PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höckergans legt Eier brauche eure Hilfe



huehnermami
24.03.2007, 12:21
Da ich keine Ahnung von Gänsen und ihrer Brut habe und meine Bekannte kein Internet bräuchte ich nun ganz viele Informationen von Euch.
Das Gänsepaar ist jetzt etwa 2 Jahre alt und meine Bekannte hat gestern 5 Eier gefunden.Natürlich ist sie jetzt ganz aufgeregt und kommt mich heute nachmittag besuchen um 1. Infos zu erhalten und 2. meinen Flächenbrüter abzuholen.Nun meine ersten Fragen:
Wieviele Eier legen Höckergänse?
Sammelt man sie bis die Gans fertig ist mit legen?
Werden Gänseeier auch wie Hühnereier auf der Spitzt liegend bei etwa 12 Grad gelagert?
Brüten Höckergänse auch selbst?
Kann man Gänseeier überhaupt in einem Flächenbrüter ausbrüten? (ich habe ja nur so eine einfache Styroporschachtel)
Weitere Fragen fallen mir jetzt nicht ein aber es werden sich sicher noch viele ergeben wenn das wirklich klappt.
Im vorraus herzlichen Dank und LG Christine

FUXX
24.03.2007, 14:43
Also prinzieppell könnte die Gans auch selber brüten,allerdings hab ich schon öfters gehört das die wenn die jünger sind nicht regelmässig sitzen bleiben.
Eier kannst du sehr viele erwarten.
Vll legt die Gans auch nur so und will nicht mal brüten.
prinziepell kann man die auch mit einem Flächenbrüter ausbrüten.

tja das ist gerad erstmal alles was mir dazu einfällt.

conny
24.03.2007, 20:56
Hallo,

belass im Nest der Gans ein Ei und markiere es (Bleistft), die neu hinzugelegten nimmst du ihr weg und lagerst sie auf der Spitze bei max. 12 Grad, eher etwas kühler. Einmal am Tag die Eier drehen. Wenn die Gans das Gelege fertig hat und es mit Daunen auskleidet wird sie bald mit dem Brüten beginnen. Wenn die Gans zwei, drei Tage fest sitzt kannst du ihr die Eier wieder ins Nest legen. Am besten, wenn sie es verlässt um zu trinken,zu fressen und zu baden.

Sollte die Gans keine Anstalten zum Brüten machen, kannst du die Eier auch im Brüter ausbrüten. Bei einem Flächenbrüter nicht vergessen, täglich die Eier von außen nach innen und umgekehrt zu verlagern. Gebrütet wird bei einer LF von 60-70%. Nach 12 Tagen müssen die Eier täglich 2 X 5 Minuten gekühlt werden und anschließen mit Wasser kurz einsprühen, das erhöht den Kühleffekt. Bei fortschreitender Brut wird die Kühlzeit von 10 über 15 und 20 Min. bis auf 45 Minuten/Tag ausgeweitet.

LG
Conny

KalleB
24.03.2007, 21:38
Hallo huehnermami,
Höckergänse gelten, wenn sie mit dem Legen fertig sind, als zuverlässige Brüterinnen. Das kann allerdings 40-50 Eier dauern. Generell gelten sie als reproduktionsfreudig und fruchtbar. http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/p010.gif
vG Kalle

huehnermami
26.03.2007, 09:23
:o 40 bis 50 Eier? :o
Wielange lassen sich die Eier denn lagern beim Sammeln?
Legt die Höckergans täglich ein Ei oder jeden 2. Tag
Alles nicht so einfach wenn man keine Ahnung hat und das hier erlernte erstmal noch weiterleiten muss :roll
LG Christine

KalleB
26.03.2007, 23:06
Manchmal sind es auch nur 15, ist halt ziehmlich unterschiedlich, zwei Wochen kann man die Eier schon aufheben, um sie noch ausbrüten zu lassen, zum Essen noch länger. Ich würde das Legedatum mit Bleistift draufschreiben, die ca 10 frischesten aufheben (und täglich wenden), um sie ausbrüten zu lassen, wenn die Gans so weit ist, und die älteren in der Küche verbrauchen http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/k070.gif
Kalle

Martin Tuemmes
01.04.2007, 15:06
Also ich habe auch Höckergänse in dem Alter und die machen auch nach 25 Eiern noch keine anstalten zu legen.
Ein Züchterkollege hat mir erzählt das die überhaupt gar nicht brüten , und seit dem verbrauche ich die Eier bis ich meinen Brüter(den ich momentan ausgeliehen habe)zurückbekomme.
Meine Gänse sind allerdings auch regelrecht "legewütig" von 1.2 Gänsen bekomme ich jeden Tag 3 Eier.(Der Ganter könnte vielleicht auch ne Gans sein!?!)

KalleB
01.04.2007, 22:12
Original von Martin Tuemmes
(Der Ganter könnte vielleicht auch ne Gans sein!?!)
Da würde ich mal von ausgehn, den zwei Eier/Tag http://www.cosgan.de/images/more/schilder/114.gif

huehnermami
08.05.2007, 11:30
Hallo
Nun muss ich euch mal auf den neuesten Stand der Dinge bringen. Von 11 Eiern, die meine Bekannte in den Flächenbrüter gelegt hat und scheinbar sehr gut gepflegt hat haben wir nach ca.14 Tagen 2 unbefruchtete Eier entfernt. Die restlichen hatten deutliche Befruchtungsanzeichen. Nun hat mich meine Bekannte heute morgen angerufen und hat mir erzählt dass es aus den Eiern laut gepiepst hätte.Ich sofort hin aber natürlich Vorführ-Effekt kein einziger Ton.Angepickt ist da auch noch keins.Ich hab sie dann mal beruhigt. Die hätte fast :doktor gebraucht.Jetzt meine Frage:Wielange kann das denn vom ersten Piepsen bis zum Schlupf dauern?
LG Christine die auch für anderer Leute Kücken aufgeregt ist

P.S. Die Gans legt übrigens immernoch

conny
08.05.2007, 12:38
Hallo,

das kann gut und gerne noch zwei Tage dauern, bis die ersten Eier angepickt sind und dann auch bis zu zwei Tagen, bis die Gössel geschlüpft sind.

huehnermami
08.05.2007, 12:44
Na dann haben wir ja noch ein paar aufregende Tage vor uns. :kaffee :kaffee :kaffee

LG Christine

antonella-finley
08.05.2007, 12:48
Auch noch aufgeregt bis heute Abend sein wird, dann erwarte ich die 2. Locke!!!
Bin auch eigentlich bei jeder Brut aufheregt, ber bei den Lockengänsen ist es doch noch was besonderes finde ich.