PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kräuter mögen Hühner im Garten?



Ramona123
31.01.2017, 20:05
Hallo, ich habe hier im Forum schon die ersten Gartenideen gelesen.

Das bringt mich auf die Idee in meinem Hühnergarten eine "Kräuterecke" für die Hühner anzulegen.

Spontan fällt mir Schnittlauch und Majoran ein: zum einen sind sie recht robust und zum anderen vermehren sich gut.
Es bringt ja nichts wenn die Hühnis alles gleich wieder wegfressen.

Ich habe im Garten einen sehr großen Steinhaufen (leider schattig). Der wäre für mich ideal um die Zwischenräume mit Erde aufzufüllen und zu bepflanzen. Da kann nichts weggescharrt werden. (Denk ich einfach mal...:roll)

In einem anderen Teil des Grundstücks wächst mir momentan Petersilie und Majoran über den Kopf, ich würde umsetzen.

Welche Kräuter mögen Hühner noch gerne? Im Garten gibt es für die Hühnis ausserdem Brennessel, Johannisbeeren, Hollunder, Pfefferminz, Brombeeren, Himbeeren, Pflaumenbaum, Apfelbaum und an Grünzeug alles was in einem (ungepflegten/naturnahen) Garten so wächst.

Und mal eine ganz andere Frage: Gibt es Pflanzen die schädlich sind?

Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.
Ramona

Raichan
31.01.2017, 20:55
Hallo Ramona,

ob die Hühner an Majoran im Garten rangehen, weis ich nicht da ich keinen habe. An den Tymian, Pfefferminze, Zitronenmelisse gehen unsere jedenfalls nicht ran.
Die ganzen Beeren werden natürlich gerne weggefuttert, dafür werden die Hühner gerne schon mal zu Weltmeistern im Hochsprung.
Was meine im Herbst weggeputzt haben, waren die Blätter vom Meerrettich, so dass davon nur die Stängel blieben.
Brennessel sind bei unseren Hühnern erst dran, wenn es sonst wenig Auswahl bleibt.

Was die schädlichen/giftigen Sachen betrifft: man sagt ja, Hühner wissen was ihnen nicht gut tut und gehen da nicht ran. Bei uns war es auch so bisher.

Huhnihunde
31.01.2017, 21:41
Meine mögen Majoran. Ist extrem Anspruchslos, samt sich reichlich aus und ist noch dazu eine prima Bienenweide :jaaaa:

LittleSwan
01.02.2017, 11:19
ja, die Tiere wissen was gut ist ... Brennnesseln bleiben stehen, bis die Samen reif sind ... dann gehen alle gern dran!!!

Hobbyhuhn2013
01.02.2017, 11:36
Meine fressen (an Kräuter-/Teepflanzen) gern Zitronenmelisse, Minze, Brombeer- und Himbeerblätter, Oregano, Majoran, Schnittlauch. Habe ich um den Stall herum gepflanzt, da anscheinend auch Mäuse/Ratten dann den Stall eher meiden würden - ob es funktioniert? :roll

Wurli
01.02.2017, 11:43
Ich hab zwischen die Gräser auch Kräuter gesetzt die ich über hatte bzw der Nachbar entsorgen wollte: Salbei, Oregano Thymian, Melisse, Majoran,...

Gerade im Herbst war dann der Salbei der "Renner"
Habe es aber so gepflanzt das alles eher hinter Gitter ist und sie nur die Jungtriebe abzupfen können

Sibille1967
01.02.2017, 11:49
im Frühjahr fressen meine gern die jungen Triebe die vom Vogelfutter der Winterfütterung aufgehen, an Kräuter fressen meine gar nichts, hab Thymian, Oregano, Majoran, Schnittlauch, Melisse, Pfefferminze. Sie scharren aber gern um die Kräuter rum das die Wurzeln frei liegen und trampeln alles nieder, wenn ich die nicht einzäunen würde wäre alles in kurzer Zeit platt.

Ronja_4
01.02.2017, 12:27
Letztes Jahr haben meine den gesamten Bärlauch verputzt... Und jungen Liebstöckl.

melachi
01.02.2017, 16:16
Meine finden Thymian besonders gut. Also nicht direkt zum Fressen. Wegen der Ameisen. Denn Ameisen lieben Thymian. Und meine Hühner lieben Ameisennester ;)

Ich würde sehr abwechslungsreich von allem was pflanzen. Diese Kräuter werden sicher nicht permanent gefressen. Aber wenns einem Huhn mal nicht so dolle geht, kann es sich selber mit den passenden Heilkräutern versorgen. Ausserdem locken sie blütenbesuchende Insekten an, da gehen die Hühner gerne mal auf Jagd.

Was meine Hühner sehr lieben, ist Brunnera, Kaukasusvergißmeinicht. Im Frühjahr werden die Blätter gemampft, und auch die Samen werden akribisch abgesammelt und gerne auch den Küken vorgelegt. Brunnera ist die einzige Pflanze bei mir im Garten, die meine Chabo flächendeckend vernichtet haben. Und es waren beachtliche Bestände :-[

Sibille1967
01.02.2017, 16:30
meine sind ganz verrückt nach Herbstanemonen.
Bei mir im Garten wachsen davon mehrere Sträucher, wen die im Frühjahr austreiben fressen sie die Blätter ab, muss sie immer einzäunen bis sie eine gewisse höhe erreicht haben, sonst würde keine einzige Pflanze in die höhe kommen.
Giftig sind sie anscheinend nicht, sonst hätte ich keine Hühner mehr, aber ob die gesund sind??

Orpington/Maran
01.02.2017, 16:38
Meine sind einmal entfleucht, und haben innerhalb 1 Stunde meinen grossen Topf Zitronenmelisse kahl gefressen ( sie hat sich nach 1 Monat erholt)

LittleSwan
01.02.2017, 16:48
wie wäre es denn mit wilden (Heil-)Kräutern?

melachi
01.02.2017, 16:51
die austreibenden Blätter haben meist noch wenig Giftstoffe, weil die Pflanze erstmal alle Energie ins Wachstum steckt. Dafür sind junge Triebe und Blätter aber sehr proteinreich. Deshalb sind die Hühner und andere Tiere da besonders scharf drauf, vor allem die wildlebenden Pflanzenfresser, die den hohen Proteingehalt austreibender Pflanzen dringend für die Milch für ihre Jungtiere brauchen.

Ramona123
01.02.2017, 18:57
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Mich fasziniert es wie unterschiedlich die Hühner essen.

Ich werde einfach mal versuchen ziemlich viel Abwechslung zu pflanzen. Der Gedanke mit den Bienen ist auch nicht ohne. Und der Garten schaut abwechslungsreicher aus.

