gebrauchen. Maisbruch funktioniert schon nicht mehr.
Ok, danke - ich möchte demnächst auf gegrüztes Futter umstellen zwecks Aussortieren von Körnern, klappt das dann auch nicht wirklich gut?
@ Wurli, was fütterst du in dem Automaten für Futter? Wieviel landet trotzdem daneben bzw. drunter? Oder hat noch jemannd Erfahrung mit dem Teil?
Ich habe 5 Automaten von Siepmann,genau die welche Sibille auch hat.
Bei mir verstopft nichts,alles rutscht sehr gut nach und noch nieeee irgendwelche Probleme gehabt,seit eineinhalb Jahren.
LG
Susanne
Aktuell habe ich Pellets drin, aber auch mit ner Getreidemischung klappts.
Küken müssen halt eher zu zweit oben stehen wegen dem sonst fehlenden Gewicht.
Daneben fliegt mittlerweile kaum was
Kamillentee
09.09.2017, 10:57
Wie ist das nun.....ist dort die Futterrausschmeißerei auch möglich?
Ich hab eine einzige Henne, welche das tut, und zwar sehr umfangreich, eine Chabo. Wenn ich das sehe, packt mich manchmal die blanke Wut. Was sucht die bloss? Es liegen kleine Berge daneben, welche auch die anderen nicht schaffen, wenn ich den Behälter wegnehme. Das zieht natürlich die Spatzen an.
Alle anderen Hühner fressen seit jeher gesittet, wenn es nur eine Körnersorte pro Behältnis gibt. Ich weiß nicht, ob es an der Rasse liegt, die kleinen Mischlingsküken daraus fangen auch schon an. :(
meine zwerge machen auch eine Riesensauerei drum bin ich im überlegen wie ichs mach oder obs mit pellets bzwm gegrüzten Futter ohnedies besser ist? mich stören aber auch die Mäuse die jetzt wieder vermehrt auftauchen.
Dorintia
09.09.2017, 14:59
Ist schon komisch das die aussortiert bei nur einer Körnersorte...
Kannst du da evtl. was an der Korngröße festmachen?
Kamillentee
09.09.2017, 15:33
Ist schon komisch das die aussortiert bei nur einer Körnersorte...
Kannst du da evtl. was an der Korngröße festmachen?
Ja schon! Die kleinen schmalen Weizenkörner bleiben oft übrig.
Aber das ist ja ganz zum Schluss. Ich weiß nicht, ob die Henne speziell nach großen dicken Weizenkörnern sucht. Denn sie schmeißt die großen genauso raus.
Voriges Jahr waren im Bioweizen so kleine Käfer drin, da dachte ich sie sucht vielleicht danach.
Aber nun schon lange nicht mehr....
bei mir rutscht in den Automaten alles prima nach, selbst die Haferflocken.
Danke, für die Erfahrungen von Euch! Dann werd ichs mir überlegen ob ich die knapp 40,-Euro investiere ;)
Habe mir heute die AF bei ChiBo angeschaut.....werde es wohl auch machen.....nachdem das Christkind mir 5 Automaten von siepman gebracht hat! Mist!!! Jetzt muss ich extra dafür brav bleiben....Mist Mist Mist! :p
So, heute ist der Futterautomat mit Trittbrett eingetroffen ;)
Das auspacken war gar nicht einfach nachdem das zerlegte Teil in eine Schachtel gepackt war die Haarscharf passte und ich so Mühe hatte den Automaten raus zu bekommen. Anleitung in Englisch, nunja mit Hilfe der Bilder schaffte ich es nun doch :)
Ich habe Zwerg Welsumer mit etwa 6 Monaten und hab das Gewicht jetzt mal auf 400g eingestellt, müsste klappen oder?
Die beiden Schrauben für die Futtermenge sind in den unteren Löchern - kann ich die da lassen oder soll ich sie auf "mehr Futter" umstellen? Ich füttere gegrüztes Futter ( also so kleine Bröckerl )
Gespannt bin ich wie sie drauf reagieren zumal die Klappe ja doch relativ laut zuklappt.
Leg doch erst mal nen Stein oder so auf die Klappe damit sie wissen wo es Futter gibt
an das dachte ich auch schonn das es eine Starthilfe sein könnte ;)
werde es morgen testen
Hat den schon jemand nach gebaut?
http://www.homegardendesignplan.com/2012/10/cf100-automatic-chicken-feeders-plans.html
Orpington/Maran
18.10.2017, 14:55
Hier ist noch ein Plan ( wieder auf English) der soll einfacher nachzubauen zu sein http://www.backyardchickens.com/a/building-a-treadle-chicken-feeder