Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hokkaidokürbis-Kerne ?
Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich habe gerade einen Hokkaidokürbis zerlegt, kann ich die Kerne meinen Hühnerdamen geben? Sie kommen mir so groß vor die Kerne, nicht dass sie mir ersticken vor lauter Gier :(
eierdieb65
31.01.2017, 10:29
Rein damit :eat
Ich würde aber Einige abwaschen, auf Zewa trocknen lassen und im Frühling in die Erde stecken.
lg
Willi
Meine mögen die Kerne und verwerten sie im Ganzen. Zu groß sind sie nicht. Evtl haben Zwerghühner damit Probleme, dazu kann ich aber nichts sagen.
Ich würde aber Einige abwaschen, auf Zewa trocknen lassen und im Frühling in die Erde stecken.
würde ich nicht tun das gibt nur Mischlinge (spreche aus Erfahrung)!
Bei Kürbissen sollte man nur Rassereine Kerne verwenden entweder kaufen oder per Hand mit dem passenden Gegenstück bestäuben und dann einen Feinstrumpf über die Blüte ziehen!
würde ich nicht tun das gibt nur Mischlinge
So ist es!
Meine Hühnerchen haben mich angeschaut als ob ich ihnen nach dem Leben trachten würde....die haben mal an ein zwei Kürbisfleichfädchen gezupft und das wars......ich habe es nach 3 Tagen weg geschmissen.....verwöhntes Gesinde :neee:
ach das trifft sich ja - genau die selbe frage hab ich mir auch immer gestellt, wenn es bei uns kürbis gab/gibt.
für die zwerge könnte man die kerne ja evtl. schreddern? aber wenn ich muris erfahrung lesen, dann bezweifele ich, ob meine 4 kleinen die pumkin seeds anrühren würden...die sind nämlich auch recht verwöhnt.
dass man diese kerne nicht zum sähne verwenden sollte, wusste ich gar nicht. danke für die info :bravo
würden die pflanzen aus diesen kernen nicht gut tragen oder was wäre der nachteil an mischlingspflanzen aus diesen kernen?
Meine Hühner fressen die Kerne nur zerhäckselt ( Moulinette ) im Weichfutter. Im Ganzen gereicht werden sie ignoriert...
Grüße! Penni
Kamillentee
31.01.2017, 11:42
Sollen, glaub ich, auch gegen Würmer helfen......aber im Ganzen bei meinen Zwergen auch keine Chance die loszukriegen.
...da kommt mir gerade noch ein gedanke. avokadokerne sollen laut studien auch extrem gesund sein und es wird empfohlen, diese im schredderer zu zerkleinern und mit in den salat zu geben (nicht zu viel, da der kern wohl sehr bitter schmeckt). könnte ich also avokadokern auch meinen hühnern darreichen?
Kamillentee
31.01.2017, 11:46
NEIN!!!! Keine Avocado!
Die sind für Hühner giftig.
Es kann sein, das es Kreuzungen sind, weil verschiedene Kürbissorten auf dem Beet standen. Dann ist bei Kürbissen das Problem, das sie Bitterstoffe bilden können, vor allem, wenn Zierkürbisse in der Nähe standen, welche noch den Bitterstoffgehalt der Wildform haben. Diese Bitterstoffe (Cucurbitacine) sind giftig, da es kürzlich einen Todesfall wegen solcher Vergiftung gab, ist die Sensibilität zu dem Thema größer geworden. Man kann also ausäen und sich überaschen lassen, aber wenn die Kürbisse bitter schmecken, muß man sie entsorgen.
Grüße! Penni
danke kamillentee - puh. gut, dass ich noch mal nachgefragt habe!!!
und jetzt fällt mir auch wieder ein, dass avokado ja für papageien giftig ist - also liegt es ja nahe, dass auch andere vögel keine avokado fressen dürfen.
dass man diese kerne nicht zum sähne verwenden sollte, wusste ich gar nicht. danke für die info :bravo
würden die pflanzen aus diesen kernen nicht gut tragen oder was wäre der nachteil an mischlingspflanzen aus diesen kernen?
Die Mischlinge könnten auch Zierkürbismixe sein und damit giftig. Das merkt man zwar weil sie dann bitter schmecken aber eben erst bei der ernte.
vielen dank penni und muri, für eure erklärung :bravo
Danke für die raschen Antworten, habe ihnen die Kerne mal gegeben, mal sehen wieviel sie davon essen :)
LittleSwan
31.01.2017, 15:22
meine Hühner bekommen den Kürbis im Ganzen ... es bleibt in der Regel nichts übrig!!!
Sehe ich auch in der aktuellen Situation als gute Beschäftigungstherapie.
meinem Geflügel gebe ich den Kürbiss einmal in der Mitte durchgeschnitten und es bleibt nur die sehr dünne harte Schale übrig!
würden die pflanzen aus diesen kernen nicht gut tragen oder was wäre der nachteil an mischlingspflanzen aus diesen kernen?
es kann alles dabei rauskommen, es können nur arg kleine Kürbisse wachsen dafür aber zahlreich oder es wachsen grössere die nicht schmecken!
Dafür ist die Arbeit dann zu schade die man übers Jahr damit hat (Giessen, Unkrautfrei halten) deshalb lieber ein paar Euro in gutes Saatgut investieren!
Natürlich kann man auch sein eigenes Saatgut ziehen dann wie schon geschrieben die Blüte kurz vorm öffnen mit der Hand bestäuben und danach einen Feinstrumpf über die Blüte ziehen bis sie am wachsenden Kürbis abfällt!
Diese Kerne sind dann rein und können fürs nächste Jahr genommen werden ausser es handelt sich um Hybriden diese kann man nicht vermehren (spalten auf)!
super ausführliche antwort, pudding - danke dafür :bravo
Also den Kürbis essen wir selbst :laugh, aber das Innenleben gehört den Hühnern. Ich lasse alles durch den Fleischwolf und gebe es ins Weichfutter, es wird sehr gerne genommen.
LittleSwan
31.01.2017, 17:02
Ach ... manchmal kann man gar nicht so viele Kürbisse essen ...
sähe immer reichlich aus (teure Angelenheit) und nur die Butternut sind für uns der Rest ist Winterfutter fürs Geflatter und Kaninchen/Meerlis!
flugfisch
31.01.2017, 17:53
Meine Zwerge mögen das faserige Innenleben. Die Kerne werden nicht von allen gefuttert.
Es sei denn ich mache sie etwas kleiner. Dann werden sie geliebt.
...da kommt mir gerade noch ein gedanke. avokadokerne sollen laut studien auch extrem gesund sein und es wird empfohlen, diese im schredderer zu zerkleinern und mit in den salat zu geben (nicht zu viel, da der kern wohl sehr bitter schmeckt). könnte ich also avokadokern auch meinen hühnern darreichen?
NICHTS von AVOKADOS an Tiere verfüttern; HOCHGIFTIG für alle anderen
Lebewesen, außer für den Menschen!!!!
Avokados sind für alle Tiere tötlich; außer für den Menschen!!!!
Ihr habt schon gesehen, dass ihr auf einen 6 Jahre alten Faden antwortet und das alles zudem schon unten geklärt war?
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.