Ich freue mich schon darauf wenn die Saison beginnt. Ich habe noch eine ganze Menge GetreideKörner die unter der Schneedecke liegen. Alles konnten die Hühner gar nicht wegpicken. Das wird ein Festessen wenn die anfangen auszukeimen....

Und ab sofort wird keine Brennessel mehr ausgerissen!

Schönen Abend noch und Danke
Ramona

Nisi
14.02.2017, 15:56
Hi, ich bin schon länger als "stille Mitleserin" im Forum unterwegs und hab auch selber schon Einiges zu dem Thema recherchiert.
Mit der Erkenntnis: in der "backyard chicken" community in den USA sind ziemlich viele Artikel auf Blogs zu finden, die sich ganz konkret mit dem Füttern von Kräutern befassen. Oder generell dem Einsatz von Kräutern in der Hühnerhaltung. Und im deutschsprachingen Raum nicht viele. :-[

Ich hab mir als Projekt mal vorgenommen die englischsprachigen Informationen zu dem Thema in einen Blog zu packen (siehe Link in meiner Signatur), damit andere sie auch etwas gebündelter finden und nutzen können.

Wer sich auf den englischsprachigen Seiten auch mal umschaun will – hier noch ein paar der Quellen:
http://fresheggsdaily.com/
http://www.the-chicken-chick.com/
http://www.backyardchickens.com/

Oder bei Google mal "chicken herbs feed" eingeben

Ich finde das Thema wirklich spannend und gebe meinen Hühnern im Moment auch eine selbst-experimentierte Trockenkräutermischung die, wie ich finde, ihnen echt guttut. Sie legen, sehen wunderbar aus und das trotz Stallpflicht (sprich Volierenaufenthalt) und Nacht-temperaturen unter -10 Grad...
Hatte da - dank Prognosen von befreundeten Hühnerhaltern - mit einer Eierpause gerechnet, aber bin jetzt positiv überrascht.

In der Mischung sind diese Kräuter drin:
Melissenkraut, Majoran, Petersilienblätter, Ringelblumenblüten, Kamillenblüten, Rotkleeblüten, Hopfenblüten, Schafgarbenkraut, Luzernekraut, Oreganum (Oregano), Hibiskusblüten, Spitzwegerichkraut

Liebe Grüße,
Denise

LittleSwan
14.02.2017, 16:18
schöne Idee. Ich empfehle, den Link in der Signatur um ":" zu erweitern.

Nisi
14.02.2017, 18:54
ui, danke für den Hinweis :)

Bibbibb
14.02.2017, 21:07
Bärlauch. Leider bleibt für mich nichts mehr übrig, wenn die Hühner den erspäht haben.

Nisi
14.02.2017, 22:50
Was die schädlichen/giftigen Sachen betrifft: man sagt ja, Hühner wissen was ihnen nicht gut tut und gehen da nicht ran. Bei uns war es auch so bisher.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht - unser Garten ist mit einer dieser schrecklich wuchtigen thujenhecken umgeben und selbst die Biberl haben, als vom Hecke-Schneiden doch viel kleine hellgrüne Thujenschnipsel im Auslauf lagen, nix davon angerührt.

Beim Untermischen von Trockenkräutern ins Futter sollte man aber vorsichtiger experimentieren, das wird dann doch schnell mitverspeist, gerade wenns im Weichfutter mit dabei ist...

Nisi
14.02.2017, 23:04
Ich werde einfach mal versuchen ziemlich viel Abwechslung zu pflanzen. Der Gedanke mit den Bienen ist auch nicht ohne. Und der Garten schaut abwechslungsreicher aus.


Das Schöne ist ja, dass viele Kräuter total pflegeleicht und anspruchslos wachsen. Zitronenmelisse und Minze zum Beispiel, die können fast zur Plage werden, wenn sie mal Fuß gefasst haben...! Aber schöner und nützlicher als Rasen und wenn's zuviel wird einfach abschneiden, trocknen wie Heu und verfüttern oder mit in die Nester oder Einstreu. das duftet dann ganz fein im Stall! :)

Zum Thema Bienen - in meinem Blog gab ich einen englischen Artikel über die negativen Aspekte der Kieselgur zusammengefasst und übersetzt. Da scheiden sich sicher die Geister und ich weiß auch, dass die meisten mit Erfolg Kieselgur verwenden und nie drauf verzichten würden. aber wenn Du planst einen Kräutergarten für Hühner und Bienen anzulegen, dann schadet es sicher nicht kurz reinzulesen.

https://huehner-kraeuter.de/kieselgur-nuetzlich-oder-schaedlich/

Den kräutergarten dann halt nicht neben dem Kieselgur-Staubbad anlegen...

Mara1
14.02.2017, 23:42
meine lieben Oregano, der wächst hier wild. Alles was sie irgendwie erreichen konnten haben sie aufgefressen.

Kräuter, die Hühner gern mögen, könntest du so ein bißchen gruppenweise pflanzen. So daß du sie auch mal etwas abzäunen und vor den gierigen Federtieren schützen kannst. Außer Brennesseln machen die sonst so ziemlich alles platt.

Bibbibb
15.02.2017, 00:03
Fressen eure Hühner Girsch? Meine gehen leider nur ran solange die Blätter jung sind. Wenn es dann was besseres gibt wird er nicht mehr mim Poppes angeguckt und wuchert alles zu. >:(

Was noch ganz toll angenommen wird ist Vogelknöterich. Nachteil: der sieht nur im Frühjahr/Sommer gut aus. Im Herbst geht er ein und im Winter steht an den Stellen gar nix.

Mara1
15.02.2017, 20:40
Meine mögen Vogelknöterich nicht, Giersch aber schon. Ob sie den auch älter fressen weiß ich nicht, im Hühnerauslauf wächst bei mir keiner. Ich habe ihnen im Frühjahr manchmal Giersch als Grünfutter gegeben, wurde gut angenommen.

Nisi
15.02.2017, 20:53
Ah, das mit dem giersch ist interessant, der wächst ja auch wie wild, wenn man ihn lässt. Die beiden nehm ich gleich in meinen Blog mit auf. Möchte das noch sortieren nach Wirkung, sowohl vogelknöterich als auch giersch sind ja Heilkräuter...
http://heublumen.net/giersch-heilpflanze/
Aber der wär mir fast zu "unkontrollierbar"... Wer staudenbeete anlegt flucht meistens über den giersch... ;)

Bibbibb
15.02.2017, 22:58
Aber der wär mir fast zu "unkontrollierbar"... Wer staudenbeete anlegt flucht meistens über den giersch... ;)

Einer meiner Öko-Dozenten meinte auf die Frage, was man gegen Giersch tun könnte: "Den Garten aufgeben!" :(

Nisi
16.02.2017, 11:04
;D Oh je... Nee, das kommt nicht in Frage!
Meine Schwiegermama macht übrigens "Giersch-Limonade" (also für uns, nicht für die Hühner) und ich muss sagen: die ist lecker! Vielleicht kann ich ihr mal das Rezept abluchsen...

