Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legepause? Oder......
langebaam
31.01.2017, 21:28
Hallo,
Ich versteh die Natur nicht mehr. Meine 10 Hennen haben im Januar 176 (!) Eier gelegt.
Leben in Voliere, fast den ganzen Monat zwischen minus 5 und minus 15 Grad, nur kleine Wärmelampe über dem Sandbad, Trinkwasser beheizt, 14 Stunden Licht (früh und abends also ergänzt mit 9 Watt LED)
Futter: täglich ca. 0,5 kg Wachtelkorn (14,95 € pro 15 kg), dazu bisschen Körnerschrot, Grit, bisschen Mohn (im Sonderangebot 1,29 € pro 200 g), täglich geraspelte Möhre,
Ich krieg fast schlechtes Gewissen.
Gruß langebaam183519
Finde ich allerdings auch etwas wenig!
Spass beiseite. Eine gute Legelinie macht keine Legepause. Kälte ist egal. Da fühlen sich die Tiere trotzdem wohl. Bei ausgewogener Ernährung und genügend Licht stehen Legewachteln den Hybridhühnern in nichts nach, bzw können deren Leistung sogar übertreffen.
Finde ich jetzt auch nicht viel.
Im Sommer hab ich zt alle 16-18 h ein Ei.
langebaam
01.02.2017, 22:52
Ich dachte, die hören über den Winter auf mit legen
Nein, wenn Licht (14-16h) Futter (18-20% Protein) und sie immer Wasser haben ; nicht gerade Mauser ist oder sie massiven Stress haben - legen sie eigentlich durch
langebaam
03.02.2017, 19:17
Wieder was gelernt.
Und da haben mir "Experten " geraten, die Kleinen vor dem Winter zu schlachten, gut das ich nicht drauf gehört habe.
Wenn du das Licht entfernst, dann hören sie auf zu legen. Meine haben im September das Legen eingestellt und werden voraussichtlich erst im April (ohne zusätzliches Licht) wieder anfangen zu legen.
Ab nächstem Winter werde ich ihnen eine kürzere Legepause geben. Licht wird es dann bis November geben und wieder ab März. Statt 6 Monaten Legepause, werde ich dann nur 3-4 Monate haben.
Schlachten würde ich die Hennen nur, wenn die Alterstechnisch nicht mehr "wirtschaftlich" sind... falls es dir denn darauf ankommt. Ab dem 4 Legejahr kommen meist gar keine Eier mehr.
Hallo zusammen,
ich habe mich schon gefragt wann sie wieder anfangen zu legen. Habe auch kein künstliches Licht im Stall. Mitte September haben sie aufgehört, fand ich schon etwas früh irgendwie. Legen immer noch nicht. Habe gerade gelesen, dass es erst ab April wieder los geht, dann werde ich noch ein bisschen geduldig sein müsse :)
Wachtel_dressierer
12.03.2017, 10:10
Ich habe auch keine zusätzliche Lichtquelle. Bei mir haben sie auch noch nicht angefangen zu legen
Im April fangen sie i.d.R. an wieder zu legen.
Wachtel_dressierer
29.03.2017, 20:49
Bei mir haben sie noch nicht angefangen zu legen......Leider. 😣
Bei mir leider auch nicht :(
Hallo, so wie voraus gesagt wurde, haben sie heute angefangen zu legen :)
Hallo,
meine Wachteln legen seit Mittwoch wieder!Die sind jetzt im dritten Jahr und alle fit
toll, das freut mich. Wie viel Eier legen denn Wachteln, die schon drei sind? meine werden erst n Jahr.
hat die Größe des Ei s was mit dem Alter zu tun?
Habe von den drei Damen noch so fünf Eier die Woche ,normal groß.Die älteste ist bei mir fünf Jahre alt gewesen ,wo Sie verstorben ist.
Wachtel_dressierer
08.04.2017, 20:59
So endlich 😃 gestern haben die Wachteln auch bei mir das legen angefangen 👍