Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahmaeier unter Zwerg-Seidi ?
SetsukoAi
24.03.2007, 12:06
Hi,
ich habe ein weißes Zwerg-Seidi das unbedingt Brüten will. Nun bin ich am überlegen welche Eier ich ihr unterschieben soll.
Hatte schon die Idee ihr in paar Brahma Eier zu geben, nun ist natürlich die Frage ob das nicht etwas zu gewagt ist da die Küken ja Ruck-Zuck ihre Mama überholt haben... Oder soll ich doch eher bei normalen Legemixen bleiben und ihr unterlegen?
kajosche
24.03.2007, 12:42
holdrio
das geht gut. habe allerdings nicht mehr als 6 eier untergelegt da die küken nach ein paar wochen sonst nicht mehr unter die mama passen. seidis kümmern sich ja auch viel länger um die kleinen. bei brahmaglucken müßen die küken mit 4-6 wochen schon allein zurechtkommen. da hilft es auch nicht das sie noch unter die mutter passen würden.
grüße
Cassandra
24.03.2007, 14:06
hallo
ganz kleiner einspruch
meine brahmamamis führen bis zu 12 wochen lang :-) :-*
übrigens hab ich einmal versucht einer seidi 4 brahmaeier zu geben..aber sie hat sie nicht erwärmen können..sah aus wie ein luftkissenhuhn :-[
grüsse
Tina
Habe im Moment eine Seidi-Mama mit einem Brahma-Küken, sieht schon lustig aus! Allerdings kein Zwergseidi.
Muss Cassandra recht geben, meine Brahmas führen auch eeeeeewig lange! ;)
kajosche
24.03.2007, 16:25
holdrio
hmmm......interessant meine brahma frühren nie so lange egal aus welcher linie sie stammen.
aber die brahma-eier können meine seidis super und ganz problemlos erwärmen.
habe ja schon öfters welche von seidis ausbrüten lassen. sogar eine holländische-zwerghenne hat 3 brahmaküken von 4 eiern ausgebrütet.
die brahmaeier bei mir haben ca. 60-65g.
grüße
Nabend,
meine Brahmadamen führten mind. 8 Wochen, aber auch nicht länger als 12.
LG
Conny
Kein Problem mit Brahma-Eiern! Ich habe meine Zwerge auch schon Pekingenten und Puten ausbrüten lassen. Bebrüten tun sie auch Gänseeier, aber das Wenden klappt da nicht mehr zuvelässig. http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/n025.gif