Und wenn die Hühner auf Giersch stehen, könnte man ihn ja im Auslauf anpflanzen, unter Gittern, so wie hier:

https://de.pinterest.com/biokraeuter/ideen-f%C3%BCr-den-h%C3%BChnerauslauf-pflanzen-staubbad-voli/

Da hab ich ein paar Pins mit dieser Konstruktion drauf. Wär vielleicht eine gute Lösung - die Hühner können ihn nicht vollends platt machen, aber über die Grenzen der Gitter wird sicher nix wachsen und sich unkontrolliert verbreiten.

Ronja_4
16.02.2017, 11:50
Wir haben genug Giersch im Garten. Meine Mutter hat lange vergeblich angekämpft mit Ausbuddeln, Erde sieben...
Ich habe gelesen, daß in England Giersch als Bodendecker gepflanzt wird - und dann beschlossen, mit dem Giersch zu leben. Ich kann ihn ganz gut eindämmen, indem ich ihn einfach ernte und ganz bewußt die Wurzeln intakt lasse, also nicht Unkraut jäte. Ist ja auch ein prima "Spinat" etc. Jetzt ist er tatsächlich nur ein Bodendecker (mit Zusatznutzen!), durch die regelmäßige Ernte "schwäche" ich die Pflanze, so daß sie sich in Grenzen hält.

LittleSwan
16.02.2017, 12:05
@Nisi
in deiner Auflistung der Kräuter, die giftig sind, finde ich z.B. den Gundermann ... ich kenne das Kraut eher als Heil- denn als Giftpflanze.
Manchmal kommt es bei der Giftigkeit auch auf den Kontext (und natürlich insbesondere Mengen) an. Das könntest du vielleicht ergänzend erarbeiten und konkret! dazu fügen.

MGrie
16.02.2017, 12:42
Wir haben genug Giersch im Garten. Meine Mutter hat lange vergeblich angekämpft mit Ausbuddeln, Erde sieben...
Ich habe gelesen, daß in England Giersch als Bodendecker gepflanzt wird - und dann beschlossen, mit dem Giersch zu leben. Ich kann ihn ganz gut eindämmen, indem ich ihn einfach ernte und ganz bewußt die Wurzeln intakt lasse, also nicht Unkraut jäte. Ist ja auch ein prima "Spinat" etc. Jetzt ist er tatsächlich nur ein Bodendecker (mit Zusatznutzen!), durch die regelmäßige Ernte "schwäche" ich die Pflanze, so daß sie sich in Grenzen hält.

Kluge Entscheidung: Was Du nicht loswirst, musst Du lieben lernen. ;) Lecker und gesund ist er allemal. :) :)

MGrie
16.02.2017, 12:45
@Nisi
in deiner Auflistung der Kräuter, die giftig sind, finde ich z.B. den Gundermann ... ich kenne das Kraut eher als Heil- denn als Giftpflanze.
Manchmal kommt es bei der Giftigkeit auch auf den Kontext (und natürlich insbesondere Mengen) an. Das könntest du vielleicht ergänzend erarbeiten und konkret! dazu fügen.


Gundermann gilt für Pferde als giftig, meine Kaninchen fressen es nicht, die Hühner auch nicht. So gibt es doch MAL was, das ich selbst ernten kann, ohne irgendwelchen anderen Interessenten zuvor kommen zu müssen.

MGrie
16.02.2017, 12:55
Was ich in dieser Sammlung noch nicht gefunden habe, sind Beifuß und Wermut.

Brennnesseln bekommen unsere Hühner - ganz besonders die Küken - zum Futter, sowie es frische Triebe gibt. Und DAvon haben wir viieel. :-[

Später fressen sie die Blätter selbst von der Pflanze.

Beifuß (Bitterstoffe) lieben sie. Wenn sie nicht mehr drankommen, ziehen sie sich die Stengel runter.
In meinem Auslauf habe ich auch Topinambur, in erster Linie als Frischfutter für Kaninchen. In diesem Winter habe ich erstmals gesehen, dass die Hühner an die Knollen gehen. Dabei richten sie kaum Schaden an, weil ein paar Augen doch immer übrig bleiben.
Aber, Achtung! Auch Topinambur muss man lieben lernen.
Wer sie wirklich dauerhaft loswerden will, muss sich ein Schwein zulegen. DAS findet auch den letzten Krümel.

PS: Zitronenmelisse mögen meine GAR nicht und Majoran kann NOCH so viel da sein, wenn es überleben soll, muss er unter Draht.

Huhnihunde
16.02.2017, 13:30
Kluge Entscheidung: Was Du nicht loswirst, musst Du lieben lernen. ;) Lecker und gesund ist er allemal. :) :)

So ist es! Habe bis vor zwei Jahren auch immer versucht den Giersch wegzubekommen. Und das war ne blöde Fuckelarbeit weil die Wurzeln schnell brechen und sich aus den kleinsten Mikrostückchen wieder eine Pflanze entwickelt.
Dann habe ich auf der Chelsea Flower Show blühendes Bishops Weed entdeckt. Ihr ahnt was das ist, genau: Giersch.
Das sieht in der Blüte wunderbar aus! Blütenstiele werden über einen Meter lang. In England kann man im Gartenfachhandel sogar die Samen kaufen. Sieht in jedem Naturnahen Garten schön aus und Bienen und Hummeln freuen sich.

Ana
16.02.2017, 17:10
Wie die Hühner drauf reagieren kann ich nicht sagen, aber für Bienen ist Beinwell eine tolle Staude.

Schöner Thread, werde hier mir mal ein paar Tips merken.

Nisi
16.02.2017, 19:53
@LittleSwan

ja, stimmt, in der Übersicht auf Botanikus wird der Gundermann als vor allem giftig für Pferde beschrieben:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Gundermann/gundermann.html

aber eben "vermutlich" auch für Vögel.
Also die Liste soll sich wirklich nur auf Vögel (HÜhner) beziehen - nicht auf denMenschen. Da ist ja auch der Holunder dabei!
Kann ich mir gut vorstellen, dass der Gundermann auch eine heilpflanze ist - das sind ja einige aus der Liste auch, aber evt. einfach nicht für Vögel geeignet...Ob das dann auch für Hühner gilt? Ich hab Gundermann auch im Garten und lass den auch - da vertrau ich dann auf den Hühnerinstinkt. :)
Ich würde ihn nur nicht gezielt "zufüttern", so wie ich das bei anderen Kräutern tue.

Nisi
16.02.2017, 20:45
@MGrie
Danke für den Hinweis zu Beifuß und Wermut! Die beiden nehm ich mit in die Liste auf - sie soll beständig wachsen und ich habe vor auch zu jeder Pflanze die Wirkung zu notieren. So der Plan :)

Was die Zitronenmelisse betrifft: wenn die Hühner sie nicht gerne fressen, könnte sie trotzdem in der Hühnerhaltung Verwendung finden - z.B. im Nest. Der Geruch wirkt entspannend/beruhigend und Mäuse & Insekten (Mücken) mögen ihn angeblich nicht.

Ich finde jetzt mit der Stallpflicht sind gerade solche aromatherapeutisch-"entspannenden" Kräuter prima. Die kann man ins Nest & in die Einstreu mit reingeben und ein schöner Bonus ist dass der Stall dann ganz toll riecht.

Nisi
16.02.2017, 20:53
Nachtrag zu beifuß & wermut: Ich glaube da muss noch eine weitere Liste entstehen. "geeignet für Hühner – unter Vorbehalt". Ist wohl ein bisschen so wie mit dem Beinwell... sollte man nur in bestimmter Dosis verfüttern.

Ramona123
16.02.2017, 22:15
So, jetzt wird der Garten mit anderen Augen angeschaut! :jaaaa:
-Die Brennesseln versuche ich mal nicht mehr auszureisen, wird getrocknet.
-Der Wermut war mir zu dominant - er bekommt noch eine Chance.
-Zitronenmelisse habe ich in eine Ecke gepflanzt wo der Rasenmäher nicht hinkommt, jetzt bekommen die Hühner auch welchen.
-Und ich habe die ersten Kräutersamen besorgt, werden dann mal nicht nur für uns Zweibeiner verwendet...:)
Es ist wahrscheinlich alles nur eine Sache der Einstellung.

Kräuter im getrockneten Zustand geben trau ich mir nicht zu. Es gibt eine Pflanze (den Namen hab ich leider vergessen), die Pferden nicht gut tut. Und die Pferde wissen das und meiden sie. Im getrockneten Zustand scheint das ganze aber anders zu schmecken und die Pferde essen sie.

Letztes Jahr konnte ich das erste Mal beobachten wie eine Glucke für ihre Küken ganz gezielt bestimmte Äste runtergezogen und gehalten hat. So konnten die Kleinen in Ruhe picken.
Warum habe ich diesen Instinkt nicht der mich nur essen läßt was gesund ist? Beim nächsten Schokoheißhunger benötige ich DRINGEND dieses Durchhaltevermögen das die Hühner auch haben. :D

Die Links sind eine tolle Inspirationsquelle, danke schön.

Auch für die anderen Tipps vielen Dank. Der Sommer kann kommen !

Petra Maria
16.02.2017, 22:58
Einer meiner Öko-Dozenten meinte auf die Frage, was man gegen Giersch tun könnte: "Den Garten aufgeben!" :(

Besserer Tipp: den Giersch aufessen! Es gibt -zig super leckere Rezepte mit Giersch. Neulich sah ich eine Sendung (Archäologie), in der es hieß, der Giersch sei mit den Römern zu uns gekommen, die ihn als Salat und Gemüse geschätzt hätten....Gegen Gierschlimonade oder Gierschbrötchen, oder.....gibt es auch wirklich nichts auszusetzen.

VG
Petra Maria

Petra Maria
16.02.2017, 23:02
So, jetzt wird der Garten mit anderen Augen angeschaut! :jaaaa:
-Die Brennesseln versuche ich mal nicht mehr auszureisen, wird getrocknet.
-Der Wermut war mir zu dominant - er bekommt noch eine Chance.
-Zitronenmelisse habe ich in eine Ecke gepflanzt wo der Rasenmäher nicht hinkommt, jetzt bekommen die Hühner auch welchen.
-Und ich habe die ersten Kräutersamen besorgt, werden dann mal nicht nur für uns Zweibeiner verwendet...:)
Es ist wahrscheinlich alles nur eine Sache der Einstellung.

Kräuter im getrockneten Zustand geben trau ich mir nicht zu. Es gibt eine Pflanze (den Namen hab ich leider vergessen), die Pferden nicht gut tut. Und die Pferde wissen das und meiden sie. Im getrockneten Zustand scheint das ganze aber anders zu schmecken und die Pferde essen sie.

Letztes Jahr konnte ich das erste Mal beobachten wie eine Glucke für ihre Küken ganz gezielt bestimmte Äste runtergezogen und gehalten hat. So konnten die Kleinen in Ruhe picken.
Warum habe ich diesen Instinkt nicht der mich nur essen läßt was gesund ist? Beim nächsten Schokoheißhunger benötige ich DRINGEND dieses Durchhaltevermögen das die Hühner auch haben. :D

Die Links sind eine tolle Inspirationsquelle, danke schön.

Auch für die anderen Tipps vielen Dank. Der Sommer kann kommen !

Kann es sein, dass du das Jakobskreuzkraut meinst? Das ist in getrocknetem Zustand in der Tat gefährlich
für Pferde und andere "Heufresser"...

VG
Petra Maria

Ramona123
16.02.2017, 23:41
Leider weiß ich gar keinen Namen mehr der Pflanze. :rotwerd
Aber meine Freundin hat Pferde und daher kenn ich es. Mich hat es erstaunt dass der natürliche Schutzinstinkt der Pferde umgangen werden kann.
Ich denke dass jede Wirkung auch eine Gegenwirkung haben kann. Am liebsten ist mir es deswegen wenn die Hühner selber ihre "Kräutermischung" picken. :)

Ramona

Nisi
17.02.2017, 00:34
Da hast du recht, das ist natürlich der Idealzustand. Frisch, Bio und soviel sie lustig sind. :)

Trockenkräuter haben aber schon auch ihre Berechtigung z.b. Im Winter, oder bei der Behandlung von Krankheiten.

Gerade in der Behandlung von geschwächten Tieren die dann oft auch unter Appetitlosigkeit Leiden, können Kräuter gute Dienste tun. Und da muss man ihnen u.u. Auch das ein oder andere Kraut unterjubeln, dass vielleicht nicht zu ihrem Lieblingsessen gehört, aber förderlich für die Genesung ist. Wie man in den Beiträgen gelesen hat sind die Vorlieben der huhnies ja verschieden.

Du kannst ja beobachten, was deine hühner im Sommer gern an Kräutern essen und davon einen Vorrat an trockenkrautern für den Winter anlegen. Dann kannst du sicher sein, dass es ihnen nicht schadet.
Und im Winter ist es Super wenn sie die zusätzlichen Vitamine und Mineralstoffe bekommen und von der jeweiligen Heilwirkung profitieren können.

Huhnihunde
17.02.2017, 12:46
Da zur Zeit im Garten witterungsbedingt noch nichts an frischem Grün zu holen ist und wegen der vermaledeiten Stallpflicht, habe ich gestern ein Heunetz mit getrockneter Luzerne in die "Pestung" gehängt. Die Mädelz finden das Ding unheimlich, aber ich denke das wird schon noch werden. Hat jemand von euch Erfahrung mit getrockneter Luzerne im Heunetz für die Huhnis? Ich möchte die nicht so gerne auf dem Boden verstreuen, wird dann zu schnell untergebuddelt.

LittleSwan
17.02.2017, 12:50
ich verwende Luzerne-Pellets, die weiche ich ein, dann werden sie gut angenommen.
Das selbst getrocknetes Kraut, zumal sie das bisher wohl bisher nicht kennen, scheint sie zu irritieren.
Kannst du nicht die Blätter von Hand von den Stielen abstreifen - in eine Schüssel rein, oder so in dem Sinne?
Wenn es dann auch noch nicht genehm ist, mische es ruhig ins Weichfutter mit rein.

Nisi
17.02.2017, 12:53
Auf diesem Blog beschreiben die Betreiber / Hühnerhalter die Vorzüge von Luzerne (Alfalfa), auch im getrockneten Zustand. Wenn man im Stall Platz hat finde ich das mit dem Ballen eine tolle Idee, weil die den so richtig "bearbeiten" können, bzw. müssen um ans Futter zu kommen. :)
Aber im Heunetz sollte das auch funtionieren, warum nicht? Aufwand = Ablenkung. Das kann bei der Stallpflicht ja nur gut sein.

Hier der Link: http://seedyeggs.blogspot.de/2010/07/alfalfa-to-nourish-and-entertain-your.html

MGrie
17.02.2017, 13:56
Nachtrag zu beifuß & wermut: Ich glaube da muss noch eine weitere Liste entstehen. "geeignet für Hühner – unter Vorbehalt". Ist wohl ein bisschen so wie mit dem Beinwell... sollte man nur in bestimmter Dosis verfüttern.

najaaaaaaa, meine Hühner fressen schon selber, "füttern" muss ich sie damit nicht...:laugh

Wobei ich nur bei dem Beifuß sicher bin, an Wermut hab ich sie noch nicht beobachtet. Davon habe ich auch nicht so viel wie von Beifuß. Jetzt grad wieder gibts letzteren als getrocknete Zweige im Supermarkt. 1,99 der Stiel :cool:

Wermut such ich mir gezielt, wenn meine Kaninchen "unglücklich aus der Wäsche schauen". Das fressen sie dann gerne.

Huhnihunde
17.02.2017, 13:58
Auf diesem Blog beschreiben die Betreiber / Hühnerhalter die Vorzüge von Luzerne (Alfalfa), auch im getrockneten Zustand. Wenn man im Stall Platz hat finde ich das mit dem Ballen eine tolle Idee, weil die den so richtig "bearbeiten" können, bzw. müssen um ans Futter zu kommen. :)
Aber im Heunetz sollte das auch funtionieren, warum nicht? Aufwand = Ablenkung. Das kann bei der Stallpflicht ja nur gut sein.

Hier der Link: http://seedyeggs.blogspot.de/2010/07/alfalfa-to-nourish-and-entertain-your.html

Danke für den Link!:)

Nisi
17.02.2017, 15:01
najaaaaaaa, meine Hühner fressen schon selber, "füttern" muss ich sie damit nicht...:laugh


Ja, wenns frisch zu haben ist, ist das eh das Beste - ich komm immer mehr zu der Überzeugung, dass man sich um das Giftpflanzen im Garten nicht soviel Sorgen machen muss, weil die Tiere echt wissen, was Ihnen guttut und was nicht.

Warum ich den Beifuß jetzt mit "unter Vorbehalt" eingestuft habe muss ich glatt nochmal nachschaun :-[
Ihm wird eine "abortive" Wirkung zugeschrieben und er sollte auch nicht bei Fieber angewandt werden. Das ist aber für den Menschen geschrieben und ich gestehe, ich weiß nicht, inwiefern eine "abortive" Wirkung nun z.B. im Bereich der Zucht Auswirkungen haben könnte?! ... schlechte Befruchtung?

Da müßte jetzt ein Biologe antworten... das würd mich interessieren! Gibt nämlich ein paar Kräuter die z.b. in der Schwangerschaft nciht verwendet werden sollen/dürfen, aber inwiefern läßt sich die Reproduktionbeim Menschen mit der des huhns vergleichen. Oder überhaupt?

Nisi
17.02.2017, 15:03
ah, jetzt hab ich's gefunden:

"...Auch gibt es pflanzliche Mischungen, die präventiv und im Akutfall wirken sollen. Sie enthalten zumeist Kräuter wie Beifuß, Wermut und Thymian, die aber nicht selbst zusammengemischt werden sollten, da einige von ihnen bei Überdosierung schädlich auf Hühner wirken können."

Ok, das spricht nicht explizit gegen die Anwendung von Beifuß udn u.U. ist auch ein anderes Kraut aus dieserMischung gemeint, das nur nicht genannt wurde.

Pfandfrei
17.02.2017, 15:12
Da zur Zeit im Garten witterungsbedingt noch nichts an frischem Grün zu holen ist und wegen der vermaledeiten Stallpflicht, habe ich gestern ein Heunetz mit getrockneter Luzerne in die "Pestung" gehängt. Die Mädelz finden das Ding unheimlich, aber ich denke das wird schon noch werden. Hat jemand von euch Erfahrung mit getrockneter Luzerne im Heunetz für die Huhnis? Ich möchte die nicht so gerne auf dem Boden verstreuen, wird dann zu schnell untergebuddelt.

Hatte auch Compact Luzerne gekauft und im Heunetz angeboten. Fanden sie nicht so toll. Aber als ich die Luzerne dann in eine große Box in den Auslauf gestellt habe, war kein halten mehr. Sie buddeln da drinn und fressen sie auch sehr gerne. Am Abend schlagen sie sich mit Luzerne den Kropf voll und dann ab auf die Stange :laugh

LittleSwan
17.02.2017, 15:17
Ich lese über Beifuß:
"Einige Inhaltsstoffe (beispielsweise Thujon) sind giftig und machen längere Anwendungen oder hohe Gaben bedenklich."

Dazu fallen mir sofort Thujas ein, die ich auch als giftig im Hinterkopf habe: "Insbesondere Zweigspitzen und Zapfen sind durch ein enthaltenes ätherisches Öl giftig..."

Die Namensgleichheit zeigt es eigentlich schon (https://de.wikipedia.org/wiki/Thujone). Dieses Gift ist demnach - sicher in unterschiedlichen Mengen - "in Thuja, Thymian, Wermut, Rainfarn, Rosmarin, Beifuß und im Echten Salbei enthalten".
Wir Menschen merken das oft an den Bitterstoffen der einzelnen Kräuter. Ich denke, wenn man Hühner in der Natur frei wählen lässt, haben die auch ihre Sinne dafür!

Giftigkeit ist natürlich immer auch eine Frage der Dosierung! Schließlich sind diese Kräuter ja auch Heilkräuter ... aber BITTE! in Maßen ...

LittleSwan
17.02.2017, 15:20
@ Pfandfrei: Was ist Compact Luzerne?

@ Huhnihunde: Was ist Pestung?

Huhnihunde
17.02.2017, 15:22
Hatte auch Compact Luzerne gekauft und im Heunetz angeboten. Fanden sie nicht so toll. Aber als ich die Luzerne dann in eine große Box in den Auslauf gestellt habe, war kein halten mehr. Sie buddeln da drinn und fressen sie auch sehr gerne. Am Abend schlagen sie sich mit Luzerne den Kropf voll und dann ab auf die Stange :laugh

Ich gebe dem Heunetz noch ein paar Tage. Habe eben eine Schale von der Compakt-Luzerne mit etwas frischem Weizengras (Lockmittel für die verwöhnten Tucken :roll ) gemischt reingestellt. Das fanden sie prima (v.A. das Weizengras ist klar). Hat keine 5 Minuten gedauert bis sie die Schale umgeworfen haben, großes Protestgegacker. Na ja, jetzt liegt alles auf dem Boden rum. Muss später mal schauen ob die Luzerne auch gefressen wurde.

LittleSwan
17.02.2017, 15:24
Die Pellets, die ich hier kaufen kann, sind zu groß/grob und hart für die Hühner. Deswegen weiche ich sie immer ein.

Huhnihunde
17.02.2017, 15:25
@ Pfandfrei: Was ist Compact Luzerne?

@ Huhnihunde: Was ist Pestung?

Bin im Beobachtungsgebiet, d.h. die Mädelz müssen in ihrer überdachten Voliere bleiben.:(
In Geflügelpest-Aufstallzeit ist die Voliere dann eben keine Festung, sondern eine Pestung:)

Compakt Luzerne ist getrocknete Luzerne zum Ballen gepresst.

LittleSwan
17.02.2017, 15:28
ah, danke ... *lach*

Das mit den Ballen hatte ich schon fast gedacht, deswegen mein Tipp mit dem Einweichen!

Huhnihunde
17.02.2017, 20:15
ah, danke ... *lach*

Das mit den Ballen hatte ich schon fast gedacht, deswegen mein Tipp mit dem Einweichen!

Also die verstreute Luzerne konnte ich nicht mehr finden, gefressen oder untergebuddelt.. wer weiß. Werde auf jeden Fall mal etwas Pressluzerne einweichen. Vielleicht findet das dann den gleichen Anklang wie Weizengras. Da komme ich nämlich mit der Produktion nicht nach. Kellerfensterbank steht schon Vollmitglied Anzuchtschalen...:jaaaa:

Huhnihunde
17.02.2017, 20:16
Also die verstreute Luzerne konnte ich nicht mehr finden, gefressen oder untergebuddelt.. wer weiß. Werde auf jeden Fall mal etwas Pressluzerne einweichen. Vielleicht findet das dann den gleichen Anklang wie Weizengras. Da komme ich nämlich mit der Produktion nicht nach. Kellerfensterbank steht schon Vollmitglied Anzuchtschalen...:jaaaa:
Vollmitglied? Scheiss Rechtschreibprogramm. Soll heißen: voll mit

Nisi
17.02.2017, 22:04
:jaaaa: jep, da schreibt man echt die irrsten Sachen manchmal ;D

Ich hab noch ein Thema was ich hier in die Runde werfen Möchte, aber vielleicht wär's in einem neuen Thread besser aufgehoben... Vielleicht können mir die Forum-Profis dazu noch einen Tipp geben.
Betrifft: giftig oder nicht? Und konkret geht's um Zitrusfrüchte.
(von denen ich immer sicher war, dass sie giftig/schädlich für hühner sind)

Nun hab ich einen interessanten podcast auf einem populären englischsprachigen Hühner-Blog gehört, der das komplette Gegenteil sagt und sogar explizit die Fütterung von Orangen und Zitronen empfiehlt. Ich hab auf meinem Blog mal die aussagen auf deutsch zusammengefasst und ein link zu dem Podcast ist auch dabei. Würde mich wirklich sehr interessieren was ihr so dazu meint.

http://huehner-kraeuter.de/duerfen-huehner-zitrusfruechte-fressen/

Oder vielleicht hat ja jemand einen konkreten medizinisch/biologischen Hinweis warum Zitrusfrüchte eben doch giftig sind. Irgendwo muss diese Behauptung ja ihren Ursprung haben, oder?

Nisi
18.02.2017, 23:42
ui und jetzt hab ich gedacht, da kommt gleich eine Flut von Gegenargumenten :)
Also ich hab das Thema in einen eigenen Thread gepackt: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/96341-Orangen-und-Zitronen-verf%C3%BCttern-ist-gesund

Das war für mich nämlich so ein Aha-Erlebnis, das muss doch sicher noch wem so gehen... :)

Drakulinchen
19.02.2017, 07:03
Außer Brennessel wird bei mir alles gefuttert... Ich hab dann richtige Inseln stehen nur mit Brennessel.

Denke, die Hühner liieben alles was wächst :)

Ich habe Brombeere und Himbeere im Hühnerauslauf.. aber seitdem da die Hühner sind, hab ich keine mehr ernten können da die Hühner sich zu Sroingküstler entwickeln die jede noch so hoch liegende Him-Brombeere abernten noh bevor sie reif ist :)

Bohus-Dal
19.02.2017, 11:04
Wie bekommt Ihr bloß Eure Hühner dazu, Oregano zu fressen? Das wollen meine gar nicht. Der vermehrt sich ja ganz gut, ich wollte mal welchen in den Auslauf pflanzen, mal sehen, was dann passiert. Genauso mit Pfefferminze.

Ich muß mal Gras nachsäen, welche Pflanzen wären denn da noch geeignet? Gibt es da eine fertige Mischung, die man nehmen kann? Nur Gras ist langweilig, sie essen ja auch gerne Löwenzahn, Klee, Wiesenschafgarbe usw.


Kräuter im getrockneten Zustand geben trau ich mir nicht zu. Es gibt eine Pflanze (den Namen hab ich leider vergessen), die Pferden nicht gut tut. Und die Pferde wissen das und meiden sie. Im getrockneten Zustand scheint das ganze aber anders zu schmecken und die Pferde essen sie.

Hahnenfuß? Da soll das Giftige beim Trocknen verschwinden habe ich gehört, macht also im Heu nichts, nur frisch.

melachi
19.02.2017, 13:24
nein, das ist das Jakobs-Greiskraut bzw. Jakobs-Kreuzkraut: https://de.wikipedia.org/wiki/Jakobs-Greiskraut

Die enthaltenen Gifte (Pyrrolizidinalkaloide) werden auch von anderen Pflanzen als Fraßschutzgift eingesetzt, vor allem, wenn sie immer wieder abgefressen, gemäht oder gepflückt werden. Wildkräutersammler sollten das im Kopf behalten ;). Deshalb ist auch immer wieder Kräutertee und mittlerweile auch die Sommertracht beim Honig unter verstärkter Beobachtung. Auch Ahornsamen enhalten das Gift, man sollte also davon Abstand nehmen, an Weiden und Heuwiesen Ahorn anzupflanzen.

Bohus-Dal
19.02.2017, 15:40
nein, das ist das Jakobs-Greiskraut bzw. Jakobs-Kreuzkraut

Meinst Du mich? Ich meinte aber wirklich Hahnenfuß (https://de.wikipedia.org/wiki/Hahnenfu%C3%9F):


Alle Ranunculus-Arten sind giftig... Die Giftstoffe werden jedoch durch Trocknen abgebaut, so dass Heu, welches getrocknete Hahnenfuß-Arten enthält, unschädlich ist.

melachi
19.02.2017, 16:06
Meinst Du mich? Ich meinte aber wirklich Hahnenfuß (https://de.wikipedia.org/wiki/Hahnenfu%C3%9F):

mit dem Hahnenfuß hast du natürlich recht, aber ich glaube, Ramona bezog sich nicht auf den Hahnenfuß, sondern auf das Jakobs-Greiskraut, das auch im getrockneten Zustand seine Giftigkeit nicht verliert.

hier in Deutschland wird die Pflanze seit einigen Jahren von Behörden und Medien thematisiert, weil es mehrfach zu Vergiftungen u.a. bei Pferden kam. Die Landwirtschafts- und Umweltämter und auch die Gesundheitsämter haben das Kraut sehr im Fokus, weil es sich an Straßenrändern und Ruderalflächen so massiv ausgebreitet hat, das es mittlerweile stark in benachbarte Wiesen und Weiden aussamt und für's Vieh gefährlich wird.

LieberDraussen
19.02.2017, 17:20
Ich muß mal Gras nachsäen, welche Pflanzen wären denn da noch geeignet? Gibt es da eine fertige Mischung, die man nehmen kann? Nur Gras ist langweilig, sie essen ja auch gerne Löwenzahn, Klee, Wiesenschafgarbe usw.


Ich hab mir gerade diese Mischung hier bestellt: https://www.templiner-kraeutergarten.de/Huehnerauslauf-Mischung-fuer-Wechselweiden-Saatgut

Gesendet von meinem Archos 50c Platinum mit Tapatalk

Nisi
19.02.2017, 17:32
Wie bekommt Ihr bloß Eure Hühner dazu, Oregano zu fressen? Das wollen meine gar nicht. Der vermehrt sich ja ganz gut, ich wollte mal welchen in den Auslauf pflanzen, mal sehen, was dann passiert. Genauso mit Pfefferminze.

Also ich hab bei mir die Kräuter einfach "untergejubelt" im Weichfutter. die Hühner sahen anfang des Jahres nicht so toll aus, blasse Kämme und "lustlos" und ich finde schon, seit sie das regelmässig bekommen, ist es viiiiel besser. Schöne rote Kämme, wieder frech, und wieder Eier. Kräuter sind jetzt nicht das einzige was ich beimische, ich tu schon auch Bierhefe dazu und mach regelmässig Apfelessig und Knoblauch ins Wasser und jetzt gabs auch immer wieder gekeimten Roggen dazu. Aber bei den Kräutern werd ich auf alle Fälle bleiben.

Die Pfefferminze ist übrigens super, wenn man sie um den Stall pflanzen kann (unserer z.b. ist an 2 Seiten für die Hühner nicht zugänglich, da kann auch was wachsen). Die ätherischen Öle halten die Mäuse fern.

sabs10
19.02.2017, 20:29
ich mische auch die getrockneten kräuter ins futter mit rein - da wirds dann gefressen
doch das pfefferminz mäuse fern hält, kann ich nicht behaupten :neee: da wo bei mir der pfefferminz wächst, ist die erde von mäusen untergraben :roll

Bohus-Dal
19.02.2017, 20:36
Ich hab mir gerade diese Mischung hier bestellt: https://www.templiner-kraeutergarten.de/Huehnerauslauf-Mischung-fuer-Wechselweiden-Saatgut

Vielen Dank für den Tip!

Nisi
19.02.2017, 21:19
@sabs10
Ja, ist so'n Hausmittel, Kamille mögen sie auch nicht. Aber ich gebe zu, es kommt vermutlich auf die Konzentration an.
Ich würd mir dann ein Pfefferminzöl ansetzen, bzw. Immer mal Wieder geschnittene pfefferminze mit in die einstreu oder die Nester geben. Die ätherischen Öle müssen halt freigesetzt werden, das ist ja an der Pflanze an sich nicht so stark. Also ohne dass man dran reibt oder eben "scharrt". Wenn die Hühner das im Stall immer schön bearbeiten kommt da mehr Duft raus. Und riecht für den "Hausmeister-Service" dann auch besser ;)

Genug zum "ernten" hat man ja eigentlich immer - wenn man die mal anpflanzt, ist Minze ja nicht zu bändigen...

Ramona123
20.02.2017, 08:34
Melachi: Ja, das mit den Hahnenfuß klingt nach dem was ich meine. Leider bin ich nicht so fit mit Kräutern.

Ich bin überrascht wie unterschiedlich die Hühner fressen, meine lieben Brennesseln und machen einen großen Bogen um die Pfefferminze.

Hab jetzt das erste Mal einen Kräutertee gegeben wegen Durchfall. Das ging super weg. Dank des Forums bin ich da schon etwas mutiger geworden. Der nächste Tee wird gerade aufgebrüht.

Danke nochmal für Eure vielen Tipps, auch im Namen meiner Hühner. :)

Nisi
20.02.2017, 10:46
Hab jetzt das erste Mal einen Kräutertee gegeben wegen Durchfall. Das ging super weg.
Welchen hast Du da gegeben? Find ich super, wenn das geklappt hat!!

Ich hab übrigens mich auch mehr auf die Kräuter eingelassen, nachdem ich mir anfangs in kopfloser Panik vom TA was gegen Würmer hab geben lassen. Die hat dann so ein Mittel für Hunde/Katzen "umgewidmet", mit dem Ergebnis, dass ich 14 Tage lang die Eier wegschmeissen musste. :angry war echt zum heulen – da geben die sich so eine Mühe und ich darf die in die Biotonne tun...
Naja, da hab ich mir geschworen, das geht auch anders und bin und bleibe überzeugt davon. Nicht zur direkten Behandlung akuter Erkrankungen (begleitend schon), aber zur vorbeugenden Behandlung - damits gar nicht erst soweit kommt.

Mara1
21.02.2017, 08:52
Meine Tucken fressen Oregano frisch, wenn sie welchen erwischen. Anfangs wuchs der wild am Zaun, aber den haben sie total vernichtet. Alles was für den Schnabel noch erreichbar war wurde abgezupft.

Wenn eure keinen Oregano fressen dann vielleicht einfach deshalb, weil sie ihn gerade nicht brauchen. Bei Pferden weiß man, daß sie sich Kräuter gezielt aussuchen, wenn sie Bedarf daran haben. Auch von anderen Tieren habe ich davon schon gehört. Könnte also gut sein, daß auch Hühner so schlau oder instinktsicher sind.

Grüße
Mara

Nisi
21.02.2017, 09:27
Könnte also gut sein, daß auch Hühner so schlau oder instinktsicher sind. Absolut! Da haben sie uns Einiges voraus... Würde mein Instinkt so gut funktionieren, würde ich abends nicht soviel Schrott mümmeln! ;)

Ronja_4
21.02.2017, 09:32
Unsere Hühner haben auch jahrelang keinen Bärlauch gefressen und letztes Jahr wirklich alles vertilgt. Oregano fressen sie übrigens bis heute auch nicht. Aber ich habe ja jetzt gelernt, daß sich das auch ändern kann, je nach Bedarf.

Mara1
21.02.2017, 10:19
Ist zwar kein Kraut, aber auch eine Heilpflanze und als Gemüse verwendbar, so weit ich weiß: Wegwarte. Meine Hühner zupfen die Blätter sehr gerne.
Wir hatten früher mal eine im Garten, wußten nicht was es ist und haben das schöne blaue Blümchen gehätschelt und uns gefreut, daß es jedes Jahr wieder kam. Nun haben wir 3 Hektar voll, so viel hätte es auch wieder nicht sein müssen.

eierdieb65
21.02.2017, 11:19
Ich bekam meine Hühner so dazu, Oregano zu futtern:
Das Kükenfutter war Rührei. In das Rührei mischte ich getrockneten Oregano.
So eine kleine Wurmprophylaxe schadet Küken ja nicht.
Die Reste des Kükenfutters bekommen die Großen.
Nach kurzer Eingewöhnung haben sie sogar puren frischen Oregano gefressen.

Funktioniert mit jungen Brennnesseln auch.
An die alten Brennnesseln gehen sie leider trotzdem nicht.:heul



lg
Willi

Tulip
21.02.2017, 11:25
Meine vertilgen so ziemlich alles außer Giersch und dem extra für sie angebauten Comfrey. Heißer Favorit ist Minze - da haben sie meine ganze große Sammlung verschiedener Sorten bodeneben abgefräst.

LittleSwan
21.02.2017, 11:44
solange noch ein paar Wurzeln da geblieben sind ... nächstes Frühjahr die Minze einfach etwas vor den Hühnern schützen ...

Tulip
21.02.2017, 13:41
Die meisten Wurzeln haben sie hochgebuddelt und ebenfalls mit Stumpf & Stiel gefressen - der Rest lebt jetzt zur Erholung im (Kübel-)Reservat. Ebenso wie der Waldmeister übrigens. Obwohl der doch leicht giftig sein soll, haben die Hühner ihn ohne böse Folgen komplett weggehauen.

LittleSwan
21.02.2017, 16:08
bei Waldmeister habe ich was mit kanzerogen im Hinterkopf, das sieht man also nicht gleich.

Wenn sie so massiv gegen etwas vor gehen, kann das auch auf einen grundsätzlichen Mangel hinweisen ...

Ana
21.02.2017, 19:05
Ich hab mir gerade diese Mischung hier bestellt: https://www.templiner-kraeutergarten.de/Huehnerauslauf-Mischung-fuer-Wechselweiden-Saatgut

Gesendet von meinem Archos 50c Platinum mit Tapatalk

Super Tipp, werde ich dann demnächst bestellen!

Ich hab auch extra Oregano Öl bestellt. Sogar sehr leicht dosiert verdursten sie lieber als das Wasser mit Öl zu trinken.

Bei den Minzen hab ich beobachten können wie sie an den getrockneten Blumenstanden rum picken. Und die Limettenminze gefällt ihnen.

Nisi
22.02.2017, 22:41
solange noch ein paar Wurzeln da geblieben sind ... nächstes Frühjahr die Minze einfach etwas vor den Hühnern schützen ...

Könnte man mit diesen "Gitterbeeten" machen, wenn man den Hühnern noch was zum knabbern gönnen will... Dann kann sich die Minze bis hoch zum gitter erholen und die Spitzen werden halt dann abgegrast. Macht man ja eher bei "Gräsern", aber könnte doch auch für Kräuter funktionieren? also für die robusteren, zu denen ich die Minze schon zähle...

Ramona123
24.02.2017, 10:38
[QUOTE=Nisi;1515736]Welchen hast Du da gegeben? Find ich super, wenn das geklappt hat!!

Hallo Nisi, ich habe Oregano, Thymian und Kümmel aufgebrüht und dann verdünnt nach Gefühl gegeben. Die ersten 3 Tage ging das weg wie nichts, jetzt mögen sie wieder nur Wasser. Es steht immer beides zu Verfügung da ich zwei Tränken habe.
Ich vertrau auf ihren Instinkt und lass jetzt den Tee wieder weg. Der Durchfall ist fast weg, im Stall riecht es auch nicht mehr so "kotig". Keine Ahnung ob es daran liegt, ist aber schön.

Nisi
24.02.2017, 11:16
Perfekt! Danke für die Beschreibung. Kräuter als Tee hab ich tatsächlich noch nicht gegeben, nur ins Futter, aber macht wirklich Sinn. Grad jetzt wo sie – bei uns in Bayern zumindest – nicht "auskommen" um sich an irgendeinem Pfützlein im Kübel zu laben, sondern halt nur das Trinken zur Verfügung haben, was in der Tränke ist.

Aprops "kotiger" Geruch: Ich hab 'nen Artikel zum Fermentieren von Futter eingestellt und habe das jetzt selber noch nicht so analysiert (bei mir im Stall riechts eigentlich eh gut, find ich) aber es wird wohl von Hühnerhaltern berichtet, dass nach dem Verfüttern von fermentiertem Futter der Kot der Hühner generell nimmer so "stinkt"...
https://huehner-kraeuter.de/huehnerfutter-fermentieren-gesundes-futter-selbermachen/